ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzikauf gebraucht...

Guzzikauf gebraucht...

Moto Guzzi 1200 Sport
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 5:50

Hallo Guzzisti´s,

ich gehöre nicht dazu, denke aber derzeit über den Kauf einer Guzzi 1200 Sport nach. Budget reicht nur für eine Gebrauchte, wobei ich gern eine 4V nehmen würde.

Worauf sollte man achten, wenn man eine Gebrauchte kauft?

Sind Kilometerleistungen wichtiger als Jahre?

Gab es Baujahr abhängige Fehler?

Gibt es Bedenken bei Maschinen mit "Motortuning"?

Gibt es typische Probleme, die man mit Pflege hätte vermeiden können?

Lässt der optische Zustand der Abgasanlage einen Rückschluss auf irgendwas zu?

Welche Reifen sind gut oder gar nicht geeignet?

Mein Händler kauft nichts mit mehr als 15tkm, warum könnte das so sein? Ist Guzzi nicht vergleichbar standfest wie BMW?

Danke für eine kurze Rückmeldung. Die Guzzi ist auf dem Motorradmarkt ein wirkliches Charakterbike.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 6:46

Im April 1988 kaufte ich meine 1000SP mit 72000km auf der Uhr.Die war da schon umgebaut mit Trittbrettern und ohne Verkleidung.Anfang 1993 ist mir der Motor verreckt,bei über 200000km.Seitdem fahre ich einen 850er Motor,der auch schon 35000km weg hatte.Man kann also Guzzi auch mit relativ hohen Kilometerständen kaufen.Die halten,wenigstens die Alten.Aber ich hab die Motoren auch immer im Serienzustand gelassen,viel Hubraum und relativ wenig PS.Die heutigen Guzzis sind ja wesentlich leistungsstärker,wie's da mit der Haltbarkeit aussieht,weiss ich nicht.

Gruss

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 3. Mai 2014 um 15:13

Nur kurz zur Haltbarkeit: Die älteren Guzzis dürften von der Motorbauweise her noch sehr lange halten. Unter "älter" verstehe ich auch den 2-Ventiler, der noch 2009 aufgelegt wurde. 1100er.

Auch der 1200er 4-Ventiler sollte die 100'000km Marke knacken können.

Da der Motor Laufbüchsen hat und nicht knapp gebohrte Motorblöcke, wie es etwa Yamaha verbaut, sollte der schon mal halten. Schau mal aufs Gewicht, da ist noch Material verbaut worden...

Kommt unterm Strich auf die Pflege an. Wenn die Wartung dem Anspruck gerecht wurde, hält sie auch.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:27

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eigentlich auch ein gutes Gefühl bei der Maschine (egal welches seit 2007 aufgelegt Version). Naturgemäß würde ich zu einer neueren Maschine greifen. Möchte nur im Vorfeld einen kapitalen Fehler ausschließen.

Das mit dem Material ist so...das sieht man immer wieder.

Ich hatte die Sport 1200 8 V als Ersatzmotorrad während der Inspektion meiner Stelvio. Der Guzzisound ist immer wieder beeindruckend. Tuning finde ich unnötig, da der früher auffällige Drehmomentdurchhänger beim 4-Ventiler mittlerweile so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

Meine Stelvio hat jetzt knapp 26000 km. Bis auf eine neue Batterie nach 3 Jahren traten keinerlei Probleme auf. Von der Standfestigkeit ist BMW mit Sicherheit nicht der Maßstab. Einfach mal rumhören. Wenn, dann sind eher die Japaner das Maß der Dinge bei der Zuverlässigkeit. Insgesamt habe ich den Kauf der Guzzi bisher nicht bereut.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:28

Danke. Was den Ruf von BMW angeht, war ich schockiert und gegen meine damalige Suzuki kann ich gar nichts sagen. Der Sound war es, der mich zur Guzzi gelockt hat. Wenn das Jucken aus der Hand ist, dann genießt man das Fahren mehr und da sind Sound einfach wichtiger als Performance. Meine Erkenntnis.

Der Händler hier in Ottobrunn hat wohl auch nur neue Maschinen da. Ansehen werde ich mir die mal, aber der Preisunterschied zu einer Gebrauchten ist einfach zu groß.

Habe gerade in Mobile.de nachgesehen. Da sind zwei Sport 1200 für unter 9000 Euro im Angebot.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:33

Jap, ich wollte mich nur vorher umhören, bevor ich da tätig werde. So eilig habe ich es nicht.

Die eine hat 33tkm und ist 4J alt = 6300€

Die andere 7tkm und ist 2J alt = 8600€

Letztere gefällt mir besser, aber erstere passt besser (überhaupt) ins Budget.

Und weil ein Freund meinte, dass er nichts über 20tkm kaufen würde, wollte ich mal hören, ob das wirklich so tragisch ist. Er kennt sich aber eher im BMW Umfeld aus. Meine Suzuki hatte ich damals von 22tkm bis 42tkm und da war gar nichts zu machen.

Aber Danke für den Hinweis. In Ottobrunn steht die "schönste" eine 8V in Corsa Rosso. Aber eben neu für 14t€.

Meine 11er Breva hat jetzt 50 kkm am Buckel und rennt und rennt und rennt...wie am ersten Tag. In all den Jahren nicht ein eiziger Defekt. Regelmäßig Öl, Filter, Kerzen und passt, das Agrotriebwerk ist für mind. 100+ kkm gut.

Schau dass Du noch eine 4V bekommst.

 

Flavi

Hi

auch ich kann nur Gutes von gut gepflegten Gebrauchten berichten. Ganz kurz gesagt :-)

am 5. Mai 2014 um 6:46

Im April 1988 kaufte ich meine 1000SP mit 72000km auf der Uhr.Die war da schon umgebaut mit Trittbrettern und ohne Verkleidung.Anfang 1993 ist mir der Motor verreckt,bei über 200000km.Seitdem fahre ich einen 850er Motor,der auch schon 35000km weg hatte.Man kann also Guzzi auch mit relativ hohen Kilometerständen kaufen.Die halten,wenigstens die Alten.Aber ich hab die Motoren auch immer im Serienzustand gelassen,viel Hubraum und relativ wenig PS.Die heutigen Guzzis sind ja wesentlich leistungsstärker,wie's da mit der Haltbarkeit aussieht,weiss ich nicht.

Gruss

An alle Guzzi-Interessenten: Die 2-V-Modelle ist immer noch top. Siehe hier:

http://www.grisocomodo.de/100-000-km.html

Und 1200ccm, 92PS, da räkelt sich der Motor entspannt im Drehmoment und fühlt sich wohl, wenn er gefordert wird.

Hi karlixos,

ich habe eine 1200 Sport 4V mit jetzt 40.000 km. Ich habe sie letzte Woche erst aus der Werkstatt geholt, nachdem ich 3 Monate auf die Umrüstung des Ventiltriebs von Tassenstößel auf Rollenstößel gewartet habe. Schau Dir das angehangene Bild an und google mal nach "Guzzi" und "Rollenstößel", dann verstehst Du auch, warum Dein Händler nichts über 15.000 km kaufen will.

Wenn Du doch eine 4V kaufen willst, dann eine die schon umgerüstet ist oder Du ziehst mindestens 500 EURO (Arbeitskosten) für eine mögliche Umrüstung vom Kaufpreis ab. Wenn die Guzzi alle Durchsichten hat, übernimmt Moto Guzzi das Material (1400 EURO) auf Kulanz, ansonsten musst Du das auch aus eigener Tasche zahlen.

Summa summarum ist die 1200 Sport 4V ein geiles Teile, brachialer Sound und Klasse Fahrverhalten. Aber leider sind die alten Vorurteile immer noch gültig, ich wollte es auch nicht glauben.

Von daher würde ich Dir eine 2V empfehlen, einfach der simpleren Technik wegen.

Gruß, jose

Img-3038

Schuld waren die Stössel. Die Oberfläche hielt bei ca. 20% aller Maschine nicht..meist nach 20.000 km kam dann der Schaden, der auch die Nockenwellen beschädigte. Guzzi rüstet nun alle neuen 4 v- Motoren mit Rollenstösseln aus. meine Stelvio hatte im letzten jahr einen solchen Schaden. Weil der Liefertermin für die Rollenstösseln seinerzeit nicht klar war, habe ich wiederum tassenstössel einbauen lassen und die Maschine zurück gegeben. Ich habe mich für eine neue Bellagio entschieden, die eben die alte 2 Ventil Technik hat. Diese Technik ist altbewährt. ich kenne etliche Maschinen, die damit weit über 100.000 km - maanche 200.000 km - problemlos abgespult haben.

man muss gerechterweise sagen, dass es auch vier-ventil-Motoren gibt, die ohne Probleme die 100.000 marke geknackt haben. Mit den Rollenstösseln sollten die Probleme nun abgestellt sein. USA-Exporte werden bereits seit jahren mit diesen neuen stösseln ausgeliefert. gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzikauf gebraucht...