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Glühkerzenrelais

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:35

Guten Tag zusammen,

bei mir leuchtet in meinem Meriva 1,7 DTi seit Tagen sporadisch das gelbe Symbol mit dem Werkzeugschlüssel (Motorkontrolleuchte). Macht der aber nur in der Kaltphase bzw. bei geringen Drehzahlen in der Stadt. Bei längeren Fahrten geht die Lampe aus. Der Opel fährts auch ganz normal und völlig unproblematisch.

war heute bei Opel - Fehlerspeicher auslesen: Glühkerzen-Relais! Seit ich den Opel habe, ist mir aufgefallen, dass - speziell im Winter - der Wagen NIE beim ersten Mal angesprungen ist. Beim zweiten Vorglühen dann sofort; ist vielleicht auch die Ursache.

Folgende Fragen:

1. wo sitzt dieses Relais?

2. Muss ich das direkt tauschen (bekommt das also ein halbwegs versierter Schrauber hin?) oder sind vielleicht die Kontakte korrodiert o.ä?

3. Kann das relais die Ursache für das schlechte Anspringen sein?

Danke für ein Feedback!

17 Antworten
am 5. Februar 2012 um 10:09

Hallo Motortalker,

ich heisse Michael und fahre einen Meriva A 1.7 CDTI

und brauche Eure Hilfe.

Bei momentanen Minustemperturen leuchtet die Leuchte fürs Vorglühen nie auf. Stattdessen Leuchtet während der Fahrt die Kontrolleuchte für Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel).

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass was an der Vorglühanlage nicht simmt. Da der Meriva mein erstes Dieselfahrzeug ist, habe ich mal zwei Fragen:

1. In welchem Intervall sollte man die Glühkerzen tauschen? (bei mir sind's um die 80.000 aufm Tacho)

2. Wo sitzt das Vorglührelais, was ich evtl. mal ausbauen und ggf. ersetzen werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Vorglührelais?' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 7:28

Da kein Edit knopf gefunden:

Update 1: Das Lämpchen fürs Vorglühen kommt für ca. eine Sekunde, was mir aber zu kurz vorkommt bei minus 9°C.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Vorglührelais?' überführt.]

ich hab das selbe Problem, würde mich auch interessieren.

Bei Zündung gibt der insgesamt ca. 20 Sekunden Strom auf die Glühkerzen, und alle haben 0,9 Ohm Widerstand.

Finde es auch nicht normal das er nach 1 Sek. bereit ist zu starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Vorglührelais?' überführt.]

Habe bis heute nicht rausgefunden, wo das Relais sitzt.

 

Ich muss die Kiste immer zweimal starten. Beim ersten Starten kommt für ca. eine Sekunde das Vorglüh-symbol, der Motor startet offensichtlich normal, aber die Kontrolleuchte für Motorelektronik Kontrolleuchte bleibt an. Jetzt mache ich den Motor aus und wieder an und die Kontrolleuchte erlischt.

 

So behelfe ich mir schon seit ein paar Wochen. Neue Kerzen liegen bereit, nur keine Zeit zum einbauen. Mal sehen, ob das hilft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Vorglührelais?' überführt.]

am 21. Juli 2012 um 8:29

Hallo,

habe mich wieder mit der Suche befasst, weil nach dem Tausch der Glühkerzen bei ca. 96.000 km von NGK zu BERU das Verhalten der Motorkontrollleuchte verschlimmert hat.

Wenn vor dem Wechsel bei jedem zweiten Motorstart die Leuchte ausging, leuchtet diese jetzt dauernd.

Naja, hab mich auf die Suche im Motorraum gemacht, wie das Relais aussieht kann man sich ja bei eBay anschauen: ein ALU-Kühlkörper mit Kontakten dran. Habe den ganzen Motorraum abgesucht und nichts gefunden. Dann hab ich mir überlegt: schau mal unter die Batterie, diese deckt ziemlich viel Fläche ab bei unserem Selbstzünder. Ausgebaut, und tatsächlich es schimmert was silbernes unter dem Batteriekasten.

Habe heute aber nicht weitergemacht, weil ich keine Zeit mehr hab.

Weiss jemand, ob dieses Relais zerstörungsfrei zerlegt werden kann und evtl. repariert werden kann.

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Vorglührelais?' überführt.]

am 6. Mai 2013 um 14:49

Hallo!

Wurde hier schon behandelt, bitte Sufu verwenden.

Mfg

Merivale21

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:47

Suchfunktion gibt dazu nichts her. So schlau war ich auch schon:o

am 7. Mai 2013 um 11:11

Hallo!

habe mit einem Bekannten telefoniert, der erklärte mir das so:

1. Batterie ausbauen

2. Kraftstofffiltergehäuse aus Halter entnehmen

3. Batterieträger ausbauen

4. Steuergerät Glühanlage abbauen (Kabelsatzstecker abziehen)

Wichtig: Bei Fahrzeug mit ESP – nach jedem Abklemmen der Batterie den Lenkwinkelsensor kalibrieren. = Zündung EIN (Motor aus) und Lenkrad vom rechten zum linken Anschlag drehen. Das Steuergerät muss nicht mit Tech 2 angelernt werden.

Das Teil heißt richtig: Steuergerät Glühanlage, z.b. bei Ebay für 25 €

Gruß

Merivale 21

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:38

@Merivale 21

Recht herzlichen Dank!!!

PS: Die Suchfunktion halte ich vielfach leider nicht für hilfreich, weil man die Begriffe zu detailliert eingeben muss. Habe halt Glühkerzen und Relais eingegeben - nichts brauchbares. Vorglührelais - Treffer.

Werde das mal genau so machen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Hallo!

habe mit einem Bekannten telefoniert, der erklärte mir das so:

1. Batterie ausbauen

2. Kraftstofffiltergehäuse aus Halter entnehmen

3. Batterieträger ausbauen

4. Steuergerät Glühanlage abbauen (Kabelsatzstecker abziehen)

Wichtig: Bei Fahrzeug mit ESP – nach jedem Abklemmen der Batterie den Lenkwinkelsensor kalibrieren. = Zündung EIN (Motor aus) und Lenkrad vom rechten zum linken Anschlag drehen. Das Steuergerät muss nicht mit Tech 2 angelernt werden.

Das Teil heißt richtig: Steuergerät Glühanlage, z.b. bei Ebay für 25 €

Gruß

Merivale 21

am 7. Mai 2013 um 12:41

Hallo!

Das mit der Suche ist schon OK, ist mir auch schon passiert. Aber nun zu deiner Frage wegen Kontaktproblemen, ist natürlich eine Möglichkeit. Würde mal das Teil bevor ich ein anderes kaufe, ausbauen und mit Kontaktspray (Stecker) nach Anleitung einsprühen. Ebenfalls würde ich die Sicherungen am Amaturenbrett zuerst mal checken. Und zwar die Nummer 7 = in der zweiten Reihe von links die unterste, müsste 10 A sein. Und die Nummer 9 in der gleichen Reihe die dritte von unten, müsste 20 A sein. Nummer 7 = Diesel Motorsteuerung, Nummer 9 = Einspritzanlage, Zusatzheizung.

Von Interesse für mich wäre auch der Fehlercode den der "FOH" ausgelesen hat.

Gruß

Merivale 21

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:18

Zu spät, habe das Relais bereits bestellt. Ist zwar gebraucht, aber der Teilespender hatte eine Laufleistung von nur knapp 60.000 Kilometern. Das Neuteil kostet doch deutlich über 100 €; ein Versuch ist es also wert.

Mit dem Tech2 wurde folgendes ausgelesen:

P0380 nicht vorhanden

(2) Glühzeitrelais Funktionsstörung

Mein Kumpel bei Opel meint, es sei völlig unproblematisch, in diesem Zustand mit dem Opel zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Relais einen weg hat. das erklärt auch, weshalb ich IMMER bei kälteren Graden grds. zweimal starten musste. Ich finde es im nachhinein auch auffällig, dass diese Vorglüspindel im Display beim Start immer nur für max. 1 sec geleuchtet hat:rolleyes: Na ja, wenn ich das Teil - hoffentlich erfolgreich - gewechselt habe, bin ich zumindest im Hinblick auf die MKL etwas schlauer.

am 8. Mai 2013 um 15:29

Hallo!

Bei diesem Fehlercode besteht aber auch die Möglichkeit, dass eine Glühkerze defekt ist. Sieh selbst:

P 0380 = Glühkerze/Heizung Schaltkreis "A" Fehlfunktion.

Wissen die eigentlich von was sie reden?? Typisch "FOH". Wäre ein Aspekt, der zu überprüfen wäre.

 

Gruß

Merivale 21

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