ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebe Kaputt!!! Hilfe!

Getriebe Kaputt!!! Hilfe!

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:20

Heute hat das Automatikgetriebe von meinem e 240 BJ 98 seinen Geist aufgegeben. Früh auf der Landstrasse beim Beschleunigen vom 3 zum 4 Gang hats kurzfristig bis auf 6000 U/min hochgedreht, dann lautes knaxen im Getrieb aber kein Antrieb. Nach kurzer Pause gings wieder mit Tempo 60 zur MB-Niederlassung. Öl abgelasen, lt Meister (hat mir auch gezeigt ,mehrere Metallspänne) Mit 112Tkm lohnt sich gar nicht das Getrieb instandzusetzen, muß ein neues rein mit Wandler ,so der MB-meister. Kostenpunkt 4600,-. Habe nur Ölwechsel machen lassen und nix wie weg (250,- und fuhr noch beschiessener, nur im 2 gang) Jetzt bin ich bei der Rumsuche nach einer günstigeren Alternative.

Kann mir jemand dabei vieleicht helfen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

je nachdem, wo Du so wohnst, hier oder hier mal nachfragen. Oder eben bei anderen Instandsetzern, musst mal googlen.

 

Gruß, Ralph

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:49

Danke, Berlin ist mir näher (200 km) Werde morgen dort anrufen.

Also wenn sich ein instandsetzen eines Getriebes bei knapp über 100.000 nicht mehr lohnt wann denn bitte dann?

Ich würde erst mal bei einem Instandsetzer fragen . Mb kann doch eh nur erneuern die haben von solchen Sachen doch überhaupt keine Ahnung.

Und das reparieren wird sicherlich nur ein Bruchteil kosten. Außerdem besteht bei nem Gebrauchten auch die Gefahr das nach 20.000 Km wieder genauso weit bist.

Mein Getriebe wurde bei ca. 260.000 nochmal überarbeitet und schaltet jetzt bei 350.000 immer noch wie am ersten Tag. Und wenn es morgen streiken würde würde ich es sofort wieder überholen lassen. Die Zahnräder selbst unterliegen bei ausreichender Schmierung doch kaum nennenswerten verschleiß und halten daher meist länger wie Rest des Wagens.

Ich schätze auch mal das es nicht so einfach sein wird sowas gebraucht zu bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

... und halten daher meist länger wie Rest des Wagens.

 Beim 210er stimmt das auf jeden Fall :D.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:24

Was kostet die Instandsetztung ungefähr?

Zitat:

Original geschrieben von Merin07

Was kostet die Instandsetztung ungefähr?

Austauschgetreibe mit Garantie gibt es schon für 2000 €.

Mußt Googeln.

Ein neues würde ich nicht einbauen lassen.

Auto ist fast 10 Jahre alt, für einen W210 sehr viel.

Schau nach wie die gehandelt werden .

MFG Dieter

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:18

Passt ein Schaltgetirebe eigentlich zu meinem Motor?

Sicherlich gibts denn auch als Schalter aber......

Der Aufwand den Wagen als Schalter umzubauen kostet mehr als ein neues Getriebe und ist Kostenwirtschaftlich total unwirtschaftlich. Denk mal alleine daran das Kupplungspedal nachzurüsten nebst Sensoren usw das Schaltgestänge also ne damit würde ich nicht anfangen wollen

Also vergiß dieses Idee.

Fahr zum Instandsetzter oder trenn dich von dem Wagen.

Mfg Mario

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:22

Da hast du vollkommen recht, an kupplung und so weiter habe ich natürlich nicht gedacht. Ich habe nur ein gebrauchtes schaltgetriebe bei ebay gesehen (nur 600,-) und dachte das ist die billigste lösung. Und trennen vom Wagen-niemals! Ich werde das Getriebe instandsetzen lassen. Der Wagen ist sonst ok. Und das mit Automatik ist Schicksal.

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:19

Kann mir jemand vielleicht einen Getriebespezialist im Raum Berlin empfehlen. Habe mich entschlossen das Fahrzeug zum Fachmann zu bringen, und nicht das Geriebe liefern lassen und von meinem Werkstatt einbauen lassen. Die nächste grosse Stadt wäre Berlin, habe schon mit einer Spedition gesprochen 150-200 Euros sind im Vergleich zu Gesamtkosten, die auf mich zukommen -Peanuts.

am 15. September 2007 um 18:04

hi,

 

 

schreibe die hier mal an, die können mercedes getriebe aber richtig!!!!! aber ist hamburg, bei nem wert eines getriebeschadens sollte dies kein hinderniss sein!!!

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

 

 

steve

 

am 15. September 2007 um 18:07

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://stores.ebay.de/...UCTS_W0QQssPageNameZstrkQ3amewaQ3amesstQQtZkm

 

 

 

 

steve

am 15. September 2007 um 20:20

Allso ich persönlich würde eine Taxi-Werkstatt bzw. Taxi-Unternehmen mit Werkstatt.

am 15. September 2007 um 20:21

...aufsuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen