ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geräusche bei unebenen Straßen

Geräusche bei unebenen Straßen

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 17. August 2023 um 15:28

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

26 Antworten

Zitat:

@MD1971 schrieb am 17. August 2023 um 17:28:32 Uhr:

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

Was fahren wir denn für ein Auto ?:confused:

Dann kommen wir der Sache vielleicht näher .

Themenstarteram 17. August 2023 um 15:34

GLC 300e

Kann es nicht vom Fahrwerk kommen? Was hast du denn für ein Fahrwerk?

 

Beste Grüße

Carsten

Ich habe sowas auch schon mal vernommen. 300de, Luftahrwerk. Werde da jetzt mal genauer drauf achten.

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:08

Normales Serienfahrwerk

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:12

Zitat:

@1234auditt schrieb am 17. August 2023 um 17:33:24 Uhr:

Zitat:

@MD1971 schrieb am 17. August 2023 um 17:28:32 Uhr:

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

Was fahren wir denn für ein Auto ?:confused:

Dann kommen wir der Sache vielleicht näher .

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:13

Zitat:

@1234auditt schrieb am 17. August 2023 um 17:33:24 Uhr:

Zitat:

@MD1971 schrieb am 17. August 2023 um 17:28:32 Uhr:

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

Was fahren wir denn für ein Auto ?:confused:

Dann kommen wir der Sache vielleicht näher .

GLC 300e

Hallo,

Das Poltern habe ich auch schon gehört. In irgendeinem Test wurde mal erwähnt, dass es mit der Luftfederung zusammen-hängt. Das Auto federt zwar hervorragend, aber bei größeren Fahrbahnverwerfungen poltert es eben. Das scheint die Stahlfederung nicht zu kennen.

Zitat:

@nieger schrieb am 21. August 2023 um 13:46:57 Uhr:

Das scheint die Stahlfederung nicht zu kennen.

Das kann ich so bestätigen. Mein 220d hat das normale Stahlfahrwerk und da poltert nix. Muss jetzt, aufgrund einer Umleitung, einen eher besseren Waldweg nehmen und selbst da ist alles ruhig, im und am Fahrzeug.

Bei der Probefahrt, zur Entscheidungsfindung, war ich auch eher vom Luftfahrwerk des GLC enttäuscht gewesen. Das hat wenig, bis gar nichts, mit dem sänftenartiken Luftfahrwerk des GLE zu tun. Daher hatte ich mich auch letztendlich für das Stahlfahrwerk entschieden, da ich noch immer skeptisch gegenüber der Langlebigkeit der Hinterachslenkung bin. Vielleicht verursacht auch gerade dieses Lenkungssystem die hier beschriebenen Poltergeräusche.

Mei GLC hat Luftfahrwerk bin absolut zufrieden. Macht auch keine Geräusche

Hallo, muss das Thema mal wieder hoch holen. Ich habe einen 220d normales Fahrwerk. Aus Richtung Kofferraum kommt bei starkem Bremsen und beim Fahren durch Schlaglöcher ein qietschen als ob ein Sixpack Wasserflaschen aneinander reibt. Ich denke es kommt von der Rückbank. Zumindest wenn ich gegen die hintere Seite der Bank drücke, dann hört es sich recht "poltern" an.

Kennt ihr sowas?

danke und Gruß Rene

Meiner hatte das auch. Die Werkstatt ist dann mit drei Leuten gefahren. Einer fuhr, dann Beifahrer und der Dritte saß im Kofferraum. Es war dann schlussendlich eine lose Schraube an der Heckklappe.

Ich habe auch ein sehr unangenehmes Poltern/Klappern im Innenraum. Die genaue Lokalisierung ist wie immer schwierig, mit dem Fahrwerk hat das m.E. aber nichts zu tun. GLC 300e.

Das einzige Klappern, was sich bis jetzt an meinem GLC entwickelt hat, ist ein Knistern aus dem Bereich großes Display, wenn man etwas zügiger über kleines Kopfsteinpflaster fährt. Ansonsten ist der GLC absolut ruhig. Sowohl im Fahrwerk, als auch in der Innenverkleidung. Da kenne ich ganz andere Geräusche von meinem damaligen W213.

Deine Antwort