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Getriebeölwechsel 1.6 16V

Peugeot 206
Themenstarteram 14. April 2013 um 18:55

Nabend :)

Mein Pug hat mittlerweile 160tkm auf der Uhr und ich wollte ihm endlich ein Getriebeölwechsel spendieren. Hab mich im Internet ein bisschen eingelesen zum Thema Öl-Ablass bzw. Auffüllschraube.

Hab dann auch an meinem Pug nach diesen Schrauben gesucht, doch irgendwie bin ich nicht fündig geworden, denn der Getriebedeckel ( so nenn ich den jetzt mal) sieht schon ganz anders aus wie auf dem Bild wo ich gefunden habe.

Jetzt die Frage :

Mit welcher Schraube lasse ich das Öl ab und mit welcher befülle ich das Getriebe wieder? :)

Danke und Gruß :)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 19:03

Kommt auch so ein bisschen aufs Baujahr deines Peugeots an, aber neuere haben mehrheitlich keine Einfuell/Kontrollschraube mehr.

Ablassschraube ist eigentlich nicht zu verwechseln, dass ist immer eine am ziemlich tiefsten Punkt des Differentials, meist eine runde gueldene, oder eine graue Sechskantschraube, mit Innenvierkant.

Je nach Getriebe entweder im Differentialgehaeuse ziemlich genau in Fahrtrichtung vorn, oder hinten, oder zur Fahrerseite hin, genau unter der Gelenkwelle...

Eingefuellt wird mittels Eimer/alte FlascheanderderBodenrausgeschnittenist/Tricher und laengerem Schlauch durch die Gehaeuseentlueftung (schwarzer Plastegnubbel oben auf dem Getriebe.

Da das aber auch gern ne ziemliche Sauerei geben kann, empfehle ick persoenlich eher den Rueckwertsgangschalter auszubauen und den Schlauch da rein.

Mit intakter Entlueftung gibts keine Schmadderei und auch das Einfuellloch ist einfach groesser.

Rein kommen 2l 75W80...

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17 Antworten
am 15. November 2008 um 17:59

Hallo Leute ,

kann mir jemand helfen? Beim Stoßdämpfertausch ist mir das Getriebeöl weggelaufen . Wo ist der Einfüllstutzen, oben auf dem Getriebe untern Luftfilter? Habe dort eine schwarze Kappe gefunden. Muß dort aufgefüllt werden? Wievielmus ich auffüllen? Peugeot 206 benzin 1,6L 5 Gang Schaltgetiebe BJ 1999

Danke schon mal .

Besten Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Kommt auf das Getriebe an. Bei meinem wurde gerade das Öl getauscht (1.4er, 2004). In dem schlauen Buch waren zwei verschiede Getriebe in Zusammenhang mit dem Wechseln/Kontrollieren des G-Öls beschrieben. Bei meinem 206er fanden wir dann noch einen anderen Typ. Da fehlte die Schraube zum Auffüllen/Kontrollieren an der Seite. Es war nur die zum Ablassen da (zum Öffnen brauchte man so einen Vierkantschlüssel). Aufgefüllt wurde das Öl dann von oben. Auf der Öffnung steckte auch so eine schwarze Kappe (ist wohl gleichzeitig die Belüftung des Getriebes). Ob das bei dir aber exakt gleich ist, weiß ich nicht. Füllmenge bei meinem 1,9l. Aber da du nicht weißt, wieviel Öl noch drin ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

am 16. November 2008 um 11:07

habe in der Betriebsanleitung habe ich gelesen das bei mir 2Liter Getriebe Öl rauf müssen. Öl typ ist SAE 75W 80, GL4, hat ein Bekannter Automechaniker Meister in seiner Liste herausgesucht. Bleibt nur die Frage nach der Kontrollschraube???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Wie gesagt, das bei mir verbaute Getriebe hat definitiv keine. Ist natürlich unpraktisch aber anscheinend wollten sie sich diese Schraube sparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Eigentlich hat jedes MA-Getriebe diese Schraube an der Seite, am besten sieht man es wenn man den Innenkotflügel abnimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Keine Ahnung, ob ein MA-Getriebe bei meinem drin ist. Aber sogar die Mechaniker von der Peugeotwerkstatt, zu denen ich gefahren bin, nachdem man mir in einer anderen Werkstatt nicht helfen konnte, haben keine Kontroll-/Füllschraube an der Seite gefunden. Hab sogar Bilder gemacht:

http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc00279nt7.jpg

http://img143.imageshack.us/my.php?image=dsc00280jj2.jpg

Da der, um den es hier geht, aber von '99 ist, könnte es bei dem in der Tat anders sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Du hast da Bilder von der falschen Stelle gemacht.

Wenn da eine Oeleinfuell-/Kontrollschraube ist, waere die am 5.Gang Deckel.

Also am Blechdeckel, den man auf dem zweiten Bild ganz rechts gerade noch erahnen kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Du hast da Bilder von der falschen Stelle gemacht.

Wenn da eine Oeleinfuell-/Kontrollschraube ist, waere die am 5.Gang Deckel.

Also am Blechdeckel, den man auf dem zweiten Bild ganz rechts gerade noch erahnen kann...

Ich mach mal noch ein Foto. An der Stelle ist aber ebenfalls nur Leere. ;)

P.S. Ich denke, du meinst diese Stelle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

Genau, und andere Seite (also mehr zum Fahrer hin) ist auch nichts?

Dann ist da wirklich keine Kontrollmoeglichkeit.

Also entweder auf Verdacht durch beschriebene Entlueftung einfuellen, oder eben komplett ablassen und durch ebendiese Oeffnung 2l einfuellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Schaltgetriebe Getriebeöl auffüllen' überführt.]

am 14. April 2013 um 19:03

Kommt auch so ein bisschen aufs Baujahr deines Peugeots an, aber neuere haben mehrheitlich keine Einfuell/Kontrollschraube mehr.

Ablassschraube ist eigentlich nicht zu verwechseln, dass ist immer eine am ziemlich tiefsten Punkt des Differentials, meist eine runde gueldene, oder eine graue Sechskantschraube, mit Innenvierkant.

Je nach Getriebe entweder im Differentialgehaeuse ziemlich genau in Fahrtrichtung vorn, oder hinten, oder zur Fahrerseite hin, genau unter der Gelenkwelle...

Eingefuellt wird mittels Eimer/alte FlascheanderderBodenrausgeschnittenist/Tricher und laengerem Schlauch durch die Gehaeuseentlueftung (schwarzer Plastegnubbel oben auf dem Getriebe.

Da das aber auch gern ne ziemliche Sauerei geben kann, empfehle ick persoenlich eher den Rueckwertsgangschalter auszubauen und den Schlauch da rein.

Mit intakter Entlueftung gibts keine Schmadderei und auch das Einfuellloch ist einfach groesser.

Rein kommen 2l 75W80...

2L kommen mir n bisschen viel vor....

1.) Bist du schon 80.000 km zu spät mit dem 1ten Getriebeölservise...

2.) Beim Getriebe hast ganz unten eine Schraube, da machst auf bis nix mehr rauskommt...

3.) Auf der Seite findest du irgendwo auch den selben Schrauben da kommt das neue rein...

4.) Nix Trichter Eimer Schlauch....wenn du dir ein Getriebeöl holst hat die Flasche bei Verschluss so einen Stift den du rausziehen kannst (wie ein Strohhalm) mit dem befüllt man dann von der Seite...

5.) Den unteren Schrauben wieder zumachen....(manche vergessen das)

6.) Solange einfüllen bis es beim Einfüllschrauben rauskommt...dann schnell zumachen...

7.) FERTIG

am 15. April 2013 um 16:55

Sowohl ins BE4, als auch ins MA kommen numal 2l rein.

Kann ick nuescht fuer, schreibt Peugeot so vor...

Dafuer schreiben die aber kein Oelwechselintervall (fuers Getriebe vor), als dass das Oel alle 80000km gewechselt werden muesste, ist eher ein Geruecht...

Und wie gesagt, ob das Getriebe noch ne Einfuell/Kontrollschraube hat, ist eher ungewiss und haengt vom Baujahr ab...

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:05

Schon mal danke für eure kompetenten Antworten!

Baujahr meines Pugs is 07/2004

An der Seite is defintiv keine Einfüllschraube. Ein Ölwechselintervall ist soweit ich weiß auch nicht vorgeschrieben und die Einfüllmenge von 2 Liter stimmen. :)

Ich werd es über den Rückwärtsgangschalter versuchen. Einfach Stecker ab und per 19er Schlüssel rausdrehen?

Der Rückwärtsgangschalter ist ein Sensor der auf metallische Gegenstände reagiert oder?

Danke und Gruß

am 15. April 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von peugeot206quick

Ich werd es über den Rückwärtsgangschalter versuchen. Einfach Stecker ab und per 19er Schlüssel rausdrehen?

Ick meine 21?

Am besten ne lange Nuss nehmen.

Von je weiter oben kommt man besser ran, als mit einem Ringschluessel...

Zitat:

Original geschrieben von peugeot206quick

Der Rückwärtsgangschalter ist ein Sensor der auf metallische Gegenstände reagiert oder?

Nicht direkt.

Das ist ein mechanischer Schalter und die Druckplatte, auf die der aufliegt, wenn der Rueckwaertsgang eingelegt wird, ist aus Metall.

Aber der koennte auch aus sonstwas sein, wichtig ist eben nur, dass die Metallkugel reingedrueckt wird...

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