ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 TD zu laut

Golf 2 TD zu laut

Themenstarteram 29. April 2007 um 11:44

Hey leutz, hab mir vor ein paar tagen nen golf 2 td geholt. Aber hab ein problem: er ist einfach zu laut. das ding hört sich wie Träcker an. Der Auspuff is es nicht. Wenn ich den luftfilter runter mache wird es aber deutlich lauter. Ich tendiere dabei auf den Turbo. Aber ich hab keine ahnung von Diesel Motoren. Wäre nett wennich mir helfen könntet, danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2007 um 12:12

die alten diesel sind halt mal laut.

am 29. April 2007 um 12:25

theoretisch könnte auch die esp verstellt sein. dann nagelt das tier im diesel:D

Hallo und willkommen bei Motor-Talk!

Definiere bitte dieses "zu laut"!

Wenn es der Turbo wäre, würdest Du ein Pfeifen hören, undichte Ladeluftschläuche zischen, Ventile und Einspritzdüsen klappern oder nageln.

Hast Du die Dämmatte in der Motorhaube noch drin?

Ist die Unterbodenverkleidung und die Dämmung darauf ok?

Du siehst: für Antworten mußt Du schon mit Details rüberkommen.

Meine Kristallkugel ist aufgrund zu vieler Anfragen in diesem Stil mittlerweile völlig verschlissen und habu weigert sich, für einen Ersatz aufzukommen. ;)

am 29. April 2007 um 12:35

Ist die Unterbodenverkleidung und die Dämmung darauf ok?

wie? was? der hat sowas?

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:29

ja die dämmmatte is noch drinnen. Also pfeifen tuts nicht. Aber wenn ich den Luftfilter wegmache hämmert es so richtig. Wens drauf is nicht so. ICh weis das diesel halt laut sind. Aber ich weiß auch das sich ein diesel mit 1600 cm³ nicht wie ein Tracktor anhört. Kann das vll daran liegen das der Turbo nicht gescheit montiert ist?

Zitat:

Original geschrieben von hansi37

Ist die Unterbodenverkleidung und die Dämmung darauf ok?

wie? was? der hat sowas?

Ab einem bestimmten Baujahr (und ich weiß grad nicht, welchem) hatte der Diesel die Motorraumverkleidung serienmäßig.

reallover87 hat sich ja noch nicht weiter zu Baujahr und Motorisierung geäußert.

@ reallover87: Du hast das Geräusch noch nicht zureichend beschrieben.

Den Turbo schließe ich immer noch aus. Test: lärmt er auch, wenn Du im Stand das Gas hochdrehst oder nur unter Last (also während der Fahrt)?

am 29. April 2007 um 17:19

Wenn ich mit geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehe und der Motor läuft im LL , hört sich das im Vergleich zu einem Benzinmotor sehr laut an. (lautes Hämmern, Nageln, schätzungsweise 3x lauter als ein Benzinmotor im LL).

Der Motor kann sein Verbrennungsverfahren nicht verleugnen.

Ein Lanz-Bulldog hört sich schöner an.

Durch Zugabe von 2T-Öl zum Diesel (1:200 in den Tank !!) kann man das Nageln etwas vermindern und tut der Einspritzpumpe (ESP) und den Düsen was Gutes.

Was meinst du mit "Luftfilter runtermachen" ?

Ich habe den TD noch nie ohne Luftfilter laufenlassen und werde das zum Schutz des Turboladers auch tunlichst vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von reallover87

ja die dämmmatte is noch drinnen. Also pfeifen tuts nicht. Aber wenn ich den Luftfilter wegmache hämmert es so richtig. Wens drauf is nicht so. ICh weis das diesel halt laut sind. Aber ich weiß auch das sich ein diesel mit 1600 cm³ nicht wie ein Tracktor anhört. Kann das vll daran liegen das der Turbo nicht gescheit montiert ist?

Der Turbolader beim Diesel und überhaupt wird ab einer drehzahl von ca 2500 U/min wirksam....

aufgrund der fehlenden dieselregelung und durch das Vorkammerverfahren sind die Dieselmotoren im laufverhalten Traktorähnlich und kalt extremer durch den Zündverzug.....

Der Hubraum hat damit nichts zutun......

Nageln und klappern sind auch normal.....

diese Fahrzeuge sind hochfrequent laut aber unheimlich zuverlässig

 

Ich würde wenn es sich um nageln uoder dergleichen geht keine allzugroßen gedanken machen...........

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:14

ok du bist der Profi. Danke nochmals.

Also!

Normalerweise nagelt auch der 2er TD kaum und wenn er warm is erst Recht am wenigstens!

Entweder stimmen bei dir ein paar Sachen nicht,wie defekte Düsen oder falscher Förderbeginn oder deine Hydros sind im Eimer und klappern!

Gruß,Matze

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:39

Ich denke eher das die verbindung vom Hosenrohr zum Turbo oder MOtor hinüber ist. Das hört sich halt nach kaputten Auspuff an. Ist halt immer laut die ganze zeit. UNd bei Last steigt etwas Rauch hinter dem Rohr auf. KAnn ich aber nicht definieren.

am 30. April 2007 um 12:19

Der Diesel ist halt echt ziemlich laut.

Wenn er uebermaessig nagelt, vor allem kalt bei niedrigen

Drehzahlen, wuerde ich mal auf zu fruehen Voerderbeginn tippen.

Meiner ist auch etwas undicht zwischen Turbo und Hosenrohr.

Da kommt beim Anlassen und unter Last etwas Rauch raus.

Unter Last hoert man dann ein Drehzahlabhaengiges, rythmisches

zischen was man fast auch als tackern bezeichnen koennte.

Je mehr Last, umso lauter ist selbiges Geraeusch.

am 30. April 2007 um 15:32

Moin,

ich habe meinen 1V vor kurzem ohne den Luftilterkasten (also auch ohne LuFi) gefahren. Der Sound hat sich eigentlich gar nicht geändert, es war nur das Pfeifen des Turbos zu hören, aber auch nicht übermäßig laut. Es war einfach nur mal wahrnehmbar, was sonst nicht der Fall ist.

Hatte zwar auch kein gutes Gefühl wegen des Turbos, aber ansonsten hätte ich gar nicht weiterfahren können. Ist aber alles gut gegangen. Habe noch keine Veränderungen festgestellt.

Würde auch mal auf einen zu frühen Vörderbeginn tippen.

 

MfG der Heizbert

wenn du meinst, das dein Auspuff defekt ist. Solltest einer mal den auspuff hinten dichthalten und dann solltest du hören können wo er richtig am pfeiffen ist.

 

MFG sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen