ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Getriebewechsel

Getriebewechsel

VW Fox 5Z
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:58

Mein Getriebe macht Geräusche heult trotz Ölzusatz. Austausch ist wohl die einzige Lösung. Was für Kosten kommen da unter Umständen auf mich zu. Gemeint sind reine Materialkosten. Reparieren kann ich selber

Kennbuchstabe JHG VW FOX 1,4 TDI.

Kann man auch alternativ Getriebe finden?

22 Antworten

Beim Autoverwerter oder Schrottplatz findest Du preisgünstige Getriebe, neu muss es ja nicht sein! Ev. auch in der Bucht.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:15

Warum Passt denn nur dieser Kennbuchstabe.?

Hat das etwas mit dem Motor zu tun?

Es muss auf jeden Fall ein Getriebe vom Typ 02T sein.

Die Übersetzung von 65/18 beim JHG gibt es auch bei den GKB = HCS und LUX.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:53

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das erweitert die suchmöglichkeiten.

 

Neuer Gedanke:Könnte man das hauptlager tauschen um etwas mehr Ruhe zu bekommen. Auf meinem Tacho steht fast eine 3 mit 5 Nullen.

Wenn Du mit Hauptlager die Lageraufnahme mit Rillenkugellager (Brillenlager) meinst, macht sich dein Getriebe denn überhaupt durch das dafür typische rasselnde Geräusch bemerkbar ?

Und wärest Du denn dann ggf. auch in der Lage (Know-how, Equipment) die erforderliche Reparatur durchzuführen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:46

Danke Tallker1111

Auf Dich ist Verlass.

Das Getriebe hört sich im Stand an als hätte ich einige Kieselsteine in einem Topf,den ich im Kreis drehen.

Wenn das Öl kalt ist hört es sich deutlich leiser an als im warmen Zustand.Ausserdem heult das Getriebe je nach schaltstufe heller oder dunkler.

Ganz ehrlich, momentan klopfe ich die verschiedenen Möglichkeiten ab.

Mit Hauptlager meine ich das Brillenlager. Ich nehme an dass dazu das Getriebe ausgebaut werden muss. Das ausbauen ist kein Problem Bühne,Werkzeug_Getriebeheber etc_ Mechatroniker und alter KFZ Mechaniker sind vorhanden.

Wie schon gesagt 300000 km sind fast erreicht und viele Euro will ich nicht mehr investieren.

Getriebe aus der Bucht liegt zwischen 2 und 300€. Das ist meine persönliche Schmerzgrenze für Material.

 

Spezial Zusatz zum Öl zeigt nur wenige Verbesserungen.

Es freut mich von Dir und allen anderen zu hören

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 8:03

Vielen Dank für deine Antwort Talker1111.

Das sind ja einige Hürden die zu überwinden sind. Ich mache mich lieber auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten für meinen FOXi

 

Natürlich meine ich das richtige Getriebe :confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 7:33

Kann mir jemand sagen , ist die Bezeichnung O2T die Getriebe Bauform also das Gehäuse. JHG,HCS,LUX dagegen das Innenleben ?

So könnte man das sagen.

02T (nullzweiT) ist der Getriebetyp, über die Getriebekennbuchstaben werden die Getriebe identifiziert.

http://www.doc.audi.tec-print.de/gkb.htm

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:39

Könnte ich Suche auch auf andere Kennbuchstaben ausdehnen?

Nein - nicht für den 1.4 TDI

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:28

Verstehe ich das richtig. Es passt tatsächlich nur 02T Getriebe mit der Kennziffer JHG. In welche Fahrzeuge wurden die verbaut.?

Deine Antwort