ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gerissene Stossstange und Geräusche bei kalten Wetter

Gerissene Stossstange und Geräusche bei kalten Wetter

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:28

Hallo zusammen,

bei meinem 2009er Track and Field habe ich mehr Probleme als ein alter Gaul Läuse. Ich war jetzt schon unzählige Male in der Werkstadt, dauernd was anderes. (einige Zeit verriegelte die Fahrertür nicht richtig und ging während der Fahrt auf....3mal Werkstadt/Scheibe kaputt ausgeliefert usw usw) Habt ihr auch solche Probleme?

Sobald es kühler wird und ich etwas mehr Gas gebe (fahre einen Benzin) fängt er an zu scheppern DRRRRRRRRRR, schalte ich runter oder wird es Sommer ist das Geräusch fast weg.

So ein ähnliches Problem hatte ich schon nach einem Jahr, nur das da auch noch das Auto gewackelt hat, es war das Massenschwungrad. Das wurde dann ausgetauscht.

Mein zweites Problem: da ich meinen Hund hinten einlade und dafür eine Plastikrampe benutze, ist die Stossstange oben gerissen. An der Schweissnaht. Weiss jemand einen Reperaturtip? Ohne gleich die ganze Schürze austauschen zu müssen?

Bin leider mit einer ignoranten Werkstadt gesegnet und brauche jede Hilfe die ich bekommen kann.

Danke

Susann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

was ist ein VCDS??

Ein tolles Suchstichwort für die Forumssuche ;)

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Auto bzw. den Schäden ein.

Wenn möglich Gesamt- und Detailansichten.

Versteh mich nicht falsch , aber du solltest mal die Werkstatt wechseln . Deine alte will kein Geld verdienen . Oder kann es sein das du nicht hartnäckig genug bist ??? Ach ja Bilder wären gut . Wo ist bei dir ne Schweißnaht an der Stoßstange ?

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

Hallo zusammen,

bei meinem 2009er Track and Field habe ich mehr Probleme als ein alter Gaul Läuse.

ist die Stossstange oben gerissen. An der Schweissnaht. Weiss jemand einen Reperaturtip? Ohne gleich die ganze Schürze austauschen zu müssen?

Bin leider mit einer ignoranten Werkstadt gesegnet und brauche jede Hilfe die ich bekommen kann.

Danke

Susann

Hallo trackandfield

Die Stoßstange ist aus dem Kunststoff PP/EPDM in einem Stück gefertigt.

Für kleine Reparaturen gibt es bei VW dafür ein Kunststoff-Reparatur-Set.

In jedem Fall muss dafür aber die Stoßstange demontiert werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 6:42

Hallo,

die Stossstange ist oben gerissen, weil ich immer eine Rampe (Doggystep für Autos) anlegen muss, damit mein Hund über die hohe Ladekante kommt.

Also genau oben in der Mitte ist der Riss.

Die Werkstatt werde ich jetzt auch wechseln.

Kommentar: da muss das Auto mal 3 Tage hier rumstehen, dann finden wir vielleicht heraus woher das Geräusch kommt.

Es hört sich ein bisschen so an, als würde ein Diesel nageln (nur dass es ein Benziner ist).

Die Werkstatt ist in Markdorf am Bodensee, damit ihr wisst wo ihr nie hingehen dürft.

Leider wohne ich auf dem Land (daher auch ein Geländefahrzeug) und muss mir jedesmal einen teuren Leihwagen nehmen.

Als ich noch Opel fuhr, war der immer einen Tag kostenlos. Jetzt nicht mehr.

Gestern haben sie mir zumindest die Heckklappe repariert, die Dämpfer waren kaputt und das Ding ist mir auf den Kopf gefallen. Dicke Beule, zum Glück muss die nicht repariert werden.

Das Geräusch macht mir am meisten Sorgen. Was ist das blos? Und immer wenn es kalt wird. Es kommt definitiv aus dem Motorraum beim Beschleunigen.

Grüsse

Susann

Schön geschrieben aber leider auch relativ nichtssagend.

Wie bereits geschrieben, stelle mal Bilder hier ein.

Gleichzeitig such Dir doch mal einen VCDS-User mittels der SuFu bzw. google der bei Deinem Auto mal einen Fehlerscan macht.

Apropos, was für einen Hund hast Du denn?

Es gibt für alles Belastungsgrenzen. :D

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:23

Hallo,

was ist ein VCDS??

Susann

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

was ist ein VCDS??

Ein tolles Suchstichwort für die Forumssuche ;)

 

Ein Gerät/Software zum Auslesen/Ändern der Fahrzeugkonfiguration und des Fehlerspeichers.

 

MfG

 

Christian

am 19. Oktober 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

was ist ein VCDS??

Ein tolles Suchstichwort für die Forumssuche ;)

Der war gut :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

Hallo,

die Stossstange ist oben gerissen, weil ich immer eine Rampe (Doggystep für Autos) anlegen muss, damit mein Hund über die hohe Ladekante kommt.

Also genau oben in der Mitte ist der Riss.

Die Werkstatt werde ich jetzt auch wechseln.

Kommentar: da muss das Auto mal 3 Tage hier rumstehen, dann finden wir vielleicht heraus woher das Geräusch kommt.

Es hört sich ein bisschen so an, als würde ein Diesel nageln (nur dass es ein Benziner ist).

Die Werkstatt ist in Markdorf am Bodensee, damit ihr wisst wo ihr nie hingehen dürft.

Leider wohne ich auf dem Land (daher auch ein Geländefahrzeug) und muss mir jedesmal einen teuren Leihwagen nehmen.

Als ich noch Opel fuhr, war der immer einen Tag kostenlos. Jetzt nicht mehr.

Gestern haben sie mir zumindest die Heckklappe repariert, die Dämpfer waren kaputt und das Ding ist mir auf den Kopf gefallen. Dicke Beule, zum Glück muss die nicht repariert werden.

Das Geräusch macht mir am meisten Sorgen. Was ist das blos? Und immer wenn es kalt wird. Es kommt definitiv aus dem Motorraum beim Beschleunigen.

Grüsse

Susann

Ist doch schon ein guter Anfang von der Werkstatt . Was nützt es dir wenn die sagen das du den Wagen am nächsten Tag abholen kannst und er nicht fertig ist . Es gibt halt Geräusche die noch nicht bekannt sind . Und wenn diese nur in einem bestimten Drehzahlbereich und Geschwindigkeit erscheint möchte ich dich mal sehen wie du a. im Motorraum hockst oder b. bei 30 k/mh neben dem Auto her rennst um zu hören woher das Geräusch kommt .

Glaube mir es gibt nichts schlimmerres als nach Geräuschen zu suchen , geb der Werkstatt eine Changse .

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

Hallo,

die Stossstange ist oben gerissen, weil ich immer eine Rampe (Doggystep für Autos) anlegen muss, damit mein Hund über die hohe Ladekante kommt.

Also genau oben in der Mitte ist der Riss.

Die Werkstatt werde ich jetzt auch wechseln.

Kommentar: da muss das Auto mal 3 Tage hier rumstehen, dann finden wir vielleicht heraus woher das Geräusch kommt.

Es hört sich ein bisschen so an, als würde ein Diesel nageln (nur dass es ein Benziner ist).

Die Werkstatt ist in Markdorf am Bodensee, damit ihr wisst wo ihr nie hingehen dürft.

Leider wohne ich auf dem Land (daher auch ein Geländefahrzeug) und muss mir jedesmal einen teuren Leihwagen nehmen.

Als ich noch Opel fuhr, war der immer einen Tag kostenlos. Jetzt nicht mehr.

Gestern haben sie mir zumindest die Heckklappe repariert, die Dämpfer waren kaputt und das Ding ist mir auf den Kopf gefallen. Dicke Beule, zum Glück muss die nicht repariert werden.

Das Geräusch macht mir am meisten Sorgen. Was ist das blos? Und immer wenn es kalt wird. Es kommt definitiv aus dem Motorraum beim Beschleunigen.

Grüsse

Susann

Ist doch schon ein guter Anfang von der Werkstatt . Was nützt es dir wenn die sagen das du den Wagen am nächsten Tag abholen kannst und er nicht fertig ist . Es gibt halt Geräusche die noch nicht bekannt sind . Und wenn diese nur in einem bestimten Drehzahlbereich und Geschwindigkeit erscheint möchte ich dich mal sehen wie du a. im Motorraum hockst oder b. bei 30 k/mh neben dem Auto her rennst um zu hören woher das Geräusch kommt .

Glaube mir es gibt nichts schlimmerres als nach Geräuschen zu suchen , geb der Werkstatt eine Changse .

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 6:45

Hallo,

na klar. Da sitzt einer und hat 3 Tage lang nix anderes zu tun als auf mein Auto zu lauschen!!!!

Jetzt war ich schon 3mal wegen Rückrufaktionen von VW (Massenschwungrad, die Tür die beim Fahren aufgeht und irgendein Update) da und musste jedesmal warten und zwar eine Stunde lang.

Und wegen der aufgehenden Tür war ich 3mal da! Das haben die erst hinbekommen als die Rückrufaktion war.

Die Werkstatt ist Mist und ich such mir eine neue.

Susann

Zitat:

Original geschrieben von trackandfield

Hallo,

na klar. Da sitzt einer und hat 3 Tage lang nix anderes zu tun als auf mein Auto zu lauschen!!!!

Jetzt war ich schon 3mal wegen Rückrufaktionen von VW (Massenschwungrad, die Tür die beim Fahren aufgeht und irgendein Update) da und musste jedesmal warten und zwar eine Stunde lang.

Und wegen der aufgehenden Tür war ich 3mal da! Das haben die erst hinbekommen als die Rückrufaktion war.

Die Werkstatt ist Mist und ich such mir eine neue.

Susann

Na dann schreib mal wieder, wenn Du eine neue Werkstatt gefunden hast!

Nur blöd, dass die das grundlegend auch nicht anders machen!

Da Du auf sinnvolle und ernst gemeinte Fragen bzw. Aufforderungen nicht reagierst und es scheinbar (immer?) besser weißt, wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!

Ich klinke mich erst mal hier aus . Es möchte kein Foto einstellen und zeit hat es auch nicht . So ein Auto ist mittlerweile ein fahrender Personal Computer und eine kleine Chemiefabrik was die Abgase reinigt und so was ist nicht mehr einfach so in 15min instand zu setzten . Wenn man keine Zeit hat fährt man erst gar nicht in die Werkstatt . Also wünsche ich noch viel Spass beim Werkstatt suchen . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gerissene Stossstange und Geräusche bei kalten Wetter