ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühlampenausfallgerät zeigt Meldung ohne Licht an

Glühlampenausfallgerät zeigt Meldung ohne Licht an

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Fehler an meinem S210 Bj 2001, und zwar zeigt er mir Direkt nach dem starten des Motors ( Kein Licht an und keine Bremse getreten) Das eine Glühlampe defekt ist. Normal dürfte die Meldung ja nur erscheinen wenn das Licht eingeschaltet ist oder die Bremse getreten.

Hier kommt die Meldung direkt nach Motorstart bei Lichtschalterstellung "0", daher glaube ich an keinen Lampendefekt. Es sei denn jemand von euch Spezialisten hat da eine andere Meinung, dann lass ich mich gerne belehren.

Da ich eine kalte Lötstelle im Bereich der Sicherungen vermutet habe, habe ich einen anderen gebrauchten Lichtschalter eingebaut, aber der Fehler bleibt vorhanden. Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es können auch ein paar Birnchen im Instrumenten Panel sein, die man sonst nicht wahr nimmt

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:52

Im Kombiinstrument oder die Beleuchtung der Düsenverstellung? Diese werden von der Glühlampenausfallkontrolle so weit ich weiss nicht erfasst.

Die Innenbeleuchtung und die Anzeigen im KI werden wohl nicht erfasst.

Bei Standlich und Fahrlicht leuchtet die Warnlampe so lange wie die Beleuchtung auch eingeschaltet ist, bei Bremslicht und Blinker bleibt die Warnung an bis die Zündung abgeschaltet wird.

Also: sobalt einmal Bremse angetippt (und eine Leuchte ist defekt) steht die Warnung an.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:30

Ich kann versichern, das ich peinlich darauf geachtet habe, das ich die Bremse nicht Trete. Ich steige ein, schließe die Tür, Lichtschalter ist auf Null und der Fuss von der Bremse. Ich starte den Motor und sofort kommt die Meldung mit Glühlampe defekt. Der Bremslichtschalter ist auch vor einiger Zeit neu gekommen.

An den Rückleuchten Schmelzen auf der Platine immer die Kontakte weg. Dort wo du die Birnen eindrehst.

Schau dir mal die Platine des Lampenträgers an dort wirst du mit ziemlicher Sicherheit Verschmelzungen finden an den Kontakten oder der Platine dort. So stimmt dann der Sollwiderstand nicht mehr und das wird beim Start (soweit ich herausgefunden habe) erkannt und bringt den Fehler. Obwohl dann auch alle Birnen funktionieren.

Hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:16

Okay danke, ich werfe da mal ein Auge drauf und melde mich nochmal wenn es was neues gibt.

Die Kontakte der Rücklichter sind eine Katastrophe, das kann ich bastätigen.

IMHO wird der Strom aber erst gemessen, wenn eine Lampe auch leuchten soll, nicht vorher schon.

Aber das kann sich auch irgendwann mal geändert haben.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 6:09

Hallo zusammen, also die Kontakte waren nicht schön, aber keinerlei Abbrand. Weder an den Lampen Fassungen noch an den Glühlampen selber. @capten-Nuss genau diese Information habe ich vom freundlichen auch bekommen. Er misst erst wenn der Schalter in einer Position an gedreht wird. Daher kann man anhand der Schalterstellung feststellen welche Lampen in Frage kommen. Zb. Standlicht, usw. Auf die Frage was der Fehler bei mir sein kann sagte er wahrscheinlich neuen Schalter. 450 Euro plus Einbau. Das habe ich aber schon durch. Zwar mit einem gebraucht Teil aber ich kann mir nicht vorstellen das zwei Schalter den selben seltsamen Fehler haben.

Vor allem Kann es nicht am Schalter liegen, außer der Schalter misst den Strom und gibt einen Fehler an das KI weiter.....

Wo bei Deinem Auto gemessen wird, weiß ich nicht, früher (W124) gab es einen Block wo Blinker und Wischer gesteuert und der Strom gemessen wurde, glaube ich.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 17:20

Das Glühlampenausfall Gerät sitzt aber im Lichtschalter integriert. Genau wie die Sicherungen für die Beleuchtung. Zum 124 hat sich da einiges verändert.

Wenn der Lichtschalter nicht in Frage kommt und auch nicht die Brems-lichter, dann müsste es ein Licht sein, das unabhängig der beiden Schaltvarianten liegt wie z.B. die Innenraumbeleuchtung. Oder wurde im Nachhinein mal ein Zusatzlicht eingebaut und so angeschlossen, dass es darauf reagiert z.B. Bodenbeleuchtung an der Tür oder sowas?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:37

Also Leute, ich habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich mich heute nochmal ran gesetzt habe und mir die Rückfahrlichter recht dunkel vorkamen, die Glühlampen aber beim ersten testen gut aussahen, habe ich mir mal die Stecker der Leuchten angesehen. Die pins in den Leuchten der Heckklappe waren Korrodiert. Hab die jetzt erstmal notdürftig wieder frei gekratzt und siehe da, die Glühlampenausfallkontrolle bleibt jetzt aus. Also werden zu mindest die Rückfahrlampen auch ohne eingelegten Rückwärtsgang geprüft.

Danke an allen Tip gebern für eure Hilfe.

Die Kontakte der Rückfahrscheinwerfer korrodieren recht gerne. Die Kontrollleuchte geht aber definitiv erst an, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Mir kommt es auch komisch vor, dass Du den Wagen starten kannst, ohne die Bremse zu drücken. Das geht bei mir nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:04

Moin Danin, so wurde es mir auch beim Freundlichen gesagt. Fakt ist aber das meine Glühlampenausfallwarnung weg ist, seit ich die Kontakte gereinigt habe. Warum sollte ich meinen Wagen nicht Starten können ohne die Bremse zu treten? kenne das nur so. Hab allerdings einen Automatik, wie es beim Schaltwagen ist weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühlampenausfallgerät zeigt Meldung ohne Licht an