ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Gurtstraffer plötzlich ausgelöst?

Gurtstraffer plötzlich ausgelöst?

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:30

Hallo liebe Community,

aktuell warten wir noch auf unseren GLC, welcher hoffentlich in ungefähr zwei Wochen geliefert werden soll. Aktuell sind wir die Tage mit einem Leihwagen unterwegs. Ein wirklich tolles Auto und wir freuen uns schon.

Nun hatten wir aber eben im Verkehr eine Situation, wo wir uns ordentlich erschreckt haben:

Wir standen auf der Linksabbiegerspur und haben gewartet. Während des Wartens wollte ich schauen, wo eigentlich der Fahrzeugschein des Autos ist. Also habe ich die Sonnenblende runter geklappt und plötzlich wurde bei uns beiden vorne der Gurtstraffer ausgelöst.

Der Gurt hat sich also schlagartig angespannt, wodurch wir uns erschreckt haben.

Hat jemand eine Idee was das war, oder wodurch das ausgelöst worden sein könnte?

Danke

11 Antworten

Vielleicht ist der Hintermann oder jemand vom Querverkehr zu schnell und/oder zu dicht auf dich zu gefahren.und das Fahrzeug hat eine drohende Kollision erkannt - die dir vielleicht entgangen ist?

Das hat bei mir schon ein querender Radfahrer geschafft.

Gruß Michel

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:29

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 5. April 2024 um 19:08:46 Uhr:

Vielleicht ist der Hintermann oder jemand vom Querverkehr zu schnell und/oder zu dicht auf dich zu gefahren.und das Fahrzeug hat eine drohende Kollision erkannt - die dir vielleicht entgangen ist?

Das hat bei mir schon ein querender Radfahrer geschafft.

Gruß Michel

Hallo und Danke für die Antwort. Das einzige was sein könnte, das ich eventuell zu nah an der Gegenspur war. Bei dieser Linksabbiegerspur fließt der Gegenverkehr und man muss warten. Es kann also sein das ich mit der Schnauze etwas zu nah am Gegenverkehr stand. Kenne diese Kreuzung aber und stehe immer so. Hatte bisher eine B-Klasse und kenne sowas nicht. Hat uns nen ordentlichen Schrecken eingejagt.

Ist dieses automatische anziehen der Gurte Serie oder in einem Paket? Also wie soll ich sagen, ich brauche es jetzt schon nicht…??

yep.. brutal mühsam, zum Beispiel beim Parken, wenn du R eingelegt hast, langsam zurücksetzt und jemand schlendert in die (vermeindliche) Gefahrenzone. Der Assistenz blockiert sofort, ziemlich erschreckend und eher eine Überreaktion

Das müsste dieses Pre-Safe sein. Dass aber die Gurtstraffer so wie beschrieben ausgelöst haben, hatte ich (bewusst) noch nie. Hab den GLC jetzt fast ein Jahr...

 

Die "Notbremsung" wie von @darkstar beschrieben allerdings schon ein paar Mal.

Ja, man erschreckt sich mächtig, wenn der Wagen voll in die Eisen geht. Aber das hat dann auch seinen Grund. Zb beim rangieren in der Einfahrt ist mein Junior mal in die Nähe von Auto gelaufen. Ich hatte das zwar auch gesehen und hatte das unter Kontrolle. Aber trotzdem fand ich es gut, dass der GLC da reagiert hat!

Da erschrecke ich mich lieber mal :o

 

Allerdings meine ich, dass man die Empfindlichkeit dieses Systems auch einstellen kann. @krcui001 Einfach mal ausprobieren an besagter Kreuzung, ob das mit einer anderen Einstellung besser ist.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:10

Hallo, ja diese Notbremsung kenne ich auch aus der B-Klasse. Ein lautes metallisches ratschen, wo ich beim ersten Mal dachte, dass die Zahnräder des Getriebes unterm Auto liegen ??.

Ist denn dieses Pre-Safe, also diese Gurtstraffung Serie beim X254 oder in einem bestimmten Paket drin?

Das Pre-Safe System beinhaltet noch viel mehr als nur die Gurtstraffer.

Einfach mal bisserl einlesen.

 

Für mich keine Sekunde einer Diskussion wert: das System hat mir in Verbindung mit den selektiv auslösenden Airbags das Leben gerettet (mehrfacher Überschlag mit Landung im Wald).

Absolut, musste vor ein paar Monaten als Beifahrer eine heftige Frontalkollision miterleben, da ist jedes passive und aktive Sicherheitsystem jeden einzelnen Cent wert!

Doch dass das Pre-Save zB beim Manövrieren in der Tiefgarage bei tiefsten Geschwindigkeiten <3Kmh so hart eingreift, ist etwas unsensibel

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation: Ein Auto vom rechten Fahrstreifen wollte nach links auf den von mir benutzten kommen, ich hatte den Vorgang im Griff, als der GLC eine volle, für mich unvorhersehbare Vollbremsung hinlegte. Ich wäre mit dem Kopf fast in die Windschutzscheibe gekracht. Meines Erachtens hätte der Gurtstraffer eingreifen müssen, das tat er aber nicht. Ein mulmiges Gefühl bleibt zurück.

Zitat:

@krcui001 schrieb am 5. April 2024 um 21:10:47 Uhr:

Ist denn dieses Pre-Safe, also diese Gurtstraffung Serie beim X254 oder in einem bestimmten Paket drin?

Ich glaube das Pre-Safe System ist beim großen Fahrerassistenzsystem mit dabei… kann aber sein, dass das inzwischen anders ist. Meine Bestellung liegt nun fast schon zwei Jahre zurück und seitdem gab es m.W. zwei Modelljahr- Anpassungen im Konfigurator bei den Paketen.

Ich sehe es aber auch so: lieber zweimal zuviel ausgelöst als einmal zu spät.

Sooo über-sensibel ist es nicht. Ich habe das Fz nun 1,5J und das System hat vielleicht 4-5x eingegriffen. Davon 1-2x … naja … nennen wir es wörtlich: PRE SAFE.

Es tut was es soll!

Gruß Michel

Das ist der normale serienmässige Gurtstraffer gwesen, der die Gurtrolle etwas zurückdreht wenn man einsteigt und der Gurt zu locker anliegt. Manchmal reagiert das System etwas zu sensibel und dann entsteht die Situation wie beim TE

@OM403 , das ist so nicht ganz richtig.

Was du meinst, ist die Gurtanpassung. Das haben mittlerweile alle neuen Mercedes. Das zieht, wie von dir beschrieben, den Gurt nach dem Einsteigen einmal fest.

 

Hab ich direkt ausgestellt, weil ich das extrem nervig finde. Aber wird wohl seine Berechtigung haben.

 

Nur hat das nichts mit dem Pre Safe zu tun.

 

Beste Grüße

Carsten

Deine Antwort