ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. GPS-Fahrtenbuch im V70, Klemme 30 und 15 im Innenraum werden benötigt

GPS-Fahrtenbuch im V70, Klemme 30 und 15 im Innenraum werden benötigt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:49

Hallo liebe Forengemeinde!

Dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, ich kann alle wichtigen Infos zusammenkratzen :)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V70 Bj.2/2012 mit Bi-Fuel-Anlage. Fährt sich sehr schön und ich bin wirklich happy :)

Weil das Fahrzeug als Geschäftswagen genutzt wird, möchte ich ein GPS-basiertes Fahrtenbuch nutzen, weil man die Papierversion ja doch nie richtig macht.

Das Modell für welches ich mich da jetzt entschieden habe, benötigt zur vollen Funktion:

Zugang Klemme 30 (Dauer +)

Zugang Klemme 15 (Zünd +)

Zugang Masse

Der von mir auserkorene Einbauort soll das Handschuhfach sein, da ich zwecks Datenübertragung (SD-Karte) Zugriff auf die kleine Box haben muss und von dort aus auch die Verlegung des GPS-Empfängers direkt unter die Frontscheibe sauber geht.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe zwecks Verkabelung einfach mal das Handschuhfach abgenommen um zu sehen was da so alles rumhängt oberhalb der Sicherungskasten. Da schaut sehr vieles nach Klemme 30 aus, blanke Karosse für Masse wäre auch greifbar - doch wo bekomme ich hier eine "saubere" Klemme 15 her? Ich mag nicht unbedingt mit dem Kabelräuber irgendwo abzwacken, ein schöner Platz auf einer Klemmleiste wäre mir sehr lieb.

Vielleicht kennt hier jemand mein V70-Modell und weiss wie es da unten ausschaut und wo ich das Fahrtenbuch anklemmen kann?

Vielen Dank schonmal :)

Beste Grüße - der Wombat

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 22:04

Soweit ich weiß, muss man sich die Klemme 15 über einen CAN-Bus-Adapter holen. Irgendwo aufschalten würde ich es auf keinen Fall. Nachher löst Du damit noch einen Airbag etc aus.

Hallo,,ich habe in den 2014.2er V60 meine BMW Triplog einbauen lassen. Nach diversen Diskusionen ging der Datenimport über den CAN-Bus, was auch immer das ist. Lediglich passten die Kilometer/Impuls Eingangsdaten nicht mehr, was ich über den Support von Triplog lösen konnte.

Also Support Fahrtenbuchbetreiber und mitdenke Volvowerkstatt sollten helfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:51

Hallihallo,

vielen Dank für die Antworten so weit :)

Ich glaube der Datenabgriff vm CANBUS wäre so, wie wenn ich die Daten direkt vom OBDII holen würde. Das von mir verwendete Fahrtenbuch macht das aber nicht, hier brauche ich ausschließlich den Zugang zum Strom, den Rest macht das Gerät.

@Deregg Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal sehen wo ich sowas her bekommen kann. Wenn dies die "sauberste" Lösung ist, werd ich das natürlich versuchen. Ich hatte naiverweise vermutet, dass es da irgendwelche freien Klemmenplätze geben könnte :) Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich auch dankbar, noch mehr übers Auto zu lernen :)

Naja wenn Du Zünd+ brauchst würde ich an das Radio denken welches ja ganz in der Nähe ist. Wie das allerdings beim Volvo genau geschalten ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Thomas

Ich denke, die einfachste Art Zündungsplus abzugreifen, ist der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Man kommt gut ran und ordentlich abgesichert ist das Ganze auch....

KUM

am 2. Dezember 2014 um 6:55

@ KUMXC,

Wahrscheinlich hast Du Recht.

Es ist gut abgesichert und kost nix.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:23

Vielen Dank schonmal !

Ok, es scheint also wirklich keine leeren Steckplätze zu geben, also werd ich wohl mal die Rückseite vom Sicherungskasten anschauen müssen :)

Gibts generell gute Ratschläge für Dauerplus und Masse oder ists da egal?

Guten Morgen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:49

UPDATE für alle, die ähnliches vorhaben:

Ich habe mal ein paar Verkleidungsteile entfernt und mich in den Schaltplänen orientiert.

(Tolle Seite: http://www.volvowiringdiagrams.com/)

Und dabei entdeckt dass die Kofferraumsteckdose auf Klemme 30 (Dauer +) läuft, die Innenraumsteckdosen auf Klemme 15 (Zünd +) und beide zuammen geerdet sind (Klemme 31).

Nach zurückklappen des Teppichs und Entfernung der Seitenverkleidung am Tunnel rechts kommen also folgende Kabel zum Vorschein:

Klemme 30 von Kofferraumsteckdose WeissRot am Sicherungskasten

Klemme 15 GrünOrange am Tunnel

Klemme 31 SchwarzGrün am Tunnel

Da bekomme ich alles was ich brauche, es sind schön dicke Leitungen und der CanBus sollte auch nichts dagegen haben wenn bei den Steckdosen mal die Spannung schwankt.

Vielen Dank für den Tip!

Hallo,

andre Frage du fährst einen Bi-Fuel, sprich mit der Erdgas-Anlage Import aus Schweden?

Welchen Tank hats du verbaut, den großen 19 Kilo oder den kleineren 17 Kilo?

Motor müsste ja noch der gute alte 2.5 FT sein.

Gruß

Dan der auch Bi-Fuel fährt

am 2. Dezember 2014 um 12:11

Wenn Du mich meinst,

jep, ich fahre den guten alten Reihen-5-Zylinder 2.5FT. Es soll die zuverlässigste und beste Maschine sein. Nun werden, nach meinem Kenntnisstand, Ford-Motoren eingesetzt.

Ich habe den kleinen Tank drin.

Wie zufrieden bist Du mit Deinem?

Heya Wombat386, willkommen in unseren ruhigen und gelassenen Volvoforen.

Hier hat jeder stehts ein freundliches Wort zu allen Themen. :D

Gruss Skunky77

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:46

@danmeye

Genau, es ist ein 2.5er aus Schweden. Ich hab den großen Tank und bin bisher sehr zufrieden :)

Hallo Wombat

dann hast du auch noch den gleichen wie ich habe, Viel Spaß damit, ja der Motor ist echt toll.

Gruß

Dan

Baujahr 2/2012 und den großen Tank? Wann war denn der Wechsel, meiner mit Baujahr 3/2012 hat den kleineren. Habt ihr anderen Gasfahrer eigentlich auch starke Schwankungen im Verbrauch? Trotz nicht merklich geänderter Fahrweise habe ich Schwankungen von 5,87 bis 8,18 kg/100km. Schalten die Kompressoren an den Tankstellen eventuell teilweise zu früh ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. GPS-Fahrtenbuch im V70, Klemme 30 und 15 im Innenraum werden benötigt