ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusche in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

Geräusche in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:11

Hallo Mitstreiter , habe da mal eine Frage an alle Leidgeprüften W210 Fahrer.

Fahre schon seit 12 Jahren Mercedes und hatte noch nie so viel Trödel wie jetzt. All die bekannten Probleme hab ich mit an Bord. Irgendetwas ist immer. Seit einiger Zeit begleitet mich ein schleifendes und bzw. heulendes , pfeifendes Geräusch aus dem Vorderwagen , dass Abhängig von der Geschwindigkeit lauter und leiser wird und und zwischen 60- 70 und 80 - 100Km/h völlig verschwindet. Meine Vermutung liegt im Automatikgetriebe , Öl und Filter sind erneuert worden und der Fehlerspeicher sagte auch nichts aus . Die Schaltvorgänge sind optimal . Das Differenzial heult auch ein wenig . In der DC Niederlassung Berlin sagte man mir , dass es nach dem Aussschlussprinzip repariert werden muss .Zuerst das Differenzial-

lager und dann evtl. der Rest. Das Auto hat erst 128000 km gelaufen und ist aus dem Bj. 98 . E200 Benziner.

Hat vielleicht jemand Erfahrung was das für ein Geräusch sein könnte , ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin Dankbar für

jeden hilfreichen Hinweis.

MfG.Biker 12437

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich gehe mal auf das Diff ein. Nehme einen Ölwechsel vor und zwar Vollsynthetisches SAE75W140. diese macht Dir die Dichtringe geschmeidig und gebe von DC ein Zusatzmittel dazu Nr: 0009898203 es sind 30ml hilft bei Geräuschen. Hast Du Winterreifen aufgezogen?

Bei meinen Sommerreifen kamen Geräusche von Überall. Beim Wechseln waren folgende vermutete Geräusche weg: Getriebe, Mittellager, Diff, Radlager. Geräusche nicht immer, ab und zu. Lag wohl an der Unwucht der Reifen.

Handbremse neu eingestellt. War nicht Synchron und eine Seite zu dicht an der Trommel.

Aber nach einer peniblen Durchsicht des Fahrzeuges macht es mir nur noch Freude(Oder war das der Slogan von (bmw))

 

Gruß Horny1

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:56

Hallo Horny , werde deinen Tipp beherzigen und mal die Bereifung tauschen , dass wäre ja der Hammer wenn das daran liegen sollte. Das Geräusch klingt aber ein wenig mechanisch, glaube ich zumindest. Auch das mit dem Differenzial werde

ich ausprobieren , wurde zwar erst im Januar abgedichtet und neu befüllt aber vielleicht bringt es was. Habe am Montag einen Termin bei DC zum reinhören, reparieren lasse ich dort nicht.

Ich melde mich nochmal wenn ich die Räder getauscht habe. Vielen Dank für deinen Tipp.

MfG. Biker12437

hallo Biker,

Du schreibst, das Diff wurde abgedichtet. Dabei muß die Kardanwelle gelöst werden und neu angezogen. Wenn hier das Drehmoment der Schraube nicht stimmt, kann das Diff auch Geräusche machen.

Gruß Horny1

Hallo,

die Geräusche sind eindeutig Geschwindigkeits u. nicht Motordrehzahl abhängig?.

Also egal ob 2,3,4,5 Gang zw. 60-70 u. 80-100 km/ h sind die Geräusche weg?.

Verschwindet das Geräusch beim Bremsen?. Verändert es sich beim Kurven fahren?.

MfG Günter

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:42

Hallo Horny und Guenni ,

das Differenzial wurde in einer Fachwerkstatt abgedichtet und neu befüllt . Ich hoffe doch mal das die Arbeit Fachgerecht

erledigt wurde und vermute wenn sie es nicht richtig angezogen haben , hätte es doch gleich diese Geräusche gegeben .

Sie traten aber erst vor ein paar Wochen und etliche Monate nach der Instandsetzung auf.

Das heulen oder pfeifen ist definitv von der Geschwindigkeit abhängig . In schnell gefahrenen Kurven ist es unveränderlich,

in 90 Grad kurven ist fast nichts zu hören wegen der entsprechend niedrigen Geschwindigkeit. Klappern oder gar knacken

in den Kurven ist auch nicht . Ich hatte auch schon das Radlager in Verdacht , hat aber kein Spiel.

Morgen werde ich erstmal Horny s Tipp mit den Reifen umsetzen und hoffe das es daran gelegen hat. Ich halte euch auf dem

laufenden.Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

MfG. Biker Lars

Hallo,

wenn Du schon die Räder demontierst, sieh direkt einmal ob die Führung des Faustsattel u. alles was da zu gehört leicht gängig sind. Sind die Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt (zumindest die inneren/ äußeren R u. L gleich)?.

MfG Günter

Moin.

Ich kann mich erinnern, in diesem Forum gelesen zu haben, dass eine Werkstatt das Abdichten des Differentials abgelehnt hat, unter dem Hinweis, dass sich nach einer Reparatur die Geräusche intensivieren könnten.

Sie haben ein neues Diff. verkaufen wollen.

Grüsse

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:38

Hallo , Horny , Guenni und Klangmodul ,

habe heute mal kurz die Räder getauscht von Winter auf Sommerreifen , war aber nicht wirklich der Bringer. Fahre morgen erstmal zur DC Niederlassung um mal reinhören zu lassen . Bin ja gespannt was die " Fachleute" zu diesem Geräsch sagen.

Werde versuchen mir das Öl für das Diff. zu besorgen und hoffe auf Besserung.

Wahrscheinlich werden sich dann unsere Wege trennen , am besten ich hole mir wieder einen gepflegten W 124 aus der letzten Baureihe. Hatte ich vorher auch schon und bin damit vollig Problemlos 7 Jahre und 150000 km gefahren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

MfG. Biker Lars

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:32

Hallo ,

bin gerade von der DC Niederlassung zurück. Haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht , war auch vom Meister nicht

auszumachen. Danach ging es in die " Heiligen Hallen " auf die Bühne mit frei hängenden Rädern und der Meister saß oben

im Auto und simulierte eine Fahrt. Drei Mechaniker und ich standen unterm Auto und horchten. Das Automatikgtriebe machte

keine Geräusche , dafür aber das Differenzial. Es muss sich wohl doch über die Kardanwelle bis nach vorn übertragen , glauben die Mechaniker. Sie hatten auch das Mittellager der Welle freigelegt und mit dem Stetoskop reingehört, war dort aber alles i.O. .

Fazit : Ein neues Differenzialgtriebe soll rein , repariert wird so etwas nicht sagte man mir. Kosten soll der Zauber dann ca.

2300 Euro incl. .

Eine Garantie das das Geräusch dann defintiv weg ist geben sie mir nicht.

Versuche es vielleicht noch mit dem Tipp von Horny und mache den Ölwechsel.

MfG. Biker Lars.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:58

Hallo alle miteinander,

Unsere Wege haben sich getrennt. Bin den anfälligen Benz losgeworden und werde mir in den nächsten 10 Jahren auch keinen mehr kaufen. Was sich Mercedes mit diesem Auto in puncto Qualität geleistet hat kann man kaum in Worte fassen.

War am Samstag bei BMW und hab einen 318i Probe gefahren und bin absolut begeistert und habe ihn auch nach einer

Preisverhandlung gekauft. Das heisst , dass ich dieses Forum wieder verlasse und mich hoffentlich nicht im BMW Forum

schnell wieder einschreiben muss.

Lasst euch nicht unterkriegen mit dem Gammel-Benz , der Fahrkomfort ist auch kaum zu toppen aber das ist nun mal nicht

alles wenn ich jeden Monat ein halbes Vermögen in irgendwelche Reparaturen stecken muss nur des Vergnügen wegen.

MfG. Biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusche in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit