ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gr.Diesel- Kombi Trio

gr.Diesel- Kombi Trio

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:01

Irgendwie juckt es wieder hier und da was neues zu kaufen, suche daher auf längere Sicht eine neue Alltagsschlampe und dies mal auf bisschen neues Terrain (für mich).

Daher bin ich für Tipps,Anrregungen, typ. Probleme Dankbar.

Gesucht wird ein Kombi:

- E-klasse 210 ggf 211

- 5er E39

- V70/XC70 (von wem kommen die Dieselmotoren?)

um BJ 2000-2005 bis max 2500cm³ und Schalter.

Hauptpämisse, recht sparsam, standhaft und Zugstark, brauch kein Sprintstar oder Hochgeschwindigkeitstier sein, schön wäre nat. eine grüne Plakette, aber auch kein Muß.

Bevorzugt wird nat Privatverkauf aus 1.- oder 2.HAnd mit vollen oder wenigstens etwas Scheckheft und Historie.

Gefahren wird 90% Landstrasse ca.30TKm Jahr, Bedarf an Ahk-Betrieb um 1.5Tonnen ist ab und an gegeben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Darf man fragen wie es um das Budget bestellt ist?

Gruß,

Marc

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:27

Ich denke das ergibt sich aus dem BJ.

Ich lege mich da nicht fest, auch was km angeht nicht, ich denke mal etwas zw. 1000-8000€, Wagen muß halt zusagen, wenn da ein1A vertrauenserweckende 700TKm E-klasse für´n schmalen TAler steht, sag ich evtl auch nicht nein

Na dann lege ich mal zur langen Runde an :)

Bei 210ern zählt ganz klar der Rost als Wohl und Wehe Kriterium. Im Optimalfall ist ein 300er Saugdiesel oder ein 290Turbo. Die sind beide solide und langlebig. Ausserdem bei Taxen und Mietwagen unbeliebt oder nur als "Chefwagen" gelaufen. Finger weg von den ersten CDI und der 95PS Variante des 220D. Die sind deutlich Störanfälliger und nicht so Langlebig, wobei der 95PS Motor noch geht. Er nervt nur mit kollabierenden Einspritzpumpen. Wenn die nachweislich schon gemacht wurde hast du ersteinmal wieder ein bischen Ruhe. Soweit ich weiß wirst Du den Motor in einem Kombi aber eh so gut wie gar nicht finden. Der Rest der Technik ist soweit unauffällig. Bei den CDI´s auf jeden Fall auf Rußen (Ansaugbrückenflansch?) und Basteleien an den Injektorengewinden achten. Bei LL über 300Tkm wäre ich bei den 210er CDI sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall im Rahmen der Probefahrt den Bordcomputer auslesen und einen Proficheck machen lassen. Generell würde ich bei einem 210er CDI nach den 220er mit 143PS oder den 3,2l 6 Zylinder gucken. Am Besten ab Bj. 2000 ( Facelift )

Bei den 211ern habe ich nicht soviel Erfahrung aber die ersten Serien nervten vehement mit (Scheißteuren!) Elektronikproblemen und einer spinnenden SBS-Bremse auf deren Konto auch mehrere Rückrufe gingen, welche schließlich zur Stillegung der Anlage durch DC führten.

Bei Volvo bin ich nicht so bewandert, abgesehen von einem Riesendebakel mit einem V70 D5 mit Automatik in 2002. Geiles Auto ! Falls es gerade heil ist. War es aber fast nie!!!

Der Richter fragte den Verkäufer bei einem Verhandlungstermin ob es wirklich "Stand der Technik und Ausdruck des Anspruches ein Premiumhersteller zu sein ist, wenn das Fahrzeug binnen der ersten 9 Monate 58 Mal zur Behebung von aufgetretenen Mängeln in der Werkstatt des Angeklagten ist?" Der Verkäfer gab eine lustige Tonfolge, ähnlich eines Redeversuches von sich :D

Naja, auf jeden Fall sage ich das der Volvo eigentlich ein geiles Auto ist und dazu auch noch sehr Sparsam in der 163 PS -Variante. Aber die Störanfälligkeit ist nicht ganz Vorbildhaft. Der D5 Diesel ist eine (die erste) Volvo Eigenkreation und hat bei mir mit dem Verbrauch von Turboschläuchen im Zehnerpack genervt. Mein Kollege der den gleichen Wagen als Schalter fuhr hatte auch schon immer die gängigsten zwei Schläuche im Kofferaum. Ansonsten, wie gesagt echt leckeres Auto.

Mit BMW bin nie nennenswert in Kontakt gekommen.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:37

Ja bei den W210er habe ich den 220CDi ab 2000 möglichst als Garagenwagen in Verdacht,aber als Schalter auch selten , zudem tatsache auch schon einige mit selbst abgedichten Injektoren gesichtet und die kostenfalle des vorMOPF 211er hält mich auch auf Abstand, wobei dieser sonst die erste Wahl wäre.

Mit Volvo muß ich mich noch näher beschäftigen, sind die Turboschläche dann fluchs getauscht?Zerreißen die oder was ist mit dennen?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Mit Volvo muß ich mich noch näher beschäftigen, sind die Turboschläche dann fluchs getauscht?Zerreißen die oder was ist mit dennen?

Nee, platzen.

Meine Vermutung: Zu hohe thermische und/oder chemische Belastung. Obwohl die wegen des Rechtsstreits immer sofort in die Asservatenkammer bei Volvo gingen konnte ich das eine Mal sehen, das der Schlauch irgendwie labberig geworden war.

Marc

Die Dieselmotoren im VOLVO sind eine Eigenentwicklung, sofern wir von den 2,4-Liter grossen 5-zylindern reden. Ebenfalls eine Eigenentwicklung ist der später verwendete 5-zylinder mit 2-Ltern.

Die "platzenden" Ladedruckschläuche sind schon seit mindestens 12 Jahren kein wirkliches Problem mehr. Zumindest gibt es schon "sehr lange" keine entsprechenden Meldungen mehr.

Allerdings stösst man bei dem Preis auf hohe Kilometerleistungen. Hast Du da irgendwelche Bedenken?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:34

Hmm persönlich jetzt nicht(da keine lange Haltung vorgesehen), wenn es keine nennswerte Bedenken gibt!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:21

Ich schmeiß mal noch den SAAB 9-5 rein, welchen ich schon beinahe mal gekauft hätte...

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ich schmeiß mal noch den SAAB 9-5 rein, welchen ich schon beinahe mal gekauft hätte...

Sehr gute Wahl! Aber finger weg vom 3l Diesel. Wobei du ja eh nur bis 2,5l wolltest. Einziger Haken sind die etwas hoeheren Ersatzteilpreise. Und die Elektronik sollte Top sein, sonst droht teures Ungemach.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:22

ja der 3L wird sicher der gute ISuzu sein der mein Vectra schon freude bereitet :D, der ist mir eh zu durstig, sollte schon Verbräuche unter 6L/100km möglich sein

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

ja der 3L wird sicher der gute ISuzu sein der mein Vectra schon freude bereitet :D, der ist mir eh zu durstig, sollte schon Verbräuche unter 6L/100km möglich sein

Die 5 vorm Komma kriegst Du nicht hin! Weder mit 210, 211 oder V70. Beim 5er glaub ich das auch nicht. Dafür sind die Karrosserien einfach zu groß und zu schwer. Wenn Du von 7 - 8 l ausgehst liegst Du im realistischen Bereich. Ausserdem soll die Alltagsschlampe ja auch mal arbeiten und nicht nur im Standgas den Hügel runterkullern.

Marc

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:47

naja spritmonitor sagt def. das es möglich ist ! Bei 7-8l kann ich ja gleich dicken Benziner fahren, Muß dazu sagen das aber 90%Landstraße vorrauschschauen im Flachland gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

naja spritmonitor sagt def. das es möglich ist ! Bei 7-8l kann ich ja gleich dicken Benziner fahren

Naja, die Masse liegt ja doch klar drüber.

http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

Übrigens würde ich dann Abstand von den "kleinen" CDI bei Benz nehmen. Der 220 CDI mit 143 PS nimmt unter Last definitiv am wenigsten. Generell glaube ich aber bleibt dir nur der Volvo. Das ist der einzige von dem ich selber erlebt habe das er einen 220CDI schlagen kann.

Marc

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 4:32

Ja gut ich bin ja nicht die Masse, befinde mich mit meinen Fahrzeugen immer unter den ersten 10, daher sind 6L und weniger denke ich völlig realistisch.

Mich wundert das der BMW völlig unkommentiert bleibt....

Zudem bin rad bissl schockt über die Kofferraummaße der Kanidaten, die ja kaum oder erst gar nicht die 115cm Breite und 100cm Tiefe meines Kompakten Kombis übertreffen. :(

Alternativ wäre die Mittelklasse wo mir gar nix im Sinn kommt

(Passat fällt raus wegen Preis/leistung und eh jeder Pfosten fährt, 6er fällt raus wegen Rost , Avensis evtl. OK aber arg bieder, accord = winzig so wie A4 3er c-klasse, Galant Rost, Vectra letze Baureihe wäre wohl noch die betse Wahl fällt aber eigetl auch raus da im Bekanntenkreis 4Signum, Mondeo scheiß Peugeot Diesel, Laguna/Primera und 407/C5 fallen qualitativ aus, Croma optisch auch nicht so..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen