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Getriebe L300

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:28

Mein Getriebe macht im 5.Gang laute Mahlgeräusche.Jetzt habe ich gelesen,man könnte ganz leicht -ohne Getriebeausbau- die Lager im 5.Gang tauschen.

Frage: Wie geht das.?

Auch der Rückwärtsgang hat schon paarmal gestreikt.

Wer hat von sowas ahnung?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 17:03

Hi, sind andere Nummern , normalerweise ist ein KM 135-9 oderR5M21.Wenn sonst alles passt würde ich das was in der Glocke drin ist umbauen und die Ausrückhebelwelle weglassen ( würde ich machen )

Ansonsten muß du es zurückschicken.

Gruß fs50

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am 1. Dezember 2008 um 18:37

Hi, also wenn du keine Ahnung hast lass das den Fachmann machen.Überkopf ein Getriebe reparieren viel Spaß beim Teile aufsammeln. Ein guter Mitsubishi-Mechaniker baut das Ding in einer halben Stunde aus,rumdrehen Deckel auf , Schaltwellen ziehen, Vorgelege u. Hauptwelle raus, Lager wechseln , alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen , Getriebe einbauen , Öl rein , fertig.

Gruß fs50

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:18

Vielen Dank für die Antwort. aber..

Wo finde ich so einen.

Mir wurde gesagt, das koste min. 1600.00 Euro. Neues Getriebe und so.

Bin auch gerne bereit, weit zu fahren, wenn Du mir einen nennen kannst.

Hab nämlich gerade erst 1000,00 Euro für Steuerriemen und Kühler ausgegeben.

MfG Rebi

am 2. Dezember 2008 um 9:21

Moin,

also für 1.600 € bekommst Du kein neues Getriebe und schon gar nicht mit Umbau. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem beim L200. Er hat nicht bei Mitsu gesucht, sondern einen Betrieb gefunden, der repariert und einen anderen, der es aus- und eingebaut hat, alles zusammen 850 €, ist ungefähr 1 Jahr her.

am 2. Dezember 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von WDT-Rebi

Vielen Dank für die Antwort. aber..

Wo finde ich so einen.

Mir wurde gesagt, das koste min. 1600.00 Euro. Neues Getriebe und so.

Bin auch gerne bereit, weit zu fahren, wenn Du mir einen nennen kannst.

Hab nämlich gerade erst 1000,00 Euro für Steuerriemen und Kühler ausgegeben.

MfG Rebi

Hallo, von wo bist du her ? Also Getriebe ausbauen und aufmachen,wenns nur die Lager sind ist die Reperatur am günstigsten Teile ca. 150 Euro.

ist mehr kaputt ( Wellen, Zahnräder etc. ) nach einem gebrauchten Getriebe schauen.

Gruß fs50

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Zitat:

Original geschrieben von WDT-Rebi

Vielen Dank für die Antwort. aber..

Wo finde ich so einen.

Mir wurde gesagt, das koste min. 1600.00 Euro. Neues Getriebe und so.

Bin auch gerne bereit, weit zu fahren, wenn Du mir einen nennen kannst.

Hab nämlich gerade erst 1000,00 Euro für Steuerriemen und Kühler ausgegeben.

MfG Rebi

Hallo, von wo bist du her ? Also Getriebe ausbauen und aufmachen,wenns nur die Lager sind ist die Reperatur am günstigsten Teile ca. 150 Euro.

Plus noch ca 180 Euro für den Ein und Ausbau,plus neue Kupplung wenn die alte nicht mehr viel ist,plus 1 Simmering und etwas Dichtungspapier plus Dichtungsmasse,also 500 Euro könnte theoretisch möglich sein

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 8:36

Komme aus Arnsberg / Westf.

500,00 Euro wäre OK. Vielleicht können wir mal telefonieren . Telefon 02931 /4633

MfG Rebi

Moin Rebi,

wechsle auf jeden Fall das Pilotlager mit!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:02

Vielen Dank an alle !!!

Die Tipps werden alle mir gespeichert. Bin für jeden Hinweis dankbar, zumal es in Moment im Portemanie recht mau aussieht (es ist aus Zwiebelleder--wenn du reinschaust ,tränen dir die Augen )

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:10

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Getriebe gefunden,

doch leider hat dieses ein Kupplungsseil und mein Getriebe wird hydraulisch gekuppelt.

Ist es möglich, das gebrauchte auf hydraulisch umzubauen ?

Bitte um schnellste Nachricht, weil ich sonst das Getriebe umschicken muss.

MfG Rebi

am 11. März 2009 um 9:37

Hi, also der Kupplungsnehmerzylinder ist am alten Getriebe festgeschraubt, schau mal ob die Aufnahme am Tauschgetriebe vorhanden ist wenn ja einfach den Nehmerzyl. und die Ausrückgabel umwechseln. Andernfals kann man auch die Kupplungsglocke umwechseln. Hast du die Getriebenummer zb. KM 180 . Schick mal die Nummer vom Tauschgetriebe.

Gruß fs50

am 11. März 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Hi, also der Kupplungsnehmerzylinder ist am alten Getriebe festgeschraubt, schau mal ob die Aufnahme am Tauschgetriebe vorhanden ist wenn ja einfach den Nehmerzyl. und die Ausrückgabel umwechseln. Andernfals kann man auch die Kupplungsglocke umwechseln. Hast du die Getriebenummer zb. KM 180 . Schick mal die Nummer vom Tauschgetriebe.

Gruß fs50

Sorry die Glocke kann man nicht wechseln. Müßtest die Ausrückhebelwelle ziehen und alles umbauen wie beim alten. Du hast ja beide nebeneinander liegen. Sonst stimmt ja alles?

fs50

am 11. März 2009 um 10:42

Moin Rebi,

ich will mich nicht in die Diskussion mischen, da ich vom L300 nicht genug verstehe, nur soviel: bevor du anfängst was umzubauen, frage dich ob das gebrauchte Getriebe wirklich besser ist, als dein eigenes. Vor allem ist die km-Leistung wichtig, sonst hast du entweder gleich oder in Kürze wieder Probleme. Wenn es noch ein Vorgänger vom V5MT1 ist, würde ich fast immer die Finger davon lassen. Ist zwar meine persönliche Meinung, wird aber durch viele Forenbeiträge untermauert.

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:34

Hi,

Mein Getriebe heißt : KA 9895 und ist hydraulisch

das Ausgetriebe heißt : KYX 3125 mit Seilzug

Mfg Rebi

am 11. März 2009 um 17:03

Hi, sind andere Nummern , normalerweise ist ein KM 135-9 oderR5M21.Wenn sonst alles passt würde ich das was in der Glocke drin ist umbauen und die Ausrückhebelwelle weglassen ( würde ich machen )

Ansonsten muß du es zurückschicken.

Gruß fs50

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