ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gut drauf = Schlenker fahren = strafbar ?

Gut drauf = Schlenker fahren = strafbar ?

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:19

Hey leute ;)

Wie schon in der Überschrift steht !

Wenn man gut drauf ist und vor freude Schlenker fährt ... (auf seiner seite natürlich)

Ist dies Strafbar ?

denke ja mal nicht !

mfg TeDDy2k3

Beste Antwort im Thema

wenn dich eine Streife sieht ist dir eine Kontrolle sicher, hast du dann evtl auch noch 0,3 Promille wirds richtig eng.

Ansonsten verstößt du gegen das Rechtsfahrgebot - auch auf der eigenen Spur hat man möglichst rechts zu fahren. ist Bußgeldbewährt.

Kann über Gefährdung bis zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gehen, da du andere Verkehrsteilnehmer irritierst und so zu Fehlverhalten verleiten kannst, auch wenn du auf deiner Spur bleibst beim Schlenkern. (Letzteres kann Knast bis 5 Jahre mit sich bringen)

Immer auch dran denken: die Straße ist kein Spielplatz

Selbst wenn die Streife dich nicht selbst sieht, reicht ein Anruf eines besorgten Mitbürgers, dass da jemand auffällige Schlangenlinien fährt um einen Einsatz auszulösen.

Schlenker können schnell auch mal schief gehen, gerätst du auf Bitumen, hast zuwenig Luftdruck, schlenkerst irgendwie doch zu heftig, Heck bricht aus, schlenkerst in ein Schlagloch, was auch immer

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

wenn dich eine Streife sieht ist dir eine Kontrolle sicher, hast du dann evtl auch noch 0,3 Promille wirds richtig eng.

Ansonsten verstößt du gegen das Rechtsfahrgebot - auch auf der eigenen Spur hat man möglichst rechts zu fahren. ist Bußgeldbewährt.

Kann über Gefährdung bis zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gehen, da du andere Verkehrsteilnehmer irritierst und so zu Fehlverhalten verleiten kannst, auch wenn du auf deiner Spur bleibst beim Schlenkern. (Letzteres kann Knast bis 5 Jahre mit sich bringen)

Immer auch dran denken: die Straße ist kein Spielplatz

Selbst wenn die Streife dich nicht selbst sieht, reicht ein Anruf eines besorgten Mitbürgers, dass da jemand auffällige Schlangenlinien fährt um einen Einsatz auszulösen.

Schlenker können schnell auch mal schief gehen, gerätst du auf Bitumen, hast zuwenig Luftdruck, schlenkerst irgendwie doch zu heftig, Heck bricht aus, schlenkerst in ein Schlagloch, was auch immer

Zitat:

Original geschrieben von TeDDy2k3

Hey leute ;)

Wie schon in der Überschrift steht !

Wenn man gut drauf ist und vor freude Schlenker fährt ... (auf seiner seite natürlich)

Ist dies Strafbar ?

denke ja mal nicht !

mfg TeDDy2k3

Dann kannst du dich scheinbar nicht beherschen.

Freu dich anders !

Ansonsten kannst du auch für ungeeignet erklärt werden....

Aber beim ersten mal dürfte es nur ein Bußgeld werden...

am 27. April 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von TeDDy2k3

Hey leute ;)

Wie schon in der Überschrift steht !

Wenn man gut drauf ist und vor freude Schlenker fährt ... (auf seiner seite natürlich)

Ist dies Strafbar ?

denke ja mal nicht !

mfg TeDDy2k3

Ich würde meine Freude dadurch nicht mitteilen, bringt ja nichts, und wenn dich die Polizei sieht und noch dazu erkennt das du sehr  überschwänglich oder euphorisch bist kann das schnell zu einem Drogentest führen.

Strafbar ist es meines Erachtens nicht, so lange du alleine unterwegs bist und kein anderer Verkehrsteilnehmer sich dadurch belästigt fühlt §1 STVO .

Ein Ausdrückliches Verbot habe ich nicht  gefunden, außer dem beschriebenen Rechtsfahrgebot.

Aber außenstehende könnten unqualifiziertes Verhalten unterstellen und damit Untauglichkeit für den Straßenverkehr trotz 0,0 Promille. Die Straße ist ja kein Spielplatz für Pseudo-Slalomfahrten.

ja defenetiv

frag mal junge fahrer die auf Treffen gefahren sind ,und kolonen fahren ,die können da ein lied von singen;)

einem hat es eine Anzeige, wegen illigalem Strassenrennen eingehandelt:p

am 27. April 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von TeDDy2k3

Hey leute ;)

Wie schon in der Überschrift steht !

Wenn man gut drauf ist und vor freude Schlenker fährt ... (auf seiner seite natürlich)

Ist dies Strafbar ?

denke ja mal nicht !

mfg TeDDy2k3

Dann kannst du dich scheinbar nicht beherschen.

Freu dich anders !

Ansonsten kannst du auch für ungeeignet erklärt werden....

Aber beim ersten mal dürfte es nur ein Bußgeld werden...

Wenn man sich die Tabelle mal anschaut kann durchaus eine MPU anstehen.

 

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_04.php

 

 

Ich hätte hier bis jetzt mit anderen Antworten gerechnet. Überall wird vom freien Menschen, Entscheidungsfreiheit, unsinnigen Vorschriften....gesprochen, jetzt und hier wird man fast krimminalisiert wenn man mal nen Schlenker macht.

Auf dem Bike fahre ich innerhalb meiner Spur desöfteren mal ein paar Schlenker. Bis jetzt hatte das aber keine rechtlichen Konsequenzen für mich.

Diedicke1300

ich denke das es sich nicht nur um ein ausscheren gehandelt hat um die , verkerslage weiter vorne einschätzen zu können;):D

wenn ein pulk von Autos auf einer landstrasse kolone fahren, und der ein oder andere im schlangen lienien fährt, hat das mit kurz mal lucken wenig gemein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Auf dem Bike fahre ich innerhalb meiner Spur desöfteren mal ein paar Schlenker. Bis jetzt hatte das aber keine rechtlichen Konsequenzen für mich.

Hat es auch nicht, aber Verdacht wird es trotzdem erregen. Also nicht wundern wenn gepustet werden darf oder der Pupillentest gemacht wird :D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Auf dem Bike fahre ich innerhalb meiner Spur desöfteren mal ein paar Schlenker. Bis jetzt hatte das aber keine rechtlichen Konsequenzen für mich.

Hat es auch nicht, aber Verdacht wird es trotzdem erregen. Also nicht wundern wenn gepustet werden darf oder der Pupillentest gemacht wird :D

Da brauch ich mir keine Gedanken machen. Wollte eh mal sehen wie das geht mit dem pusten. Das letzte Mal hatte ich das Vergnügen in Zeiten der DDR also vor über 20 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

ich denke das es sich nicht nur um ein ausscheren gehandelt hat um die , verkerslage weiter vorne einschätzen zu können;):D

Oder sag du wolltest die Reifen aufwärmen, machen die in der Formel 1 schliesslich genauso. Denn mit wärmeren Reifen hast du besseren Grip und dadurch erhöht sich die Sicherheit -> Positiv!

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Oder sag du wolltest die Reifen aufwärmen, machen die in der Formel 1 schliesslich genauso. Denn mit wärmeren Reifen hast du besseren Grip und dadurch erhöht sich die Sicherheit -> Positiv!

Das wäre auch die einzige sinnvolle Antwort, die man gegenüber der Rennleitung abgeben kann.

ach so und weil bei Dragsterrennen die Fahrzeuge erst mal 2cm Gummi runterdrehen beim Burnout um die Reifen warm zu kriegen und mehr Haftung zu haben sagt man auch in der Stadt dann bei jedem Burnout zum Sheriff: "aber die beim rennen machen das doch auch so" :rolleyes:

aber auch das ist mehrfach Bußgeldbewährt

Das gelbe vom Ei sind diese Ausflüchte natürlich alle nicht, aber vielleicht erwischt einen an so einem Tag mal zufällig ein Beamter, der auch gut drauf ist...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gut drauf = Schlenker fahren = strafbar ?