ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?

GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:32

Hi zusammen,

ich überlege momentan, mir einen 3er GT (F34) als 330d xDrive oder als 335d xDrive zuzulegen. Von der Versicherung tut es sich nichts. Aber wie sieht es bei normaler, nur leicht sportlicher Fahrweise im Spritverbrauch aus? Welche Vor- oder Nachteile bietet der eine oder andere der erwähnten Fahrzeuge? Und "sonstige Kosten", Werkstatt etc...?

Ich selbst habe davon noch keinen bewegt, bin mal in einem F11 530d mitgefahren... und der Druck in die Sitze beim Beschleunigen war schon wirklich "nett".

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 20. August 2016 um 17:22

Zitat:

Mein Fazit: wenn du dir bzgl des 330i unschlüssig bist nimm den 330d.

Für den 330i musst du voll und ganz davon überzeugt sein.

Selbst wenn ich mich für den 330i entscheiden würde... hätte ich irgendwie Angst, dass er später schlechter zu verkaufen ist.

Wenn ich nach gebrauchten Ausschau halte, findet man nicht so viele 328i (330i ohnehin noch nicht). Also die Masse der Neuwagenkäufer scheint mir beim F34 durch 320d und 330d bedient zu werden. Warum soll das bei Gebrauchtwagenkunden anders sein?

Dennoch scheint mir - aber auch nur aufgrund meines Fahrerprofils - der 330i schon fast vernünftiger zu sein, auch wenn ich glaube, dass er dem 330d nicht das Wasser reichen kann. Alleine 350 Nm gegenüber 560 Nm sind Welten - und mein 320d mit PPK hat ja schon 420 Nm!

Wer beim Kauf schon wieder an den Verkauf denkt geht sowieso falsch an die Sache heran. Dann lieber gleich leasen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 18:26

Zitat:

@freestylercs schrieb am 20. August 2016 um 20:20:58 Uhr:

Wer beim Kauf schon wieder an den Verkauf denkt geht sowieso falsch an die Sache heran. Dann lieber gleich leasen.

Nun, das sieht jeder Mensch anders. Bei mir ist es eben ein Kriterium, welches ich ansatzweise auch berücksichtige. Und ich würde privat nie ein Auto leasen.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 20. August 2016 um 20:26:21 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 20. August 2016 um 20:20:58 Uhr:

Wer beim Kauf schon wieder an den Verkauf denkt geht sowieso falsch an die Sache heran. Dann lieber gleich leasen.

Nun, das sieht jeder Mensch anders. Bei mir ist es eben ein Kriterium, welches ich ansatzweise auch berücksichtige. Und ich würde privat nie ein Auto leasen.

Gut, 335d zu teuer, 330i lässt sich schwer verkaufen, bleibt nur der 330d.

Nimm den 340i! Da machste nichts falsch und bereuen wirst schon gar nichts! Dann brauchst dich nicht zwischen 30i, 30d oder 35d entscheiden!

am 20. August 2016 um 19:24

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 20. August 2016 um 19:22:01 Uhr:

Dennoch scheint mir - aber auch nur aufgrund meines Fahrerprofils - der 330i schon fast vernünftiger zu sein, auch wenn ich glaube, dass er dem 330d nicht das Wasser reichen kann. Alleine 350 Nm gegenüber 560 Nm sind Welten - und mein 320d mit PPK hat ja schon 420 Nm!

Du hast im Moment einiges Drehmoment und bist einen Diesel gewohnt. Da wird der Benziner eine Umstellung werden. Bist du den 330i schon gefahren?

@IndoorJo schrieb am 20. August 2016 um 19:22:01 Uhr:

Zitat:

...

Dennoch scheint mir - aber auch nur aufgrund meines Fahrerprofils - der 330i schon fast vernünftiger zu sein, auch wenn ich glaube, dass er dem 330d nicht das Wasser reichen kann. Alleine 350 Nm gegenüber 560 Nm sind Welten - und mein 320d mit PPK hat ja schon 420 Nm!

Das ist zwar ein ellenlanges Thema aber ich mag es :-)

Drehmoment vermittelt dir einfach einen stärkeren Durchzug beim Diesel das relativiert sich beim Benziner durch das länger nutzbare/verfügbare Drezahlband. Dazu muss man immer berücksichtigen wann die volle Leistung anliegt und wie lange.

• 330i:

185 kW (252 PS)/5200–6500

350 Nm bei

1450–4800/min

Beschleunigung,

0 bis 100 km/h in s: 5,8

• 330d:

190 kW (258 PS)/4000

560 Nm bei 1500–3000/min

Beschleunigung,

0 bis 100 km/h in s: 5,6

 

Wie jetzt auffällt (was eigentlich auch jeder weiß) der Diesel zieht dir etwas vehementer unten rum am Antriebsstrang und der Benziner der ist im Endeffekt genauso "stark" nur eben durch Drehzahl und obenrum. Wenn man es ganz genau nimmt dann ist der x30d etwas flotter auf 100km/h aber sonst nehmen die sich nicht allzu viel.

Eine Probefahrt fände ich dennoch zwingend notwendig.

am 20. August 2016 um 19:40

Vieles ist schon gesagt. Einen Aspekt gibt es noch:

In Zeiten, wo der Gesetzgeber über die Schadstoffausstöße und Flottenverbräuche die Autobauer immer mehr zwingt, kleine Motoren mit immer weniger Zylindern zu bauen, wird es in der Mittelklasse eng mit den genialen BMW-6-Zylindern.

Das Budget hast du, also kauf dir noch einen, so lange es noch einen gibt! Mit allen dreien, 340i, 330d, 335d machst du nichts falsch! Das sind Nuancen je nach Fahrprofil. Im Budget sollte dann auf jeden Fall noch Platz für die (Sport-)Automatik sein.

JooJooo

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:22

Sportautomatik ist gesetzt (sollte es ein Neuer und doch kein Gebrauchter werden), danke für den Hinweis. 335d xDrive fällt für mich aber raus, da definitiv zu hochpreisig bei den von mir gesetzten Grenzen.

@MX2202: Der 330i xDrive benötigt beim F34 6,2 Sekunden, nicht 5,8. Und der F34 330d xDrive 5,4 Sekunden und nicht 5,6 Sekunden. Ok, das sind 8 Zehntelsekunden, um die man sich hier unterhält, aber dennoch gefällt mir deine übrige Beschreibung des Vergleichs zwischen den beiden Varianten. Danke!

Ja natürlich macht man sicherlich mit allen hier erwähnten Dieseln und Benzinern nichts falsch und ich gebe zu, dass ich zwischendurch dann doch auch mal Richtung F34 340i geschielt habe. Aber der ist ja seitens BMW schon mit rund 10 Litern im Stadtverkehr angegeben... wie mögen dann erst die realistischen Werte aussehen?!

Was auch Fakt ist: Die beiden hier diskutierten Benziner sind in der Versicherung schon ein paar EUR günstiger als die beiden hier diskutierten 330er und 335er Diesel. Auch das kann ein Aspekt sein, wäre für mich aber auch kein Hauptgrund, auf den einen oder anderen zu verzichten.

Ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht. Aber ich bin dankbar für alle eure Argumente und Gedanken.

Die Verbrauchsangaben zum 340i sind für mich erstaunlich realistisch!

Der Unterschied zwischen 330xd und 335xd sind doch grad mal 2500€ oder? Wenn Allrad dann lieber gleich 335d.

die Kostenunterschiede in der Unterhaltung machen jährlich gerade mal unter 1% des Kaufpreises aus. Das hat so ein Fahrzeug monatlich schon an Wertverlust.

Nimm den 340i, da kann man denke ich gar nichts falsch machen. Der Motor des 330d wäre mir mittlerweile zu alt.

Ich liebe solche Threads. In jedem Post befinden sich neue Anregungen.

Auch wenn der x30d schon etwas in die Jahre gekommen ist würde ich ihn nicht als "zu alt" deklarieren.

Können wir die Sache mal von hinten aufwickeln?!

Welche Befürchtungen stehen bei den jeweiligen "Finalisten?!" an der Tagesordnung? (Es geht doch noch um 330i und 330d oder sind die anderen jetzt auch dabei?)

• 330i:

- schlechter wieder zu verkaufen

- geringerer Wiederverkaufswert

- Befürchtung zu schwächen Drehmoments

- Begürchtung eines zu hohen real Verbrauchs

• 330d:

- höherer Anschaffungspreis

- höhere Unterhaltskosten

- Befürchtung des Verlusts von Agilität

- mögliche Einschränkungen durch den Staat*

- höhere Wartungskosten

 

Vielleicht sieht man die Dinge anders wenn man mal aus dieser Richtung schaut.

 

PS: Es ist interessant und unterhaltsam so ein Thema zu besprechen wenn der TE auch aktiv daran teilnimmt und Feedback gibt. Bin gespannt auf welche Motorisierung die Entscheidung fällt. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:41

Dass der 330i schlechter wieder zu verkaufen ist (geringerer Wiederverkaufswert auf Pos. 2 ergibt sich für mich daraus), ist eine Vermutung von mir. Bislang hat hier dazu noch keiner wirklich geäußert - sicherlich auch aus mangelnder Erfahrung. Die Befürchtung des Verlustes von Agilität käme doch gemäß eurer Aussagen nur in Frage, wenn mit mit oder ohne xDrive vergleicht. Und diesen Vergleich benötige ich nicht, denn xDrive ist definitiv gesetzt. Der realistische Verbrauch zu den Werksangaben beunruhigt mich bei den Dieseln nicht, aber schon bei den Benzinern (ja, auch mal den 340i in der Diskussion lassen), zumal dieser Kraftstoff aus Erfahrung in D immer teurer ist.

Ich habe gerade mal die KFZ Steuern berechnet. Zahle ich aktuell für meinen 320d 270 EUR p.a., sind es beim 330d über 100 EUR mehr, aber beide Benziner sind günstiger (beim 340i rund 50 EUR weniger, beim 330i noch weniger). Das sind jetzt keine riesigen Summen, aber berücksichtigen kann man es schon.

Und da ich schon mal beim Berechnen war, habe ich auch mal die Benziner durch den Online-Rechner meiner Versicherung gejagt. Beide teurer als heute mein 320d, aber immerhin günstiger als die Diesel.

Knifflige Sache. Sind es monatlich denn so unterschiedliche Versicherungspreise?! Oder eher zu vernachlässigen?

Wie wichtig ist dir denn am Ende des Tages der Aspekt Fahrspaß? :)

Ich habe für mich entdeckt, das es im Nachhinein mit das wichtigste Kriterium dargestellt und bereue den Kauf des 125d, der bei der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) genauso viel wie heute der m140i gekostet hätte.

Bei dieser geringen Kilometerzahl käme für mich nurnoch der 340i infrage (solange der Anschaffungspreis für dich Ok ist). Du wirst damit garantiert nichts bereuen und dich täglich erfreuen und nach einer Probefahrt wären alle anderen eh raus.

Klar verbraucht er etwas mehr als zB der 330i aber er macht dafür wesentlich mehr Spaß. Und wenn man rein rational denkt ist man bei BMW eh an der falschen Adresse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?