ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:01

Hi ich habe mal ne Frage und zwar ich habe heute die Diagnose bekommen das mein Getriebe oberhalb ein Riss hat nun wurde mir gesagt das kann man reparieren mit Dirko HT ich weiß bloß nicht wie warm das Getriebeöl wird das Mittel ist von -60 bis + 300 Grad verwendbar

Meine eigentliche Frage ist

Kennt das jemand oder hat jemand ein anderen Vorschlag

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo bitte hat dein 722.6 einen Riss?

 

Und die Temperatur ist von Motor und Last abhängig.

 

Um die 100 Grad wird das Öl wohl bei jedem 210 mit normaler Last haben.

Ich kann mir beim Betrieb mit Hänger und/oder viel Gebirge auch mehr vorstellen. Im Stadtbetrieb wird‘s natürlich auch kuschelig.

 

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:48

Oberhalb des Getriebes

In der Nähe von der Spritzwand mehr wurde mir auch nicht gesagt

Gruß Benny

In der Nähe der Spritzwand?

 

Das sollen die dir erstmal fotografieren. Stell das Bild dann hier ein.

 

Wie kommt man überhaupt auf diese Diagnose?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 22:06

Genau das werde ich morgen Nachmittag auch machen

Ich kann mir das schlecht vorstellen

Wenn ich morgen da bin werde ich auf jeden Fall Bilder machen und hier rein stellen

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. Juli 2022 um 23:45:52 Uhr:

Wo bitte hat dein 722.6 einen Riss?

Und die Temperatur ist von Motor und Last abhängig.

Um die 100 Grad wird das Öl wohl bei jedem 210 mit normaler Last haben.

Ich kann mir beim Betrieb mit Hänger und/oder viel Gebirge auch mehr vorstellen. Im Stadtbetrieb wird‘s natürlich auch kuschelig.

...und in Dubai bei 50 Grad AT :rolleyes:

Es ist schon erstaunlich was Mensch und Material bei solchen Bedingungen aushalten muessen.

Habe mir gestern die Pfoten am Buegel des Sicherheitsgurtes verbrannt als ich den Gurt an mich zog um ihn ins Schloss zu stecken :mad:

LG Werner

Das Gute dabei ist, das Warmfahren entfaellt somit :D

Temperatur in Dubai

Zitat:

@scottydxb schrieb am 18. Juli 2022 um 07:25:55 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 17. Juli 2022 um 23:45:52 Uhr:

Wo bitte hat dein 722.6 einen Riss?

Und die Temperatur ist von Motor und Last abhängig.

Um die 100 Grad wird das Öl wohl bei jedem 210 mit normaler Last haben.

Ich kann mir beim Betrieb mit Hänger und/oder viel Gebirge auch mehr vorstellen. Im Stadtbetrieb wird‘s natürlich auch kuschelig.

...und in Dubai bei 50 Grad AT :rolleyes:

Es ist schon erstaunlich was Mensch und Material bei solchen Bedingungen aushalten muessen.

Habe mir gestern die Pfoten am Buegel des Sicherheitsgurtes verbrannt als ich den Gurt an mich zog um ihn ins Schloss zu stecken :mad:

LG Werner

Das Gute dabei ist, das Warmfahren entfaellt somit :D

Fast wie in Spanien oder Frankreich diesen Sommer ;)

Diese Dichtmittel sind super und halten hohen Drücken und Temperaturen stand. Aber!!!! Damit das Zeugs richtig klebt und dichtet müssen die Kontaktflächen 100%ig fettfrei sein.

Das zweite Problem.... ein Riss entsteht nicht einfach so, da wird eine ordentliche Belastung drauf sein. Der Riss könnte sich vergrößern oder das Gehäuse brechen. Dagegen hilft Dirko HT nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:50

Vielleicht liege ich auch falsch wenn ja bitte ich um Korrektur

Der Riss ist ca 4 cm eine Riss der so breit ist wie ein Haar das sieht man auch nur dann wenn das Auto warm wird

Der Riss kam wahrscheinlich da her weil das Getriebe die Gänge mit ein starken Ruck oder mit so viel Druck rein gemacht hat so wurde mir das gesagt

Ich denke nach dem ich das Öl erneuert habe und das Getriebe gespült wurde sollte das Problem behoben sein und so mit auch diese Belastung oder

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:58

Und verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler

...aber der Riss ist ja danach dennoch vorhanden :rolleyes:

Dieses Problem muesste auch angegangen werden.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:09

Und verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler

Ich denke es ist eine gute und effektive Not Lösungen für denn ANFANG es soll ja nicht auf ewig sein

Wie gesagt das Geld für ein neues Getriebe ist leider nicht drin

Welcher Motor?

Ohne Bilder kann man nix sagen.

Wenn der Riss in der Nähe der Spritzwand sein sollte, dann ist die Getriebeglocke kaputt.

Die ersten ca. 20cm sind ja nur Getriebeglocke und dass die Risse bekommt, hab ich auch noch nie gehört. Auch nicht von schlechten Schaltvorgängen.

Der TE schreibt auch nicht, ob er eine Leckage hat oder nicht.

Eben. Die Getriebeglocke ist quasi leer bzw. dort sitzt nur der Wandler.

 

Es kann natürlich sein, dass der Wagen aufgesetzt ist. Dann würde es auch an anderen Stellen Anzeichen dafür geben.

 

Aber durch Schaltdrücke ist das absolut unmöglich.

Die 722.6 sind so dick, selbst ein Fall aus 0,5M Höhe würde vermutlich keinen sichtbaren Schaden anrichten.

 

Eventuell ist auch die Ölwanne gemeint?

Ich fürchte mal eher, das Getriebe ist überfüllt und saut aus der Getriebe - Entlüftung... Und die sitzt unterhalb der Spritzwand, oben auf dem Getriebe.

Von ein paar Schaltrucken reißt kein Getriebegehäuse. Da muss schon etwas mehr passieren, dass das Schaden nimmt. Da zerlegt es eher Innereien.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen