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Getriebeproblem Kupplung rutscht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit da sim Video zu sehende Problem. Beim beschleunigen schnellt die Drehzahl immer wieder um ca. 200 Umdrehungen nach oben und man spürt es auch als leichtes ruckeln.

Der freundliche sagt dass er da nichts machen kann solange keine Getriebestörung im Display erscheint.

Hat einer von euch ähnliche Schwierigkeiten?

Hier ein iCloud Link zum Video, dort sieht man es nach dem schalten in den 5ten Gang.

 

Vielen Dank

Michael

20 Antworten

Zitat:

@MMeinhardt schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:10:39 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit da sim Video zu sehende Problem. Beim beschleunigen schnellt die Drehzahl immer wieder um ca. 200 Umdrehungen nach oben und man spürt es auch als leichtes ruckeln.

Der freundliche sagt dass er da nichts machen kann solange keine Getriebestörung im Display erscheint.

Hat einer von euch ähnliche Schwierigkeiten?

Hier ein iCloud Link zum Video, dort sieht man es nach dem schalten in den 5ten Gang.

 

Vielen Dank

Michael

Wollen die „freundlichen“ denn in Zukunft überhaupt noch was manchen?

Seit dem die Autohäuser mittlerweile fast alle zur Volkswagen Group Retail Deutschland gehören scheint man sich vor jeglicher Verantwortung prima zu verstecken.

Ist doch offensichtlich, das Du da ein Problem hast.

Welches Getriebe ist verbaut?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:58

Sie sagen immer dass sie ihre Zeit nicht bezahlt bekommen wenn im Fehlerspeicher nichts steht, dann soll die Werksgarantie wohl nicht greifen. ?? Ich finde es ziemlich fragwürdig und ne Frechheit vom Werk.

Es ist das 7 Gang S Tronic DSG mit Ultra Quattro verbaut, PRN habe ich nicht zur Hand.

Das ist doch ein reproduzierbarer Fehler, das sollte kein Problem sein. Ich sehe allerdings in deinem Profil, das Fahrzeug ist 9/21 zugelassen worden, also gerade aus der 2 Jahresgarantie raus? Hast du eine Anschlussgarantie? Dann sollte es kein Problem für Audi sein es zu reparieren, auch ohne Fehlereintrag. Oder soll es auf Kulanz gehen? Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:53

Der Fehler ist immer und immer wieder zu reproduzieren.

Mein freundlicher sagt sie hätten einen ähnlichen Fall gehabt und es war sogar einer aus dem Werk vor Ort und hätte gesagt solange kein Fehler im Speicher steht ist alles ok, Stand der Technik ??

Der Wagen hat maximale Anschlussgarantie, 5 Jahre und 150.000km.

Es ist manches mal ein Graus was man bei solch teuren Karren so hinnehmen muss. Meiner klappert auch kurz beim starten des Benzinmotors, alles stand der Technik. Einfach zum kotzen ??

Ich würde eher die Aussage bzw. das Serviceverständnis deiner aktuellen Werkstatt in Frage stellen. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen, so denn ein anderer einigermaßen in der Nähe ist. Ich kenne solche Aussagen/Ausreden von meinem Freundlichen überhaupt nicht. Im Übrigen gibt es diverse Störungen an einem Fahrzeug, die gar keinen Fehlereintrag generieren. Der Argumentation deiner Werkstatt folgend wären die alle nicht zu reparieren?!? Unsinn...im Gegenteil: Eine frühzeitige Behebung einer Störung kann sogar einen kapitalen Fehler/Schaden abwenden. Die Werkstatt sollte also ein Interesse daran haben (insbesondere während der Garantiezeit), einen sich ankündigenden Fehler/Schaden schnellstmöglich zu beheben. So ist zumindest die Denkweise meines Ansprechpartners beim Freundlichen in Berlin. Es gibt also definitiv unterschiede im Servicegedanken der Werkstatt.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:13:30 Uhr:

Ich würde eher die Aussage bzw. das Serviceverständnis deiner aktuellen Werkstatt in Frage stellen. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen, so denn ein anderer einigermaßen in der Nähe ist. Ich kenne solche Aussagen/Ausreden von meinem Freundlichen überhaupt nicht. Im Übrigen gibt es diverse Störungen an einem Fahrzeug, die gar keinen Fehlereintrag generieren. Der Argumentation deiner Werkstatt folgend wären die alle nicht zu reparieren?!?

Das ist die falsche Darstellung. Die Werkstatt bekommt es nicht bezahlt solange nicht die vom Hersteller vorgegebenen Symptome auftreten (= hier Fehlermeldung). Du erwartest jetzt also allen Ernstes, die Werkstatt soll aus „Kundenservice“ handeln ohne Lohn? Sorry - ich kann die verstehen, uU sind die schon mal auf entsprechenden Kosten sitzen geblieben. Du hattest uU mit Deinen Mängeln das Glück, dass sie entsprechend der Herstellervorgabe aufgetreten sind und abgerechnet werden konnten. Denn auch Deine Werkstatt ist kein barmherziger Samariter und muss Geld verdienen, die suchen nicht Fehler stundenlang ohne Lohn

 

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:32:38 Uhr:

 

Wollen die „freundlichen“ denn in Zukunft überhaupt noch was manchen?

Es scheitert wohl kaum daran dass die Werkstatt nicht will - sie will aber Geld. Und Hersteller sagt „ich zahle nix wenn keine Fehlermeldung da ist“, und Kunde sagt „ich zahle nix weil ich Garantie habe“.

 

Zitat:

@MMeinhardt schrieb am 3. Oktober 2023 um 10:53:27 Uhr:

.

Es ist manches mal ein Graus was man bei solch teuren Karren so hinnehmen muss. Meiner klappert auch kurz beim starten des Benzinmotors, alles stand der Technik. Einfach zum kotzen ??

Man muss es ja nur begrenzt hinnehmen. Man kann durchaus spätestens beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat wählen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Oktober 2023 um 07:10:49 Uhr:

 

Du erwartest jetzt also allen Ernstes, die Werkstatt soll aus „Kundenservice“ handeln ohne Lohn? Sorry - ich kann die verstehen, uU sind die schon mal auf entsprechenden Kosten sitzen geblieben.

Nein, ich erwarte nicht, dass sie ohne Lohn arbeiten. Ich erwarte, dass sie etwaigen Funktionsstörungen auf den Grund gehen und ggfls. beheben. Und das hat bisher so auch gut bei mir funktioniert.

Wie und wann die Werkstatt mit wem abrechnen kann oder ins sogenannte unternehmerische Risiko geht, oder ob sie es auf Kulanz reparieren, ist mir gelinde gesagt wurscht. Ich bin ebenfalls Geschäftsmann und mich fragt auch keiner, bzw. interessiert es niemanden, ob und wie ich meine Kosten irgendjemandem weiterberechnen kann. Sorry. ;-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:16:44 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. Oktober 2023 um 07:10:49 Uhr:

 

Du erwartest jetzt also allen Ernstes, die Werkstatt soll aus „Kundenservice“ handeln ohne Lohn? Sorry - ich kann die verstehen, uU sind die schon mal auf entsprechenden Kosten sitzen geblieben.

Nein, ich erwarte nicht, dass sie ohne Lohn arbeiten. Ich erwarte, dass sie etwaigen Funktionsstörungen auf den Grund gehen und ggfls. beheben. Und das hat bisher so auch gut bei mir funktioniert.

Wie und wann die Werkstatt mit wem abrechnen kann oder ins sogenannte unternehmerische Risiko geht, oder ob sie es auf Kulanz reparieren, ist mir gelinde gesagt wurscht.

Sorry, das ist weltfremd. Keiner arbeitet umsonst, auch Du nicht. Es hat nichts mit unternehmerischem Risiko zu tun, wenn die Werkstatt weiß dass sie ihre Arbeit nicht Abrechnen kann gegenüber dem Hersteller und der Kunde signalisiert es ist ihm "wurscht" wo die das Geld dafür her bekommen.

Man könnte es noch beim Audi Kundenservice versuchen. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Falls das Problem bekannt ist, gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:24

Ich werde es die Tage nochmal beim freundlichen ansprechen und fragen ob sie sich der Sache nicht mal annehmen wollen, da es beim fahren echt nervt und es sicherlich auch nicht besonders gut für Kupplung und Getriebe ist.

Und zum Audiservice könnte ich ein Buch schreiben. Die haben mir sehr lange versucht zu erklären das A6 die Naviudates nicht Online herunterladen kann, was aber doch tatsächlich funktioniert.

Weiter können sie mir nicht mal sagen woher die Meldung „eingeschränkte Sicht“ im Kombiinstrument kommt, das sind richtige Pfeifen.

Wechsel die Audi Werkstatt! ;-)

@MMeinhardt, versuchen würde ich es trotzdem. Eventuell gibt es dafür mittlerweile eine TPI und das Audi Zentrum weiß noch nichts davon.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:13:30 Uhr:

Ich würde eher die Aussage bzw. das Serviceverständnis deiner aktuellen Werkstatt in Frage stellen. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen, so denn ein anderer einigermaßen in der Nähe ist. Ich kenne solche Aussagen/Ausreden von meinem Freundlichen überhaupt nicht. Im Übrigen gibt es diverse Störungen an einem Fahrzeug, die gar keinen Fehlereintrag generieren. Der Argumentation deiner Werkstatt folgend wären die alle nicht zu reparieren?!? Unsinn...im Gegenteil: Eine frühzeitige Behebung einer Störung kann sogar einen kapitalen Fehler/Schaden abwenden. Die Werkstatt sollte also ein Interesse daran haben (insbesondere während der Garantiezeit), einen sich ankündigenden Fehler/Schaden schnellstmöglich zu beheben. So ist zumindest die Denkweise meines Ansprechpartners beim Freundlichen in Berlin. Es gibt also definitiv unterschiede im Servicegedanken der Werkstatt.

Wer ist denn Dein Freundlicher in Berlin? Kenne von meinem in Berlin leider ähnliche Zustände wie sie hier auch beschrieben werden...

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