ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 400 E Stator oder Rotor? armer Student braucht Hilfe ;-)

GSX 400 E Stator oder Rotor? armer Student braucht Hilfe ;-)

Suzuki GSX 400
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:28

hallo,

das erste mal in diesem forum brauche ich leider auch schon direkt eure hilfe...

habe mir vor ein paar monaten die gsx 400 e baujahr 83 zugelegt. der zustand schien gut zu sein, lediglich ein neuer kettensatz musste für den tüv rauf und das lenkradschloss haben wir ausgebohrt und ein neues reingesetzt (wusste garnicht, dass der tüv damit probleme hat, wenn ich den schlüssel dafür nicht habe) alles in allem für 350 € doch eigentlich ein schnäppchen.

dann sprang sie nach ner zeit nicht mehr an und es kam halt ne neue batterie rein. dann gings auch für ne weile wieder (habe sie fast täglich durch die gegend gefahren) plötzlich aber wollte sie morgens nicht mehr, alles leer und auch blinken oder hupen ging garnicht. dann hab ich es mit überbrücken versucht und mit hilfe eines autos gestartet. das ging auch, nur war blinken und sowas immer noch nicht drin. dann hab ich sie wieder hingestellt und den lieben adac gerufen - dafür bin ich ja mitglied =)

der gute mann hat dann auch erstmal starthilfe gegeben und dann mal durchgemessen und meinte, es wäre die lichtmaschine und der regler sei ok.schien recht fachkundig zu sein und hat sich auch zeit genommen.

jetzt ist die frage, ist es denn der rotor oder der stator? ich habe das ganze heute aufgebaut und den lima deckel samt stator abgenommen, also das kabel an der maschine gelöst. dabei fiel mir auf, dass die steckverbinder also bei der verbindung von lima kabel und kabelbaum an der maschine an einigen stellen sehr unschön aussahen und ein kabel etwas gebrochen war. könnte es daran schon liegen? wenn ich herausfinde, wie diese steckverbinder heißen bestelle ich direkt 3 neue, die müssen ja lsowieso dran. dann habe ich mir den rotor mal angeschaut,ein bild habe ich mit hochgeladen. diese braunen teile an den magneten sind dort ja anscheinend iwie abgegangen. ist das wichtig? ist dann vielleicht der rotor kaputt?

 

habe durch zufall nen gebrauchten aber ungetesten stator für 12 euro bekommen. habe ich denn eine chance, herauszufinden, ob er funktioniert ohne ihn einzubauen? will erst noch ne neue limadeckel dichtung bestellen.

 

so schluss mit den vielen worten und schonmal danke an alle, die sich das durchgelesen haben und vielleicht rat wissen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus

Könnt schon am Rotor liegen, da ist zum teil die Isolierung weg. Stell mal noch vom Stator und Stecker ein Foto rein. Was für Steckvebindung, die vom Stator zum Regler ? Kann auch sein das der Stator auch nicht mehr so das wahre ist, wird dann auch gleich ein neuen einbaun

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:23

das kabel mit den 3 adern läuft von der lima in der maschine (unter der sitzbank) in ein anderes kabel, also auch 3 adern, und die sind durch steckverbinder miteinander verbunden.von dort läuft das andere kabel dann weiter. da war eines der kabel brüchig und eine steckverbindung,wie auch immer die dinger heißen. habe mal ein bild angehangen, da sind diese dinger neben der lima zu erkennen (ich glaube iwas mit crimp...) davon brauch ich dann ja stecker und buchse - müsste doch bei conrad oder reichelt oder im baumarkt erhältlich sein.

 

macht die isolierung am rotor denn so viel aus? ich dachte, solange alle magnete fest sitzen und sich das ding dreht is nix kaputt? gibts denn eine möglichkeit, herauszufinden ob nun stator oder rotor?

einen anderen stator habe ich hier ja rumliegen (günstig bei ebay geschossen) aber der ist ja ungeprüft...ich habe mal was von widerstand der 3 adern gegeneinander oder so gehört...lässt sich so rausfinden, ob wenigstens einer von beiden stator-teilen funktionsfähig ist? für den rotor soll ich gebraucht bei ebay 89 € blechen -.- das ist ja ein viertel des motorradpreises...unglaublich...

ich werde gleich, sobald meine freundin mit dem photohandy zurück ist (die holt gerade ein multimeter) mal den heute ausgebauten und den bei ebay gekauften stator ablichten und die bilder hochladen...vielleicht kann ja ein fachkundiges auge etwas erkennen ;-)

 

schon merkwürdig, wenn man im studium lernt,microkontroller zu programmieren, differentialgleichungen zu lösen und mit der physik die welt zu erklären, aber an einem bisschen motorradkram scheitert =(

aber ich hoffe mal, dass ich mit meiner maschine an den problemen wachse.

 

liebe grüße dennis

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:44

so, hier die bilder...das erste von dem stator, der in der maschine war. das zweite von dem, den ich bei ebay geschossen habe.auf dem dritten dann beide zusammen, rechts der von ebay.

Servus

So 100% sicher bin ich mir dabei auch nicht, kann aber sein das der Stator im warmen zustand mit dem Rotor kontakt bekommt und dadurch sich das Magnetfeld abbau ( oder zerstört wird ). Ich weiss aber das die Statoren oft ihren geist aufgeben, da kenne ich mich aus. Meine alte Suzi hatte mich da auch etwas geärgert :rolleyes:.

Ok das Kabel das vom Stator geht über den Stecker zum Regler und wenn die Stecker nicht regelmässig gereinigt werden dann wird die Isolierung schon mal zerstört.

Das mit dem messen von den Wiederständen ist eine Sache und fast nicht zumachen. Da ist es besehr die Spannung zumessen, so bekommt man raus welsche Phase keine Spannung mehr hatt. Achtung : Die drei Phasen werden untereinander gemessen, nicht gegen Masse ( das währe gleich die zertörung des Stators ) und die Spannung sollte bei steigener Drehzahl zwischen 70V u. 80V sein.

Ich hoffe mal ich konnte Dir damit etwas weiter helfen. So weit ich helfen kann, helfe ich gern.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:07

danke =) ich bin für jede form der hilfe dankbar. nur einbauen und messen ist grad leider schlecht, weil beim ausbau die limadeckel-dichtung den geist aufegeben hat. ich könnte eine neue dichtung reinsetzen (kann das sein, dass die auf dem deckel geklebt wird? sie ging extrem schwer weg und ist überall gebrochen) und dann beide statoren mal rein packen und durchmessen. habe aber jetzt ein angebot bekommen für rotor und stator...zusammen für 75€ zwar gebraucht aber einwandfrei funktionierend mit umtauschmöglichkeit. ich denke,da könnte ich doch zuschlagen und dann bau ich beides ein und dann is hoffentlich ruhe...denn so ganz gut sieht das mit dem rotor und der isolierung ja nicht aus...sowas kann ja auf dauer nicht gesund sein ;)

muss ich denn beim aus/einbau vom rotor iwas besonders beachten? oder einfach schraube raus und neuen drauf?

weiss vielleicht noch jemand, wie diese kabelverbindungen nun heißen? muss dem im baumarkt ja iwas erzählen... dann besorg ich neue und dann gehts mit neuem rotor und stator hoffentlich wieder auf die strasse... im winter werde ich dann mal was mit den seitenteilen machen...die könnten ne lackierung vertragen

 

vielen dank und beste grüße

 

dennis

Ladestrom an der Batterie:

14-15 V bei 5000U/min und eingeschaltetem Licht.

Lima:

Regler von der Lima abstecken und bei laufendem Motor die Spannung zwischen den 3 Phasen der Lima prüfen. Sollten 80 V bei 5000U/min sein. Wenns weniger ist dann ist der Stator schadhaft.

Motor abstellen und ein Multimeter zwischen jeden der 3 Leiter und Masse halten. Es dürfen die 3 Phasen keinen Kontakt zu Masse haben.

Die abgesplitterten Teile am Rotor machen nichts. An den alten GS-en sind die Magnete blank eingeklebt und es funktioniert auch. Die Statorspulen und deren Leiter sind ja vergossen und isoliert. Was aber irgendwann sein kann, wenn noch mehr davon abgeht, ist das dir eventuell einer der Magneten abfällt und schaden verursacht.

Eine Menge Daten und und Hintergrundinfo gibts auch auf http://www.gs-classic.de.

Einfach unter Tips nachsehen.

Und die Stecker gibts beim Louis als Japan-Stecker-Set zu kaufen, wenns original aussehen soll. Die werden mit einer normalen Zange zusammengedrückt.

Dauerhafter sind aber Crimpstecker und Crimpzange.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:52

okay...naja dann gehe ich doch sicherlich mit neuem rotor und stator auf nummer sicher? bevor ich in ein paar wochen oder so wieder ärger damit habe, wenn sich die reste lösen. weisst du vielleicht, ob bei der gsx 400 die lange schraube von der hinteren achse zum abziehen des rotors passt? hab das auf http://www.gs-classic.de gelesen. sonst muss ich sehen,ob ich das anders hinbekomme.

dann werde ich mal die kabelsteckverbinder, dichtmittel zum einsetzen der dichtung und was zum einkleben der statorschrauben besorgen (soll ja anscheinend so gemacht werden).

 

und dann mal sehen,dass alles läuft,wenn die teile da sind.

 

ich danke herzlich für eure hilfe und hoffe mal,bald wieder auf der strasse zu sein.

Der Rotor geht sehr selten kaputt.

Die Wicklungen des Stators oft. Meistens dadurch, dass die Motorrad Besitzer das Motorrad mit altem Öl über Winter stehen lassen. Altes Öl bildet Säuren und frisst die Wicklungen durch. Du musst die 3 Phasen gegeneinander und gegen Masse messen. Das muss alles gleich sein.

Die 3 Phasen müssen bei 5000 U/min jeweils 68 V Wechselstrom bringen. Dann mache neue Stecker ran. Aber die goldenen zum Krimpen, nicht die silbernen. Dann verbinde die drei Kabel der Lima mit

dem Regler. Gelb auf Gelb, Weiß-Blau auf Weiß- Blau und Weiß- Gelb auf Weiß-Rot. Weiß-Gelb geht zum Lichtschalter und kommt, wenn Du

Licht anschaltest, als Weiß-Rot zurück. Das lasse weg. Der Lichtschalter ist ein Schwachpunkt, der Ladeleistung klaut.

Wenn noch Fragen, schicke eine PN.

Frank

am 16. Oktober 2010 um 8:35

hallo,

also ich hab die lima bei meiner gsx750es bj 83 auch nach den angaben bei gs-classics gewechselt und sie läuft wieder einwandfrei.die seite ist echt zu gebrauchen.

sunlight

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:01

hey,

wollte jetzt mal einen zwischenbericht geben...habe einen neuen stator eingebaut, neue limadeckel-dichtung natürlich auch und vorhin alles zusammengeschraubt. dann hab ich noch neues öl und einen neuen ölfilter spendiert und alles dicht gemacht. ritzelabdeckung und fußraste wieder ran und dann das limakabel an das unterm sitz (wo es vorher auch angeschlossen war) mit neuen steckern angeschlossen. von der lima kommt ja gelb,blau weiß und grün weiß. das unterm sitz waren die gleichen. da war dann ja klar, was wohin gehört. geht da dann jetzt von woander eine phase an den lichtschalter? soll ich da jetzt noch iwas anders legen?

dann wollte ich vorhin die maschine mit starthilfe anschmeißen und etwas fahren, um die batterie aufzuladen,weil ich kein ladegerät habe. nur wurde daraus wurde leider nix, ab 3500 u/min kommt ein schreckliches surren. habe alles abgehorcht und ich meine,es kommt iwo aus dem amaturengehäuse - so richtung drehzahlmesser. bei normalem standgas und so bis 3500 umdrehungen ist alles ok, nur dann surrt das ganze unglaublich nervig. kann das was mit den sachen zu tun haben die ich gemacht hab? eigentlich doch nicht oder? was kann das denn sein?

 

liebe grüße

dennis

Das alle Farben da sind, ist doch klar. Du sollst alle 3 Kabel von der Lima direkt mit dem Gleichtichter verbinden. Da passt eine Farbe nicht zusammen.

Baue Deine Instrumente ab und wickele sie in einen großen Putzlappen. Ist das Geräusch dann weg, zerlege die Instrumente und sehe nach was sich gelöst hat.

Frank

am 19. Oktober 2010 um 20:29

..oder nimm einfach erstmal die Drehzahlmesserwelle raus.

Die ist es nämlich oft.

 

Hoffe doch sehr, Dein Rotor/Stator sitzt richtig, nach dem Einbau!!!???

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:30

rotor und stator sitzen richtig. ich habe auch die wicklungen gemessen.bekomme jeweils zwischen 2 wicklungen die nötige spannung und zwischen wicklung und masse ist jeweils kein durchgang.

also gehe ich mal davon aus,dass die lima jetzt in ordnung ist.

das surren kam wirklich von der welle...da war mit etwas schmiermittel geholfen. habe erstmal wd40 reingehauen,werde aber mal sehen ob ich noch was besseres finde.jetzt ist es zumindest erstmal weg.

wollte dann gestern mein baby mal testen, hab also mit starthilfe vom auto gestartet und bin ne längere tour gefahren,um die batterie aufzuladen. war etwa 1 1/2 stunden unterwegs und es lief eigentlich alles wie geschmiert. wieder zuhause hab ich sie dann ausgemacht und wollte mal testen,ob sie denn jetzt angeht,wo die batterie doch voll seien müsste. aber banane...nix,so gut wie kein strom in der batterie.

habe mir dann ein ladegerät gekauft (bei lidl war grad eins im angebot,von dem ich bis jetzt nur gutes hörte) und da hängt die batterie jetzt dran.könnte der regler doch schadhaft sein? weiss jemand wo ich einen günstig herbekomme?

Wie hoch ist die Ladespannung jetzt an der Batterie? Steigt/ fällt sie bei höherer Drehzahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 400 E Stator oder Rotor? armer Student braucht Hilfe ;-)