ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gestern Unfall brauche eure Hilfe.

Gestern Unfall brauche eure Hilfe.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen.

Hatte gestern Pech mit meiner V Klasse Baujahr 2018 Allrad . Bin rückwärts in einen Hoff gefahren angehalten den Motor abgestellt aber den Schlüssel Stecken gelassen. Dann nicht ausgestiegen sondern im Auto nach hinten gegangen. Bei mir war es so das beim abstellen des Motors trotz dem mann den Schlüssel Stecken lässt sich das Getriebe automatisch auf P stellt. Nur dies mal nicht. Der Wagen hat zum Rollen angefangen und ist mit mir gegen eine Mauer gefahren :-(

Nun die Frage und bitte an euch, ob es beim euch genauso ist.

Ablauf: 1 m rückwärts fahren bremsen Motor ausmachen aber Schlüssel stecken lassen. geht dann das Getriebe automatisch in P Stellung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe ich bei noch keinem Automatik erlebt, das das Getriebe

automatisch auf "P" wechselt. Schön wäre es ja, weil man dann

direkt wieder starten kann, ohne zu schalten.

am 8. Mai 2019 um 10:49

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Mai 2019 um 11:37:36 Uhr:

Habe ich bei noch keinem Automatik erlebt, das das Getriebe

automatisch auf "P" wechselt. Schön wäre es ja, weil man dann

direkt wieder starten kann, ohne zu schalten.

Das machen sehr viele modernere Automatikgetriebe durchaus. Beispiel ist mein BMW E61. Der springt automatisch in P, wenn ich z.B. in D den Motor ausschalte. Bei anderen Herstellern gibt's das auch.

Wie es beim aktuellen Vito/Viano aussieht, weiß ich aber nicht.

Hallo zusammen

Ich hab das jetzt bei meinem Vito119 4x4 Automatik ausprobiert.

...egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre und dann stehen bleibe, mache ich den Motor aus und lasse den Schlüssel stecken dann springt automatisch in "N" und nicht in "P", das geschieht erst wenn ich den Schlüssel abziehe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:19

Danke schon mal

am 8. Mai 2019 um 20:18

Bei meinem MPH 2018 geht er (etwas schorf) in den P wenn ich den Motor ausschalte (in D oder R) . Wenn ich den Schlüssel zieh zieht er die Handbremse an

Gemäß Betriebsanleitung soll man erst auf „P“ schalten und dann den Motor abstellen. So praktiziere ich es auch.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:47:28 Uhr:

Gemäß Betriebsanleitung soll man erst auf „P“ schalten und dann den Motor abstellen. So praktiziere ich es auch.

Ja...

...ich hab mir das auch so angewöhnt...

(...aber die Macht der Gewohnheit, ich musste echt wieder probieren...)

lg. Martin

Hallo

klar erst in "P" stellen , dann Motor aus und selbst dann ziehe ich gewohnheitsmäßig immer noch die " Handbremse".

Erstrecht wenn ich auf abschüssiger Stelle mit dem Auto stehe und dies war hier offensichtlich der Fall - sonst wäre er nicht von selbst weggerollt. Klarer Bedienungsfehler. Daher brauche ich den "falschen" Ablauf des Themen Eröffners überhaupt nicht zu simulieren um zu sehen was pasiert !? Fahrschule 2. Stunde.

Grüße,

V-Mammut

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 6:00

Das ist genau der Punkt. Ich fahre das Auto jetzt 3 Monate und habe es selbstverständlich ausprobiert. Mein Wagen schalltet beim Motor abstellen auf P. Auch bei steckengelassenem Schlüssel. Dies hat der Werkstattmeister von Mercedes auch feststellen können. Nun wollte ich wissen ob es bei anderen auch vor kommt oder an meinem Wagen ein Fehler Vorliegt.

 

Grüße Christoph.

 

PS: Keine voreiligen Schlüsse ziehen V- Mammut.

Also bei mir ist es wie folgt!

 

Stufe D dann Motor aus wird auf N gestellt. Wenn ich dann den Schlüssel ziehe wird automatisch auf P gewechselt, also genau wie bei „Waldgruenchen“.

Zitat:

@TackerUD schrieb am 9. Mai 2019 um 08:00:51 Uhr:

Das ist genau der Punkt. Ich fahre das Auto jetzt 3 Monate und habe es selbstverständlich ausprobiert. Mein Wagen schalltet beim Motor abstellen auf P. Auch bei steckengelassenem Schlüssel. Dies hat der Werkstattmeister von Mercedes auch feststellen können. Nun wollte ich wissen ob es bei anderen auch vor kommt oder an meinem Wagen ein Fehler Vorliegt.

Laut BA ist das nicht richtig:

 

 

Grüße,

Christopher

Screenshot_20190509-064138_Guides.jpg

Hing das nicht damit zusammen ob man angeschnallt ist oder nicht?

War schonmal Thema im Forum.

Gruß

Zitat:

@TackerUD schrieb am 9. Mai 2019 um 08:00:51 Uhr:

Das ist genau der Punkt. Ich fahre das Auto jetzt 3 Monate und habe es selbstverständlich ausprobiert. Mein Wagen schalltet beim Motor abstellen auf P. Auch bei steckengelassenem Schlüssel. Dies hat der Werkstattmeister von Mercedes auch feststellen können. Nun wollte ich wissen ob es bei anderen auch vor kommt oder an meinem Wagen ein Fehler Vorliegt.

Grüße Christoph.

PS: Keine voreiligen Schlüsse ziehen V- Mammut.

Ich meine es ja nicht böse , aber es ist doch kein voreiliger Schluss gezogen , sondern eindeutig ein Bedienungsfehler wenn Du auf abschüssigem Untergrund weder in P stellst noch die Bremse reinmachst.

Oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@TackerUD schrieb am 9. Mai 2019 um 08:00:51 Uhr:

Das ist genau der Punkt. Ich fahre das Auto jetzt 3 Monate und habe es selbstverständlich ausprobiert. Mein Wagen schalltet beim Motor abstellen auf P. Auch bei steckengelassenem Schlüssel. Dies hat der Werkstattmeister von Mercedes auch feststellen können. Nun wollte ich wissen ob es bei anderen auch vor kommt oder an meinem Wagen ein Fehler Vorliegt.

Grüße Christoph.

PS: Keine voreiligen Schlüsse ziehen V- Mammut.

Hat der "Meister" es bei offener Fahrertür getestet? Ist ja oft so, sie setzen sich zum Testen oder nachsehen rein, schließen aber die Tür nicht.

Und wieso hat er das überhaupt festgestellt, gab es damit schon mal Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gestern Unfall brauche eure Hilfe.