ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. November 2015 um 19:38

Hallo zusammen,

es musste ja kurz vor Weihnachten passieren. Bin vorhin auf den Weg zum einkaufen gewesen, als ich beim fahren ein leichtes ruckeln/stoßen bemerkte (dachte wäre irgendwo drüber gefahren). Nach ca. 5km knackte es 1-2 mal stärker und mein Ford Focus MK1 1.8 hatte keinen Antrieb mehr. Habe ihn dann ausrollen lassen und bin rechts ran gefahren.

Es war sofort im Leerlauf ein leicht mahlendes Geräusch zu bemerken, was stärker wurde wenn ich einen Gang eingelegt habe (egal welchen). Der Wagen hat sich kein bißchen bewegt und die Gänge ließen sich auch ohne Kupplung einlegen.

 

Auf was würdet ihr tippen? Ist die Antriebswelle, die Kupllung oder sogar das Getriebe hinüber? Vor dem Defekt gab es keine Anzeichen, der Wagen ließ sich normal Schalten und die Kupplung hat auch relativ früh gepackt.

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht da weiterhelfen könnte.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

schwierig, am Besten nach und nach alles prüfen ...

die Antriebswellen prüfen in dem man das Auto aufbockt (Wagenheber) und schaut ob sich die komplette Welle dreht ... wenn ja Getriebe ausbauen und hoffen das es die Kupplung zerbröselt hat, wenn nicht ist das Getriebe kaputt

Vermutlich ist die linke ATW raus gerutscht. (hält der Sicherungsring nicht mehr)

Einfach wieder ins Getriebe stecken :D

Passiert meistens, wenn man voll eingeschlagen um eine Kurve fährt, und Gas gibt.

Ist zwar selten, aber mir selbst schon passiert :(

Kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 12:09

An den Antriebswellen liegt es leider nicht, habe gerade nachgeschaut. Die lassen sich einwandfrei drehen und sind fest. Habe im aufgebockten Zustand den Wagen mal laufen lassen und beide Räder drehen sich ohne eingelegten Gang. Wenn ich bei laufenden Motor die Kupplung trete, ist ein metallisches Geräusch zu hören (wie aufeinander reibende Zahnräder). Könnte es auch am Ausrücklager liegen?

so wie es sich anhört gibt es keine Verbindung von Motor zu den Rädern, entweder hat es den Kupplungsbelag runtergerissen (oder sie ist einfach nur verschlissen), oder im Getriebe gibt es ein Defekt ... oder es gibt ein Problem mit den Antriebswellen, aber das hast du geprüft/ausgeschlossen!?!

das Ausrücklager (Nehmerzylinder) würde in Frage kommen wenn sich die Kupplung nicht trennen läßt, aber bei dir ist ja das Gegenteil in der Fall ...

Die ATW laufen auch, wenn Sie nicht 100% drin sind :D also, beide Räder drehen sich.

Sollten beide ATW doch fest drin sein, ist dein Differenzial im Eimer !

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:04

Danke für die Antworten. Ich werde mich mal ab morgen noch einmal unters Auto legen und schauen ob ich was finde. Wenn nicht, dann bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe runter zu nehmen.

Schau nach, ob die linke ATW richtig im Diff. sitzt !

Ansonsten wirst Du da nicht viel sehen, unten am Getriebe :)

Ich hatte das sehr seltsame Phänomen, dass man ganz normal Ein - und Auskuppeln konnte, aber die Kraftübertragung einfach erst 2-3 Sekunden später kam.

Egal, ob beim Beschleunigen, oder wenn man vom Gas ging.

Das Getriebe liegt in einer Ecke, ist für mich reserviert, seit Jahren, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu zerlegen :)

am 4. Dezember 2015 um 7:29

Zitat:

Habe im aufgebockten Zustand den Wagen mal laufen lassen und beide Räder drehen sich ohne eingelegten Gang.

das würde ja heissen, dass durch die Schleppmomente die Eingangswelle im Getriebe, die Ausgangswelle noch mitnimmt, die Ausgangswelle auch das Diff dreht und das wiederrum die Räder. Da würde ich mal behaupten, dass die Gangbox noch OK ist.

Das passt aber nicht dazu, dass es keinen Vortrieb mehr gibt. Wobei das drehen der Räder im Aufgebockten Zustand kaum Drehmoment braucht, der Wagen zu bewegen aber schon.

Zitat:

Wenn ich bei laufenden Motor die Kupplung trete, ist ein metallisches Geräusch zu hören (wie aufeinander reibende Zahnräder). Könnte es auch am Ausrücklager liegen?

Da würde ich auf das Kupplungssystem setzen. Ausrücklager. Das passt aber auch nicht dazu, dass es keinen Vortrieb mehr gibt.

Ich tippe auf die Kupplung... die Box muss raus!

Dann müsste es die Mitnehmerscheibe schon "zerfetzt" haben, aber dann hat man auch keinen Kupplungsgegendruck mehr.

Selbst auf den Nieten ist noch geringer Vortrieb da.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:50

Ich werde es hoffentlich nachher sehen. Ich konnte bedingt meiner Arbeit das Getriebe noch nicht runter nehmen. Alle Anbauteile habe ich runter und werde es hoffentlich gleich schaffen es auszubauen. Im Getriebeöl waren keinerlei Anzeichen von Metallspäne oder so, vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur die Kupplung oder das Ausrücklager.

Mich würde interessieren, ob sich die Gänge schalten ließen, und dann in keinem Gang Vortrieb da war.

Jetzt kannst du es natürlich nicht mehr probieren.

Okay, stand ja schon in der Frage.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 18:46

Hallo zusammen, ja die Gänge ließen sich schalten, aber es kam kein Vortrieb. Ich konnte die Gänge auch ohne Kupplungsbetätigung einlegen.

Ich habe das Getriebe runter bekommen und jetzt mal Fotos von allen gemacht und ein Video bei Youtube hochgeladen. Es wäre echt super wenn ich den Defekt jetzt näher komme.

Wenn ich an der Getriebewelle drehen, ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Es lässt sich leicht drehen und macht keine eigenartige Geräusche.

In der Glocke war überall leichter Span und Abrieb zu sehen, sieht man auf den Fotos auch.

Ist es normal dass das Ausrücklager im ausgerückten Zustand ist?

 

@https://www.youtube.com/watch?v=Qy_x6cQ1s90&feature=youtu.be

schraub mal noch die Kupplung raus, so kann man nichts erkennen bzw. wie die Reibscheibe aussieht ist wichtig

das mit dem Nehmerzylinder sollte normal sein, die sehen auch neu so aus www.ebay.de/.../170935427727

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?