ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Größerer Tank?

Größerer Tank?

Mercedes

Wenn ich auf die Extras meines Fahrzeuges schaue steht bei Code 915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2

Heißt doch es müsste den 80 Liter Tank normalerweiße haben?

Heute Volltank bei reichweite 50 Km noch, 67 Liter genau gingen rein.

Hat das seine richtigkeit?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Diesel hat der große Tank 66 L.

Bei Benziner 80 L

Wie weit bist Du denn mit vollem Tank bisher gekommen, bis z.B. nur noch 50Km angezeigt wurden und wo liegt der bisherige Durschnittsverbrauch? Oder hast Du das noch nie angeschaut :confused:? Und wann wurden diese 50km angezeigt? Bei kaltem Motor, im Stau, bei Vollgas? Dann werden aus den 50Km bei warmem Motor und normaler Fahrweise nämlich schnell wieder 150-200Km. BTW: Der kleine Tank wird mit 59 Liter angegeben (lt. Preisliste 1.2017)...

@Lancair

Durschnittsverbrauch liegt bei 9 liter ca

Wie weit ich mit einem Volltank gekommen bin hab ich gar nicht bisher drauf geachtet, 50 KM reichweite war beim Kaltstart, Am Abend davor beim abstellen waren es 60KM reichweite also das stimmt schon.

@E-ddy dann hat sich das ja geklärt, ist ein Diesel.

Bisher dachte ich größerer Tank beim Diesel wären 80 Liter, scheinbar wurde es verkleinert bei den neueren modellen.

Laut C218 Preisliste 06.2014 (Mopf) und 10.2015 (Mopf):

59 Liter = Serie für alle Benziner und Diesel, ausgenommen 500er und 63er AMG) / Optional 80L (Code 915)

80 Liter = Serie für CLS500/500 4Matic

66 Liter = Serie für CLS63/CLS63 4Matic/CLS63s 4Matic / Optional 80L (Code 915)

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, die MB Preislisten wären falsch ;). Und nein, eine Restkilometeranzeige ist bei Kaltstart absolut nicht repräsentativ.

Zitat:

@E-ddy schrieb am 20. Februar 2019 um 18:29:26 Uhr:

Bei Diesel hat der große Tank 66 L.

Bei Benziner 80 L

Ups sorry, ich war im falschen Forum.

Die genannten Angaben sind vom W213.

Wie kann das sein, das nur 67 Liter gepasst haben?

Der Zapfhahn stoppt ja automatisch, evtl Kraftstoff aufgeschäumt? aber bei fehlenden 13 liter etwas verwunderlich

Also ist nicht der erste volltank. Davor waren es ebenfalls ca 66 Liter.

Zitat:

@KY38 schrieb am 22. Februar 2019 um 23:21:28 Uhr:

Wie kann das sein, das nur 67 Liter gepasst haben?

Die wahrscheinlichste Lösung lautet: Weil Du noch 13 Liter in Deinem 80-Liter-Tank hattest.

Die Rest-Reichweiten-Anzeige verändert sich je nach momentanem Fahrstil innerhalb kürzester Zeit sehr stark - und sie ist bei kaltem Motor und nur geringer Fahrstrecke nur ein vorsichtiger Schätzwert.

(Auszug Bedienungsanleitung: Das Menü Reise/Reichweite zeigt nur die ungefähre Reichweite an. Die ungefähre Reichweite ergibt sich aus der aktuellen Fahrweise und dem Kraftstoffvorrat. ©Mercedes-Benz)

Woher soll das Fahrzeug auch einen verläßlichen Vorhersage-Wert nehmen, wenn Du bei nicht betriebswarmer Maschine erst 2 km gefahren bist?

Du hast nicht geschrieben, ob die Reserve-Lampe an war, als Du getankt hast. Die Reserve-Menge beim 80-Liter-Tank beträgt laut Bedienungsanleitung „etwa 9 Liter“ - nach meiner persönlichen Erfahrung eher 10 Liter.

Wenn Deine Reserve-Warnlampe nicht an war, passt doch alles: Direkt nach dem Kaltstart in den ersten Minuten Kaltlaufphase beträgt der Verbrauch >20 Liter/100km, Du hast noch etwas mehr als 13 Liter Sprit im Tank, also beträgt die vorsichtig geschätzte Reichweite etwa 50 Kilometer.

Gruß Jonas

@211222 erst mal ein Grüße dich.

Die Reserve lampe war natürlich an, und der wert von 60 KM reichweite, wurde beim Warmen motor angezeigt, und ca noch 10 KM gefahren.Und fahrzeug ausgestellt weil es zu spät war.

So und am tag dannach, wurde getankt.

Somit das 13 Liter, im tank noch drin wären, ist eher unwahrscheinlich.

OK, dann hab ich das falsch verstanden. Hast Du nach dem Abschalten der Zapfpistole nochmal weiter getankt? Oder nach dem ersten Abschalten aufgehört?

Könnte ja sein, daß es tatsächlich etwas geschäumt hat, gibt ja auch unterschiedlich empfindliche Kraftstoff-Dampf-Rückführsysteme in den Zapfsäulen.

Falls das der Fall war, ist evtl. Deine Reserveanzeige überkritisch eingestellt. Beim W/S 211 könnte man das per StarDiagnose justieren lassen - vielleicht geht das ja auch beim 218er.

Dann bin ich wohl der Einzige bei dem wenn die Reservelampe erst an geht genau 75 l getankt werden müssen, sprich im Endeffekt habe ich dann 85 L Diesel im Tank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Sommer war ich mit Caravan 50km über der Restreichweite (also bereits 50km mit Reichweite 0km), bedingt durch einen Stau zuvor und einer falsch hinterlegten Lageangabe der Tankstelle im Navi. Da auf der Gegenstrecke Stau war und nur sehr begrenzt Raum zum Wenden (Anhänger!), musste ich notgedrungen die (über-) nächste Tankstelle anfahren. Die nächste Tanke hatte zwar Luftlinie nur 5km, aber halt ohne direkte Straße... Zur übernächsten Tanke zog es sich. Ich bin wohl noch nie so liebevoll mit dem Gaspedal umgegangen, wie zu diesem Zeitpunkt.

An der Zapfsäule gingen dann 76,7l rein. Ber BC zeigt danach an: 78l (mehr hat er noch nie angezeigt).

Sobald der BC auf "Tankreserve" schaltet, sind noch etwa 15l im Tank (Anzeige). In der Regel passen dann auch ca. 65l rein. Der BC zeigt nach dem Volltanken dann 78l an (siehe oben).

 

Gruß

Mi-go

" Sobald der BC auf "Tankreserve" schaltet, sind noch etwa 15l im Tank (Anzeige). In der Regel passen dann auch ca. 65l rein"

Das ist bei meinem Wagen 350 Cdi SB aus 2013 auch so...

Die Anzeige schaltet sehr früh auf Tankreserve, da ist noch viel drin...

Gruß

Andreas

Wie gesagt Reservelampe erst an und es haben noch Knappe 75 L reingepasst

Tank.jpg

Es wurde ja auch einiges nach dem leuchten der Reservelampe gefahren, sodass reichweite ca 50-60 Km waren. Somit sicherlich keine 10-15 Liter im Tank noch sein gewesen können.

Ich warte bis der Tank wieder ganz leer ist, und melde mich dann wie viel Liter genau reingepasst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen