ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK - mobiles NAVI-Einbau (TomTom-Lösung)

GLK - mobiles NAVI-Einbau (TomTom-Lösung)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:17

Hallo Zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar mehr & detaillierte Information zu meiner TomTom Lösung. Eduard56 aus dem C-Klasse Forum hat mir wertvolle Tipps gegeben - Danke nochmals!

Noch ein paar Bemerkungen vorab:

Ich hatte vor einiger Zeit (so um 2000/1), im 3'BMW ein HP PDA mit TT Software und es war das absolute Grauen! Kabelzeugs, GPS noch separat, Software bugs ohne Ende, andauernd flog mir der PDA entgegen ... wie gesagt grauenhaft. Seit den letzten 4 (Firmen)wagen immer eingebaute Navis.

Nun haben die (eingebauten) Navis die Eigenschaft, wie im Vergleich zu den PC's - die Dinger sind noch immer sündhaft teuer, haben aber dafür immer mehr features. (features die ich nicht brauche!)

Zumal ich alle 2 - 3 Jahre wechsel(n) (muss) und in meinem konkreten Fall ist jedes Mal mein Eigenanteil weg. (Da reden wir zwischenzeitlich von ca. 1.500 Euro netto) Nachdem ich ein Navi für meinen täglichen Bedarf brauche und nicht für meine Beifahrer o.ä. blieb ich irgendwann mal bei TomTom plus deren "professionellen Einbau" hängen.

Ich möchte hier nicht so furchtbar viel über Vor- und Nachteil schreiben, nur ein zwei Bemerkungen:

- Großen Wert lege ich auf Kartenmaterial das (einigermaßen)"up to date" ist

- Unschätzbar sind - Radar, bzw. Geschwindigkeits-Warner, (Abstandsmessungen gibts auch) -Flensburg lässt grüßen!-

- den sehr günstigen Preis möchte ich doch nicht unerwähnt lassen!

Wenn Ihr Euch die Bilder (sorry für die Qualität) anschaut, seht Ihr schon meinen "technischen update", update - weil,

1. es noch keinen Halterung für den GLK gibt

2. Richtig ... die von der C-Klasse passt nicht (das hat mich 16 € gekostet ...)

(die Lüftungsschlitze sind gleich, richtig - aber die Konsole oben drüber nicht)

3. die 1. Lösung in den Lüftungsschlitzen steckte (wackelte) - sah optisch nicht professionell aus, zumal ich nicht mehr -vernünftig- an die Telefontasten kam

4. der TomTom immer schön gekühlt war und ich schwitzte ;)

Es gibt eine Lösung für die A-Säule, aber vom bloßen anschauen bekommt man Augenkrebs (sorry ...)

 

Halterung:

Rechtwinkliges Blech (EBay) geschraubt, neben dem Monitor, sitzt absolut fest, da wackelt nichts. Das konnte ich selbst machen - kein Problem.

 

Kabel & Montage:

Das habe ich einbauen, bzw. verlegen lassen. Die Montage habe ich mir nicht zugetraut. Der Profi hat über 3,5 Stunden gebraucht. (Macht -wie ich- einen Festpreis aus!!!) Das dauert deshalb so lange, weil es eine ewige Fummlerei ist, die zig Blenden und Module (Klima & Radio) auszubauen, mal sind sie gesteckt, mal geclips und/oder geschraubt - man muß wissen wie die Blenden wo montiert sind. Das Kabel verlegen hat an sich nur noch ca. 20 Minuten gedauert.

Ahh ja - zu den Heimwerkern unter uns ::D... hört auf irgendwelches Billig-Zeugs zu kaufen, oder selbst Kabel zu basteln .... es muss nämlich von 12V (Bordnetz-Spannung) auf 5 V transformiert werden. Also - immer schön die kleinen Aufkleber lesen :-) sonst raucht das Navi...

 

Kosten:

Halterung & Kabel: 30 Euro

Einbau: 70 Euro

plus TT - ca. 250 Euro

Hoffe ich konnte etwas mehr input liefern..ich denke diese Lösung ist relativ solide, zumal sie ca. 2.500 Euro preiswerter ist. .. ich hoffe auch jetzt geht keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Navi von MB oder TT los. Und nein - ich arbeite nicht für TomTom :cool:

In diesem Sinne

angeldust

02062009-001
02062009-002
02062009-005
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:17

Hallo Zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar mehr & detaillierte Information zu meiner TomTom Lösung. Eduard56 aus dem C-Klasse Forum hat mir wertvolle Tipps gegeben - Danke nochmals!

Noch ein paar Bemerkungen vorab:

Ich hatte vor einiger Zeit (so um 2000/1), im 3'BMW ein HP PDA mit TT Software und es war das absolute Grauen! Kabelzeugs, GPS noch separat, Software bugs ohne Ende, andauernd flog mir der PDA entgegen ... wie gesagt grauenhaft. Seit den letzten 4 (Firmen)wagen immer eingebaute Navis.

Nun haben die (eingebauten) Navis die Eigenschaft, wie im Vergleich zu den PC's - die Dinger sind noch immer sündhaft teuer, haben aber dafür immer mehr features. (features die ich nicht brauche!)

Zumal ich alle 2 - 3 Jahre wechsel(n) (muss) und in meinem konkreten Fall ist jedes Mal mein Eigenanteil weg. (Da reden wir zwischenzeitlich von ca. 1.500 Euro netto) Nachdem ich ein Navi für meinen täglichen Bedarf brauche und nicht für meine Beifahrer o.ä. blieb ich irgendwann mal bei TomTom plus deren "professionellen Einbau" hängen.

Ich möchte hier nicht so furchtbar viel über Vor- und Nachteil schreiben, nur ein zwei Bemerkungen:

- Großen Wert lege ich auf Kartenmaterial das (einigermaßen)"up to date" ist

- Unschätzbar sind - Radar, bzw. Geschwindigkeits-Warner, (Abstandsmessungen gibts auch) -Flensburg lässt grüßen!-

- den sehr günstigen Preis möchte ich doch nicht unerwähnt lassen!

Wenn Ihr Euch die Bilder (sorry für die Qualität) anschaut, seht Ihr schon meinen "technischen update", update - weil,

1. es noch keinen Halterung für den GLK gibt

2. Richtig ... die von der C-Klasse passt nicht (das hat mich 16 € gekostet ...)

(die Lüftungsschlitze sind gleich, richtig - aber die Konsole oben drüber nicht)

3. die 1. Lösung in den Lüftungsschlitzen steckte (wackelte) - sah optisch nicht professionell aus, zumal ich nicht mehr -vernünftig- an die Telefontasten kam

4. der TomTom immer schön gekühlt war und ich schwitzte ;)

Es gibt eine Lösung für die A-Säule, aber vom bloßen anschauen bekommt man Augenkrebs (sorry ...)

 

Halterung:

Rechtwinkliges Blech (EBay) geschraubt, neben dem Monitor, sitzt absolut fest, da wackelt nichts. Das konnte ich selbst machen - kein Problem.

 

Kabel & Montage:

Das habe ich einbauen, bzw. verlegen lassen. Die Montage habe ich mir nicht zugetraut. Der Profi hat über 3,5 Stunden gebraucht. (Macht -wie ich- einen Festpreis aus!!!) Das dauert deshalb so lange, weil es eine ewige Fummlerei ist, die zig Blenden und Module (Klima & Radio) auszubauen, mal sind sie gesteckt, mal geclips und/oder geschraubt - man muß wissen wie die Blenden wo montiert sind. Das Kabel verlegen hat an sich nur noch ca. 20 Minuten gedauert.

Ahh ja - zu den Heimwerkern unter uns ::D... hört auf irgendwelches Billig-Zeugs zu kaufen, oder selbst Kabel zu basteln .... es muss nämlich von 12V (Bordnetz-Spannung) auf 5 V transformiert werden. Also - immer schön die kleinen Aufkleber lesen :-) sonst raucht das Navi...

 

Kosten:

Halterung & Kabel: 30 Euro

Einbau: 70 Euro

plus TT - ca. 250 Euro

Hoffe ich konnte etwas mehr input liefern..ich denke diese Lösung ist relativ solide, zumal sie ca. 2.500 Euro preiswerter ist. .. ich hoffe auch jetzt geht keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Navi von MB oder TT los. Und nein - ich arbeite nicht für TomTom :cool:

In diesem Sinne

angeldust

+2
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Also für mich ist die Position eher unglücklich gewählt. Weder kann man das Gerät hinter dem Lenkrad vernünftig bedienen noch ist es gut einzusehen, da es beim Fahren ja des Öfteren durch das Lenkrad abgedeckt ist. Ich würde eher die Position links neben dem Lenkrad oberhalbn des Armaturenbrett am Holm vorschlagen, da dort auch auch der normale Saughalter gut an der Scheibe angebracht werden kann und zudem die Möglichkeit besteht, die Kabelführung einigermaßen zu verstecken, wenn gewünscht. Das Gerät ist dort gut sichtbar und zu bedienen und stört auch nicht so sehr, als wenn es in der Mitte montiert wäre.

Ach ich denke mal nach 3 Jahren wird der Kollege sich entweder inzwischen dran gewöhnt haben oder eh eine andere Lösung gefunden haben...

gruss

Tiny

:D

Ja, wird wohl so sein.

Manchmal sieht man einfach das Postdatum nicht...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von burkm

:D

Ja, wird wohl so sein.

Manchmal sieht man einfach das Postdatum nicht...

Ja der Wahnsinn meinen alten Beitrag wieder hoch zu holen ... ;)

Bin zwischenzeitlich kpl. auf Smartphone umgestiegen, Navigation via GoogleMap. Lichtjahre günstiger als Festeinbau, um Längen besser als TomTom & Garmin so.ä.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

angeldust

 

 

am 16. Januar 2014 um 12:30

Hallo zusammen,

das Problem der Navi-Befestigung ( Navigon) habe ich auf folgende Weise gelöst.

Zeitaufwand, wenn alle Materialien vorhanden sind, ca. 1 Std.

Benötigte Materialien:

Hama Universalhalter Kit Big long ca. 15,00 € (siehe Bild 1)

oder vergleichbar starken Alu oder Cu Draht,

dann noch eine

NAVIGON 40 EASY Cradle Halter Schale Halteschale (ca. 10,00 €)

Industrie- oder Zwei Komponenten Kleber.

1. Den beweglichen Arm direkt hinter dem Saugnapf absägen, dann

den geringelten Schutzschlauch an der Halterung abschneiden und entfernen.

(Anstelle des Halters kann auch ein vergleichbar starker Draht aus Alu /CU) verwendet werden.)

2. Nun am Halter alle nicht benötigten Teile entfernen und so herrichten, dass die Halteschale aufgeklebt werden kann. Das sieht dann so aus. (siehe Bild 2)

3. An der linken Seite der Ablage vor dem Display einen Kunststoffschlauch in der passenden Stärke zum beweglichen Draht? ankleben. (siehe Bild 3)

Nachdem der Kleber am Draht und an der Halteschale ausgehärtet ist kann der Draht in die erforderliche Form gebracht werden. (siehe Bild 4)

Das Anschlusskabel, das auch als Antenne dient, wird in der Steckdose im Handschuhfach (wohl dem der einen Vormopf hat) und in das Navi eingesteckt.

Die Fixierung des Kabels erfolgt über ein gekürztes, angeklebtes Klemmteil, wie es zur Heftung von Papier verwendet wird.

Wenn man das Navi entfernen will, Stecker abziehen, Navi mit der Halterung aus dem Kunststoffschlauch ziehen, Kabel ins Handschuhfach legen, Navi in die Mittelkonsole - fertig.

Wie auf Bild 5 sieht es aus wenn man das Navi entfernt hat.

Aus Sicht des Fahrers sieht man das Ganze wie auf Bild 6.

Gruß Gustl

Zitat:

Original geschrieben von GLK-204

Hallo zusammen,

das Problem der Navi-Befestigung ( Navigon) habe ich auf folgende Weise gelöst.

Zeitaufwand, wenn alle Materialien vorhanden sind, ca. 1 Std.

Benötigte Materialien:

Hama Universalhalter Kit Big long ca. 15,00 € (siehe Bild 1)

oder vergleichbar starken Alu oder Cu Draht,

dann noch eine

NAVIGON 40 EASY Cradle Halter Schale Halteschale (ca. 10,00 €)

Industrie- oder Zwei Komponenten Kleber.

1. Den beweglichen Arm direkt hinter dem Saugnapf absägen, dann

den geringelten Schutzschlauch an der Halterung abschneiden und entfernen.

(Anstelle des Halters kann auch ein vergleichbar starker Draht aus Alu /CU) verwendet werden.)

2. Nun am Halter alle nicht benötigten Teile entfernen und so herrichten, dass die Halteschale aufgeklebt werden kann. Das sieht dann so aus. (siehe Bild 2)

3. An der linken Seite der Ablage vor dem Display einen Kunststoffschlauch in der passenden Stärke zum beweglichen Draht? ankleben. (siehe Bild 3)

Nachdem der Kleber am Draht und an der Halteschale ausgehärtet ist kann der Draht in die erforderliche Form gebracht werden. (siehe Bild 4)

Das Anschlusskabel, das auch als Antenne dient, wird in der Steckdose im Handschuhfach (wohl dem der einen Vormopf hat) und in das Navi eingesteckt.

Die Fixierung des Kabels erfolgt über ein gekürztes, angeklebtes Klemmteil, wie es zur Heftung von Papier verwendet wird.

Wenn man das Navi entfernen will, Stecker abziehen, Navi mit der Halterung aus dem Kunststoffschlauch ziehen, Kabel ins Handschuhfach legen, Navi in die Mittelkonsole - fertig.

Wie auf Bild 5 sieht es aus wenn man das Navi entfernt hat.

Aus Sicht des Fahrers sieht man das Ganze wie auf Bild 6.

Gruß Gustl

Hallo Gustl,

eine sehr gute Beschreibung, Daumen hoch!

Gruß Rolf

Die Rückseite des modifizierten Halters sieht aber etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, d.h., müsste - nach meiner Meinung - noch aufgearbeitet werden. Ansonsten ein interessanter Ansatz.

am 16. Januar 2014 um 17:08

Hallo burkm,

da das Teil nicht einsehbar ist, habe ich auf ein weiteres Bearbeiten verzichtet, jedoch mit etwas schwarzer Farbe könnte man es leicht noch verschönern.

Gruß Gustl

Augenkrebs ist das richtige Wort,...so ein Mist kann man doch nicht in einem Mercedes einbauen ,,,

Im alten Opel Kadett ,...okay

Zitat:

@Krokonosch11 schrieb am 15. März 2015 um 10:29:33 Uhr:

Augenkrebs ist das richtige Wort,...so ein Mist kann man doch nicht in einem Mercedes einbauen ,,,

Im alten Opel Kadett ,...okay

... und deshalb holst Du einen 1 Jahr alten Fred hoch nur um Deine "Super-intelligente" Bemerkung los zu werden??? ... Hut ab... da hast Du unheimlich viel zum Thema beigetragen... weiter so!!!

BTT: Mittlerweile favorisiere ich auch die Smartphone Lösung. Mein altes 4S dient als Navi (Sygic) und Musikbespieler.

cu...

 

 

am 15. März 2015 um 12:39

Zitat:

@Krokonosch11 schrieb am 15. März 2015 um 10:29:33 Uhr:

Augenkrebs ist das richtige Wort,...so ein Mist kann man doch nicht in einem Mercedes einbauen ,,,

Im alten Opel Kadett ,...okay

Mir gefällt deine herabsetzende Wortwahl ganz und gar nicht, dass dir das nicht gefällt ..... ist ja in Ordnung, musst du aber dazu den Bastler, der sich das hat einfallen lassen, auf diese Weise diskreditieren?

Hinzu kommt, dass du dazu extra diese "Leiche" ausgegraben hattest, immerhin mehr als ein Jahr nach dem letzten Beitrag, nur um hier deinen Frust abzulassen?

@all:

Dieses Thema ist sehr interessant, da auch ich einen Vor-Mopf ohne Navi fahre und sehr gerne und völlig problemlos auf die Navi-Funktion meines Smartphones zurückgreife, das dank der heute üblichen recht großen Displays und einer sehr guten Navi-Funktion jedem Nachrüst-Nur-Navi deutlich überlegen ist, der einzige Nachteil ist die etwas umständlichere Bedienung.

Auch ich habe schon verzweifelt nach DEM idealen Platz dafür im GLK gesucht ...... und ihn leider nicht gefunden, jede Einbauposition hat irgendwelche gravierenden Nachteile, aber wirklich auch JEDE! Es gibt den idealen Platz dafür im GLK einfach nicht.

Außerdem möchte ich es auf jeden Fall vermeiden, am Interieur des GLK "bleibende Schäden" zu hinterlassen, also entfallen alle Bohr-, Kleb-, Schraub- und sonstigen Eingriffe, die nicht mehr völlig rückstandslos zu entfernen wären, diese "Kuda"-Aufsatzdinger gibts übrigens nicht mehr, die sahen von allen Möglichkeiten noch am besten, professionellsten aus, wiewohl auch die ohne eingesetztes Navi/Smartphone irgendwie "aufgesetzt" aussahen.

Also habe ich mir einfach einen Universal-Halter samt Saugnapf von Hama (gibts in jedem "Nicht-Blöd-Markt") für wenig Geld gekauft und bringe den einfach an die Frontscheibe an, je nach Lust und Laune mal links, mal mittig, Stromversorgung über so eine äußerst preiswerte Adapter-Buchse für den Zigarettenanzünder/Steckdose, fertig.

Vom Aussehen her natürlich suboptimal, wirkt irgendwie "billig" was es ja auch ist, jedoch erfüllt es die Funktion vollkommen ausreichend, es hält das Navi/Smartphone an einer dafür sehr gut geeigneten Stelle fest, so dass man es gut im Blickfeld hat, die im Smartphone eingebaute GPS-Antenne hat, so weit vorne wie möglich, besten Empfang (keine Abschattungen durch das blecherne Fahrzeugdach) und es werden keine anderen Funktionen behindert oder gestört. Freie Sicht auf jegliches Display, die Lüftungsdüsen sind nicht blockiert, kein Airbag wird behindert.

Und das allerschönste: Bei Nichtgebrauch kann man das ganze vollkommen rückstandsfrei abbauen, alles, was bleibt, ist ein runder Fleck an der Scheibe, der anzeigt, wo der Saugnapf gesessen hat, den man allerdings leicht wieder wegwischen kann, wenn man die Scheibe putzt, was man ja sowieso in regelmäßigen Abständen tun sollte.

Ebenso leicht und schnell ist die ganze Sache wieder aufgebaut.

Wer allerdings täglich ein Navi nutzen will/muss, dem sei dann doch die Festeinbauversion empfohlen, es gibt Betriebe, die rüsten auch einen Vor-Mopf auf die Becker-Map-Pilot-Variante um, dauert allerdings einen ganzen Tag und kostet so um die 1.000 Euro.

Grüße

Udo

Zitat:

@Krokonosch11 schrieb am 15. März 2015 um 10:29:33 Uhr:

Augenkrebs ist das richtige Wort,...so ein Mist kann man doch nicht in einem Mercedes einbauen ,,,

Im alten Opel Kadett ,...okay

ja, aber den Augenkrebs bekommst Du !!

Ich habe meine Navi Halterung (Garmin) links neben dem Fahrersitz direkt über dem Armaturenbrett an der Scheibe befestigt, weil sie dort am wenigsten stört und gut bedienbar sowie ablesbar ist. Die Verkehrsfunkantenne liegt unauffällig versteckt in der Rille zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett.

Das zugehörige Anschlusskabel wird oben seitlich im Spalt zwischen Fahrertür und Armaturenbrett nach unten geführt (viel Luft) und dann entlang der unteren Armaturenbrettkontur unter der Lenksäule vorbei mit selbstklebenden offenen Kabelclips (U-Clips, schwarz) seitlich zur Mittelkonsole geführt und dort angeschlossen. Habe ein dunkles (anthrazit-farbenes) Armaturenbrett. Das Kabel seitlich an der Mittelkonsole ist unterhalb der Sitzoberkante geführt, im Fach selbst habe ich einen abgewinkelten Y-Verteiler eingesteckt, so dass die 12V Steckdose dort weiterhin zugänglich ist und das Fach (fast) normal geschlossen werden kann. Kann jederzeit rückstandlos (bereits versucht) entfernt (oder ausgetauscht) werden, ist nirgendwo im Weg (nichts hängt herum oder ist sichtbar) und schaltet sich automatisch ein (und aus), wenn der Wagen angelassen oder abgestellt wird, da die Steckdose dort geschaltet ist. Das Ganze ist seit über einem Jahr im Einsatz und hat sich bewährt.

Anm.: Die schwarzen selbstklebenden Kabelclips und den Y-Verteiler habe ich bei Conrad gekauft. Gesamtkosten ca. EUR 12.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. März 2015 um 13:39:23 Uhr:

....

@all:

Dieses Thema ist sehr interessant, da auch ich einen Vor-Mopf ohne Navi fahre und sehr gerne und völlig problemlos auf die Navi-Funktion meines Smartphones zurückgreife, das dank der heute üblichen recht großen Displays und einer sehr guten Navi-Funktion jedem Nachrüst-Nur-Navi deutlich überlegen ist, der einzige Nachteil ist die etwas umständlichere Bedienung.

...

Hat irgendjemand so was hier schon in Betracht gezogen... siehe auch hier...

Scheint mir eine "smarte" und simple Lösung fuer iPhones zu sein... mal sehen vielleicht schieß ich mir schnell mal sowas zum Test... :D

cu... :cool::cool:

am 16. März 2015 um 9:16

Zitat:

@intercooler schrieb am 16. März 2015 um 09:49:39 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. März 2015 um 13:39:23 Uhr:

....

@all:

Dieses Thema ist sehr interessant, da auch ich einen Vor-Mopf ohne Navi fahre und sehr gerne und völlig problemlos auf die Navi-Funktion meines Smartphones zurückgreife, das dank der heute üblichen recht großen Displays und einer sehr guten Navi-Funktion jedem Nachrüst-Nur-Navi deutlich überlegen ist, der einzige Nachteil ist die etwas umständlichere Bedienung.

...

Hat irgendjemand so was hier schon in Betracht gezogen... siehe auch hier...

Scheint mir eine "smarte" und simple Lösung fuer iPhones zu sein... mal sehen vielleicht schieß ich mir schnell mal sowas zum Test... :D

cu... :cool::cool:

Kannst du dir schenken, das Geld dafür würde ich NICHT ausgeben.

Begründung: Bei dem Hama-Universalhalter aus dem "Nicht-blöd-Markt" lag auch so eine Lüftungsgitter-Befestigung bei, natürlich hatte ich das auch ausprobiert, jedoch ein Fiasko erlebt: Das Smartphone hat auf diese Weise nie einen festen Halt, es wackelt immer, weil die dünnen Plastikstege des Lüftungsgitters dafür nicht ausgelegt sind, außerdem bleiben diese ja schwenkbar nach oben und unten, eine sehr wackelige, keineswegs solide Angelegenheit, außerdem besteht immer die Gefahr des Abbrechens/Durchbrechens der Stege, an denen diese Halterung befestigt ist.

Zum anderen muss man diese Halterung je nach Fahrergröße wahrscheinlich zumeist an der rechten Seite der mittleren Belüftungsdüsen befestigen, da ansonsten das Smartphone vom Lenkradkranz verdeckt würde, dann aber ist es schon arg weit vom Fahrer entfernt, was sowohl das Ablesen als auch das Bedienen erschwert. Außerdem muss man das Smartphone tunlichst mit der anderen Hand festhalten, während man darauf rumtoucht, weil: es wackelt ganz schön hin- und her.

Zu guter Letzt wird das Smartphone auch noch je nach Jahreszeit entweder gebraten oder tiefgekühlt vom Luftstrom aus den Düsen, der dann auch noch in andere, unerwünschte Richtungen abgelenkt wird, also sollte man die mittleren Lüftungsdüsen abschalten.

Hinzu kommt noch, dass das Smartphone dann relativ weit hinten sitzt, also schon halb unter derm abschirmenden Blechdach, was den Empfang des GPS-Signals verschlechtert, es dauert viel länger, bis das Smartphone die Position ermittelt hat und arbeitsfähig ist, außerdem erkennt das Smartphone den gefahrenen Weg nur mit Verzögerung, was dann dazu führt, dass man an Ausfahrten vorbeifährt ("Hier hätten Sie abbiegen müssen")

All das umgeht man, wenn man einfach eine Saugnapfhalterung für die Frontscheibe nimmt.

Grüße

Udo

Hier gibt es genug Halterungen ob Navi oder Smartphone für fast jedes Fahrzeug spezifisch

http://www.autonet.de/

Einfach mal schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK - mobiles NAVI-Einbau (TomTom-Lösung)