ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC X254 und Wohnwagen

GLC X254 und Wohnwagen

Mercedes GLC X254

Hallo an alle, die einen X254 mit werkseitiger AHK haben. Ich habe meinen 300de in Bremen abgeholt und bin praktisch sofort in den Campingurlaub nach Frankreich gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die volle Caravan-Beleuchtung (Rücklichter und Positionslampen) automatisch angeht, sobald die Zündung beim GLC eingeschaltet wird, das Licht am GLC aber aus ist bzw. auf Automatik steht. Hat MB sich da verschaltet oder gibt es eine neue EU-Verordnung, die das vorschreibt? Kann ich was falsch gemacht haben? Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße aus Frankreich

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@m310 schrieb am 29. August 2023 um 15:26:53 Uhr:

Hallo an alle, die einen X254 mit werkseitiger AHK haben. Ich habe meinen 300de in Bremen abgeholt und bin praktisch sofort in den Campingurlaub nach Frankreich gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die volle Caravan-Beleuchtung (Rücklichter und Positionslampen) automatisch angeht, sobald die Zündung beim GLC eingeschaltet wird, das Licht am GLC aber aus ist bzw. auf Automatik steht. Hat MB sich da verschaltet oder gibt es eine neue EU-Verordnung, die das vorschreibt? Kann ich was falsch gemacht haben? Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße aus Frankreich

Michael

Bei mir steht der Lichtschalter immer auf " Auto" , da wo man Licht braucht schaltet sich die Wohnwagenbeleuchtung ein , danach wieder automatisch aus.

Zitat:

@m310 schrieb am 29. August 2023 um 15:26:53 Uhr:

Hallo an alle, die einen X254 mit werkseitiger AHK haben. Ich habe meinen 300de in Bremen abgeholt und bin praktisch sofort in den Campingurlaub nach Frankreich gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die volle Caravan-Beleuchtung (Rücklichter und Positionslampen) automatisch angeht, sobald die Zündung beim GLC eingeschaltet wird, das Licht am GLC aber aus ist bzw. auf Automatik steht. Hat MB sich da verschaltet oder gibt es eine neue EU-Verordnung, die das vorschreibt? Kann ich was falsch gemacht haben? Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße aus Frankreich

Michael

Hallo,

 

Das ist bei meinem 300de auch so.

„Lichtschalter“ steht auf auto und Beleuchtung am Wohnwagen leuchtet als wäre das Licht am Auto auch an, obwohl es nur im Tagfahrt Modus ist.

 

Scheint wohl Standard zu sein…

Hast also nix falsch gemacht!

 

Gruß

 

WoLeMe

Danke WoLeMe für die schnelle Antwort. Verstehen tue ich diese MB-Schaltung allerdings nicht. Was soll das? Eiegntlich mag ich das beim häufigen Blick in die Speigel nicht. Ich denke aber, dass man das bei heutiger ausgefeilter Bus-technik nicht mehr wegbekommt, muss mich also wohl daran gewöhnen.

Gruß

Michael

Und was für WW hast du?

Mein Caravan ist ein Hobby 1,8 to seit 2018, mit dem ich mega zufrieden bin. Nach 9 Jahren 4er BMW Cabrio (Diesel) als Zugfahrzeug freue ich mich jetzt, während der Fahrt im Spiegel durch den Caravan schauen zu können aufgrund der wunderbaren Sitzposition im GLC (vorher habe ich immer nur die Klappe vom Gasflaschenkasten gesehen :) ).

Auf der Fahrt jetzt nach Südfrankreich herrschte auf der gesamten Autoroute du Soleil extremer Seitenwind. Super, wie der aktive Lenkassistent das wegbügelt!

Gruß

Michael

Ist das Licht hinten wirklich aus? Hat der GLC beim Tagfahrlicht nicht auch die hinteren Lichter an?

Der neue GLE aht es schon so.

Guter Hinweis! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich habe in den Spiegeln nur die vorderen und seitlichen Positionslichter gesehen. Die gehen im Allgemeinen nur an, wenn auch das Rücklicht brennt. Ich habe es gerade aber einmal probiert - tatsächlich gehen (auch ohne Anhänger) mit dem Tagfahrlicht auch die Rücklichter des GLC an. D.h., ab sofort immer Festtagsbeleuchtung am Caravan bei strahlendem Sonnenschein.

Gruß

Michael

Hallo,

meiner Meinung nach sollten die Rücklichter sowieso immer auch mit dem Tagfahrlicht an sein, was insbesondere auch für den Wohnwagen gilt. Ich habe ich noch nie verstanden, warum das nur für vorne gilt. Die Positionsleuchten des Wohnwagens entsprechen dann dem Tagfahrlicht vorn. Ich finde das so voll OK.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 30. August 2023 um 11:00:02 Uhr:

Hallo,

meiner Meinung nach sollten die Rücklichter sowieso immer auch mit dem Tagfahrlicht an sein, was insbesondere auch für den Wohnwagen gilt. Ich habe ich noch nie verstanden, warum das nur für vorne gilt. Die Positionsleuchten des Wohnwagens entsprechen dann dem Tagfahrlicht vorn. Ich finde das so voll OK.

Es wird kaum ein Auto mit Retourgang entgegenkommen

Oder man versteht den Sinn des Tagfahrlichts nicht

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 30. August 2023 um 17:15:25 Uhr:

Es wird kaum ein Auto mit Retourgang entgegenkommen

Oder man versteht den Sinn des Tagfahrlichts nicht

Aber ich kenn viele Situationen, wo Fahrzeuge Grau in Grau bei diesigem Wetter von hinten kaum auszumachen sind, die zwar Tagfahrlicht an haben, aber eben hinten nichts. Ich sehe da nur Vorteile, wenn auch die Rücklichter dauerhaft angeschaltet sind.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 30. August 2023 um 18:02:15 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 30. August 2023 um 17:15:25 Uhr:

Es wird kaum ein Auto mit Retourgang entgegenkommen

Oder man versteht den Sinn des Tagfahrlichts nicht

Aber ich kenn viele Situationen, wo Fahrzeuge Grau in Grau bei diesigem Wetter von hinten kaum auszumachen sind, die zwar Tagfahrlicht an haben, aber eben hinten nichts. Ich sehe da nur Vorteile, wenn auch die Rücklichter dauerhaft angeschaltet sind.

Naja weil sie halt unvorschriftsmäßig ohne Abblendlicht unterwegs sind, da wäre nämlich das Rücklicht auch an :

Siehe StVO

 

Bei Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen sowie bei Dämmerung und Dunkelheit muss jedoch mit Abblendlicht gefahren werden. Einspurige Krafträder (Mopeds, Motorräder) müssen immer mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht fahren.

 

Freiwillig darf mit Licht am Tag gefahren werden.

So beben die Theorie gegenüber der Praxis eben. Deshalb ist ein gekoppeltes Tagfahrlicht mit dem Rückleuchten kein Fehler, im Gegenteil. In Italien ist Abblendlicht Pflicht, immer, überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Wenn ma kein Tagfahrlicht hätte wäre es kein Problem und jeder würde mit Licht fahren. Wie auch die vielleicht Kahre zuvor oder wie in vielen Ländern noch immer gefahren wird. :)

Zitat:

@Crossroads schrieb am 30. August 2023 um 19:09:51 Uhr:

So beben die Theorie gegenüber der Praxis eben. Deshalb ist ein gekoppeltes Tagfahrlicht mit dem Rückleuchten kein Fehler, im Gegenteil. In Italien ist Abblendlicht Pflicht, immer, überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ist natürlich Unsinn, da noch mehr ohne ausreichende Beleuchtung fahren würden .

Das Tagfahrlicht ist dazu da um entgegenkommende Fahrzeuge, auch bei ausreichendem Tageslicht, früher zu erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen