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GLK 200 Kompressor

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:25

Gibt es offizielle oder inoffizielle Infos bezüglich der Einführung neuer Motoren (4Zylinder Benziner) für den GLK? Wenn Ja bitte hier posten...

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Du schätzt ziemlich viel, dann ist es besser kein Komentar zu schreiben! Benziner ist in der Versicherung billiger, sind weniger anfällig, haben kein Turboloch und man hat ein Grinsen im Gesicht wenn man beschleunigt. 15.000 km muss man schon fahren das der Diesel sich rechnet.

Das mit der Versicherung wußte ich nicht genau, kann sein, und viel ist es auch nicht. Der Unterschied bei der Anschaffung steht erstmal locker dagegen zu Buche.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Schätzungen, vielleicht ist die Km-Grenze in der Summe etwas höher, aber sicher nicht erst bei 15.000km! Das war früher mal!

 

Das die Diesel anfälliger sind wird die vielen Mercedes-Taxifahrer sicher überraschen :-)

Ein kleines Anfahr-Turboloch mögen Diesel haben, der 220 zieht aber schon recht gut an. Und wenn er erstmal da ist dann hat er mehr Drehmoment als viele Benziner. Eine kleine Anfahrschwäche finde ich auch nicht so gravierend, der Anzug aus mittleren Geschwindighkeiten ist für das Überholen zwischen 40 und 80km/h viel wichtiger - es sei denn man macht an der Ampel gerne dem Max wie ein 18jähriger?!

Davon abgesehen finde ich persönlich das ein bulliger Diesel viel mehr zu so einem Auto paßt als ein Benziner. Und bei 12L Verbrauch bist Du auch viel öfter an der Tanke wie beim 220er was ich als recht umkortabel und lästig empfinde.

Ach, hier hab ich mich auch verschätzt, aktuell ist hier an der Tanke der Unterschied Diesel zu super 1,029 zu 114,9...

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am 20. Juli 2008 um 12:01

Wie soll denn ein kleiner 1,8 l Motor mit schmalbrüstigen 250 Nm in dem 1800 KG (min.) Monster zurecht kommen? Der einzig brauchbare Motor z.Z. ist der 3 l Diesel mit 540 Nm und evtl. ab Herbst 2009 der 2,5 Diesel!

Selbst der 350er konnte mich, zwar im ML gefahren, hinsichtlich des Drehmoments nicht überzeugen im Vergleich zum 320 CDI!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:46

Sicher, je mehr desto besser...

Aber der vierzylinder mit Kompressor könnte eine gute Einstiegsmotorisierung sein. Würde immerhin ein besseres Gewicht/Leistung-Verhältnis anbieten als der 220 CDI. Mal schauen...

am 21. Juli 2008 um 11:52

ca. 1800 Kg mit nur 250 Nm gegenüber ca. 1850 Kg mit 400 Nm!!!

Wo ist da der Leistungsvorteil? ...doch sicher nicht in den knapp 15 Mehr-PS bei viel höheren Drehzahlen und min. 2 L höherem Kraftstoffverbrauch!

Also als Kompressor kommt der Benziner ganz sicher nimmer in den GLK. Schließlich soll ab nächsten Sommer auf Turbos umgestellt werden.

Da hätte der 200er auch gleich mal ca. 50 NM mehr Drehmoment. ;)

...und die Turbo's verbrauchen Super Plus:mad:

( wie z.Z. mein B 200 Turbo )

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:51

Kann man irgendwo mehr über diese neue Motorengeneration lesen?

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...und die Turbo's verbrauchen Super Plus:mad:

 

( wie z.Z. mein B 200 Turbo )

Das is doch ein ganz anderer Motor....kannst mal davon ausgehen das die neuen 4-Zylinder Turbos mit Super auskommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DoctorX

Kann man irgendwo mehr über diese neue Motorengeneration lesen?

Sind die EVO´s vom aktuellen M271.

Die werden nächstes Jahr auf Turbo umgestellt. Irgendwo hier im Forum gabs glaub ich mal nen Link.

Is also kein wirklich "neuer" Motor mit Direkteinspritzung oder ähnlichem sondern nur der Wechsel von Kompressor auf Turbo.

Natürlich mit etwas mehr Leistung bei (hoffentlich) geringerem Verbrauch. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:42

Danke für die Info. Habe schon einiges im Forum gefunden... ;-)

Nun unklar ist mir noch in welche Ausführung dieser neuer Motor kommen wird 1.6 und 1.8 oder auch 2.0? Ich habe im Forum auch folgendes gefunden: "Der M271 EVO mit Turboaufladung und 1,6 Liter Hubraum soll um die 170 PS leisten".

So oder so wird dieser Motor wahrscheinlich unter der Haube meines neuen GLK sein... ;-)

Das heißt erst mal warten...

am 23. Juli 2008 um 16:14

Ich finde, in Geländewagen (hohes Eigengewicht) gehören Diesel-Motoren und keine Beziner.

Gruß - Dieter.

am 13. August 2008 um 16:52

Jetzt wird 2009 auch Porsche einen Diesel in seinen Geländewagen einbauen.

Gruß - Dieter.

Also in dieser Form: Literpreis identisch zu Bezin / höhere Steuer + Versicherung wäre der Diesel zum Aussterben verdammt !

Viele SUVs werden geschäftlich genutzt - und oft auch von Nichtvertriebsfutzis - also mit wenig Kilometerleistung. Daher ist der Sinn eines Beziners sehr hoch. VW geht da einen interessanten Weg. Kleiner Hubraum mit Doppelaufladung. Da hat man mit 1.6l mal schnell 200 PS unter der Haube und das Drehmoment ist fast auf Dieselniveau.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Also in dieser Form: Literpreis identisch zu Bezin / höhere Steuer + Versicherung wäre der Diesel zum Aussterben verdammt !

Viele SUVs werden geschäftlich genutzt - und oft auch von Nichtvertriebsfutzis - also mit wenig Kilometerleistung. Daher ist der Sinn eines Beziners sehr hoch. VW geht da einen interessanten Weg. Kleiner Hubraum mit Doppelaufladung. Da hat man mit 1.6l mal schnell 200 PS unter der Haube und das Drehmoment ist fast auf Dieselniveau.

Und die Standfestigkeit ist gleich 0. Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

Und die Standfestigkeit ist gleich 0. Herzlichen Glückwunsch.

Völliger Blödsinn. Deine Aussage entbehrt jedweder Grundlage, Feierabendschlaumeier. :mad:

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