ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten
am 21. August 2016 um 18:33

Zitat:

@koc1900 schrieb am 17. August 2016 um 15:08:08 Uhr:

Budge liegt bei 7500 euro und es soll meinen opel corsa c 1.0 ablösen.

Dürfte knapp werden für einen guten 1.8, vor kurzem hat hier noch jemand seinen 1,4 160 PS für >10000€ von Privat verkauft, und dieser Motor ist noch risikoreicher.

So Hallo,

ich fahre auch ein 1.8T, BJ 11/09 mit 112000km.

Bin vor einem Jahr standen geblieben, da hieß es er war nur noch auf 3 Zylinder unterwegs und mit neuen Einspritzventilen etc. lief er dann wieder.

Jetzt braucht er noch mehr ÖL wie früher...! Würde sagen sind 1L auf 800km! Er hat schon die letzten 3 Jahre mehr gebraucht aber wird immer ein Tick mehr.

Lese überall das es die Kolben dann ziemlich sicher sind und das es 5000€ kostet.

Zahlt VW auch Kulanz bei meiner Laufleistung und Alter oder darf man dann da die 5000€ selber abdrücken?

Kulanz kannst du definitiv vergessen!

Eine Überholung des Motors incl. neuer Kolben kosten aber bei einer darauf spezialisierten Fachfirma weit weniger als 5.000€.

Genau! Einfach mal nach Motoreninstandsetzungsbetrieben suchen.

Danke für die Info!

Was würdet ihr sagen in welcher Preisregion man sich bei diesen Firmen bewegt?

Lese dir mal diesen aufschlussreichen Blog durch.

Danke für eure Antworten. Ich tendiere jetzt eher doch zum 1.4 122 ps'ler.

Ich hab ein Angebot im Internet angefragt. Der Verkäufer sagt, die Steuerkette wäre Nagelneu, erst am 15.08.16 gewechselt worden. Gibs das Risiko das es wieder kaputtgehen kann bei neuer Steuerkette?

Wie schauts eigentlich beim Ölverbrauch bei den Motoren aus? Habe bei meinem corsa c seid 9 Monaten keine Tropfen nachfüllen müssen, hält der Golf da mit?

Zitat:

@koc1900 schrieb am 30. August 2016 um 11:35:57 Uhr:

[.....] Gibs das Risiko das es wieder kaputtgehen kann bei neuer Steuerkette?

Ja!

Zitat:

@koc1900 schrieb am 30. August 2016 um 11:35:57 Uhr:

Wie schauts eigentlich beim Ölverbrauch bei den Motoren aus? Habe bei meinem corsa c seid 9 Monaten keine Tropfen nachfüllen müssen, hält der Golf da mit?

Ein Verbrennungsmotor verbraucht immer Öl!

Solltest du bei deinem Corsa kein Verbrauch messen, heißt das gar nichts Es könnte auch daran liegen, dass verbrauchtes Öl durch Kraftstoff ausgeglichen wurde, Stichwort Ölverdünnung.

Ein gesunder Motor hat keinen Ölverbrauch

Zitat:

@robero schrieb am 30. August 2016 um 13:36:53 Uhr:

Ein gesunder Motor hat keinen Ölverbrauch

Und Ölwechsel braucht er auch keinen, wenn er RICHTIG gesund ist - das brauchen ja nur die unsauber gefertigten Spanabträger.

(Der schmiert dann irgendwann mit einer gesunden Mischung aus Öl, Kühlflüssigkeit und Sprit ;-))

Ich bin jetzt völlig durcheinander. Werden die neuen Steuerketten nicht strammer montiert, sodass die nicht mehr ausleiern? Liegt das Problem an Tsi Motoren oder an den Steuerketten?

Ratet ihr mir komplett von Golf 6 kauf ab?

Weil ich will keinen Saugmotor der viel verbraucht.

Was ist denn die Alternative für den tsi 1.4 122ps, der weniger anfällig ist? Warum wird der Golf soviel gefahren(sehe auf der Strasse sehr viele Golf 6 Tsi), wenn es dieses Steuerkettenproblem gibt?

Ein Blick auf die kleinen TSI-Kettenmotoren der VAG:

VW hat sich beim 1.4 TSI für Zahnketten entschieden, die wohl leiser laufen, als Hülsenketten, hat aber konstruktiv die Hausaufgaben nur mangelhaft gelöst. Mit einer Längung der Kette über Zeit muß gerechnet werden, auch bei Ketten neuen Datums. Wielange die Ketten halten, kann niemand mit Sicherheit sagen; das hängt u.a. auch von Fahrstil und Umgang mit dem Fahrzeug ab. Es wird dir auch niemand sagen können, ob sich vorzeitiger Kettenverschleiß im Promillebereich bewegt, oder im niedrigen oder höheren Prozentbereich. Ich denke aber, daß die Ketten ganz überwiegend viel länger halten, als es dem Eindruck aus den Forenbeiträgen entspricht. Sonst hätten die schlechten Erfahrungen sich längst in einem nachdrücklichen Einbruch der Verkaufszahlen bei diesen Motoren niedergeschlagen.

VW ist eine Firma mit viel Humor. Und erwartert selbigen auch von den Kunden. Besonders die Variante: schwarzer britischer Humor. Geht beim Motor was kaputt, dann ist das halt zum Totlachen!

Die Käfermotoren haben im Schnitt wohl auch nur so um die 100.000 km geschafft. Das reichte für den Ruf "Und läuft und läuft und läuft." Mehr gibt's dann eben auch heute nicht.

- - - - - - - - - - - - - - - -

Die 2.0l Diesel sind dagegen schön ausgereift und langlebig, CO2 hin oder her. Die neuen kleinen TSI Motoren EA211 mit Zahnriemen machen sich bisher auch ausgesprochen gut. Etwas für Käufer ohne Humor! :D

Zitat:

@robero schrieb am 30. August 2016 um 13:36:53 Uhr:

Ein gesunder Motor hat keinen Ölverbrauch

Ein gesunder Motor hat keinen Ölverlust, sehr wohl aber einen Ölverbrauch!

Was ist denn mit einem bmw baujahr 2009 116i 122ps, hat der bekannte macken?

Zitat:

@koc1900 schrieb am 30. August 2016 um 17:52:44 Uhr:

Was ist denn mit einem bmw baujahr 2009 116i 122ps, hat der bekannte macken?

Ja. Aber wenn Du die Markenembleme entfernst, merkt das kaum ein Laie.

*G*

 

Du fragst das nicht ernsthaft HIER?

(*kopfschüttel*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen