ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Motorumbau

Golf 2 Motorumbau

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:46

Hallo!

Ich habe zwei kleine Frage und zwar folgendes:

Ich fahre einen 2er Golf mit 70 PS (MKB EZA = ohne Kat, mit Pierburg 2e2 Vergaser = 10 Liter Sprit/100 km) und 260.000 km.

Habe jetzt einen Golf 2 GTI mit 107 PS mit 140.000 km gefunden = technisch Top, Karosse rostet wie die sau...

Technik ist komplett vorhanden und läuft....

 

Habe mir gedacht, dass ich das ganze auf meinen Umbauen könnte...

Hinterachte, kompletter Motor + Technik + Vorderachse übernehmen... müsste ja alles passen, ODER? (meine 1. kleine Frage, ob da was nicht passen könnte...)

Also in der theorie: meinen Golf komplett leer räumen und den Motor ausbauen und dann 1:1 vom GTI übernehmen.

Meine 2. Frage wäre wie das der TÜV sieht...?

Kennt sich da wer aus (komme aus Österreich) bzw wie man da genau vor zu gehen hat?

Vielen Dank!

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

den motorkennbuchstaben "EZA" gibt es beim 2er nicht

es gibt nur den "EZ" und der hat 75 ps

für den motorumbau vom 1,.6er vergaser (PN oder EZ z.b.) zum 1,8er (RP oder PF z.b.) bringt dich der suchbimbo weiter

hier ist einer der 340934325 umbau-freds: *KLICK*

gruss !

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:28

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen!

Hmh, wetten den gibt es? ;)

Kann dir gerne die Seite aus meinem Typenschein einscannen und es dir Zeigen. :)

Ist die abgespreckte Version vom EZ für ÖSTERREICH (den gabs nur hier)... daher vermutlich auch EZA...

Gruß,

Stefan

...und so einen seltenen Motor willst Du wegwerfen???

In X Jahren, wenn noch Y gutgepflegte 2er GTI-Klassiker rumfahren, beißt Du Dir in den Allerwertesten, wenn Du erfährst wie gesucht der EZA ist...

am 16. Mai 2010 um 10:12

die motoren mit den motorkennbuchstaben EZA gibt es die haben aber nur 51kw/70Ps!!!

hier mal ne liste

am 16. Mai 2010 um 10:18

hier nochmal die liste aber gekennzeichnet

EZA ist die Österreichversion des PN Motors.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:29

Wenn meiner 107 PS hätte und weniger Sprit brauchen würde, käme die Frage eines Motortauschs garnicht erst auf ;)

Meiner hat, wie schon erwähnt, nur 70 PS und den will doch wirklich kein Mensch...

am 16. Mai 2010 um 10:32

habe nen nz mit 55 ps für de stadt reicht der vollkommen aus

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

Wenn meiner 107 PS hätte und weniger Sprit brauchen würde, käme die Frage eines Motortauschs garnicht erst auf ;)

Meiner hat, wie schon erwähnt, nur 70 PS und den will doch wirklich kein Mensch...

Du könntest deinen Motor auch mal anständig warten/überholen. Dann brauchst du nur noch ca. 7-8L Benzin!

Du könntest auch einfach versuchen mit weniger Bleifuß zu fahren. ich kann meinen PN-Jetta auch auf 6 Liter und weniger im Stadtverkeht zähmen, wenn ich Lust habe. Allerdings ist das momentan noch etwas schwer (ich schaffs nur knapp über 7 Liter), weil ich kein DZM drin habe. Wenn das MFA endlich drin ist und ich den DZM habe, dann kann ich den so weit runter schrauben im Verbraucht, dass der TÜV mir freiwillig Euro 5 Norm und ne Auszeichnung schenkt ^^

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

ich kann meinen PN-Jetta auch auf 6 Liter und weniger im Stadtverkeht zähmen, wenn ich Lust habe. Allerdings ist das momentan noch etwas schwer (ich schaffs nur knapp über 7 Liter), weil ich kein DZM drin habe.

6l ist selbst mit dem PN utopisch. Da hilft auch kein Drehzahlmesser.

Der PN nimmt 6,8 (sparsame Fahrweise) bis 8l (Winter, Kurzstrecke).

Ich glaube aber kaum, dass jemand im 5. Gang 50 fährt ^^

Ok, seit ich den Jetta habe fahr ich auch nur noch im 4. in der Stadt. Außerdem gibts bei uns keine Anhöhen und auf meinen Wegen so gut wie keine Brücke, man fährt also quasi wirklich nur geradeaus. Und wenn man dann noch geschickt die (selten) anfallenden Gefälle zum Rollen benutzt, dann komm ich unter 6 Liter.

Und glaub mir, das schaffe ich. Wenn ich sogar einen 110PS Diesel mit 2 Litern Hubraum laut MFD auf 3,8 Lieter fahre, dann werde ich einen PN locker auf 6 und leicht drunter schaffen...

Gamer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bist Du doch Fahranfänger.

Dann habe ich meinen PN gekauft, bevor Du geboren wurdest.

6l trotz 160...180 km/h waren mit den älteren 2l-Maschinen von Opel kein Problem.

Mit dem PN dagegen habe ich es auch bei vorsichtiger Fahrweise nie geschafft.

 

@ TE: Ist es sicher ein 2E2-Vergaser? Dann kann es kein PN sein. Der hat einen 2EE-Vergaser.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Du könntest deinen Motor auch mal anständig warten/überholen. Dann brauchst du nur noch ca. 7-8L Benzin!

Das glaube ich kaum... ein gut gewarteter Pierburg 2e2 braucht zwar 7 - 8 l/100 km bei sparsamer Fahrweise, auch in der Stadt...

Glaubst du aber das ist auch möglich, wenn ich sehr viel Bergstrecken fahre?

Fahre am Tag 40 km - und davon sind circa 10 km in der Stadt (immer zu Stoßzeiten - ist leider nicht anders möglich. :()

Deine Antwort
Ähnliche Themen