ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Google Maps Navigation startet nicht

Google Maps Navigation startet nicht

Audi A7 4G
Themenstarteram 5. April 2012 um 14:53

Moin moin,

ich versuche seit ein paar Tagen verzweifelt, die Google Maps Navigation meines A7 zum Laufen zu bringen. Allerdings bleibt das System jedes Mal im Startbildschirm hängen, der Google Schriftzug unten rechts läd und füllt sich, aktive Datenverbindung wird angezeigt, aber nichts tut sich. Multisim von T-Mobile ist drin, andere Online Services funktionieren problemlos.

Erstzulassung ist von Dezember 2010, Medienversion: HN+_EU_AU_P0160,

gibt es da evtl. Softwareupdates, die das ganze beheben könnten? Oder hilft evtl. schon ein Reset? (...und vielleicht das Problem mit den 100 Kontakten?:) )

Danke schon mal für die Hilfe, Benedikt

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 11:06

Hallo, bei mir im letzten Sommer hat der Freundliche folgende Anleitung geschickt (ich brauchte 5 Anläufe)

Ich habe hier in der Schweiz einen Swisscom Vertrag.

Wie vermutet handelt es sich bei Ihrem MMI 3G+ um eine Softwarebedingte Funktionseinschränkung die diesen Google Earth Fehler verursacht. Wir erwarten das erste "General Update" für Ihr MMI Mitte September, um zwischenzeitlich doch noch die Funktion herstellen zu können, könnten Sie folgendes Versuchen:

 

1. Zündung einschalten

 

2. 3 Minuten Warten

 

3. Taste "Menu" im MMI drücken

 

4. "Setup MMI" auswählen

 

5. "Werkseinstellungen" auswählen

 

6. "Navigations- und Onlinespeicher" markieren

 

7. "Werkseinstellungen herstellen" auswählen

 

8. Mit "Ja" bestätigen

 

9. Zündung ausschalten und Fahrzeug verschliessen

 

10. 20 Minuten warten

 

11. Zündung einschalten

 

12. 3 Minuten warten und anschliessend Funktion von Google Earth prüfen

 

Sollte das Problem weiterhin vorliegen, müssen alle Punkte erneut ausgeführt werden! Im Einzelfall können bis zu 10 Wiederholungen erforderlich sein!

Gruss

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes würde ich auf jeden Fall das MMI Reseten und gucken ob Du weiterhin das Problem hast,

ich vermute mal nicht. Müsse alles wieder laufen. Das ist eben "Stand der Technik", so wie es der

:) gerne sagt ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:13

Danke für die schnelle Antwort! Kann ich das selber übers Menü oder müsste ich das beim Händler meines Vertrauens machen lassen? :)

Das geht recht easy, brauchst dazu keinen :)

Wie das geht, siehe Anlage!

EDIT: Sag bescheid, ob alles wieder läuft, wie es sein sollte.

Gruß

JR

Audi-mmi-reset-a7
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:41

Geht leider immer noch nicht nach zweimaligem Reset :( Es hat sehr lange gedauert, bis der Google Earth Ladebildschirm überhaupt kam. Als er dann kam, ist das System wieder darauf hängen geblieben. Man sah am wechselnden Google Zeichen rechts unten, dass er im Hintergrund was gemacht hat. Ich komm wohl doch nicht um den Besuch beim Händler drum rum, oder gibt es noch irgendwelche Ideen?

Du hast ja bestimmt Garantie, ich vermute dass Du ohne den :) nicht weiter kommst, evtl.

kann man die Fehlfunktionen über ein neuen SW Update wieder flüssig zum Laufen bringen.

Viel Erfolgt dabei :)

am 5. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von ndrsn

HN+_EU_AU_P0160,

gibt es da evtl. Softwareupdates, die das ganze beheben könnten?

P0160 ist aus KW 27/2010... Updates gibt's jede Menge, ob eines davon dieses Problem behebt, müsste der :) leicht rausfinden, wenn er die SW-Stände ausliest.

Aktuell wäre P0518 oder P0532 bzw. K0518_7 - kann aber sein, dass das nicht mehr zur Hardware aus 2010 passt!

Grüße,

SIGSEGV

am 6. April 2012 um 7:24

Bei mir lag's damals an einem "abgespeckten" Mobilfunktarif. Geändert und dann war's OK.

am 6. April 2012 um 11:06

Hallo, bei mir im letzten Sommer hat der Freundliche folgende Anleitung geschickt (ich brauchte 5 Anläufe)

Ich habe hier in der Schweiz einen Swisscom Vertrag.

Wie vermutet handelt es sich bei Ihrem MMI 3G+ um eine Softwarebedingte Funktionseinschränkung die diesen Google Earth Fehler verursacht. Wir erwarten das erste "General Update" für Ihr MMI Mitte September, um zwischenzeitlich doch noch die Funktion herstellen zu können, könnten Sie folgendes Versuchen:

 

1. Zündung einschalten

 

2. 3 Minuten Warten

 

3. Taste "Menu" im MMI drücken

 

4. "Setup MMI" auswählen

 

5. "Werkseinstellungen" auswählen

 

6. "Navigations- und Onlinespeicher" markieren

 

7. "Werkseinstellungen herstellen" auswählen

 

8. Mit "Ja" bestätigen

 

9. Zündung ausschalten und Fahrzeug verschliessen

 

10. 20 Minuten warten

 

11. Zündung einschalten

 

12. 3 Minuten warten und anschliessend Funktion von Google Earth prüfen

 

Sollte das Problem weiterhin vorliegen, müssen alle Punkte erneut ausgeführt werden! Im Einzelfall können bis zu 10 Wiederholungen erforderlich sein!

Gruss

Peter

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:10

Auch wenn ich diese Vorgehensweise zunächst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten habe: Es hat funktioniert, direkt beim ersten Mal, herzlichen Dank dafür!

Bleibt nur noch das Problem mit den 100 Telefonkontakten, aber da muss ich wohl oder übel auf ein Softwareupdate warten.

am 6. April 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von ndrsn

Auch wenn ich diese Vorgehensweise zunächst für einen verspäteten Aprilscherz gehalten habe...

Wegen der 20 min.? ;)

Das ist "normal"... das MMI hat einen "Nachlauf" und läuft bei Zündung aus noch ein paar min. weiter, u.a. dass es bei einfachem Zündung aus/an nicht wieder komplett "von Null" hochstarten muss.

Deshalb Zündung aus & verriegeln (plus Sicherheitsabstand mit Komfortschlüssel, damit der außer Reichweite der Spulen ist), damit es komplett runterfahren kann - erst dann wird ein kompletter Neustart mit den Werkseinstellungen durchgeführt.

btw: Batterie kurzzeitig abklemmen bringt definitiv nicht dasselbe Ergebnis.

Grüße,

SIGSEGV

am 6. April 2012 um 17:42

Hol dir das Update fürs MMI, falls noch nicht geschehen. Was für Probleme hast du den mit dem Telefonbuch?

Themenstarteram 10. April 2012 um 22:21

Ja, es lag auch an den 20 Minuten. Das "bis zu 10 Versuche" hat mich stutzig gemacht. Ein MMI Update wird demnächst in Angriff genommen. Macht das der Händler umsonst und würde es evtl. auch folgendes Problem beheben?

Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, aber eine solide Lösung habe ich jetzt nicht auf Anhieb finden können: Sobald man die SIM Karte ins Auto einschiebt, hat man keinen Zugriff mehr auf die Kontakte des Handys (...,das über Bluetooth angebunden ist und nicht über rSAP verfügt), nur noch auf die internen 100 Stück.

am 11. April 2012 um 15:39

Hast du mal versucht ein neues Profil anzulernen? Ab Modelljahr 2012 wurde die möglichkeit geschaffen, dass Handy mit angekoppelt werden kann, um das Telefonbuch zu benutzen, auch wenn die Sim Karte im MMI steckt. Vll. wird das mit dem Update mit behoben.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Hast du mal versucht ein neues Profil anzulernen? Ab Modelljahr 2012 wurde die möglichkeit geschaffen, dass Handy mit angekoppelt werden kann, um das Telefonbuch zu benutzen, auch wenn die Sim Karte im MMI steckt. Vll. wird das mit dem Update mit behoben.

Guten Morgen allerseits,

ich hatte jetzt am WE einen A7 als Vorführfahrzeug der im November 2011 zugelassen worden ist. Bei diesem Fahrzeug hatte ich bezogen auf das Starten von Google Earth exakt die gleichen Probleme wie bereits hier beschrieben und auch bei mir hat das Reseten und 20 min warten dann auch beim ersten Versuch zum Erfolg geführt. (hier nochmal ein riesiges Danke, das Forum ist schon klasse:D

Was mir komisch vorgekommen ist...ich konnte weder das Adressbuch koppeln noch die Verkehrsinformationen online abrufen. Beide Punkte waren nicht vorhanden und konnten erst gar nicht eingestellt werden.

Hätte es hier nicht bereits das Update mit dem Modelljahr 2012 geben müssen? Hat jemand von euch ein Fahrzeug, das ungefähr zur selben Zeit zugelassen wurde und kann mir sagen, ob die Funktionen bei Ihm vorhanden sind?

Danke

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Google Maps Navigation startet nicht