ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung Österreich

Geschwindigkeitsbegrenzung Österreich

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:18

Hallo,

 

mal eine Frage an die Österreicher hier:

Ich war gestern spätabends auf der Brennerautobahn richtung Süden unterwegs, und auf einem zweispurigen Abschnitt derselben zeigen die elektronischen Anzeigetafeln die Begrenzungen 60 für die rechte Spur und 100 für die linke Spur.

Generell durchaus sinnvoll, denn oftmals fahren die LKW da im Schrittempo hoch und wenn man auf der rechten Spur dahinpfeifft "steht" da schnell mal ein LKW.

 

Nun war die Autobahn aber gestern leer.

Also wie verhalten? Fahre ich links mit 100 und misachte das Rechtsfahrgebot?

Oder fahre ich rechts 100 und riskiere mit um 40 zu schnell zu sein?

 

Rechts mit 60 obwohl alles frei steht für mich nicht zur Diskussion...;)

 

Bin dann links mit 100 gefahren, dachte mir, daß die eventuelle Strafe fürs Linksfahren deutlich unter der für +40 liegt...aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache...

 

Wie macht Ihr Österreicher das? Oder drückt die Rennleitung in diesem Fall mal ein Auge zu?

 

 

Beste Antwort im Thema

Gesetzestreu und rechts zu fahren ist eine Zier,

doch schneller biste ohne ihr.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Gibt es in Deutschland auch solche generellen Beschränkungen?

Ich meine hier steht immer nur 60 für LKW.

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Gibt es in Deutschland auch solche generellen Beschränkungen?

Ich meine hier steht immer nur 60 für LKW.

Gibt es auch in D.

Zum Beispiel A61 ab Einfahrt Rheinböllen Richtung Süden. 3spurig, rechte Spur 80, mittlere und linke Spur i.d.R. 130. PKW fährt Mittelspur oder links.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Zum Beispiel A61 ab Einfahrt Rheinböllen Richtung Süden. 3spurig, rechte Spur 80, mittlere und linke Spur i.d.R. 130. PKW fährt Mittelspur oder links.

Richtig, das Rechtsfahrgebot ist in solchen Fällen für die rechte Spur außer Kraft gesetzt.

Zumindest gilt das für Deutschland.

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:02

Ah ok danke, für Deutschland wäre das also geklärt. Wobei ich das auf meinen diversen Deutschlandfahrten so noch nie gesehen habe.

 

Aber wie wird das in Österreich gehandhabt? Keine Österreicher im Forum heute? ;)

Wir wissens ja selber nicht :D:D:D

Hi,

da ich Tendenz gegen Null davon gehört habe (egal ob in Ö üder D), dass einer ein Ticket für Verstoss gegen Rechtsfahrgebot erhalten hat, die Gendarmerie aber schnell mit der Laserpistole bei der Hand ist, fahre ich da mit dem zur jeweiligen Spur passenden Tempo.

bye

Mich wundert es schon, das sich hier noch kein Gutmensch gemeldet hat mit dem Hinweis:

"Hier gilt generell 60. nur zum überholen links rüber mit max. 100 und dann wieder rechts weiter mit 60."

Hehe da sich in Ösiland eh kein Mensch um das Rechtsfahrgebot kümmert ist die Frage wurscht;):D:D:D

Meine Erfahrungen.

Rechtsfahrgebot? Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Mich wundert es schon, das sich hier noch kein Gutmensch gemeldet hat mit dem Hinweis:

"Hier gilt generell 60. nur zum überholen links rüber mit max. 100 und dann wieder rechts weiter mit 60."

Könnte was damit zu tun haben, das die vermeintlichen "Gutmenschen" in Wirklichkeit die Rechtslage ein wenig besser kennen, als Du es unterstellt. :D

Gesetzestreu und rechts zu fahren ist eine Zier,

doch schneller biste ohne ihr.

am 4. September 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Mich wundert es schon, das sich hier noch kein Gutmensch gemeldet hat mit dem Hinweis:

"Hier gilt generell 60. nur zum überholen links rüber mit max. 100 und dann wieder rechts weiter mit 60."

Wieso sollte das einer schreiben?

Es wäre doch falsch und somit nur störend (wie eigentlich auch deine Komentare hier)!

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Mich wundert es schon, das sich hier noch kein Gutmensch gemeldet hat mit dem Hinweis:

"Hier gilt generell 60. nur zum überholen links rüber mit max. 100 und dann wieder rechts weiter mit 60."

Gutmensch hin oder her, nach meinem Verständnis der Verkehrsregeln wäre das die richtige Vorgehensweise...da ich aber keine Lust auf 60- fahren hatte, habe ich das Rechtsfahrgebot schlicht ignoriert...;)

 

Wobei ich finde, dass das Rechtsfahrgebot in A besser geachtet wird als in D...

 

Und nachdem die Österreicher ja scheinbar selbst nicht Bescheid wissen...oder findet sich doch noch jemand der es besser weiss??

 

Bauchgefühlsache...

Gestehe, Fahr im Österreich in diese Situation links.

Wenn jemand schneller möchte / hinter mir fährt, kurz nach rechts und wieder züruck.

Müss dabei vermelden, war in der Niederlande im Fahrtunterricht :D....

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Ah ok danke, für Deutschland wäre das also geklärt. Wobei ich das auf meinen diversen Deutschlandfahrten so noch nie gesehen habe.

...

z.B. auch A3 Fahrtrichtung Süden vor Limburg, sog. "Elzer Berg": 100 / 100 / 60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung Österreich