Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. gelbe MKL an, die aber wieder ausging. Poppt alle Paar Wochen mal auf

gelbe MKL an, die aber wieder ausging. Poppt alle Paar Wochen mal auf

BMW 1er E87 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal unbedingt eure Hilfe.

Mein BMW 118i ist Baujahr 2009 und hat bereits 190.000 km gelaufen, allerdings wurde nach 120.000 km der Motor ausgetauscht - Motorschaden: späne im Öl. Soviel grob zur Vorgeschichte.

Nun geht seit einiger Zeit immer mal wieder die gelbe MKL an und ich möchte nicht mehr bei jedem Pieps gleich in die Werkstatt fahren. Allerdings möchte ich mich auch schlau machen, um möglichst nichts zu versäumen.

Folgende Codes sind im Fehlerspeicher aufgetaucht. Könnt ihr mir sagen, ob ich diese einfach mal löschen soll und weiter beobachten soll und was ich umbedingt reparieren lassen muss und ggf. welche Artikel-Nummern dahinterstehen, um das Material vielleicht selbst zu besorgen. Macht das Sinn?

 

P2AF4 NOX Sonden-Fehler 248 EUR / ebay 450-500 EUR BMW 11787587130

P2AF2 NOX Sonden-Fehler

P2AF6 NOX Sonden-Fehler

P2AF9 NOX Sonden-Fehler

P30DA ?

P2AAF Steuergerät Motorsteuerung

P2A2D Steuergerät Motorsteuerung

P29F3 Niederdruck-Sensor

P2A99 Kurbelwelle-Auslassnockenwelle

Ah, was mir noch aufgefallen ist: Ich verbrauche relative viel Öl. Ich muss etwa alle 4-6 Monate einen halben Liter nachfüllen. Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ellen

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieviele km fährst Du in den 4-6 Monaten?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:21

Hallo,

ca. 7500-10.000 km

Hallo, das mit dem Öl Verbrauch erstmal um dich zu beruhigen ist voll ok, habe ich auch so um den Dreh.

Bei meinem N43B20 ( 188763 Km gelaufen) wechsel ich das Öl alle 15tkm, es sind immer genau 4 Liter die ich neu Auffülle und nach 15tkm ist der 5 Liter Kanister weg, dh. 1 Liter auf 15tkm bei mir. Laut Hersteller ist ja 1L auf 1000 km ok, aber wir wissen, das ist nur eine Absicherung für die, damit keiner was gegen die machen kann.

1. Geht die MKL nur Sporadisch an und geht sofort wieder aus oder bleibt die an und ist bei Neustart wieder weg?

2. Hast du beim Kaltstart Drehzahlschwankungen? Und bei Warmen Motor, wenn du an der Ampel stehst?

3. Hast du mal den NOX Schwefelgehalt ausgelesen, wie viel mg du an Schwefel hast, bei zuviel bzw. bei einer Beladung von über 600 mg, kann weniger sein kommt die Fehlermeldung " Nox Sensor Verschwefelung" und davon können auch Drehzahlschwankung kommen, falls du mehr als 600mg hast oder auch 500mg, mal auf die Autobahn und eine Regenerationsfahrt machen ca. 30 min. mit über 120 km/h. Wenn du das aber machst gibt einfach dann mal richtig Gas also 180-200 km/h, den Kollegen bisschen frei Blasen, bringt zwar nicht soviel, aber immer etwas.

Das oben von 1-3 waren Kleinigkeiten die man gucken kann.

Jetzt das wichtige:

Dein Austauschmotor hat 70tkm gelaufen, der Motor wurde von BMW Original getauscht?

Der Fehler kann eine Kleinigkeit sein, jedoch aber auch die Klassische Fahrrad Steuerkette, die gelängt ist.

Um Systematisch vor zu gehen überprüfe mal das Magnetventil vorne, da Fehler P2A99 Kurbelwelle-Auslassnockenwelle oft damit zu tun hat, du kannst den Fehler löschen und die Magnetventile (Vorhandenen) vorne Tauschen, beide raus und Tauschen und wenn der Fehler wieder kommt, da aber dann Kurbelwelle - Einlassnockenwelle steht, dann hat das eine Magnetventil ein weg. Wenn du Sie draußen hast, reinige sie mit Diesel, am besten wenn du Sie in Diesel legst und mit 12 Volt die ganze Zeit Ansteuerst.

Der Fehler P29F3 Niederdruck-Sensor, ist eindeutig im Regelfall der Kraftstoffniederdrucksensor ( BMW Teilenr. 13537614317), also Defekt.

Die Fehler :

P2AF4 ,P2AF2 ,P2AF6 ,P2AF9 ,P30DA sind alles Nox Sensor Fehler, dein Schwefelkat kann jetzt voll sein, wie oben bei Punkt 3 geschrieben, Nox Gehalt auslesen und selbst wenn zuviel, kannst du eh nix machen, weil wenn der Nox- Sensor defekt ist wird er keine Regenerationsfahrt einleiten, den wirst du neu kaufen müssen, bzw. vill bekommst du einen gebrauchen für 50€. (BMW Teilenr. 11787587130).

Du hast ja so Trotzdem auf die Bahn mal Gas geben, aber wenn der neu Verbaut ist dann musst du eh auf die Bahn und die Fahrt machen.

Die letzen Fehler P2AAF Steuergerät Motorsteuerung,P2A2D Steuergerät Motorsteuerung, könnte das Steuergerät von der Kraftstoffpumpe sein, jetzt kommt das aber, soviel ich weiß gibt es auch den Fehler wenn der Niederdrucksensor, wie oben beschrieben ist defekt ist.

Ich kennen einen Fall da wurde die Kraftstoffpumpe getauscht, es war auch der Fehler, dann das Steuergerät, nachdem es wieder kam, dann der Niederdrucksensor und dann war es weg, dh. erst den Niederdrucksensor und gucken.

Also, was solltest du machen:

1. Als erstes den Niederdrucksensor Tauschen ist einfach.

https://www.newtis.info/.../1MjBeKc0

2. Danach das mit den Magnetventilen ausprobieren, wenn das nicht hilft kann es auch der Nockenwellensensor sein.

3. Dann den Nox Schwefelgehalt auslesen, der Nox Sensor wird hin sein ist nen Klassiker bei dem Motor bzw, auch beim N53B30, fast alle die den haben ;D. Wenn Kaputt dann Tauschen ist auch einfach und eine Regenerationsfahrt machen auf der Bahn.

Viel Spaß dabei.

Gruß Michael

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:28

Hi Michael!

Wow, Danke schonmal vorab für die ausführliche Antwort. Da ich ein Mädchen bin, werde ich mich da erstmal gut reinfucksen müssen.

Jetzt mal zu Deinen Fragen:

Die Sache mit dem Öl ist ja schonmal beruhigend. Ein Ölwechsel ist jetzt eh überfällig und sollte ich bald mal in Angriff nehmen. Das ist ja halb so wild.

1. Geht die MKL nur Sporadisch an und geht sofort wieder aus oder bleibt die an und ist bei Neustart wieder weg?

Irgendwie beides. Letztes Mal, vor ca. einer Woche ging Sie an, dann machte ich das Auto AUS UND NOCHMAL AN. Ich fuhr in Holland auf der Landstrasse und als ich wegen eines Verkehrskreisels abbremsen musste, also, schaltete das Auto in einen niedrigeren Gang und Drehzahl sank, ging die Lampe wieder an.

Am nächsten Tag war die Meldung dann weg. Und blieb bis jetzt auch - TOI-TOI-TOI - weg.

2. Hast du beim Kaltstart Drehzahlschwankungen? Und bei Warmen Motor, wenn du an der Ampel stehst?

Muss ich mal drauf achten. Ich glaube ja. Mehr dazu aber die Tage mal.

3. Hast du mal den NOX Schwefelgehalt ausgelesen?

Wie geht das? Als ich aus Holland zurückgefahren bin, bin ich längere Zeit über 120 km/h gefahren, allerdings selten höher. Hatte ja auch etwas Angst und bis deshalb etwas gemäßigt gefahren. Ging ja auch Gott sei Dank gut. Wer hat schon Lust auf ne Panne bei fast 40 Graed.

Frage zum Autauschmotot:

Ja, mein Motor wurde damals von BMW getauscht. Materialkosten wurden damals zu 50 Proezent übernommen. Ich zahlte noch 5000 Euro.

Die Sache mit dem Fehler P2A99! Kann mir da ne freie Werkstatt helfen? Oder kann ich das wirklich selbst? Wie erfahre ich die Teile-Nummer des Magnetventils? Muss ich mal googeln.

Also, wie gehe ich jetzt vor? Ich traue mir selbst nicht zu den Niederdrucksensor zu tauschen, aber das sollte ja für ne freie Werkstatt, die ich an der Hand habe, kein kostspieliges Problem sein.

Würdest Du auch erstmal STEP BY STEP vorgehen?

Ich bin so unschlüssig, ob ich mir all die Mühe machen soll oder ob ich mein Fahrzeug demnächst nach 10 Jahren "FREUDE AM FAHREN" austauschen soll. Das war jetzt ironisch gemeint.

Vielen lieben Dank Michael für Deine Unterstützung.

Endlich hat mich mal jemand ans Händchen geholt.

Liebe Grüße

Ellen

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:49

Frage zu P2A99:

Welche Teile-Nummer haben die Magnetventile? Hier kann ich ja auch meine Werkstatt fragen, diese zu erneuern. Das sollte ja nicht so viel kosten, oder?

Hi, ein Mädel im Auto Forum, Gefällt mir und den 100 anderen die auf den Like Button gedrückt haben auch :)).

 

Erstmal den Niederdrucksensor Tauschen (Materialnr. Oben).

 

Dann sollten P29F3 und ( P2AAF u. P2A2D hoffentlich auch) verschwinden.

 

Wegen den Magnetventil ( Teilenr.11367584115) erst wie gesagt gucken nicht sofort Tauschen, ist nicht so als wenn die ganzen Kleinigkeiten Teuer genug sind.

Bei dem Magnetventil gibt es auch Billig Hersteller vielleicht findet man da was günstiges.

 

Weil wenn man die Vertauscht und wie oben geschrieben dann statt Auslassnockenwelle, auf einmal Einlassnockenwelle steht im Fehlerspeicher, heißt das der von Auslass nach Einlassnockenwelle getauscht wurde Defekt ist, den Kaputten Tauscht man aus.

 

Nox Sensor wie beschrieben, aber die zwei gerade beschriebenen Punkte gehen schnell und Ohne Bühne.

Sensor Tausch, dann Magnetventil Tausch, nach dem Tausch Motor an eine Runde fahren schnell wieder zurück und Fehlerauslese gucken was steht.

 

Wenn dann nur noch der Nox Sensor da steht, dann den auch noch und "Fahren und Freuen", nur der Nox Sensor ist Teuer wie Sau.

 

Aber ein Hinweis, die Dinger gehen ja oft Kaputt warum auch immer, wenn man das bei BMW macht geben die ne Garantie auf den Sensor 2 Jahre lang, naja dir Freie muss ja auch was geben, wenn die das machen, außer es ist Schwarz.

 

Gruß

Noch was ganz anderes wann war das mit dem Austausch Motor?

 

Und warst du wegen der Technischen Aktion bei BMW mit dem Bremskraftverstärker?

 

Dort bekommen die Steuergeräte eine neue Software, beim Automatik wird noch nen Druck Sensor eingebaut Kostenlos alles, dabei wird ein Testmodul durch gespielt also Programm und guckt ob sich die Steuerkette gelängt hat, wenn die Anschlägt wird die Ölwanne ab gemacht und geguckt usw.. Finden Sie was Tauschen die alles aus Steuerkette Schienen etc. Kostenlos, da das eine Technische Aktion ist egal ob Service bei denen gemacht oder überhaupt.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:22

Danke Pole94 für Deine Hilfe.

Das mit dem Austauschmotor ist bestimmt schon 4 Jahre her. Ob da der BMW noch irgendwas auf Kulanz macht, bezweifel ich.

Eine Werkstatt hat mir jetzt mal erst empfohlen den Fehlerspeicher zu löschen, eine Woche zu fahren.

Bei der Menge an Fehlern könnte es schon gut sein das der eine oder andere Fehler durch andere Teile verursacht werden, nicht das wir dann Reparaturen doppelt machen, wenn wir dann die Fehler gelöscht haben müsste ich dann mal eine Woche mit dem Fahrzeug Fahren und wir würden dann erneut den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen welche Fehler drin sind.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:48

Mal ne ganz blöde Frage jetzt von dem Mädchen :-)

Langfristig so weiterfahren, ohne den Nox-Sensor zu tauschen ist sicherlich keine Option, oder? Das wird sicher nicht lange gut gehen?

An sich passiert erstmal nicht viel, da wenn der Sensor funktioniert er eine Regenerationsfahrt macht und er danach Sparsamer fährt, da der Motor ein Magermix Motor ist und wenn er Warm ist mit mehr Luft als Sprit fährt, normal ist 50% Luft u. 50% Sprit, das ist Lambda 1, wenn er mehr Luft macht dann sind es bis zu Lambda 1.4 bei dem Motor und man Spart Sprit, außer man gibt Gas dann sind es wieder Lambda 1 oder Weniger.

Jetzt aber das Problem, bei der Betriebszustand Produziert der Motor Schwefel, der über den Schwefel-kat auf gefangen wird, wenn der Voll ist dann muss er eine Reg. Fahrt machen, jetzt das wirkliche Problem, diese Reg, Fahrt kann er nur unter bestimmten machen, die bei Stadt Fahrten nie gemacht wird, da das Auto Warm sein muss mehr als 50% Tankinhalt usw und der Kat muss 600°C erreichen, das wird nur bei höheren Tempo erreicht und übereeine längere Fahrt.

Wenn der Kat voll ist mit Schwefel wird er immer im Lambda 1 fahren und du wirst mehr Sprit Verbrauchen, es Passiert nix dh, wenn du nur in der Stadt fährst mit dem Auto oder der Sensor Kaputt ist, dann ist das dass selbe, da er keine Regeneration machen kann.

Was auch sein kann nicht wundern, wenn der Kat voll ist dann zuckt er ab und zu das hat der Motor so.

ABER erstmal die Fehler Löschen, dann gucken und wie oben vor gehen den Niederdrucksensor zuerst Tauschen, nicht das es mehr ist. Magnetventil danach gucken und wenn es wirklich dann nur noch der Nox Sensor ist, dann erstmal fahren und gucken.

Ein anderer Hinweis um sehr mehr KM dein Auto hat wie bei mir umso weniger bzw. schlechter kann der Schwefelkat, den Schwefel aufnehmen.

Andere würde noch so wie jetzt 50 tkm weiter fahren bis er dann wirklich sagt, das war's jetzt kannst du zu Fuß gehen.

Das mit dem Magermix Motor haben die auch nur einmal gemacht, das ist alles für'n Arsch bringt für die Umwelt 0 % (auf die Gesambilanz - Produktion - Entsorgung- Ersatzteile--> die wieder rum Produziert werden müssen) kostet den Verbraucher nur Geld, darum geht es wie immer und da der Nox - Sensor ständig Kaputt geht, machen die Natürlich nur Gewinn.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 12:39

Hab gerade ein Angebot "einer" Werkstatt bekommen:

"Also, wenn wir alles machen würden wären wir bei 1200€,also die Inspektion + die Fehler beseitigen"

...irgendwie rede ich chinesisch. Mir ist ja klar, dass nix umsonst ist, aber ich wollte ja wirklich erstmal STEP BY STEP nach den Fehlern schauen lassen. So wie ihr mir das beschrieben habt.

Aber NEIN; warum kommen die immer alle erst mit der Keule? BAUF!!!!

Ganz einfach fahr hin, die sollen das Tauschen was du willst und sag Ihnen, wenn das mein Mann sagen würde, würdet ihr das sofort machen. Das wirkt.

 

Das ist wie wenn du jetzt zu ATU fährst und weißt das die Bremsbeläge noch 10tkm halten und machst einen Sommer Urlaub Check.

 

Dann sagt er ja die Bremse muss neu und wenn wir die Beläge machen, machen wir immer auch gleich die Scheibe bei jedem Wechsel mit, auch wenn das Quatsch ist. Wenn du sagst ja ich weiß nicht, sagen die:

 

Wollen Sie so mit Ihren Kindern in den Urlaub fahren und dann machste alles und bist am Arsch -->Kontostand.

 

Hast du keinen Nachbarn oder so der dir Helfen kann der bisschen was kann, den Niederdrucksensor Tauschen ist einfach zb.

https://youtu.be/OD8qADU2fNw

 

Das ist dein Motor.

 

Bei 5:25 sieht man es sehr gut musst nur schnell anhalten.

Da ist der Öldeckel rechts die dicke Sprit Leitung und da dran ist der Niederdrucksensor der mit den 3 Kabeln, das Teil muss neu.

Huhu, du kannst auch mit defektem Nox Sensor weiterfahren. Dies führt lediglich zu einem etwas höheren Verbrauch ( ca. 1l). Bei mir lief der Motor außerdem im Leerlauf schlechter, damit haben wohl aber nicht alle Probleme, die mit defektem Nox Sensor rumfahren.

Neuer Nox Sensor kostet aus dem Zubehör ca. 220 Euro und original ca. 400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. gelbe MKL an, die aber wieder ausging. Poppt alle Paar Wochen mal auf