ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche

Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:40

Guten Morgen an alle,

es gibt zwei Situationen, in denen Geschwindigkeitsübertretungen teilweise gewerblich, teilweise im Vorsatz begangen werden:

1. LKW fahren auf Bundesstraßen 80 km/h - erlaubt sind nur 60 km/h (StVO §3 (3) 2. b). Niemand kontrolliert, niemand ahndet - weil statistisch keine relevante Anzahl von Unfällen zu verzeichnen ist? Wozu dann die Regelung? Wenn der LKW jedoch 60 km/h fahren würde, könnte man ihn auch deutlich leichter überholen (gilt auch für kleinere Fahrzeuge). <- gewerbliche und konsequente Regelverletzung

2. Langsame Fahrzeuge erzeugen Fahrzeugkolonnen und machen keinen Platz. Teilweise ist die Kolonne kilometerlang, die sich hinter einem Baufahrzeug, Traktor oder sonstigem, langsam Fahrzeug aufstaut. In knapp 30 Jahren Führerschein und ca. 2 Millionen km Fahrerfahrung (als Student: Kurierfahrer, Mietwagenüberführung, Speditionsfahrer. Im Berufsleben: 6 Jahre Außendienst) habe ich EIN mal gesehen, dass sich ein Fahrzeug regelkonform verhalten hat (StVO § 5 (6)). Wenn ein Parkplatz oder eine ausreichend große Bushaltestelle zur Verfügung steht, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, dass ein solches Fahrzeug kurz zur Seite fährt. Passiert sogut wie nie. <- gewerbliche und konsequente Regelverletzung

3. Eingeschaltete Nebelschlusslichter - vorwiegend auf der Autobahn. Bei nasser Straße ist die Blendung vorprogrammiert. Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Sichtweite unter 50 m eingeschaltet werden (StVO § 17 (3)) und unter solchen Verhältnissen darf auch nur maximal 50 km/h gefahren werden (StVO § 3 (1)). Folglich fährt jemand mit Nebelschlussleuchte auf der Autobahn bei 140 km/h mit 90 km/h zu schnell und ist damit seinen Führerschein los. Leider aber nicht. Anblinken bringt auch nichts - die WOLLEN so fahren, schalten teilweise das Licht aus und sofort wieder ein - also Vorsatz. <- konsequente und regelmäßige Regelverletzung (diese Regelverletzng sehe ich übrigens praktisch NIE bei LKW).

Kann man etwas tun, damit sich diese Verhältnisse bessern? Die Regeln sind doch wegen 100% Nichteinhaltung für'n A....

FG

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 9:44

Sehr aufschlussreich,haste keine anderen Probleme ?

Bopp19

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. März 2015 um 08:33:10 Uhr:

Manch schnellerer VT hat ja oft sogar Probleme damit, den Linienbus wieder einfädeln zu lassen.

Dann wäre ja wieder ein langsamerer VT vor dem schnelleren VT..! :)

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. März 2015 um 08:33:10 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 3. März 2015 um 10:40:07 Uhr:

2. Langsame Fahrzeuge erzeugen Fahrzeugkolonnen und machen keinen Platz. Teilweise ist die Kolonne kilometerlang, die sich hinter einem Baufahrzeug, Traktor oder sonstigem, langsam Fahrzeug aufstaut.

Schon mal auch daran gedacht, daß es für langsamere VT oft besser ist, nicht Platz zu machen, weil sie gerade bei hohem Verkehrsaufkommen nur schwer wieder auf ihre ursprüngliche Fahrbahn zurückwechseln können? Manch schnellerer VT hat ja oft sogar Probleme damit, den Linienbus wieder einfädeln zu lassen.

Nö sehe ich nicht so. ich selbst bin manchmal mit 90 kmh zwischen den LKW unterwegs, manchmal mit 110, 140 oder auch 200 unterwegs. Also in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Natürlich sollte man nicht Opa Heinz in jede noch so kleine Lücke "zwingen" den sollte man mal in Ruhe fahren lassen, das erwartet man später als 80-jähriger selbst.

am 9. März 2015 um 11:04

Zitat:

Mich hat letztens in einer 120er Zone auf der AB ein PKW mit Hänger und 100-Aufkleber locker überholt. Ich fuhr lt. Tacho 130.

In solchen Fällen wünsche ich mir dann echt mal ein paar mehr Zivilkontrollen.

Das hat mein Vater auch fertig gebracht. Der Anhänger war ca. 2,5m hoch und 4m lang. Verbrauch etwa 12 l Diesel / 100 km.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 3. März 2015 um 23:50:14 Uhr:

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 3. März 2015 um 10:52:11 Uhr:

Das mit der Nebelschlußleuchte is wahrscheinlich meist keine Absicht. Bei manchen Autos kommt man mit dem Knie an den Schalter, Corsa B zum Bleistift.

Und die kommen da alle bei diesigem Wetter ganz unbewusst dran oder wie? :rolleyes: Bei Dunkelheit und klarem Himmel tritt dieses Phänomen zum Bleistift nämlich nicht auf.

Früher mal hab ich solche Leute überholt, mich vor sie gesetzt und ebenfalls die NSL eingeschaltet. Irgendwann hab ich mir dann gedacht: "Warum eigentlich?" Mit so etwas verschwendet man nur die eigene Zeit.

Manchmal isses eher im Hirn neblig :D

Is doch echt blöd, bei klarem Wetter Galabeleuchtung, wenns dann mal nebelt, findet derjenige den Knopf nich mehr. Oder machts an, sobald das kleinste bischen Nebel auftauchen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerbliche, konsequente und regelmäßige Regelbrüche