ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI: 1.6 /1.4 TSI gebaucht (Ex-Mietwagen) vs. 1.2 TSI neu ...

Golf VI: 1.6 /1.4 TSI gebaucht (Ex-Mietwagen) vs. 1.2 TSI neu ...

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:29

...zweifle etwas in Sachen Golf VI-Anschaffung: Wenn man sich die aktuellen (Gebraucht-)Preise für den

Golf VI 1.6 CL gebraucht: ~15.000 - 15.500 EUR

Golf VI 1.4 CL TSI gebaucht: ~16.500 - 17.000 EUR

anschaut und dann noch feststellt, dass scheinbar die angebotenen Fahrzeuge allesamt Ex-Mietwagen sind dann kommt man ja schon fast zwangsläufig zu folgender Alternative:

Golf VI 1.2 CL TSI neu mit ~17 % Rabatt und gleicher (Standard-)Ausstattung wie obige Angebote: ~18.500 EUR incl. Überführung

Wie denkt Ihr darüber? Lieber gebraucht (Wertverlust mitnehmen) kaufen oder Rabatt in Anspuch nehmen und dafür weniger Gegenleistung hinsichtlich der Motorisierung in Kauf nehmen (zumindest im direkten Vergleich zum 1.4 TSI)?? Die Mietwagen sollten nach ca. 15.000-20.000km auch noch nicht so schlecht sein...

Beste Antwort im Thema

ich habe mal bei einer großen deutschen mietwagenfirma gearbeitet und weiß wie mit

den mietfahrzeugen umgegangen wurde.

ich persönlich würde mir nie so ein fahrzeug zulegen.

fahrzeuge ab gruppe e (z.b. mercedes) würde ich nehmen, die dürfen jüngere leute nicht

fahren, erst ab 27 jahren. die wurden nicht so extrem beansprucht wie die kleineren gruppen wie

z.b. die gruppe c (z.b. golf).

ich hab da schon sachen erlebt.... die autos taten mir leid.....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wüsste garnicht, was an Mietwagens so schlecht sein soll!!

Wobei in meinen Augen, rein finanziell bei dem hohen Rabatt der Neukauf besser sein soll, denn rechnet man einen durchschnittlichen Wertverlust hinein, dann kommt man mit dem Neuwagen besser weg.

Hier in Ffm sind sehr viele Vermietfahrzeuge ansässig.

Was man da so sieht, treibt mir die Tränen in die Augen...

Vollgas im kalten Zustand, quitschende Reifen, etc.

Neulich wurde ein Q5 vor meinen Augen im kalten Zustand in den Begrenzer gezogen. Kann die Farbe gar nicht beschreiben, was da aus dem Auspuff kam :mad:

VG

Das passiert sicher nicht mit jedem Mietwagen andauernd, zudem man auch bei einem nicht Mietwagen nie weiß, wie damit umgegangen worden ist.

Hast du schon mal nach einem Werksdienstwagen (Jahreswagen) geschaut?

Die gibt es auch in großer Anzahl haben nur 6-10tkm drauf und es gibt auch 30-35% Rabatt.

Jedenfalls hab ich im Oktober so einen gekauft. Da war ein Neuwagen mit 17% Rabatt keine Alternative..

Dito, mein VI ist auch ein Jahreswerkswagen mit sehr guter Ausstattung und einem Preis ca. 32% unter Liste. Da weiß man zwar auch nicht, wer das Auto im ersten Jahr wie geritten hat, aber es war wenigstens nur einer und nicht "zig" Leute.

Es hat ja schon seinen Grund, dass die Ex-Mietfahrzeuge und Pressefahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt so "günstig" angeboten werden - sonst will die nämlich keiner. Ob das jetzt rational ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Viele Grüsse,

azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Dito, mein VI ist auch ein Jahreswerkswagen mit sehr guter Ausstattung und einem Preis ca. 32% unter Liste. Da weiß man zwar auch nicht, wer das Auto im ersten Jahr wie geritten hat, aber es war wenigstens nur einer und nicht "zig" Leute.

Es hat ja schon seinen Grund, dass die Ex-Mietfahrzeuge und Pressefahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt so "günstig" angeboten werden - sonst will die nämlich keiner. Ob das jetzt rational ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Viele Grüsse,

azza

Gibt es da eine spezielle Bezugsquelle für Jahreswagen?

Internetlink vielleicht?

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

 

Gibt es da eine spezielle Bezugsquelle für Jahreswagen?

Internetlink vielleicht?

Danke :)

http://www.vw-jahreswagen.de/ :)

Darüber hinaus in der klassischen Gebrauchtwagenbörse auf www.volkswagen.de mit Suchfilter "EZ 2009", MwSt. ausweisbar und nicht mehr als 30000km.

Vg,

azza

ich habe mal bei einer großen deutschen mietwagenfirma gearbeitet und weiß wie mit

den mietfahrzeugen umgegangen wurde.

ich persönlich würde mir nie so ein fahrzeug zulegen.

fahrzeuge ab gruppe e (z.b. mercedes) würde ich nehmen, die dürfen jüngere leute nicht

fahren, erst ab 27 jahren. die wurden nicht so extrem beansprucht wie die kleineren gruppen wie

z.b. die gruppe c (z.b. golf).

ich hab da schon sachen erlebt.... die autos taten mir leid.....

Zitat:

Original geschrieben von Haasetor

Hast du schon mal nach einem Werksdienstwagen (Jahreswagen) geschaut?

Die gibt es auch in großer Anzahl haben nur 6-10tkm drauf und es gibt auch 30-35% Rabatt.

 

Jedenfalls hab ich im Oktober so einen gekauft. Da war ein Neuwagen mit 17% Rabatt keine Alternative..

Ging mir genauso. Zudem sind die Lieferzeiten bei einem Variant mit DSG ziiiiieeeeeemlich lang. Meiner war nur 1/2 Jahr alt, mit knappen 9000 km. Den klassische Jahreswagen vom Werksangehörigen gibt es zwar immer noch, aber sie sind seltener geworden. Das liegt daran, daß die Werksangehörigen ihre finanziellen Vorteile versteuern müssen. Als Ausgleich gibt es vermehrt die einjährigen Mietwagen.

 

Gruß Ritti

Themenstarteram 9. November 2010 um 22:06

...heisst das jetzt, dass alle "MWSt.-ausweisbar" Suchtreffer Werkswagen sind? Finde dennoch Fahrzeuge mit dem Hinweis "Ex-Mietwagen" o.ä., oder werden auch Händlerfahrzeuge (also scheinbar Vorführwagen) grds. auch als Mietwagen verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von azza

Dito, mein VI ist auch ein Jahreswerkswagen mit sehr guter Ausstattung und einem Preis ca. 32% unter Liste. Da weiß man zwar auch nicht, wer das Auto im ersten Jahr wie geritten hat, aber es war wenigstens nur einer und nicht "zig" Leute.

Es hat ja schon seinen Grund, dass die Ex-Mietfahrzeuge und Pressefahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt so "günstig" angeboten werden - sonst will die nämlich keiner. Ob das jetzt rational ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Viele Grüsse,

azza

Werkswagen oder Mietwagen..

das ist doch Jacke wie Hose!

Ich bin öfter dabei wenn die "Werkswägen" bei einem grossen regionalem Händler angeliefert werden,

mein lieber Scholli, da geht es zur Sache beim Verladen!

Du solltest einige diese Werkswägen VOR der Aufbereitung sehen, ..oh Jammer!

Da werden dann Lackschichten "abpoliert" und Dellen ausgedrückt, mit schärfsten Reinigern die Innenräume aufgewertet.

Werkswägen haben auch unterschiedlichste Vergangenheiten, werden oft als Behördenfahrzeuge zur Verfügung gestellt usw.

Ich habe schon einige Ex-Mieter gefahren,

die Fahrzeuge aber immer im unaufbereitetem Zustand gekauft.

Bisher hatte ich eigentlich immer Glück mit den Mietfahrzeugen.

Und beim Einkauf für einen Halbjahreswagen über 30% gespart, das gibt beim Verkauf schon einen

netten Verhandlungsspielraum:-)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das passiert sicher nicht mit jedem Mietwagen andauernd, zudem man auch bei einem nicht Mietwagen nie weiß, wie damit umgegangen worden ist.

Die Fahrzeuge werden missbraucht, anders kann man das nicht sagen.

Von Ex-Mietwagen würde ich grundsätzlich die Finger lassen, dann lieber nach Leasingrückläufern schauen, die werden ordentlich gefahren und in Fachwerkstätten gewartet und man hat in der Regel nur einen Fahrer.

Die Leasingfirma wo mein Wagen auch her ist, lässt die Fahrzeuge alle aufbereiten und danach versteigern, da sind ordentliche Schnäppchen drin. Allerdings ist die Versteigerung nur Händlern zugänglich

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:54

...und wie kommt man dann an solche "gepflegten Leasingrückläufer" als Privatkäufer? Die Internet-Suchportale zeigen (in den unteren Preisregionen) immer "ehemalige Mietwagen"...?

Zitat:

Wie denkt Ihr darüber? Lieber gebraucht (Wertverlust mitnehmen) kaufen oder Rabatt in Anspuch nehmen und dafür weniger Gegenleistung hinsichtlich der Motorisierung in Kauf nehmen (zumindest im direkten Vergleich zum 1.4 TSI)?? Die Mietwagen sollten nach ca. 15.000-20.000km auch noch nicht so schlecht sein...

Der geringe Preisvorteil eines Jahreswagens gegenüber eines Neuwagens hat mich auch verwundert, günstiger geht's eigentlich nur noch mit einem EU-Reimport. Ich habe mich deshalb für eine Neuwagenbestellung Entschieden. Allerdings nur, weil

1. das Gesamtangebot (mit 750 Euro VW-Inzahlungsnahmeprämie) ok war

2. wir ein Übergangsfahrzeug für die Wartezeit zur Verfügung haben

3. die Wartezeit nicht so tragisch ist (auf irgendwass muss man sich ja freuen können ;-)

4. ich gerade bei den TSI-Motoren lieber einen möglichst neuen will (bei dem hoffentlich einige Schwachstellen beseitigt sind)

Ich glaube wenn wir dringend ein neues Auto gebraucht hätten, wäre es wohl auch ein Gebrauchter geworden.

Was die Motorisierung angeht, ich habe in verschiedenen Fahrzeugen (Touran, Golf Variant und Skoda Oktavia) unterschiedliche Benzin-Motoren gefahren (1.6 Saugmotor, 1.2 TSI 105 PS, 1.4 TSI 122 PS, 1.4 TSI 140 PS). Abgesehen vom 1.6L Saugmotor, hatten alle Motoren echt Durchzug und waren erstaunlich leise. Hätte ich insb. vom 1.2 TSI nie gedacht, echt ein Super Motor. Im "normalen" Golf, der ja noch ein wenig leichter sein sollte als der Variant ist das auf alle Fälle einen Versuch (Probefahrt) wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI: 1.6 /1.4 TSI gebaucht (Ex-Mietwagen) vs. 1.2 TSI neu ...