ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf 8 (CD), Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:50

Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und herschalten können. Das Auto sollte am besten aus den 90ern oder älter sein. Diesel oder Ottomotor.

Das hat den Grund, dass ich mit einem besseren Kraftstoff fahren will, das Auto damit jedoch beim Kaltstart nur sehr schlecht anspringt.

"Der AEX Motor läuft nur, wenn er schon warm ist. Er läuft nicht beim Kaltstart. Erst nach 30ig maligen Startversuchen kamen dann mehr und mehr Explosionen. Wenn er dann startet, muss man ihn noch mit Gas halten, weil sonst die Drehzahlen abschmieren und er geht dann aus."

Habe schon versucht mit dem Kraftstoff zu fahren.

"Deswegen brauche ich einen Zusatztank mit Benzin, um den Motor zu erwärmen.

Zwei Probleme:

Ein Zusatztank muss im TÜV registriert werden. Deswegen kann ich den Zusatztank nur zum erwärmen nutzen. Wenn ich fahren will, muss ich ihn wieder entfernen. (Den Scheibenwischwassertank als Kraftstofftank zu verwenden, ist legal )

Also brauche ich etwas, wo ich den Tank zum Starten anschließen kann, und danach wieder entfernen kann.

Es ist leider illegal den Motor auf öffentlichem Boden warmlaufen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, wie man mit dem Kraftstoff aus dem Zusatztank fahren soll, da muss man das ja irgendwie mit dem Gaspedal verbinden und man braucht dann eine Benzinpumpe."

Es ist zu umständlich, sowas legal einzubauen. Deswegen brauche ich etwas, das das schon hat.

Ja
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ok, E100 wäre ein Gedanke. Flammpunkt ist da ja drastisch höher wie beim normalem Ottokraftstoff.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:26:45 Uhr:

Mein 323i seinerzeit war zwar Vorfacelift, aber dass es da welche mit zwei Tanks gegeben hätte, habe ich noch nicht gehört.

Es gab da, glaub ich, Zusatztanks für besonders versoffene Alpinas.

Ich hätte besser geschrieben: "Tankhälften". Die sind zwar mit einem Schlauch verbunden, könnten aber ohne Probleme getrennt werden. Und ja, es gab Zusatztanks :)

https://www.bmw-etk.info/.../16121117590

Kumpel hat sich mal in seinen Peugeot 106 einen zusatztank, den es dafür wohl mal gegeben haben soll, eingebaut. Konnte dann angeblich 80 liter bunkern - obs stimmt?

Citroen 4x4 Sahara: 2 Motoren, 2 Getriebe, 2 Tanks, 2 Zündschlüssel!

Zitat:

@abm_70 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:47:16 Uhr:

Kumpel hat sich mal in seinen Peugeot 106 einen zusatztank, den es dafür wohl mal gegeben haben soll, eingebaut. Konnte dann angeblich 80 liter bunkern - obs stimmt?

Es gab für verschiedene Autos Zusatztanks für Diesel oder Benzin, die wie die bekannten LPG-Varianten eingebaut wurden.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:59

Also das mit dem Kaltstartspray werde ich mal machen.

Stell dir einen CO²-Löscher daneben.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:05

Zitat:

@allgäu schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:08:54 Uhr:

Citroen 4x4 Sahara: 2 Motoren, 2 Getriebe, 2 Tanks, 2 Zündschlüssel!

Blöd, dass die Tanks jeweils nur für einen Motor sind. Wenn der Motor erstmal heiß ist, dann läuft das mit E100 ohne Probleme.

Meine einzige Idee wäre ein Auto mit 2 Kraftstofftanks... Ist aber schwer zu finden, auch ist der Rücklauf wichtig. Ein Auto, das zwar 2 Tanks hat, aber den Rücklauf nur in einen Tank hat, bringt dann auch nichts.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:05

Zitat:

@jof schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:54:49 Uhr:

Der TE schreibt ja, er wolle mit einem "besseren Kraftstoff" fahren, verschweigt aber leider was denn "besser" ist.

Und die Zweitank-Technik ist doch schon altbekannt und ausgereift: jeder auf Flüssiggas umgerüstete Wagen hat zwei Tanks.

Ansonsten Mal unter dem Stichwort "Bi Fuel" gucken.

Das mit dem Bi Fuel Gastank ist mir bekannt. Damit kann ich nichts anfangen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:07

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:01:52 Uhr:

Stell dir einen CO²-Löscher daneben.

Ist das so gefährlich?

Ist ein CO2 Löscher die beste Idee, wenn man einen Feuerlöscher im Auto mitführen will? Weil Wasser funktioniert beim Benziner schonmal Gar net und Eimer mit Sand sind auch nicht so toll. Pulver ist glaube auch nicht gut. Also ist CO2 eine gute Idee?

Mit Starterspray gibt es häufig Flammrückschläge manchmal bis zum Vollbrand und der Luftmassenmesser mag das Zeug auch nicht.

Weiter vorne schrobte ich, dass du für E100 keine 2 Tanks brauchst, sondern der Motorsteuerung für den Start eine deutlich tiefere Motortemperatur vorgaukeln musst. Dann wird wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt und der Motor springt dann auch bei Kälte damit an, weil über die Menge dann auch die anfänglichen Kondensationsverluste überwunden werden. Achte aber bei der Fahrzeugwahl darauf, dass dessen Motorsteuerung warm mit reinem E100 klarkommt ohne einen Fehlercode abzulegen. Sonst musst du ca. 50:50 mixen (macht dann den Kaltstart allerdings auch wieder einfacher).

Wenn das Auto im freien abbrennt, dürfte der nicht die erste Wahl sein.

Das Kohlendioxid haut ja gleich ab. Der Motorraum ist gut belüftet.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:33

Zitat:

@giantdidi schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:22:19 Uhr:

Wenn das Auto im freien abbrennt, dürfte der nicht die erste Wahl sein.

Das Kohlendioxid haut ja gleich ab. Der Motorraum ist gut belüftet.

Hab mich nochmal mit den Feuerlöscher typen erkundigt und ich hol mir einen Pulverlöscher. Die sind noch besser als, Schaumlöscher. CO2 ist nur bei bestimmten bedingungen gut, wenn man die Möbel nicht verschmutzen will, ist auch nicht ungefährlich das länger einzuatmen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:39

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:20:23 Uhr:

Mit Starterspray gibt es häufig Flammrückschläge manchmal bis zum Vollbrand und der Luftmassenmesser mag das Zeug auch nicht.

Weiter vorne schrobte ich, dass du für E100 keine 2 Tanks brauchst, sondern der Motorsteuerung für den Start eine deutlich tiefere Motortemperatur vorgaukeln musst. Dann wird wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt und der Motor springt dann auch bei Kälte damit an, weil über die Menge dann auch die anfänglichen Kondensationsverluste überwunden werden. Achte aber bei der Fahrzeugwahl darauf, dass dessen Motorsteuerung warm mit reinem E100 klarkommt ohne einen Fehlercode abzulegen. Sonst musst du ca. 50:50 mixen (macht dann den Kaltstart allerdings auch wieder einfacher).

Das mit dem Fehlercode. Solange das Auto aus den 90ern oder älter ist, ist das ziemlich egal. Der Zündzeitpunkt wird noch Manuell eingestellt und es gibt keine Direkteinspritzung. Nicht bei meinem Auto.

Ich werde mir mal anschauen, wie an welchem Kabel ich dann den Wiederstand und den Schalter einbauen soll. Hauptsache ich bekomme den Motor heiß.

Etwas Erfahrung damit darfst du mir schon zutrauen. Ich würde mich hier sonst nicht beteiligen. Auch Anfang der 90'er waren Zündanlagen gerne klopfgeregelt und da kannst du manauell nichts einstellen. Brauchst du auch nicht, denn die automatische Regelung kommt dir ja entgegen. Multipoint-Saugrohreinspritzung ist vorteilhaft. Bei vielen "Weltmotoren" kann man Ethanol fahren. Einzig der Kaltstart ist etwas tricky. Ab D3 kommt es mit dem schmaleren Kennfeld hin und wieder zu Fc's. Das umgeht man mit dem Mixen. Wenn du einen Passat B3 VR6 in gutem Zustand auftun kannst, der kommt damit recht gut klar. Bei Opel geht es modellabhängig auch, meist sind aber Anpassungen nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?