ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff

Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:16

Hallo, ich fahren einen T25, DCat, Bj. 2005. Das gute Stück hat nun etwas über 215000 km runter. Gelegentlich, meist in der Warmfahrphase, fängt er fürchterlich zu rauchen an. Und zwar so, dass der Hintermann kaum noch zu sehen ist. Dabei stinkt es nach verbranntem/verdampftem Diesel. Extrem ist es, wenn man an einer roten Ampel steht. Dann nebelt man die ganze Kreuzung ein. Wenn's dann los geht, zieht er eine fürchterliche Rauchfahne hinter sich her. Irgendwann ist es dann vorbei, in unregelmäßigen Abständen fängt es aber wieder an. Es ist bläulich/weißlicher Rauch. Es ist aber kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl. Somit würde ich eine defekte Zylinderkopfdichtung mal ausschließen. Im Zusammenhang mit diesem Phänomen ist mir eine erhöhter Spritverbrauch aufgefallen. Der lag früher meist so bei 6,8 - 7,2 l bei sachter Fahrweise, inzwischen komme ich selten unter 8,2l. Wer hat eine Idee?

Alex

38 Antworten

hi leute :)

hab das gleiche problem mit 2,2 d-cat, 177ps, 06. mittlerweile regelmäßig bei warmen motor. ca. ab 25oo u/min.

wollte kürzlich dpf ausbrennen bei 4000 u/min, da fiel die temp. um ein viertel ab plus riesen rauchwolke, regenerierte sich jedoch schnell wieder auf normal. kein öl/ wasserverlust.

 

könnte dass die gleiche ursache haben??? bitte danke :)

Wie hattest du denn vor den dpf frei zu machen?

Rauchwolke bei 4000 U/min ist doch imho dann das Freibrennen des DPF... der müsste jetzt regeneriert sein.

am 30. Januar 2017 um 11:07

Ich habe das gleich Problem mit meinen Avensis Kombi 2,2 D-Cat.

In Werkstatt meines Vertrauens wurde dann die Wasserpumpe und das Thermostat geweschelt, doch das Problem war nicht beseitigt,sondern trat wieder auf.

Das Problem soll seit Jahren bekannt sein.mein Wagen hat gerade mal 135 Tkm gefahren und ist aus dem Jahr 2008

Was ist zu tun?

Ich habe das Vertrauen in die Marke Toyota verloren.

Wer kann mir weiterhelfen um das Problem in den Griff zu bekommem.

Es kann doch nicht angehen, dass die Reperatur höher sein soll,als der Restwert des Autos

Es gab mal ein Softwareupdate zur beseitigung der Rauchwolke im Zusammenhang mit der DCAT Regeneration.

am 2. Februar 2017 um 11:55

Zitat:

@cocker schrieb am 27. Dezember 2016 um 11:15:17 Uhr:

Rauchwolke bei 4000 U/min ist doch imho dann das Freibrennen des DPF... der müsste jetzt regeneriert sein.

Hi

bei mir ist das gleiche ab 4000 u/h

Es hat angefangen ab 210 tausend km.

Aber bei mir laut toyota Ausage gibt kein DPF!!

Motor d4d 116 PS- 2.0 diesel ------T25!

Es könnte sein das bei mir nur Katahlisator gibt?Leute Khatalisator und DPF ist das nicht gleiche?

Khatalisator reinigt sich gleich wie DPF??

Ich habe das Differenzdruckleitung auch???Wer weis wo ist das beim diesem Motor??Ich werde es reinigen aber ich höre estes Mal das so was oberhaupt gibt!

PS:AGR wurde von mir vor 50 tausend km gereinigt!

LG

PSS:Wie/was leuchtet bzw. sich das Auto meldet, wennn DPF/Kathalisator versopt wird??

am 2. Februar 2017 um 11:59

HI

Macht jemand ein Foto von Differenzdruckleitung!!Vielleicht gibt es Video von Jemandem wie man es reinigt!!??

:) teilt uns!

LG

den 2.0 d4d gab es ganz selten auch als dcat mit 116 ps, der hat dann einen Dcat schalter neben dem Lenkrad, falls man keinen Schwefelfreien Diesel tankt.

am 2. Februar 2017 um 16:44

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 2. Februar 2017 um 14:07:22 Uhr:

den 2.0 d4d gab es ganz selten auch als dcat mit 116 ps, der hat dann einen Dcat schalter neben dem Lenkrad, falls man keinen Schwefelfreien Diesel tankt.

Ich weiss über diese Schalter.Bei mir ist es nicht der Fall.Ich habe gedacht so was haben nur D-Cat motoren statt D4D.Da die D-Cat motoren 150Ps, 177Ps haben 5-te Einschpritzdüse in dem DPF integriert bekommen.Deswegen die können sich selbständig bei bedarf frei brennen!

Ich weiss das beim D4D 116Ps so was gibt nicht.Es gibt AGR Ventil und glaube ich-noch Kathalisator.DPF- laut Toyota braucht er nicht, da er sowiso euro 4 norm erreicht hat.

Es wird mich aber sehr gern interessieren, wo diese Differenzdruckleitung gibt und ob es was mit AGR-Ventil zusammen hat.

Eigentlich gehen zu Agr- Ventil-von dem Abgas- nach der Turbolader irgendwelche Leitungen.Es ist Differenzdruckleitung???:)

LG

Hab ein Rav4 06 D-Kat. Also DPF ist ein Dieselpartikelfilter nach ihm kommt Oxikat=Dieselkatalysator.

Differenzdruckleitung = zwei Röhrchen die vom Partikelfilter zu diesem Schalter gehen und sind gut sichtbar wenn man auf den Partikelfilter guckt sieht man die Leitungen gleich und verfolgt sie halt bis zu diesem Schalter. Mach mal ein Foto wenn ich Zeit habe bin gerade mit Avensis beschäftigt.

Weißes Rauch tritt bei mir immer im Winter bei Kurzstrecke auf=DPF brennt sich frei und stinkt wie Teufel.

Letzten Winter komplett mit Ultimatediesel gefahren war alles gut. Diesen Winter hab erst vor kurzem Ultimatediesel aufgetankt nach einiger Zeit kam der Fehler P2002. Bedeutet Kat zu oder 5-te Düse defekt. Fehler gelöscht noch mehr Ultidiesel rein und auf die Autobahn. Durchgeblasen im Moment alles gut. Mal abwarten evtl. reinigt sich der Motor mit dem Ultidiesel.

Zitat:

 

PSS:Wie/was leuchtet bzw. sich das Auto meldet, wennn DPF/Kathalisator versopt wird??

Notlaufprogramm, Motorkontrollleuchte.

Hallo,

ich habe auch die gleichen Problem und war bei ältlichen Werkstätten.

leider konnte mein Toyota Avesis, 2006 Diesel 177 PS 280 000 km nicht geholfen werden.

Folgende Sachen habe ich schon machen lassen.

Kat Reinigung

AGR Reinigen

differenzdruckröhren Reinigen (sind noch die Alten)

Letzte Woche war ich bei Toyota die haben den neuesten Software noch dazu gepackt.

hat auch nichts gebracht.

die behaupten jetzt es könnte der 5. Injektor sein weil der Injektor nicht die Sollwerte erfüllt.

soll wert max 1,39 ist 1,45

die sind sich aber auch nicht sicher

bitte um Info, wenn jemand da eine Erfolgs Erlebnis hat.

Ist logisch das der Qualmt, es wird jede Menge Diesel durch den 5. Injektor eingespritzt, deswegen ist der Wert auch bei 1,45. Versuchs mal mit 2 Takt öl beigabe, ansonsten gabs noch einen geänderten 5. Injektor. Den Kanal vom 5. Injektor könntest du auch noch reinigen.

Hi,

Danke für die Info.

also in eine volle tank Füllung soll ich 250 ml 2 Takt öl hinein kippen ?

oder sollte ich vielleicht so ein Injektor Reiniger Liqui Moly verwenden.

 

hast du schon mal so was getestet ?

Toyota konnte mir nicht sagen, ob diese Wert 1,45 mehr oder weniger Diesel einspritzt, fand ich auch merkwürdig.

m.f.g

1 ist der Startwert, je höher umso mehr Diesel spritzt er durch den 5. Injektor ein.

Nimm lieber 2 Takt öl, das ist Preiswerter und hat noch andere Positive Eigenschaften die der Injektorreiniger nicht unbedingt hat.

Ich würde auch zusätzlich mal die Hauptsicherung von der ECU rausnehmen, somit wird der Wert der 5. Düse erstmal wieder auf 1 gesetzt.

Außerdem solltest du mal schauen, es gibt einen geänderten Kraftstofffilter mit wesentlich größerer Filterfläche. Ich habe bereits mehrfach auf den verwiesen, durchsuch einfach mal meine posts.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gelegentlich starke Rauchbildung am Auspuff