ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gummimatte Kofferraum - gibts ne zweiteilige ?

Gummimatte Kofferraum - gibts ne zweiteilige ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:06

Moin!

In meinen bisherigen Kombis hatte ich im Kofferraum immer ne Azuga Gummimatte, mit der ich sehr zufrieden war. Der Zugang zu den Fächern unter dem Ladeboden war zwar ein wenig umständlicher, aber die Matten haben mich vollends überzeugt.

Nun halte ich Ausschau nach nem Gegenstück für den XC90 als 5-Sitzer. Es gibt die Azuga Gummimatte auch dort (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) , aber da beim XC90 die Unterbodenfächer recht gross sind, würde ich die gerne auch nutzen. Und hier ist eine einteilige Matte wenig hilfreich.

Stellt sich nun die Frage: Gibt es eine zweiteilige Gummimatte, bei denen die Fächer unter dem Ladeboden halbwegs zugänglich bleiben ? Ggf. sogar statt aus Gummi eben nen zweiteiligen Teppich... Ich habe nur die "sauteure" originale Matte von Volvo gefunden http://www.ebay.de/.../152145205399?...

Habt Ihr Extra Matten im Kofferraum ? Wenn ja, welche ?

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal Butter bei die Fische: Da wird ein Fahrzeug für 80.000 Euro gekauft und die originale Kofferraummatte, welche preiswert ist (nicht günstig), soll da nicht mehr drinliegen? Versteh' ich echt nicht.

Zumal die originale mit Sicherheit passt.

 

Aber das muss ja dann wohl jeder selber wissen...

 

Macht's gut und gute Nacht.

Peter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatten wir schon. Schaust du hier: Sorry! War falscher Link!

Ich kopier nochmal die Bilder ein!

20151207-152549
20151207-152531
20151207-152514

Es gibt eine Gummiwanne als Originalzubehör, die die Hälfte des Kofferraums ausnutzt.

Habe im neuen -wir auch im alten- Dickelch die originale zweiteilige (7Sitzer) Wendematte: sehr robust auf der gummierten Seite, oben Teppich. Die neue hat nun auch einen ausklappbaren "Lappen" als Stoßfängerschutz bei Hunden o beim Beladen.

Die ist ihr Geld wert.

Zitat:

@18jenne schrieb am 30. Juni 2016 um 13:26:23 Uhr:

Habe im neuen -wir auch im alten- Dickelch die originale zweiteilige (7Sitzer) Wendematte: sehr robust auf der gummierten Seite, oben Teppich. Die neue hat nun auch einen ausklappbaren "Lappen" als Stoßfängerschutz bei Hunden o beim Beladen.

Die ist ihr Geld wert.

Absolut d'accord!!!!!

LG

GCW

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 12:06

Aber ist die auch sinnvoll am 5-Sitzer ? Ist die so geschnitten, dass Sie Zugang zu den Fächern gibt ? Dann wäre das ja ne Überlegung wert.

Ja!

Hier sind alle Varianten - perfekt passend - aufgeführt: Klick mich.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Da wird ein Fahrzeug für 80.000 Euro gekauft und die originale Kofferraummatte, welche preiswert ist (nicht günstig), soll da nicht mehr drinliegen? Versteh' ich echt nicht.

Zumal die originale mit Sicherheit passt.

 

Aber das muss ja dann wohl jeder selber wissen...

 

Macht's gut und gute Nacht.

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:24

Lieber Peter.

Bitte bedenke:

- Einige KAUFEN kein Auto, sondern leasen es.

- Einige leasen ein Auto nicht SELBST, sondern vom über Arbeitgeber.

- die effektiven Kosten für ein Fahrzeug für einen BLP > 80k Euro liegen somit, abhängig vom persönlichen Steuersatz, in Relation zum BLP teilweise DEUTLICH niedriger als ein 30k Euro VW Golf bei Selbstunterhaltung. In meinem konkreten Fall ist das derart ausgeprägt, zumal ich in die Vorzüge eines All-In Leasing inkl. uneingeschränkter Privatnutzung bei freier Fahrzeugwahl und -konfiguration über den AG genießen darf

- Oft werden solche Autos nur für einen begrenzten Zeitraum geleast, teilweise nur 2 oder 3 Jahre.

Und wenn man unter Berücksichtigung der o.g. Punkten ungern fahrzeugspezifisches Zubehör kauft (das ja nach recht kurzer Zeit obsolet wird da ja wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht), finde ich persönlich die von Dir so abwertend bewertete Sichtweise im Gegensatz zu Dir absolut legitim und ökonomisch sinnvoll.

Ich persönliche kaufe mir lieber Zubehör, das ich mit vertretbarem Aufwand auf neue Fahrzeuge mitnehmen kann (z.B. meinen Thule Dachträger, Brodithalterungen fürs Smartphone usw.) - und hier spare ich auch nicht.

Sämtliches fahrzeugspezifisches Zubehör ist nach Ende der Leasingdauer für mich unbrauchbar und oft auch nicht zu einem in Relation zum Kaufpreis attraktiven Verhältnis wieder veräußerbar. Deswegen werfe ich hier kein Geld zum Fenster raus, zumal der Preisunterschied oft gewaltig ist und das Originalzubehör keinen (im konkreten Fall einer Kofferraummatte,) Mehrwert liefert und NICHTS (!) besser macht.

Ob Du diese Sichtweise verstehst oder sogar verurteilst, ist irrelevant und steht hier nicht zur Debatte. Dein Kommentar hat auch nichts zur Lösungsfindung beigetragen.

Alles soweit völlig OK.

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Juli 2016 um 11:24:28 Uhr:

das Originalzubehör keinen (im konkreten Fall einer Kofferraummatte,) Mehrwert liefert und NICHTS (!) besser macht.

Nur obige Aussage halte ich für falsch - vor allem bei der Wendematte und der Komplettauskleidung einfach mal im Original anschauen und du wirst sehen, dass hier einiges besser gemacht wird!

am 1. Juli 2016 um 14:30

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juli 2016 um 15:38:53 Uhr:

Alles soweit völlig OK.

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juli 2016 um 15:38:53 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Juli 2016 um 11:24:28 Uhr:

das Originalzubehör keinen (im konkreten Fall einer Kofferraummatte,) Mehrwert liefert und NICHTS (!) besser macht.

Nur obige Aussage halte ich für falsch - vor allem bei der Wendematte und der Komplettauskleidung einfach mal im Original anschauen und du wirst sehen, dass hier einiges besser gemacht wird!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die mehrteiligen Matten "verzahnen" sich ordentlich, erreichen so eine hohe Passgenauigkeit und die verwendeten Materialien geben nicht den typischen billigen Plastegummigestank ab, der den Billigprodukten zu eigen ist.

Abgesehen davon halte ich es bei einer angenommenen dreijährigen Haltedauer nicht für sonderlich zielführend, über einen Mehrbetrag nachzudenken, der bei monatlich max 2,00€ liegt...

@BANXX

 

Alles gut. Keine Panik. Ich verurteile hier niemanden deswegen. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist! ICH! versteh das einfach nicht.

Jeder kann es machen wie er will und ich möchte keinem zu Nahe treten.

 

Im Umkehrschluss müsstest du ja dann aber auch einen D4 FWD Kinetic in Uni-Weiss und ohne Optionen nehmen. Weil der XC90 dann noch günstiger wäre und drei Jahre lässt es sich auch in einem Kinetic aushalten. Aber lassen wir das.

 

Über den praktischen Nutzen des Originalzubehörs sowie die effektiven Mehrkosten auf die Haltedauer gerechnet, wurde schon eingegangen. Daher habe ich nichts mehr hinzuzufügen und entschuldige mich nochmals, dass mein Post so abwertend für dich angekommen ist.

 

Habt alle einen tollen Start ins Wochenende! :-)

 

LG

Ich denke, es sollte einfach nur zum Ausdruck gebracht werden, das es neben den Originalen auch Alternativen gibt, über die man nachdenken kann.

Dies in Relation zum Wagenpreis zu setzen fand ich schon bei der Reifenrepaturdiskussion ziemlich unpassend, vor allem, wenn dann im Unterton Geiz, Gefährdung odr unangemessenes Verhalten als Vorwurf mitschwingt. Wenn ich etwas wenige Male nutze und dann quasi wegwerfe, darf mal auch mal billig, preiswert oder besser "angemessen" denken.

Es ist doch wirklich so, dass man sich überlegen sollte, was man investiert, wenn das Zubehör nicht weiter verwandt werden kann und quasi ein Einwegartikel ist, ohne dafür hier angemacht zu werden.

Ich habe übeigens die zweiteileilige 7-Sitzer Matten (Stoff/Gummi), die natürlich auch für den 5er passen Original von Volvo.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht im Internet nach freien Alternativen zu recherchieren (war Ende 2015 vermutlich auch noch mangels Angebotpalette recht sinnarm) und kann daher nur diese empfehlen. Vor allem der Kratzschutz, also dieser Lappen, den man weit über den Stoßfänger legen kann, ist sehr gut und hat Krallenritzer am senkrechten Teil der Stoßfänger verhindert. Ich habe ja den oberseitigen Ladeschutz und dachte damit wäre ich sicher. Beim Beobachten, wie der Hund da rein springt, sah ich dann wie wichtig dieser Lappen ist.

Etwas störend ist der nur, wenn man in die Tiefen des Kofferraumes volle Getränkekisten schiebt, da wird dann schon mal der "Lappen" gegen seine Spannrichtung aufgeschoben und die Matten liegen nicht mehr plan an. Kurz anheben und richten und gut ist.

In diesem Sinne hoffe ich auf die eigentliche Frage des TE eingegangen zu sein.

@Hoberger

Meinst du bei der Reifenreparatur auch mich? Weil grundsätzlich bin ich auch pro Reparatur, sofern es aus technischer Sicht möglich ist. Denn es ist ja nicht jeder Schaden an einem Reifen reparierbar.

 

Zurück zum Ursprungsthema:

Ich kenne die originalen Matten und kann sie empfehlen, da rutschfest, gut verarbeitet und passend von Form und Design.

Sollte es ein äquivalentes Produkt geben zu einem günstigeren Preis: Umso besser. ??

 

Und ja, ihr habt ja auch wirklich recht.

So weit habe ich echt nicht nachgedacht... Sorry nochmals.

Ich hoffe, wir können das jetzt so beruhen lassen?

 

Einen schönen Samstag wünscht der einsichtige Peter. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gummimatte Kofferraum - gibts ne zweiteilige ?