ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geräusche im Bereich Mittelkonsole

Geräusche im Bereich Mittelkonsole

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:53

Hallo CLK-Fangemeinde,

mitlesen tue ich hier schon länger, jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe! Seit kurzem macht mein 320er (07.2000, 30.000km) komische Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole irgendwo zwischen Radio und Wählhebel der Automatik. Ist am besten mit einem Zirpen oder Zwitschern zu beschreiben. Es tritt ab 120 km/h auf und wird mit zunehmendem Tempo immer lauter. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke für Antworten!

Felix

Ähnliche Themen
22 Antworten

ändert sich die intensität des geräusches bei kurvenfahrt oder bei bodenwellen?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:06

Auf Bodenwellen hab ich den Eindruck, dass es beim Hüpfen weniger ist. Kurvenfahrt hat keinen Einfluss auf das Geräusch.

bei mir war das problem, dass die abdeckung, welche sich mit dem wählhebel beim schalten mitbewegt, bei höheren drehzahlen am wählhebel vibriert hat.

und die schaltbox war locker.

seitdem ich das behoben habe ist alles ruhig. war bei nem bekannten das selbe problem.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:14

Danke für den Hinweis! Ist das Befestigen eine große Sache bzw. wie macht man`s? Sind das Klippverbindungen oder habe ich irgendwelche Schrauben übersehen?

die ganzen abdeckungen sind geklickt. die schaltbox ist geschraubt.

ist die frequenz des zwitscherns geschwindigkeitsabhängig?

also ich mein ob es nicht nur lauter, sondern auch "schneller" wird wenn du über 120 fährst....

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:03

Es ist nur die Lautstärke die immer mehr wird, Tonhöhe oder Frequenz ist immer gleich. Habe auch mal den Tip ausprobiert mit den Sachen befestigen, war aber ohne Erfolg. War heute dann mal beim Freundlichen, hab ja noch Gebrauchtwagengarantie (Kleinigkeiten, die man selbst machen kann versuch ich erst trotzdem, weil Auto weggeben immer mit Umstand verbunden ist). Nach Testfahrt meinten die dann, dass der Schaltbock getauscht werden muss. Hoffe mal, dass das dann Abhilfe schafft. Aber da es auf ihre Kosten geht, gehe ich da mal von aus ;-)

Trotzdem DANKE für Eure Hilfe, werde berichten wenn das neue Teil drin ist.

was ist ein schaltbock?

bin mal gespannt obs das war....

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:22

Der Schaltbock ist alles oberhalb vom mechanischen Teil des Getriebes (soweit ich das verstanden habe). Also mehr oder weniger das Teil, wo der Wählhebel drinsteckt. Hoffe, dass ich den Meister da richtig verstanden bzw. interpretiert habe...

am 30. Juli 2008 um 8:47

Hallo zusammen,

möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich offensichtlich ein

ähnliches Geräuch bei meinem CLK 320 Coupe, BJ 2000, 61.000 km habe.

Das Zirp-Geräusch tritt auch bei mir erst so bei 100 Km/h auf. Das Zirpen ist bei mir rein geschwindigkeitsabhängig und wird etwas lauter wenn ich schneller fahre.

Den genauen Ort, von dem das Geräusch ausgeht, konnte ich bisher noch nicht ausfindigmachen. Gefühlsmäßig aus dem Bereich Amaturenbrett und Mittelkonsole.

Beim letzten Kundendienst, bei dem auch das Getriebeöl gewechselt wurde, wollte oder konnte die Werkstatt leider nichts feststellen.

An felix2310: Hat das Austauschen des Schaltbocks geholfen? Wenn ja,

mit welchen Kosten müßte man dafür rechnen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen oder jemand mir einen Tipp geben könnte.

Gruß

Florian

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:42

Hallo nairolf78 / Florian (und alle anderen Interessierten),

die Symptome klingen ja tatsächlich wie bei mir. Geräusch ließ sich wirklich am besten mit einer CD im Radio vergleichen, die ununterbrochen ein Lied sucht...

Das Auto war deswegen 2x in der Werkstatt. Beim ersten Mal für einen Tag mit dem Auftrag, den Schaltbock zu tauschen. Wurde angeblich gemacht, das Geräusch war aber noch da, nur kam es später und war ein bißchen leiser. Also wieder hin. Beim zweiten Mal hat es zwei Tage gedauert und angeblich wurde nur noch mal viel Fett drangemacht. Natürlich. War wohl eher umgekehrt. Da es auf Garantie ging wollten die im ersten Versuch wohl Kosten sparen...Dann hat Mercedes es nicht mit der Garantie hinbekommen, so dass eine Rechnung zugeschickt wurde. Die ca. 700€ musste ich aber nicht zahlen. Seit dem aber absolut keine Probleme oder Geräsuche mehr! Dir viel Glück!

Gruß

Felix

am 30. Juli 2008 um 11:28

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

O.k. scheint ja offensichtlich doch am Schaltbock zu liegen.

Konnte dir die Werkstadt sagen, was da am Schaltbock das Zirpen

ausgelößt hat. Eventuell läßt sich das Ganze auch etwas

kostengünstiger beseitigen. Möchte ungern auf Verdacht 700 €

für ein bisschen Akustischekosmetik ausgeben. Denn bis auf das

Zirpgeräusch ist der Benz wirklich i.O..

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was da im Schaltbock zirpt bzw.

mitschwingt. Schrecke nicht davor zurück, das Teil mal selber unter die Lupe

zu nehmen. Die MB-WIS Software steht mir zur Verfügung.

Über eure Antworten würd ich mich freuen ...

 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:55

Hmm, so genau habe ich mir das nicht nachgefragt. Ich war mir noch nichtmal sicher, ob ich "Schaltbock" richtig verstanden habe...sorry. Und mit Sicherheit sind 700€ nicht wenig, aber auf Dauer hätte ich mit dem Geräusch nicht fahren können, ist ja nicht so, dass es nur irgendwo in der Mittelkonsole ein bißchen knarzt. Wenn Du es selbst versucht, wünsche ich gutes Gelingen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen