ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. gestern bei den schnellen schwaben

gestern bei den schnellen schwaben

BMW Z4 E89
Themenstarteram 14. April 2012 um 11:53

Gestern bei den schnellen schwaben war ich mal wieder der einzige e89. Schade aber auch....

Ich habe ein paar aufnahmen gemacht, e85 waren einige da (auch hier aus dem forum)

Aber vorab kann ich euch schon mal meine spritverbrauch zeigen.

hier

 

Gefahren bin ich an de tag 140km, wie ihr auf dem bild auch sehen koennt.

3L

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 23:08

so,

ich habe aus zig filmschnipsel ein filmchen zusammengesetzt: hier +

Die neue technik (software) hat mir einen streich gespielt und ich habe weit ueber 100 filmschnipsel von "TUT". Muss ich sehen was ich damit anfange. Einige habe ich erstmal zusammengefuegt so das 10 minuten film entstehen, oder sogar 15. Den koennt ihr euch schonmal ansehen. Der link verschwindet sehr bald wieder von u-tube und ich "baue" was besseres zusammen aus meinen schnipseln.

@malteser und weil allgemein immer wieder gefragt wird. Ich filme mit dem handy (IPhone) welches mit einer gumminapf halterung an der frontscheibe befestigt ist. Dazu habe ich eine software fuer 15EUR (HLT) welche diese einblendungen macht. Eine sehr guenstige loesung so man das IPhone schon besitzt.

Zusaetzlich habe ich noch eine OBDII/WIFI geraet. Nur so kommt man an motordaten wie drehzahl und gaspedalstellung. Aus drehzahl, uebersetzung und geschwindigkeit wird der gang errechnet in dem ich fahre.

Das problem mit den 100 filmschnipseln war der schlechte GPS empfang und die enge strecke, das geraet dachte ich fahre andauernd ueber die ziellinie und hat die vermeindlich naechste runde aufgezeichnet. Das problem gibt es auf anderen strecken nicht, auch kann man den startpunkt geschickter waehlen. Ich hatte diese software zum ersten mal in benutzung. Manchmal verschwinden die anzeigen auch ganz, der grund dafuer ist mir nicht bekannt. Muss man halt ein wenig ueben.

Bis zur NOS am ende des jahres will ich das im griff haben.

willy

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gestern bei den schnellen schwaben war ich mal wieder der einzige e89. Schade aber auch....

war nochmal ein e89?? :D

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Aber vorab kann ich euch schon mal meine spritverbrauch zeigen.

Ach komm du hast doch bestimmt vergessen zu schalten und bist auf der Autobahn mit 200km/h und im vierten Gang gefahren ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gestern bei den schnellen schwaben war ich mal wieder der einzige e89. Schade aber auch....

war nochmal ein e89?? :D

Es war allerdings auch nur ein e85 ohne M dort. So gesehen war das so gleichverteilt. Zumindest roadster, es waren auch e86(coupe) dort, bei denen weiss ich nicht ob die ein M hatten.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

 

*was* war nochmal ein e89?? :D

Es war allerdings auch nur ein e85 ohne M dort. So gesehen war das so gleichverteilt. Zumindest roadster, es waren auch e86(coupe) dort, bei denen weiss ich nicht ob die ein M hatten.

willy

das "was" vor dem "war" muss der Sommerzeitumstellung nachträglich um Opfer gefallen zu sein...

... schade, so tief da unten im Süden, das liegt so gar nicht in meinem Einzugsbereich - aber es scheint wohl Spaß gemacht zu haben - bei dem Verbrauch... oder war Gang 2-6 blockiert?? :D:D:D

am 14. April 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gestern bei den schnellen schwaben war ich mal wieder der einzige e89. Schade aber auch....

Ich habe ein paar aufnahmen gemacht, e85 waren einige da (auch hier aus dem forum)

Aber vorab kann ich euch schon mal meine spritverbrauch zeigen.

hier

 

Gefahren bin ich an de tag 140km, wie ihr auf dem bild auch sehen koennt.

3L

Die 1,7t aus der Sig. hat er aber nur wenn du die alte Heitzung im Kofferraum hast oder?

Themenstarteram 15. April 2012 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gestern bei den schnellen schwaben war ich mal wieder der einzige e89. Schade aber auch....

Ich habe ein paar aufnahmen gemacht, e85 waren einige da (auch hier aus dem forum)

Aber vorab kann ich euch schon mal meine spritverbrauch zeigen.

hier

 

Gefahren bin ich an de tag 140km, wie ihr auf dem bild auch sehen koennt.

3L

Die 1,7t aus der Sig. hat er aber nur wenn du die alte Heitzung im Kofferraum hast oder?

Leider nicht, der wiegt "nackt" in serienaustattung und nach papieren 1600kg. Mit sonderaustattung und fahrer, der mehr wiegt als nach EU norm berechnet, koennte das passen mit den 1,7 tonnen.

3L

Themenstarteram 15. April 2012 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Es war allerdings auch nur ein e85 ohne M dort. So gesehen war das so gleichverteilt. Zumindest roadster, es waren auch e86(coupe) dort, bei denen weiss ich nicht ob die ein M hatten.

willy

das "was" vor dem "war" muss der Sommerzeitumstellung nachträglich um Opfer gefallen zu sein...

... schade, so tief da unten im Süden, das liegt so gar nicht in meinem Einzugsbereich - aber es scheint wohl Spaß gemacht zu haben - bei dem Verbrauch... oder war Gang 2-6 blockiert?? :D:D:D

Der spass war analog zum verbrauch gross. :) Keine gaenge waren blockiert. :)

Das sieht in etwa so aus dort. (immerhin in den 4. gang bin ich gekommen in dem filmschnipsel)

 

3L

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:39

bilder gibts auch schon...

3L

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

.....

... schade, so tief da unten im Süden, das liegt so gar nicht in meinem Einzugsbereich - aber es scheint wohl Spaß gemacht zu haben - bei dem Verbrauch... oder war Gang 2-6 blockiert?? :D:D:D

Amanda,

in deine gegend kommen wir auch. Siehe hier .

Oder besser gleich hier. (eventuell ist schon ausgebucht, das weiss ich nicht.)

Wir kommen schon am samstag, machen sonntag ein tuerchen durch die eifel, montag ist die veranstaltung, dienstag machen wir noch ein tuerchen und fahren mittwoch wieder nach berlin. Ein freund aus stuttgart und einer aus aachen (der plant die tour wegen der ortskenntnisse) kommen mit.

Ich bin zum ersten mal auf dem ring und es wird auch nur das eine mal sein. So nach dem motto "einmal im leben" muss man das gemacht haben. Im grunde ist mir das 2 nummern "zu hoch", ich hab' jetzt schon angst davor. Aber die neugierde gewinnt. ;)

willy

 

 

Das mit der NOS im September hört sich gut an. Wenn Ihr am Samstag/Sonntag davor eine Tour machen wollt und jemand mit dazu kommen darf, ich hätte da schon Lust zu. So weit ist die NOS von Bonn ja nicht entfernt. Dann ist im Vorprogramm Dein E89 nicht ganz so alleine ...

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das mit der NOS im September hört sich gut an. Wenn Ihr am Samstag/Sonntag davor eine Tour machen wollt und jemand mit dazu kommen darf, ich hätte da schon Lust zu. So weit ist die NOS von Bonn ja nicht entfernt. Dann ist im Vorprogramm Dein E89 nicht ganz so alleine ...

Hallo hornmic, das wird bestimmt gehen, natuerlich. Umso mehr umso besser, bis wir dann in gruppen aufteilen muessen aber ich denke das wird nicht so schnell noetig sein. Wir sind, mit dir, erstmal nur 4 fahrzeuge. Ich halte dich hier, oder in einem extra thread auf dem laufenden.

Kommst du mit auf die NOS, oder nur das rahmenprogramm?

willy

Themenstarteram 16. April 2012 um 23:08

so,

ich habe aus zig filmschnipsel ein filmchen zusammengesetzt: hier +

Die neue technik (software) hat mir einen streich gespielt und ich habe weit ueber 100 filmschnipsel von "TUT". Muss ich sehen was ich damit anfange. Einige habe ich erstmal zusammengefuegt so das 10 minuten film entstehen, oder sogar 15. Den koennt ihr euch schonmal ansehen. Der link verschwindet sehr bald wieder von u-tube und ich "baue" was besseres zusammen aus meinen schnipseln.

@malteser und weil allgemein immer wieder gefragt wird. Ich filme mit dem handy (IPhone) welches mit einer gumminapf halterung an der frontscheibe befestigt ist. Dazu habe ich eine software fuer 15EUR (HLT) welche diese einblendungen macht. Eine sehr guenstige loesung so man das IPhone schon besitzt.

Zusaetzlich habe ich noch eine OBDII/WIFI geraet. Nur so kommt man an motordaten wie drehzahl und gaspedalstellung. Aus drehzahl, uebersetzung und geschwindigkeit wird der gang errechnet in dem ich fahre.

Das problem mit den 100 filmschnipseln war der schlechte GPS empfang und die enge strecke, das geraet dachte ich fahre andauernd ueber die ziellinie und hat die vermeindlich naechste runde aufgezeichnet. Das problem gibt es auf anderen strecken nicht, auch kann man den startpunkt geschickter waehlen. Ich hatte diese software zum ersten mal in benutzung. Manchmal verschwinden die anzeigen auch ganz, der grund dafuer ist mir nicht bekannt. Muss man halt ein wenig ueben.

Bis zur NOS am ende des jahres will ich das im griff haben.

willy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das mit der NOS im September hört sich gut an. Wenn Ihr am Samstag/Sonntag davor eine Tour machen wollt und jemand mit dazu kommen darf, ich hätte da schon Lust zu. So weit ist die NOS von Bonn ja nicht entfernt. Dann ist im Vorprogramm Dein E89 nicht ganz so alleine ...

Hallo hornmic, das wird bestimmt gehen, natuerlich. Umso mehr umso besser, bis wir dann in gruppen aufteilen muessen aber ich denke das wird nicht so schnell noetig sein. Wir sind, mit dir, erstmal nur 4 fahrzeuge. Ich halte dich hier, oder in einem extra thread auf dem laufenden.

Kommst du mit auf die NOS, oder nur das rahmenprogramm?

willy

Ganz ehrlich: nur das Rahmenprogramm. Ich kann auch noch nicht abschätzen, wo ich mich meine Projekte im September hin verschlagen.

Bei so einem Event wie bei den schnellen Schwaben (wenn ich so nachdenke passt das ganz gut zu mir, immerhin bin ich in Böblingen geboren ...) ist das bestimmt kein Problem, ansonsten ist mir mein Z4 einfach zu schade für die Rennstrecken: Auch wenn ich alles "richtig" mache (also auf der Strecke bleibe), irgendwo gibt es immer einen Depp, der meint er könnte alles schneller/besser. Solche Fachleute habe ich schon zu genüge auf der NOS beobachtet ...

Ich liebäugele immer noch mit einer Runde Ringtaxi, der M5 würde mich sehr reizen ...

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Hallo hornmic, das wird bestimmt gehen, natuerlich. Umso mehr umso besser, bis wir dann in gruppen aufteilen muessen aber ich denke das wird nicht so schnell noetig sein. Wir sind, mit dir, erstmal nur 4 fahrzeuge. Ich halte dich hier, oder in einem extra thread auf dem laufenden.

Kommst du mit auf die NOS, oder nur das rahmenprogramm?

willy

Ganz ehrlich: nur das Rahmenprogramm. Ich kann auch noch nicht abschätzen, wo ich mich meine Projekte im September hin verschlagen.

Bei so einem Event wie bei den schnellen Schwaben (wenn ich so nachdenke passt das ganz gut zu mir, immerhin bin ich in Böblingen geboren ...) ist das bestimmt kein Problem, ansonsten ist mir mein Z4 einfach zu schade für die Rennstrecken: Auch wenn ich alles "richtig" mache (also auf der Strecke bleibe), irgendwo gibt es immer einen Depp, der meint er könnte alles schneller/besser. Solche Fachleute habe ich schon zu genüge auf der NOS beobachtet ...

Ich liebäugele immer noch mit einer Runde Ringtaxi, der M5 würde mich sehr reizen ...

Hallo Hornmic,

das kann ich gut verstehen du bist auch "nur" im rahmenprogramm sehr willkommen. Wenn mal wieder schnelleschwaben in TUT (in der naehe von boeblingen) starten sag ich dir bescheid. Ich waere sehr froh da nicht immer der einzige e89 zu sein.

Was die NOS angeht so bin ich die noch nie gefahren und das wird auch bei dem einem male bleiben das ich jetzt gebucht habe. Das ist sehr weit aus berlin und mit uebernachtung und anfahrt ist das schlicht zu teuer fuer mich. Ausserdem habe ich auch schon bammel, NOS ist nicht ganz ohne, das hoert man immer wieder. DESWEGEN mache ich keine touristenfahrt sondern diese exclusiv veranstaltung mit den schnellen schwaben. Davon kenne ich sicher ein paar (von den events in "TUT") und weiss es sind vernueftige leute die einem platz einraeumen. Trotzdem habe ich bammel (vor eigenem uebermut) und kann dich gut verstehen...

willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen