ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeöl in falscher Öffnung!!! (2 Bilder)

Getriebeöl in falscher Öffnung!!! (2 Bilder)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:57

Hallo,

Mir ist leider ein Missgeschick passiert.

Beim Wechseln des Getriebeöls (wird ja an der Seite des Getriebes über die Öffnung mit dem 17er Inbus nachgefüllt) hab ich eine schon offene Flasche Castrol Getriebeöl oben auf den Schlossträger gestellt.

Ok. Ersten Liter (1.Flasche) eingefüllt (nach dem Ablassen).

Beim Aufstehen komme ich dann an der dummerweise schon offenen Flasche an und sie fällt in den Motorraum.

Da ich schon den Plastikstopfen oben am Gehäuse (siehe Bild 1) heruntergenommen habe, um ihn gegen einen weniger vergammelten zu wechseln, sind da etwa 100ml Getriebeöl hineingeflossen, und nochmal gut 100ml rundherum verteilt.

Bild 1:

http://img146.imageshack.us/img146/3118/plastikoeffnunggolf2mj9.jpg

Unten läuft das Öl jetzt an der gezeigten Stelle (Bild 2) heraus.

Bild 2:

http://img146.imageshack.us/img146/7341/golf2yp4.jpg

Was ist unter der Plastiköffnung? Schwungscheibe und Kupplungsscheibe, Reibbeläge???

Hab mich nicht getraut den Motor zu starten und die Kupplung zu testen.

Was soll ich tun? Mit Kompressor Luft durchblasen, mit Wasser spülen?

Ich hab anschließend den Rest des Getriebeöls noch nachgefüllt. Insgesamt sind jetzt 1.8l neues Öl nachgefüllt. (sollten doch 2l sein, mehr geht aber nicht hinein, bis es seitlich herausläuft.)

Ablassen konnte ich bei geradem Fahrzeug nur 1.2l. Woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe!

David

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja unter der öffnung liegt schwung und kupplung.

kannst wohl nur ausbauen und gründlich säubern da sie ansonsten durchrutschen wird

Zitat:

Original geschrieben von ds-gti

Unten läuft das Öl jetzt an der gezeigten Stelle (Bild 2) heraus.

Da ist ein abdeckblech dran, glaube 3 Schrauben. die kannste abschrauben (passiert nüscht) und dann alles so gut wie du rannkommst sauber machen.

Zitat:

Was ist unter der Plastiköffnung? Schwungscheibe und Kupplungsscheibe, Reibbeläge???

Hab mich nicht getraut den Motor zu starten und die Kupplung zu testen.

Was soll ich tun? Mit Kompressor Luft durchblasen, mit Wasser spülen?

RICHTIG.... Unter der Plastiköffnung (die ist zu anblitzen da) sitzt die schwungscheibe und Kupplungsscheibe, mit Luft durchblasen kannste versuchen. aber bitte vorher das Abdeckblech (unten) ab machen und was drunter legen (Umweltverschmutzung)

Zitat:

Ich hab anschließend den Rest des Getriebeöls noch nachgefüllt. Insgesamt sind jetzt 1.8l neues Öl nachgefüllt. (sollten doch 2l sein, mehr geht aber nicht hinein, bis es seitlich herausläuft.)

Ablassen konnte ich bei geradem Fahrzeug nur 1.2l. Woran kann das liegen?

Im Getriebe sind, eigendlich, 1,9 liter. das du nur 1,2 Liter ablassen konntest liegt daran das das Getriebe in mehrere Kammern unterteilt ist und du jetzt "wahrscheinlich" nur eine Kammer leer gemacht hast. Oder vielleicht auch nur 1,2 Liter drin hattest?!?!?

welche schraube hast du denn unten zum ablassen gelöst?

Achso lasst dir mal durch den kopf gehen.... ÖL gegen Wasser. wer gewinnt?

greez

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:15

danke für eure schnellen Antworten!

ich hab die Inbusschrauber geöffnet.

Wo wäre da noch eine weitere Schraube zum Ablassen gewesen?

Soll ich Kettenreiniger (löst Öl der Antriebskette von Motorrädern) versuchen?

Zitat:

Original geschrieben von ds-gti

Hallo,

Mir ist leider ein Missgeschick passiert.

Beim Wechseln des Getriebeöls (wird ja an der Seite des Getriebes über die Öffnung mit dem 17er Inbus nachgefüllt) hab ich eine schon offene Flasche Castrol Getriebeöl oben auf den Schlossträger gestellt.

Ok. Ersten Liter (1.Flasche) eingefüllt (nach dem Ablassen).

Beim Aufstehen komme ich dann an der dummerweise schon offenen Flasche an und sie fällt in den Motorraum.

Da ich schon den Plastikstopfen oben am Gehäuse (siehe Bild 1) heruntergenommen habe, um ihn gegen einen weniger vergammelten zu wechseln, sind da etwa 100ml Getriebeöl hineingeflossen, und nochmal gut 100ml rundherum verteilt.

Bild 1:

http://img146.imageshack.us/img146/3118/plastikoeffnunggolf2mj9.jpg

Unten läuft das Öl jetzt an der gezeigten Stelle (Bild 2) heraus.

Bild 2:

http://img146.imageshack.us/img146/7341/golf2yp4.jpg

Was ist unter der Plastiköffnung? Schwungscheibe und Kupplungsscheibe, Reibbeläge???

Hab mich nicht getraut den Motor zu starten und die Kupplung zu testen.

Was soll ich tun? Mit Kompressor Luft durchblasen, mit Wasser spülen?

Ich hab anschließend den Rest des Getriebeöls noch nachgefüllt. Insgesamt sind jetzt 1.8l neues Öl nachgefüllt. (sollten doch 2l sein, mehr geht aber nicht hinein, bis es seitlich herausläuft.)

Ablassen konnte ich bei geradem Fahrzeug nur 1.2l. Woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe!

David

 

Hallo,

das ist Bitter!

Getriebe Öl in die Kupplung?Wie kommt man den darauf?

Getriebe Öl kommt ins Getriebe!es gibt eine Ablass Schraube unten am Getriebe,und seitlich zum wieder Befüllen !Tut mir echt Leid,aber,du,warst wohl etwas zu voreilig!

Gruß

Es ist ganz normal, dass nicht die gesamte Menge des Getriebeöls beim Ablassen raus fließt.

Somit erklärt sich auch warum du nicht so viel nachfüllen kannst.

Wegen deinem Missgeschick würde ich mal "scheiße" sagen. :(

Ausblasen bringt nichts. Auf keinen Fall mit Wasser fluten. Das bringt auch nichts und kann nur mehr kaputt machen.

Ich kann dir leider nicht so recht einen Tipp geben was du jetzt machst, da ich die Menge nicht direkt abschätzen kann, in weit die Menge an die Kupplung kommt.

Wenn es an die Kupplung gekommen ist, dann wird die allerdings schrott sein. :(

Das wird nichts bringen, die Kupplungsscheibe saugt das Öl auf.

Richtig wäre Getriebe ab, alles säubern und neue Scheibe bzw. komplett neue Kupplung rein.

Oder du fährst einfach und schaust was passiert...

Mach es dir einfach.. bau das Getriebe aus... sauber machen... wieder rein. dauert höchstens 4 Stunden! dann biste auf der sicheren seite!

greez

Bevor du wieder fährst, frag mal unseren Getriebespezialisten *Nordhesse*.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick

Mach es dir einfach.. bau das Getriebe aus... sauber machen... wieder rein. dauert höchstens 4 Stunden! dann biste auf der sicheren seite!

greez

immer diese zeitangaben...

im marathon-forum erzählen sie dir vielleicht auch, dass man einen marathon in höchstens 2:45 läuft. die angabe bringt halt nur nix, wenn man vorher noch keinen einzigen gelaufen ist....

wenn einer noch kein getriebe gewechselt hat und keine große erfahrung hat, kannste je nach dem auch 1-2 wochenenden einplanen.

davor würde ich´s aber einfach draufankommen lassen und probieren ob er fährt. vllt. ist das öl ja aus irgendeinem grund gar nicht auf die kupplung gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

davor würde ich´s aber einfach draufankommen lassen und probieren ob er fährt. vllt. ist das öl ja aus irgendeinem grund gar nicht auf die kupplung gekommen...

würde ich nicht machen, vielleicht ist die Kupplung ja noch sauber, und wenn du jetzt fährst kannste sie versauen. Achso ich vergass, Kuplungen kosten ja nichts :confused:

das war die Zeitangabe für unwissende. solange habe ich bei ersten mal gebraucht. heute brauch ich keine 1 1/2 Stunden beim Golf!

Ich vermute das Du nicht um ein Getriebe ausbau rumkommst und eine neue Kupplung verbauen mußt.Vorher würde ich allerdings probieren und schauen was passiert.

Juergen

Mach unten das Abdeckblech runter und mit Bremsenreiniger und Lappen soweit es geht das Öl beseitigen. Motor mit Hand durchdrehen, so dass du an alle Stellen des Automaten drankommst. Dann von oben noch ne halbe Dose Bremsenreiniger rein und dann mal ausprobieren.

Einfach so das Getriebe ausbauen ist unsinnig, kannst du immer noch machen falls der Belag wirklich schon ruiniert ist.

MfG

zitata

Hallo,

das ist Bitter!

Getriebe Öl in die Kupplung?Wie kommt man den darauf?

Getriebe Öl kommt ins Getriebe!es gibt eine Ablass Schraube unten am Getriebe,und seitlich zum wieder Befüllen !Tut mir echt Leid,aber,du,warst wohl etwas zu voreilig!

Gruß

ähm das war ein versehen wenn ich das richtg verstanden habe, aber kopfhoch mir ist mal eine schraube in das loch von der tachowelle gefallen als diese drausen war, das war viel lustiger:D:D:D

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:16

Danke für eure zahlreichen Antworten! spitzen Forum!:)

Wie kann ich den Motor von Hand durchdrehen?

Geht das am leichtesten untern von der Schwungscheibe, wenn ich die Abdeckung (sind nur 3 Schrauben?) ab habe - oder an einer anderen Stelle?

netten Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeöl in falscher Öffnung!!! (2 Bilder)