ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Geräusche, automatik oder bremse???

Geräusche, automatik oder bremse???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. April 2011 um 14:35

Hallo! CLK's Fahrer, ich besitze 320 clk bj 2000 km ca 80.000km,

Habe volgendes problemm , wenn ich im stehn von P auf R oder D schalte oder auch von R auf D oder von D auf R, kommt von hinten so ein ruppiges geräusch ob da mettal gegen mettal geriben wird weiss nicht wie ich das beschreiben soll , und gleichzeitig kommt so ein schup von hinten, heck wird bisschen gehoben, und wenn ich nach gang einlegen fussbremse loss lasse kommt fast genau so ein geräusch,

beim fahren gibs keine problemme automatik schaltet sich ruhin und sanft! ist es normal??? oder muss ich was machen??? hatt das einer von euch auch ??? bin von kurzem neuen 350 e-coupe gefahren , also da hört man solche geräusche nicht und kein schupp an heck! BITTE um antwort!!!

 

und verzeihung wegen meine gramatik fehler!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. April 2011 um 18:08

kann mir keiner helfen??? :(

Hallo verliert dein getr. oel ( Rot) kann es sein das du zu wenig oel auf dem getriebe hast

oder zuviel ist genauso schlecht

ich habe hier jede menge ersatzteile für 722.6xxx getriebe wenn du möchtest repariere ich dein getriebe

mfg Andreas 01702902485

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von dea77

Hallo verliert dein getr. oel ( Rot) kann es sein das du zu wenig oel auf dem getriebe hast

oder zuviel ist genauso schlecht

ich habe hier jede menge ersatzteile für 722.6xxx getriebe wenn du möchtest repariere ich dein getriebe

mfg Andreas 01702902485

nein da kommt kein öl raus unten ist trocken das geräusch kommt von hinten ich denke von bremsen , weil wen ich den wagen auf P stelle also parke , und dan von P auf R oder D kommt nur so ein kleiner schup von hinten, aber wenn ich von D auf R oder von R auf D schalte kommt auf so ein schub und so ne wiederlicher gereusch und wenn ich danach noch bremse loss lasse komt genau so ein geräusch,so wen ich beim fahren bremse ist alles leise keine geräusche!

und noch was ich fahre ja nur auf W modus, hatte vor paar tagen auf S umgeschaltet, da habe ich gemerkt das da beim schalten anders ist also ich meine wenn Von P auf R oder D schalte ist der schub stärker als beim W modus und der geräusch ist auch stärker, beim fahren tut automatik keine problemme schaltet sanft, nur halt diese geräusche machen mir sorgen wer kennt das wer kann mir sagen was das sein kann ist automatik am sterben oder ist das wirklich nur bremsen die solche geräusche mache, würde für jeden antwort dankbar!

am 4. April 2011 um 9:45

Also ich kann mir nur vorstellen, dass das von der Bremse kommt. Die Automatik ist sicher in Ordnung, wenn das Geräusch von hinten kommt und beim Fahren die Gänge sauber durchgeschaltet werden.

Wenn eine Fahrstuft (D oder R) eingelegt wird, geht schon mal ein kleiner Ruck in den Antriebsstrang, das ist normal. Und ich denke es kann durchaus sein, dass vielleicht die Bremsanlage in dem Moment das Geräusch verursacht. Auf S ist das Drehmoment an den Hinterrädern beim einlegen der Fahrstufe natürlich größer, weil der erste Gang eingelegt wird (bei W ist es ja der zweite).

Vielleicht hilft es, wenn du mal über eine Montagegrube fährst und ein anderer den Gang einlegt. Vielleicht kannst du dadurch das Geräusch genauer lokalisieren.

Schöne Grüße,

Mani

Als ich den Wagen neu hatte bin ich genau wegen dem Problem zur Werkstatt, das Geräuch kommt von der Feststellbremse!Von P auf alles andere kommt das Geräusch durch das Lösen der Feststellbremse und der leichte minimale Ruck durch das Einlegen des Ganges. Also keine Sorgen machen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

Als ich den Wagen neu hatte bin ich genau wegen dem Problem zur Werkstatt, das Geräuch kommt von der Feststellbremse!Von P auf alles andere kommt das Geräusch durch das Lösen der Feststellbremse und der leichte minimale Ruck durch das Einlegen des Ganges. Also keine Sorgen machen.

ja der geräusch kommt nicht nur von P auf D und R sondern auch von D und R und umgekehrt! hast du etwa genau so geräusche oder wie , und was hat der werkstatt zu gesagt ? und hast du das auch wenn du S stellung hast kommt der hub bei dir auch etwas stärker und geräusch lauter als bei W stellung???

 

ich hab vor paar tagen den neuen E-coupe probegefahren 350 automatik also da hört man gar nix sogar kein schub spürt man nicht, wahrscheinlich weil der wagen neu ist und automatik neu entwickelt!?

Ohne dir bei deinem Problem jetzt helfen zu können, aber mir klingt das jetzt nicht unbedingt nach "Mach dir keine Sorgen"...

also ich will das Problem jetz wirklich nicht herunterspielen, aber bei mir ist es ähnlich, also wenn ich von P auf R oder D schalte dann kommt dieses metallische Geräusch, und das habe ich auch mit der Werkstatt abgesprochen, das ist ok. Von D auf R oder umgekehrt, ist ja halt ein normaler Gangwechsel, jetz nochmal genauer, kommt das geräusch direkt beim Einlegen des Gangs oder nachdem er eingelegt wurde und die Bremse entlastet wird?

Themenstarteram 4. April 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

also ich will das Problem jetz wirklich nicht herunterspielen, aber bei mir ist es ähnlich, also wenn ich von P auf R oder D schalte dann kommt dieses metallische Geräusch, und das habe ich auch mit der Werkstatt abgesprochen, das ist ok. Von D auf R oder umgekehrt, ist ja halt ein normaler Gangwechsel, jetz nochmal genauer, kommt das geräusch direkt beim Einlegen des Gangs oder nachdem er eingelegt wurde und die Bremse entlastet wird?

es kommt so ca, paar milisekunden( eine sekunde) nachdem der gang eingelegt wurde , es klingt nach bremsendenke ich mir , und es kommt nicht immer, und wenn es kommt dann lasse ich meine bremse loss ist ganz genau das gleiche geräusch!!!

In dem Fall kann es ja auch mit Kupplung/Getriebe zusammenhängen. Also ich würde mal unverbindlich zum freundlichen fahren, denen das mal schildern/vorführen weil die Herumraterei bringt einen ja nicht weiter.

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:47

ist es bei euch auch so wenn der wagen in S (sommer) modus ist dan ist der schub stärker als im W(winter) modus , beim schalten Also von P auf D oder R oder Von D auf R und umgekehrt??? bei mir ist es nähmlich so

am 7. April 2011 um 23:08

winter modus -w- schaltet früher hoch und fährt im 2. ATM-Getriebe Gang an. "Schub" - Dynamik deswegen anders.

Tippe bei dir auf Getriebe-Ölstand oder leichten Getriebedefekt. Lösung: Getriebe-Ölstand bei Mercedes (sonst oft ungenau, wegen fehlendem adäquatem Messstab) checken lassen oder Getriebe-Spülung (vgl. Suchfunktion).

Wann kam das letzte Getriebe-Öl rein? Einfach mal 0.5 Liter einfüllen und sehen, ob sich was bessert...Kann eigentlich nicht schaden bei ca. 8 Liter Getriebe-Öl.

am 8. April 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Wann kam das letzte Getriebe-Öl rein? Einfach mal 0.5 Liter einfüllen und sehen, ob sich was bessert...Kann eigentlich nicht schaden bei ca. 8 Liter Getriebe-Öl.

Oder Kipp doch besser gleich 2 Liter rein... sicher ist sicher... !!!Vorsicht: Ironie!!!

Mal ehrlich, was ist den dass für ein Tipp? Kipp einfach mal nen halben Liter rein, ohne zu wissen wie der Ölstand ist... und ohne zu wissen, ob es überhaupt am Getriebe liegt? Völliger Unsinn!

Dass der Schub auf S stärker ist als auf W, weil da der erste und nicht der zweite Gang drin ist, hab ich ja schon geschrieben... ist also noch nicht ungewöhnlich.

Warum machst du nicht einfach mal, was ich geschrieben habe - versuch das Geräusch doch zu lokalisieren. Wenn man zu zweit arbeitet, lässt sich doch ganz einfach feststellen, ob das Geräusch eher vom Getriebe kommt (was ich nicht glaube), oder doch von der Bremsanlage an der Hinterachse. Macht es einen Unterschied, ob die Feststellbremse angezogen ist, oder ist das Geräusch immer gleich?

Ferndiagnosen sind schwierig... aber es wäre denke ich einfach herauszufinden, woher das Geräusch kommt, wenn man sich die Sache genau ansieht (anhört).

Schöne Grüße,

Mani

am 8. April 2011 um 11:10

Hallo,

ich hatte bei meinem 320 auch immer so einen "Schlag" beim einkuppeln des AT. Ich weiß das die Meinungen dbzgl. da auseinander gehen aber bei mit hat ein Reset des AT geholfen:

"

1. Zündung auf Stellung "zwei"

2. Gas über den Kick-Down-Schalter durchtreten und fünf sek so lassen

3. Zündung aus, Schlüssel nicht abziehen

4. Gas wegnehmen

5. Zwei Minuten warten

"

natürlich ohne Gewärleistung.

Danach soll das AT die fahrweise neu "lernen".

MfG

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen