ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geschwindigkeitgeregelte Lautstärke funktioniert nicht sowie Klang des Radios und SD-Card

Geschwindigkeitgeregelte Lautstärke funktioniert nicht sowie Klang des Radios und SD-Card

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. April 2015 um 13:40

Als Umsteiger von einem 3er BMW compact (E46) bin ich ein klassisches Becker Radio/Navi gewohnt. Hier war es üblich, in einigen Stufen die Lautstärke von Radio, Navi oder CD einstellen zu könne. Ich meine so ab 60 KM/h hat das gegriffen und ging dann bis 180 KM/h mit. Man konnte verschiedene Abstufungen wählen und merkte dies dann auch deutlich je nach dem wie schnell man war insbesondere wenn man von der Autobahn abfuhr (wurde deutlich leiser).

Bei meinem Tiger aus dem Jahr 2015 und dem RNS 315 Radio/Navi habe ich so meine Problemchen und Zweifel. Da muss ich dauernd von Hand nachregeln. Ich habe im System-Menü Lautstärke bereits alle Stufen der geschwindigkeitsgeregelten Lautstärke durchprobiert. Dazu auch die max. Einschaltlautstärke der verschiedenen Quellen auf gering gestellt. Merke aber beim Fahren nichts davon.

Zudem ist der Unterscheid zu Radiomusik und SD-Card Musik beim Umschalten erheblich in Lautstärke zwischen den Quellen und vor allem aber im Klagbild (Bässe, Höhen). Radio = Duschradioniveau, SD-Card wie erwartet. Natürlich sind das verschiedene Quellen und Qualitäten. Aber so hatte ich das noch nirgendwo. Dachte schon die Soundanlage ist so "einfach". Aber bei SD-Card ist es wirklich ok. Ebenso bei der Quelle iPhone.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lautstärkenregelung und der Klangqualität? Und gibt es ggf. die Möglichkeit per Diagnose zu prüfen ob die Regelung über die Geschwindigkeit auch wirklich am Radio ankommt (Messwert, Anzeige im Servicemode des Radios falls vorhanden, etc.)? Vielleicht ist ja was kaputt oder nicht angeschlossen.

Ich bedanke mich und bin gespannt!

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2015 um 3:05

GALA ist eine Funktion, die es von Blaupunkt schon in den 80ern gab. Da wird ein Mikrofon im Motorraum verbaut, das die Außengeräusche quantitativ erfassen soll, und proportional dazu (oder umgekehrt proportional, je nachdem, wie man es sieht) die Lautstärke des Radios erhöht oder absenkt.

Wirklich gut hat das jedoch noch nie funktioniert, weil das menschliche Gehör das halt nicht so sieht, wie diese GALA-Funktion es gerne realisieren möchte. Das menschliche Gehör ist da sehr viel "toleranter".

Nicht umsonst spricht man bei der "Lautstärke" von einem "psycho-akustischen" Wert. Jeder empfindet den anders!

Ein leidenschaftlicher Musiker, der jahrelang im Band-Keller E-Gitarre gespielt hat, wird z.B. in bestimmten Frequenzbereichen irgendwann fast gar nichts mehr hören...

Der bräuchte da z.B. eine ganz andere Anpassungskurve für die GALA-Funktion, als jemand, der immer nur im stillen Kämmerlein gelebt hat, und auch mit Discos nix am Hut hatte...

Neben dieser GALA-Funktion gab es z.B. auch mal eine Funktion, die sich "Loudness" genannt hatte.

Die sollte einfach die technischen Unzulänglichkeiten bei der Lautstärke-Regelung eines Verstärkers im Verhältnis zum Hörempfinden des menschlichen Gehörs ausgleichen. Der Ansatz war gar nicht schlecht, aber das hat auch nur rudimentär funktioniert.

Zum Lautstärke-Verhältnis des Navis zum Radio:

Einfach dann, wenn das Navi spricht, die Lautstärke soweit erhöhen, bis das Navi deutlich lauter als das Radio ist. Auch, wenn dann im Ergebnis kurzzeitig alles deutlich zu laut ist: Hinterher kann man die Summe aller Signale leiser stellen, indem man dann die Gesamtlautstärke reduziert.

Zu externen Signal-Quellen:

Die sind beim iPhone, als auch bei SD-Card, i.d.R. mp3, oder aac-encodierte Audio-Signale.

Doch schon beim Encodieren legt man fest, wie sich diese Titel hinterher verhalten.

Bei Kassettendecks hat man früher mal gesagt, man müsste immer etwas, bis deutlich, übersteuern, um einen guten Klang zu bekommen. Das war Blödsinn!

Damit hebt man zwar die Bässe an, aber das Signal-Niveau, und damit die Lautstärke, wird dabei deutlich höher, was auf Kosten des Klangs geht. Übersteuern heißt da nix anderes, als dass da Teile des Signals, aufgrund zu geringer Betriebs-Spannung, abgeschnitten werden: Clipping...

Da wird nur der Pegel erhöht, ohne Rücksicht darauf, was mit den Signalspitzen passiert. Im allerschlimmsten Fall kann man sich so sogar seine Lautsprecher zerstören!

(Aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich leider jahrelang zu tun hatte...)

Empfängt man am Radio einen renommierten Radiosender in sehr guter Stereo-Qualität, dann kann man diese "Lautstärke" getrost als Referenz annehmen.

Alle externen Quellen, die im Verhältnis dazu deutlich lauter, oder leiser sind, sind entweder über-, oder untersteuert. Dann sollte man sich mal die Encoder ansehen, mit denen das Quellmaterial hergestellt wurde.

Renommiert deswegen, weil z.B. viele "Ortssender" (wie z.B. Radio Gong etc.) ihr Signal teilweise bewusst übersteuern, um dem Hörer mehr Bässe zu liefern. Bei manchen Hörern wir das halt leider mit Qualität verwechselt...

So Long...

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. April 2015 um 6:48

Noch eine weitere Info dazu:

Auch das Absenken der Lautstärke, wenn man mit Navigation fährt und etwas aus der Navigation angesagt wird, klappt so gar nicht. Beide Quellen (z.B. Radio oder SD-Card) sowie die Navigationslautstärke sind gleich. Ich habe die Punkte zur Anpassung im Menü eingestellt - aber sie bleiben ohne Wirkung.

Oder habe ich zu hohe Erwartungen an so ein System? Wie ist das bei Euch?

Ich habe die Probleme nicht mit dem RNS510.

Das Anheben der Navilautstärke bzw. das Absenken der Radiolautstärke habe ich nie im Menü eingestellt, sondern direkt während einer Navidurchsage. Korrekturen sind auch jederzeit möglich indem man einfach die Ansage wiederholen läßt und die Lautstärke am Regler einstellt. Das funktioniert genauso mit dem RNS310.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:42

Ich werde das nochmal in allen Varianten durchspielen und hier wieder berichten. Ggf. gehe ich das falsch an bzw. bin es anders gewohnt von Becker. Erst mal ein schönes WE!

;-)

am 29. April 2015 um 2:19

Ich würde dazu einfach mal die Bedienungsanleitung lesen:

Heute ist es üblich, die Lautstärke immer dann, wenn der jeweilige Kanal Läuft, mit dem Lautstärkeregler manuell einzustellen.

Eine externe Sound-Quelle, wie eine SD-Card, eine Audio-Kassette, eine CD etc. ist dann schon ein ganz anderes Thema:

Ist so eine externe Quelle deutlich lauter, als das Radio, dann ist sie schlichtweg übersteuert!

Früher hatten wir mal diese hübschen Anzeige-Instrumente mit dem roten Bereich an den Kassettendecks. Später wurden das Leuchtbalken. Doch bei beiden gab es "Rot". Und bei beiden galt "Rot" ist nicht gut!

Nachdem hier niemand weiß, woher jemand seine "Audio-Quellen", oder schlichtweg "seine Musik" herbekommt, kann hier auch niemand sagen, ob diese Quellen richtig ausgesteuert sind.

Im Internet geistern Dinge herum, die spotten da jeglicher Beschreibung!!!

Aber, sie kosten ja offensichtlich nix...

Was ich im Internet finde, ist ja mein Eigentum!

Würde man hier eine Original-Kopie der Datei, die so mies klingt, posten, könnte man die analysieren, und auch erkennen, woran das Problem liegt... (Vor allem: Clipping, weil übersteuert!)

 

So Long...

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:52

Vorab Danke für den Hinweis zur Bedienungsanleitung. Habe mich da ein paar mal durchgelesen und klingt alles, wie ich es auch erwartet hätte und finde auch alles im Menü wieder. Sonst würde ich mich doch gar nicht trauen, hier zu schreiben... ;-))

Mal ein bisschen mit Geschwindigkeit und Quellen sowie den Einstellungen getestet. Hm. So richtig glücklich bin ich nicht. Natürlich kann ich das pro Quelle (nur legale und käuflich erworben!) schön einstellen. Nur wandert die Lautstärke auch bei verschiedenen Stufen im Setup nicht mit wie ich das kenne/erwarte. Oft muss ich noch etwa lauter machen bzw. beim Reduzieren der Geschwindigkeit Lautstärke nach unten nachregeln.

Besonders stört es mich, das wenn die Quellen denn untereinander stimmen, bei der Fahrt mit Navigation dann ggf. beide (z.B. Radio oder SD-Card) zeitgleich gleich laut sind wenn das Navi etwas ansagt. Jedes für sich - einzeln gehört - natürlich ok. Aber meine Erwartung/Erfahrung zeigt mir, wenn das Navi etwas ansagt, das alle anderen Quellen die Abspielen, dann für die Dauer der Ansage etwas in der Lautstärke zurück genommen werden. Das passiert eben nicht. Und somit ist die Qualität der Informationen doch eher durchwachsen. Wie ist das bei Euch?

am 30. April 2015 um 2:22

Ich finde es sehr schwer, Deinem Post zu folgen!

Was ich da jedoch heraushöre, ist, dass es Dir schwer fällt die jeweilige Audioquelle zu unterscheiden.

Das ist ziemlich einfach: Immer dann, wenn Du diese Audioquelle hörst, kannst Du genau diese mit dem Lautstärkeregler nachhaltig beeinflussen...

So Long..

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:47

Oh, ich wollte nicht verwirren. Danke für den Hinweis. Nun gut. Noch mal in Kürze:

- Jede Quelle lässt sich zur Laufzeit in ihrer Lautstärke anpassen.

-> Ja, geht und verstanden

- Spricht das Navi, verstehe ich nichts, da ich dann zwei gleichlaute Quellen habe.

->Erwartung: aktive Quelle wird leiser gemacht wenn das Navi spricht (Erfahrung vom Becker Radio/Navi BMW)

- Fahre ich schneller, passt sich die jeweilige Quelle an und wird lauter.

->Alle Quellen bleiben immer so laut, wie ich sie gestellt habe -> händisches Nachregeln (lauter/leiser) nötig

Leider haben sich hier keine Besitzer vom RNS 315 gemeldet. Ich habe auch nur ein RNS 510 und da funktioniert das alles ohne Probleme. Wenn die Navi-Tante mir was erzählt, wird Radio bzw. Medien so weit abgesenkt, dass man die Stimme gut verstehen kann. Sind die Abstandssensoren aktiv, habe ich die Absenkung so eingestellt, dass praktisch nur noch die Sensoren zu hören sind. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung habe ich schwächer eingestellt, da der 2.0 TSI so laut nicht ist und das Radio oberhalb von 150 km/h zu sehr aufgedreht wurde.

Das alles lässt sich hauptsächlich mit den Menüs hinter der Taste TONE einstellen. Die müsste das RNS 315 doch eigentlich auch haben. Für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung haben sie dabei die schöne Abkürzung "GALA" erfunden.

Themenstarteram 30. April 2015 um 10:20

Jepp, GALA ist in sieben Stufen vorhanden. Zeigt aber bei keiner Wirkung.

Ebenso die vier Einstellmöglichkeiten der PDC Absenkung. Nur ganz an oder ganz aus.

Nächste Woche Freitag Termin beim Autohaus. Ich bin sehr gespannt. Und werde berichten.

Freue mich bis dahin über weitere Erfahrungen. Vielleicht ja auch mit dem 315 Modell falls das noch jemand liest hier.

Danke und schönes langes WE!

am 1. Mai 2015 um 3:05

GALA ist eine Funktion, die es von Blaupunkt schon in den 80ern gab. Da wird ein Mikrofon im Motorraum verbaut, das die Außengeräusche quantitativ erfassen soll, und proportional dazu (oder umgekehrt proportional, je nachdem, wie man es sieht) die Lautstärke des Radios erhöht oder absenkt.

Wirklich gut hat das jedoch noch nie funktioniert, weil das menschliche Gehör das halt nicht so sieht, wie diese GALA-Funktion es gerne realisieren möchte. Das menschliche Gehör ist da sehr viel "toleranter".

Nicht umsonst spricht man bei der "Lautstärke" von einem "psycho-akustischen" Wert. Jeder empfindet den anders!

Ein leidenschaftlicher Musiker, der jahrelang im Band-Keller E-Gitarre gespielt hat, wird z.B. in bestimmten Frequenzbereichen irgendwann fast gar nichts mehr hören...

Der bräuchte da z.B. eine ganz andere Anpassungskurve für die GALA-Funktion, als jemand, der immer nur im stillen Kämmerlein gelebt hat, und auch mit Discos nix am Hut hatte...

Neben dieser GALA-Funktion gab es z.B. auch mal eine Funktion, die sich "Loudness" genannt hatte.

Die sollte einfach die technischen Unzulänglichkeiten bei der Lautstärke-Regelung eines Verstärkers im Verhältnis zum Hörempfinden des menschlichen Gehörs ausgleichen. Der Ansatz war gar nicht schlecht, aber das hat auch nur rudimentär funktioniert.

Zum Lautstärke-Verhältnis des Navis zum Radio:

Einfach dann, wenn das Navi spricht, die Lautstärke soweit erhöhen, bis das Navi deutlich lauter als das Radio ist. Auch, wenn dann im Ergebnis kurzzeitig alles deutlich zu laut ist: Hinterher kann man die Summe aller Signale leiser stellen, indem man dann die Gesamtlautstärke reduziert.

Zu externen Signal-Quellen:

Die sind beim iPhone, als auch bei SD-Card, i.d.R. mp3, oder aac-encodierte Audio-Signale.

Doch schon beim Encodieren legt man fest, wie sich diese Titel hinterher verhalten.

Bei Kassettendecks hat man früher mal gesagt, man müsste immer etwas, bis deutlich, übersteuern, um einen guten Klang zu bekommen. Das war Blödsinn!

Damit hebt man zwar die Bässe an, aber das Signal-Niveau, und damit die Lautstärke, wird dabei deutlich höher, was auf Kosten des Klangs geht. Übersteuern heißt da nix anderes, als dass da Teile des Signals, aufgrund zu geringer Betriebs-Spannung, abgeschnitten werden: Clipping...

Da wird nur der Pegel erhöht, ohne Rücksicht darauf, was mit den Signalspitzen passiert. Im allerschlimmsten Fall kann man sich so sogar seine Lautsprecher zerstören!

(Aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich leider jahrelang zu tun hatte...)

Empfängt man am Radio einen renommierten Radiosender in sehr guter Stereo-Qualität, dann kann man diese "Lautstärke" getrost als Referenz annehmen.

Alle externen Quellen, die im Verhältnis dazu deutlich lauter, oder leiser sind, sind entweder über-, oder untersteuert. Dann sollte man sich mal die Encoder ansehen, mit denen das Quellmaterial hergestellt wurde.

Renommiert deswegen, weil z.B. viele "Ortssender" (wie z.B. Radio Gong etc.) ihr Signal teilweise bewusst übersteuern, um dem Hörer mehr Bässe zu liefern. Bei manchen Hörern wir das halt leider mit Qualität verwechselt...

So Long...

 

Fast zu 100% muss ich hier Triumph zustimmen, nur in der Bewertung "Untersteuern" bin ich teilweise anderer Ansicht:

Gerade bei Klassik wird eine extreme Dynamik gebraucht, die nur machbar ist, wenn die "Grundlautstärke" leiser ist, als man das von normaler Pop-Musik her gewohnt ist.

Daher ist es völlig korrekt, wenn man von einem "renommierten" Radiosender mit Popmusik zu einem Klassiksender wechselt und die Musik spürbar leiser ist.

Zum TE: Es ist bei verschiedenen Musik-CDs heuzutage leider üblich, sich nicht auf eine gemeinsame Lautstärke zu einigen, so ist es dann auch das Resultat, dass von einem CD-RIP zum anderen die Lautstärke spürbar abweicht.

Ebenso ist es nicht völlig gleich, wenn man von Media-In auf Radio oder was auch immer wechselt. Auch da sind Lautstärkeunterschiede vorprogrammiert.

Aber das Handling hat Triumph schon gut erläutert:

Stelle die im Stand Lautstärke auf die Dir genehme. Dann fahre mal mit einer höheren Geschwindigkeit und lausche, ob die GAL für Dich gut eingestellt ist.

Bei mir ist sie das. Dazu musst Du einfach mal GAL um 1..2 Punkte nach oben/unten stellen.

Ich habe das RND315 und kann mich nicht beklagen, alles paletti!

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:17

Erst einmal an Triumph BGH 125 und Beichtvater ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche Erklärung und die Darstellung der Zusammenhänge. Prima. Für so etwas ist ein Forum da. Ich kann nur sagen, das bei Becker einfach immer alles ohne Einstellung lief - war wohl zu simpel alles damals - und nun im Bereich RNS315 wohl eine Umgewöhnung im Kopf stattfinden muss. Nun gut.

Zurück zu meinem "Problem". Nach einigem Testen im Stand (wir reden jetzt über die Absenkung der Quellenlautstärke bei Navi-Durchsagen) habe ich das Folgende festgestellt:

Bei Lautstärken ab dem Wert 12 ist eine deutliche Reduzierung der aktiven Quelle bei einer Navidurchsage festzustellen (wohlgemerkt im Stand - hat erst mal nix mit GALA zu tun). Alles unter 12 bleibt gleichlaut. Im Sinne der Funktion also OK - jedoch fahre ich meist im Bereich 8 bis 10 der Lautstärke, weil es mir sonst alles zu laut ist (ja, gute Ohren...). Das werde eich so dem Autohaus mal mitteilen. Optimal wäre, wenn ab 10 so etwas greifen würden. Jemand eine Idee, ob das wie auch immer programmiertechnisch erreichbar ist? Stelle mich gerne als Testkandidat zur Verfügung.

Thema GALA:

Ich vermute ja mal fast, das sich auch hier erst etwas deutlich abzeichnet oder greift, wenn ebenfalls der Wert 12 und höher eingestellt ist, dann in der Abstufung der bei GALA einzustellenden Stufen 0-7. Werde das auch noch mal testen.

Thema Absenkung bei PDC:

Greift erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn auch die Bremse komplett gelöst ist. Ja, wenn man es jetzt weiß, logisch - aber ich denke das war dieses "geht mal und mal nicht". Hat sich bestimmt jemand was bei gedacht. Somit auch OK.

Also dann - warten wir es ab, jeder weitere Hinweis und Erfahrung ist gerne genommen - und spätestens in einer Woche gibt es ja dann auch den Autohaus-Test. Allen ein schönes WE!

am 3. Mai 2015 um 5:57

Diese Skalenwerte sind "Schall und Rauch".

Die einzige "Normierung" ist da diese "Null-dB"-Marke!

Wie Beichtvater schon geschrieben hat, gibt es da auch diverse "Verständnis- bzw. Glaubensfragen":

Jeder versucht sich natürlich so gut, wie möglich, darzustellen. Ein Pop-Sender, will mehr Bässe, Ein Klassik-Sender mehr Transparenz. Doch im Großen und Ganzen kann man diese "renommierten" Sender durchaus als Referenz heranziehen! Die eigentlichen Unterschiede entstehen durch extrem schlecht gesampelte Mp3-Titel o.Ä. ...

Und da waren halt ziemliche Laien am Werk, die von der Materie keinerlei Ahnung haben...

Wenn man so was "kostenlos" in Internet findet, ist das ja schon die halbe Miete. Man darf sich nur nicht damit erwischen lassen...

Viel Spaß damit!!

Wäre ich der Autor dieser Musik, dann gnade Euch Gott, wenn Ihr erwischt werdet!!!

So Long...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:09

Mein lieber Triumph BGH 125, ich danke erneut für die umfangreiche Darstellung der Zusammenhänge. Ich denke, das ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe. Daher noch mal ein bzw. zwei zusätzliche Hinweise:

Der Wert 12 bzw. der Wert 10 bei der Lautstärke bezog sich rein auf die Anzeige des Displays, wenn ich den Lautstärkeregler im RNS315 drehe. Und da denke ich, liegt der Ansatz vom Hersteller, Werte unterhalb von 12 nicht abzusenken, sofern das Navi etwas sagt. Also eine reine Betrachtung nach Skala - nicht nach wirklicher Lautstärke. Mir reicht eben bei Radio 10. Und wenn da nicht abgesenkt wird, reden beide gleichlaut. Da das Navi auch auf 10 steht. Stehen beide z.B. auf 12, wird das Radio abgesenkt bei Durchsage. Das zum Thema Absenkung bei Durchsage.

Dann kann ich Dir zum Thema Qualität nur Recht geben: wer sich irgendeinen Mist illegal im Netz zieht, muss sich über das Ergebnis nicht wundern! Wie ich bereits oben schrieb, möchte ich nun letztmalig darauf hinweise, das es sich bei den von mir zum Test herangezogenen Musikfiles um Dateien handelt, die offiziell und legal bei einem großen Onlinehändler der früher mal Bücher im Hauptgeschäft verkauft hat, erworben wurden. Weder bin ich in dem Alter mir so etwas illegal zu besorgen noch habe ich finanzielle Not um so handeln zu müssen.

Eine gute Referenz zum Thema Unterschiede der Quellen ist wie von Dir erwähnt ein lokaler starker Sender und eine CD als zwei Quelle. Dann kommen SD-Card und am Ende eine Smartphone (hier sehe ich die größten Unterschiede).

In diesem Sinne - nochmal Danke für die Ausführungen und reg Dich nicht so über Leute auf, die wirklich mit ihrem Mist brillante Ergebnisse erwarten. Die wird es immer wieder geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geschwindigkeitgeregelte Lautstärke funktioniert nicht sowie Klang des Radios und SD-Card