ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe mit wenig Öl gefahren... Schlimm?

Getriebe mit wenig Öl gefahren... Schlimm?

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:55

Hallo

Ich hatte heut ein größeres Problem mit meinem Chevy (Caprice MY 1991)

Beim Fahren ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen das schwer zu beschreiben ist... es klang ein bisschen wie ein auf und abschwellendes Rauschen war aber sehr leise.

 

Ich bin mit diesem Geräusch ca 15 km gefahren (es war aber nicht die ganze zeit zu hören) dann hielt ich an und mir viel auf das der unterboden voller Automatikgetriebeöl war.

 

Eine Automatikgetriebe Ölleitung die vor zum Kühler ging war undicht.

Ich hab die Leitung erstmal provisorisch geflickt. Außerdem hab ich das Getriebeöl wieder aufgefüllt bis maximum (bei laufenden Motor/auf P/bei Betriebstemperatur)

Ich konnte ca 3 Liter auffüllen.

 

Danach bin ich vorsichtig die letzten 8km heim gefahren...

 

Abgesehen von dem Geräusch vor dem auffüllen ist mir nichts aufgefallen... das Auto ist so gefahren wie immer, das Getriebe hat geschaltet wie es sollte und es war nichts von i.welchen Fehlfunktionen zu merken.

Nur als ich nach dem auffüllen los gefahren bin war ein ganz leises pfeifen zu hören was aber nach wenigen Metern verschwand.

 

Was meint ihr? Hab ich jz mit i.welchen Folgeschäden zu rechnen oder hab ich vielleicht nochmal Glück gehabt?

 

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Mein auto ist zwar MY 1991 wurde aber 1990 gebaut und hat laut Aufschrift auf dem Getriebe noch das TH700R4 und nicht das 4L60 drin... ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht...

 

Ich dank euch schonmal im voraus

MFG

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Scheinst Glück zu haben. Auf jeden Fall würde ich Getriebeoel mit Filter komplett wechseln und beobachten, ob das seine Farbe verändert oder verbrannt riecht.

Das kann keiner Sagen ob da was kaputt gegangen ist so pauschal. Aber wenn das Stimmt mit den Kilometern dann vermute ich nicht das es jetzt einen Schaden gibt. Ohne öl war bei mir so knallen die Gänge plötzlich rein und das Anfahren wird anders geht erst mit bisscheb gas du merkst sofort da stimmt was nicht. Ich finde nur seltsam das du Getriebeöl dabei hattest aus zufall oder wie? Warum ist die Leitung überhaupt abgegangen das passiert doch nicht einfach so würde das abklären und das wirklich sauber Reparieren. Du hast gleich 3 Liter reingekippt pass auf das du es nicht überfüllt hast. Das kalte öl muss sich erst ausdehnen dann weisst du erst bescheid über den ölstand. Reparier was kaputt ist und schau das der Ölstand stimmt. Mehr kannst du sowieso nicht tun.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juli 2022 um 21:39:06 Uhr:

Scheinst Glück zu haben. Auf jeden Fall würde ich Getriebeoel mit Filter komplett wechseln und beobachten, ob das seine Farbe verändert oder verbrannt riecht.

Wenn das Öl JETZT weder verfärbt ist, noch verbrannt riecht, hat das Getriebe höchstwahrscheinlich überlebt.

Wenn das Getriebe verbrannt ist, wird das Öl mitverbrannt, was jetzt drin ist.

Verfärbung und Geruch sind sofort sicht.-/riech.-bar.

Ein Öl und Filterwechsel kann aber auf keinen Fall schaden, würde ich auch machen.

Mein (jetzt-toter) Dicker hatte auch sprudelnden Getriebeölverlust am Zusatzkühler.

Und meine Fahrstrecke war weit über 25km. Fehlmenge: 5 Liter.

Das hat er locker weggesteckt.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:56

Vielen Dank für die Antworten.

 

Im Laufe der nächsten Woche werd ich mich mal an den Ölwechsel machen, dann seh ich mir die Ölwanne mal von innen an...

 

@Chevy84caprice

Wahrscheinlich sind die dünnen Alu Leitungen i.wann mal i.wie beschädigt worden oder so... jedenfalls fehlt in beiden Leitungen kurz nach dem Kühler so ca. 20cm... die wurden i.wann mal durch 2 dünne Hydraulikschläuche ersetzt die mit Schlauchschellen befestigt waren...

Mir hat das nicht gefallen aber bis jz war es dicht... Nun ist aber einer der Schläuche eingerissen...

Jetzt hab ich wenigstens ein Grund das ordentlich zu machen...

Und das Getriebeöl hatte ich nicht dabei ich hatte aber noch Restbestände zuhause die mir netterweise jemand vorbei gebracht hatte.

 

Dein Getriebe hat 5.6 Liter und der Wandler je nach Grösse auch noch ca 3 Liter also wird das nicht so Tragisch sein. Angaben ohne Gewär. Das ich da Nachgehackt habe mit dem Getriebeleitungen und öl war nicht böse gemeint fand es komisch das jemand Getriebeöl dabei hat aber da lag ich falsch :)

Mach doch vor dem öl Wechsel einfach neue Leitungen rein dann bist du auf der sicheren Seite. Kosten ja nicht die Welt im Gegensatz zum neuen Getriebe:) Viel Spass und Gute Fahrt.

Was das überfüllen betrifft kannst dir ja Denken warum ich das weiss haha.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 4:58

@Chevy84caprice

Alles gut ich habs auch nicht negativ aufgenommen (:

 

Ich hab Filter und Dichtung schon da liegen weil ich sowieso mal nen Ölwechsel machen wollte...

Mit der Leitung muss ich mir noch was einfallen lassen... ich würd sie ja gerne komplett von vorn bis hinten gegen eine flexible Leitung tauschen mit ordentlichen Anschlüssen.

 

Da bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich die starren dran lasse oder sowas hier haben möchte (siehe Bild) Die Angst von abgehenden Schläuchen ist da und Mann merkt es ja unter Umständen nicht sofort. Würde da nicht sparen beim Kauf. Du kannst mal in die Runde fragen wer Erfahrung hat damit. Es soll Halten das wäre Optimal :)

.jpg

Zitat:

@Volvomaniac99 schrieb am 18. Juli 2022 um 06:58:39 Uhr:

 

ich würd sie ja gerne komplett von vorn bis hinten gegen eine flexible Leitung tauschen mit ordentlichen Anschlüssen.

Dann musst du herausfinden, welche Gewinde und welche Bördel die alten Leitungen haben.

Da du die Leitungen dafür eh' ausbauen musst, kannst du damit zu einem Hydrauliker gehen.

Der kann dir sicher ein Angebot machen.

Starre-Leitungen kannst du selbst anfertigen, wobei die alten Verschraubungen wiederverwendet werden.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:47

Also ich hab grad die Ölwanne abgebaut...

 

Ich hab halt leider gar keine Erfahrung was Wandlerautomaten angeht...

 

Das Öl ist ein bisschen dunkel aber noch deutlich rot nicht braun oder schwarz

Am Boden der Ölwanne ist ein leichter grauer Schleier und an dem Magneten waren auch graue Ablagerungen. Ich häng mal ein par Bilder an und würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt(:

 

Bei dem Bild wo die Ölwanne zu sehen ist bitte nicht wundern die 2 hellen Streifen hab ich da mit dem Finger rein gemalt da mit man das besser einschätzen kann.

Außerdem lad ich mal ein Bild hoch wo ein par Tropfen altes Getriebeöl neben ein par Tropfen neuen sind da kann man vielleicht die Farbe gut einschätzen.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

20220718_183219.jpg
20220718_180330.jpg
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:50

@Chevy84caprice

@schleuti

 

Ja das mit dem Hydrauliker hab ich mir auch schon gedacht...

Ich kann da sogar jemanden...

 

Flexible Schläuche wären mir fast lieber die sind ein bisschen einfacher zu verlegen... da muss man zwischen Motor und Rahmen durch... mit festen Leitungen wird das wahrscheinlich ein ganz schönes gefummel...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:54

Was vielleicht noch erwähnenswert ist:

Das Auto hat 67tausend meilen runter und das Getriebeöl ist höchstwahrscheinlich noch das erste...

Wie riecht das Oel denn? Es darf nicht verbrannt riechen sondern den typischen ATF Geruch haben.

Halte mal ein Küchentuch ins abgelassene Öl und schaus dir an und riech daran. Blöd ist halt jetzt das du schon neues Aufgefüllt hast. Du bist ja nur noch nach Hause gefahren und hast vorher 3 Liter reingekippt dann ist es halt Schwierig. Besser wäre das alte Öl gewesen um aufschluss zu geben. Weisse Schlacke würde Wasser bedeuten aber das gräuliche wird einfach Abrieb sein von dem Kupplungsbelägen. Der Magnet hat keine Spähne dran das ist auch gut. Alles schön Sauber Machen und Zusammenbauen und auf Dichtigkeit prüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:24

@Go}][{esZorN

Es riecht genauso wie ich das von neuen ATF kenne... ich hab aber auch noch nie verbranntes ATF gerochen...

 

Aber wie gesagt ich hab 3 Liter frisches Öl aufgefüllt und bin danach nur noch 8 km gefahren... also hab ich vielleicht das eventuell verbrannte ATF mit dem neuem stark genug verdünnt... wer weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe mit wenig Öl gefahren... Schlimm?