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Günstiger Unterhalt und Platz für Fahrer und Beifahrer

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:51

Hallo

Meine Frau und ich machen grade unseren Führerschein.

Jetzt wollte ich schonmal gucken was es so passendes für uns gibt.

Wir möchten so um 4000€ ausgeben.

Ich denke wir Fahren so 10.000 km im jahr, 60% Stadt, 30% Landstraße und 10% Autobahn.

Wir haben beide als Anfänger natürlich SF 0 und möchten nicht so viel Unterhalt zahlen.

Wir sind beide über 30 und fahren wohl ruhiger als "normale" Fahranfänger. Aussehen des Wagens ist uns egal.

Niedrige Typen Klasse, Niedrige Reparatur Kosten, Wenig Reparatur Anfällig.

Schön wären: Platz für Fahrer und Beifahrer, Servo, ABS, Klima, ESP ist aber kein muss.

Habt ihr ein paar Vorschläge welche Autos wir uns angucken können?

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15 Antworten
am 18. Juni 2013 um 18:14

Um sich über die Kosten einen ersten Überblick zu verschaffen kann man auf autokostencheck.de erste Anhaltspunkte finden.

Es gibt so einige Autos die in das Budget passen würden, also am besten mal wirklich über den Budgetrechner bei autokostencheck ein paar Autos raussuchen die euch gefallen um dann etwas konkretere Vorschläge abgeben zu können.

moin,

platz für fahrer und beifahrer? wie wär´s mit sowas ?

ok jetzt nochmal ernsthaft ;-) grande punto?

mfg

florian

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:11

Ja der kleine ist ja ganz nett, passt der denn auch in den kofferraum? ;)

Ich hab gehört das der Fiat punto oder Fiat im allgemeinen, sehr reperatur anfällig ist.

Vom Aussehen ist der ganz schick, sportlicher kleinwagen halt.

In frage kommen z.b.

Toyota Yaris / yaris verso

Polo

Golf

Skoda fabia

Audi A3

A klasse

...

ich denke so ca. 250-300 € haben wir im monat zur verfügung, eher weniger.

am 20. Juni 2013 um 16:39

a-klasse würde ich gleich streichen.

wenn da was zu reparieren ist, dann wirds richtig teuer!

ansonsten seat ibiza / cordoba / leon. stammt, wie skoda, aus dem vw-konzern

Zitat:

Original geschrieben von Pilgrin

Wir haben beide als Anfänger natürlich SF 0 ....

Wir sind beide über 30 und fahren wohl ruhiger als "normale" Fahranfänger.....

Gibt es in dem Fall nicht bei viele Anbieter die Einstufung in SF1/2?

(ich machte selber mit fast 30 mein Führerschein und zahlte am Anfang nicht mehr als 100%, anders als junge Fahranfänger. Ist aber schon ~2 Jahrzehnte her)

Für euer Fahrprofil könnte sowas passen:

http://suchen.mobile.de/.../179004448.html?... (ESP und beheizbare Spiegel hat das Fahrzeug imho nicht, weil es diese Ausstattung nicht gab)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Pilgrin

Wir haben beide als Anfänger natürlich SF 0 ....

Wir sind beide über 30 und fahren wohl ruhiger als "normale" Fahranfänger.....

Gibt es in dem Fall nicht bei viele Anbieter die Einstufung in SF1/2?

(ich machte selber mit fast 30 mein Führerschein und zahlte am Anfang nicht mehr als 100%, anders als junge Fahranfänger. Ist aber schon ~2 Jahrzehnte her)

Für euer Fahrprofil könnte sowas passen:

http://suchen.mobile.de/.../179004448.html?... (ESP und beheizbare Spiegel hat das Fahrzeug imho nicht, weil es diese Ausstattung nicht gab)

Hab da im Internet nichts drüber gefunden, nur mit Begleitendem Fahren oder Führerschein seit 10 Jahren oder mit Fahrsicherheits training.

Wobei das letzte garnicht möglich ist, da wir ja noch garkein Auto haben und das macht man ja mit dem eigenem Auto. Das Training werden wir aber machen sobald es uns möglich ist.

Sind bei dem Daihatsu Sirion nicht die Ersatzteile teuer?

Daihatsu hat sich doch aus Deutschland zurück gezogen.

Sind Asia Autoteile nicht immer viel teuer als Europäische, oder ist das heute nicht mehr so?

Ansonst würde der Sirion schon was sein.

am 23. Juni 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Pilgrin

Sind bei dem Daihatsu Sirion nicht die Ersatzteile teuer?

Daihatsu hat sich doch aus Deutschland zurück gezogen.

Sind Asia Autoteile nicht immer viel teuer als Europäische, oder ist das heute nicht mehr so?

Immo sind Ersatzteile noch im normalen Bereich, frage ist ob das in 5 Jahren noch so ist...

Ob Ersatzteile bei Daihatsu generell teurer als bei anderen Autos sind kann ich nicht beurteilen.

Ersatzteile der meisten Asiaten sind teurer, da sich deren Modelle schneller wandeln, daher werden geringere Stückzahlen produziert (was sich dann im Preis und höheren Logistikkosten wiederspiegelt).

Wer aber ein Asia-Modell nimmt, welches nicht ständigem Wandel unterworfen ist sondern über viele Jahre fast baugleich gebaut wird, hat weniger für Ersatzteile zu bezahlen. Allerdings fallen mir da keine groß ein, außer Toyota Aygo (aber der wird ja auch nur in Europa und nur für den europäischen Raum produziert)...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Wer aber ein Asia-Modell nimmt, welches nicht ständigem Wandel unterworfen ist sondern über viele Jahre fast baugleich gebaut wird, hat weniger für Ersatzteile zu bezahlen.

Der Sirion M300 ist von '05 bis vor kurzem baugleich in Deutschland verkauft. Für andere Märkte wird das Auto wenn ich mich nicht irre weiterhin produziert.

In der Niederlande war der Sirion immer deutlich beliebter als hier. Meine Mutter fuhr bis vor kurzem noch ein M100 (Sirion bis '05), und diese war auch sehr zuverlässig und recht günstig zu warten. Weil ihr eine junge gebrauchte M300 etwas zu teuer war und sie nur 2 Plätze braucht, hat sie ein Peugeot 107 gekauft. Mein Sirion findet sie jedoch hübscher. Raumangebot, Ausstattung und Verarbeitung sind nach ihre Aussage besser als beim 107.

Ersatzteilengpässe erwarte ich beim M300 nicht in absehbare Zukunft. Das Auto ist sehr zuverlässig und braucht meist wenig Ersatzteile, außer normale Verschleißteile. Und was stört es, wenn mal ein Teil 50 oder 100€ teurer ist als für Polo/Corsa/Golf, nachdem ich einige Tausende € weniger für ein gleich altes Fahrzeug bezahlt habe. (mein Sirion Jahreswagen kostete knapp über 6t€. Ein 5-türer Polo mit Klima, Metallic und geteilte Rückbank ist für das Geld mindestens 5 Jahre alt und ist durchschnittlich 80tkm gelaufen. Ich habe sogar noch bis 9/'16 Werksgarantie.)

am 23. Juni 2013 um 17:43

Bremsbeläge (4 St.) und Bremsscheiben (2 St.) vorne kosten komplett (ohne Einbau) 36,17 Euro für nen Aygo...

Billiger sind die denke auch nicht für nen Polo zu haben...

Soeben nachgeschaut: Polo 1.4 75 PS ab BJ 2002: 36,45 Euro

Sirion M3 1.0 (70PS): 55,11 Euro

Cuore VIII 70 PS: 54,42 Euro

Daihatsu-Ersatzteile sind also doch etwas teurer...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bremsbeläge (4 St.) und Bremsscheiben (2 St.) vorne kosten komplett (ohne Einbau) 36,17 Euro für nen Aygo...

Billiger sind die denke auch nicht für nen Polo zu haben...

Soeben nachgeschaut: Polo 1.4 75 PS ab BJ 2002: 36,45 Euro

Sirion M3 1.0 (70PS): 55,11 Euro

Alles ATE?

Oder Müll?

Und 19€ Unterschied sind jetzt nicht die Welt.

Kommt ja noch Arbeitslohn dazu, wenn man kein Schrauber ist. (und Bremsen sind keine Laienbaustelle)

am 23. Juni 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bremsbeläge (4 St.) und Bremsscheiben (2 St.) vorne kosten komplett (ohne Einbau) 36,17 Euro für nen Aygo...

Billiger sind die denke auch nicht für nen Polo zu haben...

Soeben nachgeschaut: Polo 1.4 75 PS ab BJ 2002: 36,45 Euro

Sirion M3 1.0 (70PS): 55,11 Euro

Alles ATE?

Oder Müll?

Alles Bölk.

ATE ist teurer, aber preisverhältnis auch da ähnlich.

Habe einen Hersteller vergleichen wollen. Für den Sirion hab ich keine ATE Teile gefunden (bei dem Händler gibbet nur Bölk, TRW und Bosch dafür).

am 23. Juni 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Und 19€ Unterschied sind jetzt nicht die Welt.

Sind immerhin fast exakt die 50% Preisaufschlag, die man laut Volksmund für Japaner bei Ersatzteilen zahlen muss ;)

Das kann in der Summe teuer werden...

Soeben auch Frontscheibe verglichen:

Aygo: 107,15 €

Cuore VIII: 151,75 €

... beide von Pilkington.

Motorhaube:

Aygo 2012: 126,55 €

Coure VIII: -nicht erhältlich- verwenden Sie Originalteile

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Und 19€ Unterschied sind jetzt nicht die Welt.

Sind immerhin fast exakt die 50% Preisaufschlag, die man laut Volksmund für Japaner bei Ersatzteilen zahlen muss ;)

Das kann in der Summe teuer werden...

Oben schrieb ich schon, dass noch Arbeitslohn dazu kommt. Incl. Montage ist dann nix 50% Preisaufschlag mehr.

Außerdem ist es nicht besonders sinnvoll beim Autokauf zu sehr auf einzelne Kostenstellen zu schauen. An erster Stelle soll immer stehen, dass ein zur Bedürfnisse passendes Fahrzeug gewählt wird.

Ein Aygo dürfte der TE zu klein sein. Egal ob etwas günstiger Ersatzteile wäre das Auto dann nicht der optimale Kauf.

am 23. Juni 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Sind immerhin fast exakt die 50% Preisaufschlag, die man laut Volksmund für Japaner bei Ersatzteilen zahlen muss ;)

Das kann in der Summe teuer werden...

Oben schrieb ich schon, dass noch Arbeitslohn dazu kommt. Incl. Montage ist dann nix 50% Preisaufschlag mehr.

Außerdem ist es nicht besonders sinnvoll beim Autokauf zu sehr auf einzelne Kostenstellen zu schauen. An erster Stelle soll immer stehen, dass ein zur Bedürfnisse passendes Fahrzeug gewählt wird.

Ein Aygo dürfte der TE zu klein sein. Egal ob etwas günstiger Ersatzteile wäre das Auto dann nicht der optimale Kauf.

Es ist aber dennoch interessant, dass ich keine preiswerten Zweithersteller-Karosserieteile für nen Daihatsu finde.

Nen Rempler anner Stoßstange kann mit Original recht teuer werden.

Für den Aygo finde ich fast alles dafür. Frontstoßstange: 121,15 €.

Für mein C1 hat Originalteil 480 € gekostet (aber hat ja gegnerische Versicherung bezahlt), Zweithersteller läge bei 133,40 €...

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