Gebt's zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler!
Mich würde mal interessieren, was ihr so alles schon (in frühester Jugend) verbockt habt??
Mir Fallen da spontan 2 Sachen ein:
1. Räderwechsel, ein Rad vergessen nachzuziehen, nach einem Km hat es zweimal "Kling" gemacht (Zwei Radschrauben hatten sich verabschiedet) danach hatte eine leichte unwucht. Ergebnis war dann ein neues Radlager und 4 Radschrauben. :-)
2. Räderwechsel fertig mit nachziehen, Radkreuz vor Freude in die Luft geworfen. Ergebnis---> Beule im Kotflügel. :-)
Ihr seht also ich bin Radprofi
Beste Antwort im Thema
Und ich wollte vor Jahren bei einer Bekannten den großen Zampano spielen und habe für sie einen Ölwechsel gemacht.
Dass ich die Ablassschraube zum Getriebe geöffnet hatte, merkte ich erst, als ich das Öl aus dem Auffangbehälter in einen Kanister schütten wollte.
Häää....wieso isn das so sauber....und fließt so komisch?
Handelte sich um einen Japaner, bei dem das Getriebeöl über die Tachowelle eingefüllt werden muss = speziales Spezialwerkzeug bzw. -wissen
Das Ende vom Lied?
Ich bin zu einem Anhängerverleih gegangen, habe dort einen Hänger besorgt, die Kiste zur Werkstatt gefahren und die das machen lassen.
Statt ner halben Stunde Arbeit und 30,-- € waren es dann zwei Tage und rd. 130,-- €.
Fazit: Ich bin seitdem seeeeehr vorsichtig, ob und wem ich Hilfe anbiete. Könnte sonst teuer für mich werden.
Malagant (noch immer kopfschüttelnderweise)
122 Antworten
LOL
1.) Anno 1999 das erste Fahrwerk an meinem Golf 2 selbst gewechselt. (War ein Golf CL). Da das G60 Fahrwerk ja schon 20 mm tiefer ist ab Werk, habe ich gleich das genommen... wozu ein teures Sportfahwerk kaufen?!
Gesagt, getan.. Ergebniss?
hinten 2 cm tiefer als normal.... vone leider 2 cm höher.. da der G60 Motor um einiges schwerer ist als meine damalige 75 PS Krücke :-))
2.) Also Fahrwerk von powertech gekauft und einbauen LASSEN. zunächst mit den alten Domlagern ( ATU hatte dazu geraten). Natürlich klackerte es nach kurzer zeit. Also hab ich mir von JOM (glaub ich) tieferlegende Domlager gekauft.
ATU hat sie eingebaut. vorne war er auch usätzlich 2 cm tiefer nun. Problem ist dass die Federdeckel 2cm höher standen und LUFT hatten. keiner wußte rat, also Dinger raus und normale wieder rein.
3.) Für einen Kollegen mal den Auspuff getauscht, Blödsinn gemacht, hab grad das Gummi mit dem Schraubenzieher über die nase gezogen.. abgerutscht -> Schraubenzieher 0,5mm unterhalb des Augenliedes drin gehabt 🙂
4.) Freund von mir hat gemeint sich die Federn abfelxen zu müssen vor Jahren... von 11? Ringen waren am Schluss nur noch 3 übrig, Auto lag quasi press auf der Straße. So fuhr er ne Weile rum, bis die reifen auf einem 2cm breiten Stück bis auf die karkasse niedergefahren waren. Also? Rihtig.. neue Reifen, richtiges neues Fahrwerk..
5.)An meinem G3 GTi hinten die Dämpfer gewechselt. (Kayaba, sollten ganz normale sein...)...
Zunächst setzte mien Bekannter die Mutter oben leicht schräg aufs gewinde.. ohne es zu bemerken zog ich sie fest.. --> Gewinde am Arsch, Dämpfer musste erneuert werden.
ne weile mit rumgefahren, klackern von jedem der 4 neuen Kayaba dämpfer. Werkstatt tauschte 2 mla die Domlager. hinteher kam raus, dass die Dämpfer an sich klackerten.
-> Original VW Ersatzteile einbauen lassen... gut is
Lehrgeld bezahlt wohl jeder.. und ich sags euch, mit Stoßdämpfern mach ICH nicht mehr rum 🙂
hah und nochwas:
hab bei meinem GTI mal den Benzindruckregler gewechselt..
Im Eifer des gefechts hab ich vergessen, dass da DRUCk drauf war, als ich die klammer gelöst hatte..
Das teil flog raus und mit ihm eine nicht zu kleine nebelwolke Superbenzin.... der Motor war noch relativ heiß, Glück dass da nix passiert is....
Ich wollte mal vor 2 Jahren den Temperaturgeber wechseln und hab nicht dran gedacht, dass das Kühlsystem unter Druck steht und die Brühe heiß ist (bin vorher noch gefahren).
Ich also im eifer des gefechtes den Sicherungsring abgemacht und das Teil rausgehebelt. In dem Moment kam mir auch die ganze Brühe entgegen. Eigentlich hatte ich mich vorher schon geduscht aber doppelt hält eben besser 😁 .
Und ich wollte vor Jahren bei einer Bekannten den großen Zampano spielen und habe für sie einen Ölwechsel gemacht.
Dass ich die Ablassschraube zum Getriebe geöffnet hatte, merkte ich erst, als ich das Öl aus dem Auffangbehälter in einen Kanister schütten wollte.
Häää....wieso isn das so sauber....und fließt so komisch?
Handelte sich um einen Japaner, bei dem das Getriebeöl über die Tachowelle eingefüllt werden muss = speziales Spezialwerkzeug bzw. -wissen
Das Ende vom Lied?
Ich bin zu einem Anhängerverleih gegangen, habe dort einen Hänger besorgt, die Kiste zur Werkstatt gefahren und die das machen lassen.
Statt ner halben Stunde Arbeit und 30,-- € waren es dann zwei Tage und rd. 130,-- €.
Fazit: Ich bin seitdem seeeeehr vorsichtig, ob und wem ich Hilfe anbiete. Könnte sonst teuer für mich werden.
Malagant (noch immer kopfschüttelnderweise)
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Naja gefährlich waren meine beiden unglücke nicht direkt 😁
Ich wollte mal die Winterreifen von der A Klasse meiner Mami aufziehen... Schrauben raus Felge Wechseln Schrauben rein.... Rein Rein Rein Rein Rein... Hä? warum geht das so komisch? Warum sind die nicht mal so langsam am ende??? mal wieder rausdrehn Raus Raus Raus Raus Raus.... hmmm Scheiße! Seit dem Tag weis ich das Alu Felgen schrauben Länger sind als Stahlfelgenschrauben 😁 Dwie wurden dann hinterher rausgebohrt etc. Konnten wir aber alles machen. ist nix weiter schlimmeres Passiert 😁
Peinlich Peinlich Peinlich 😁
EGAL 😁
1, beim räderanziehn mal mit der hand ne radschraube abgedreht🙁
2, gestern beim fensterhebergestell anbaun die rolle rausgeflogen🙁
ansonsten einige kleinigkeiten😁
Hi....Marc Marc Marc...du baust ein scheiß...Hammer, Ich lache immer noch 😁 Da hast du viel lehrgeld bezahlt.....schon fast ein einfalilienhaus neee so gut war ich nicht
Ich sollte mal für einen Kumpel die Bremsbeläge vorne (eben schnell) wechseln...ca 9jahre her...gesagt getan...als er los fuhr wunderten wir uns...neue beläge drauf, aber hörte sich an als wären es die alten(schleif geräusche) naja..bei dem eben kurz hab ich einen Belag falschrum drauf gemacht, also metall zur scheibe...eben schnell 😁 gewechselt und alles wieder okay
Ich sollte mal für ne bekante das Auto fertig machen (weiß nicht mehr was) naja...merkte das das Auto zuweit von der Wand weg stand....also Auto angemacht, aber nur mit der rechten Arschbacke ins auto...mit RECHTS Kupplung getreten...ersten gang rein...langsam vorgefahren....kurz vor der wand wollte ich anhalten...also...fuß von der kupplung...die karre machte eine satz nach vorn und stand dann ganz an der wand......hätte vorher wohl doch den gang raus nehmen müßen.....mein Tip: nie halb ins Auto setzen und nur mit rechte kupplung treten 😁
Naja...durch fehlern lernt man(n) 😁
mfg Knabber2
ich wollte an meinem jubi die bremsen machen...
nachbar hatte natürlich erst am nächsten zeit (wegen der bühne), also macht mans ja auf em wagenheber....
nur wie bekommt man den wagenheber unters auto, wenn das 60/40 tiefergelegt iss 😁
man stellt sich mit dem arsch zum kotflügel hin, hebt das auto am kotflügel an - und weil man ja alleine ist - versucht man dann mit der Hacke den wagenheber unters auto zu schrieben...
dann bin ich weggerutscht und hab mir ne runde ca 15cm große beule in den kotflügel gedrückt... da war ich kurz vorm ausflippen
Öl in die Kupplung eingefüllt weil einfüllstutzen verwechselt......
die kupplung funktionierte noch aber das war wie automatik fahren
Alten Ölfilter abgeschraubt und im Halbdunkel des Motorrraums nicht registriert, dass der Filter-Dichtungsring noch am Flansch des Motorblocks klebt. Den neuen Filter handfest aufgeschraubt (nun lagen zwei Dichtungsringe aufeinander), drei Liter Motorenöl eingefüllt, Motor gestartet und für Sekunden ein Zischen wie von der Bremspneumatik eines LKWs vernommen.
Ergebnis: Rund zwei Liter Öl feinzerstäubt im Motorraum und auf zwei Quadratmeter über dem einst weißen Betonboden.
Gruß
Rigero
In meinem jugendlichen Leichtsinn (muss so 7-8 Jahre her sein) hatte ich auch mal was angestellt (nicht weitersagen):
Beim Auto (das ich noch gar nicht sooo lange hatte) Räder gewechselt. Als ich dann grad mal am Hinterrad dran war, kam mir die weniger geniale Idee, dass jetzt wohl der richtige Zeitpunkt wäre, mal zu schauen, wie sich die Trommel dort eigentlich so drehen lässt (weiß selbst nicht mehr, warum). Hmm, die ließ sich erst mal gar nicht drehen - klar, Handbremse war ja fest. Ha, das haben wir gleich... Zu dem Zeitpunkt war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass das Auto genauso felsenfest auf Bordwagenheber und übrigen drei Rädern steht. Dem war aber nicht so. Das Ding bewegte sich leicht, es polterte und plötzlich stand die Kiste so da, als würde sie normal auf der Straße stehen. Der Zufall meinte es ausnahmsweise mal gut mit mir, denn der Golf hing mit dem Schweller auf der Spindel vom Wagenheber. Nachdem ich mir fünf Minuten eingeredet hatte, dass nur die doofsten der Doofen sowas bescheuertes machen, hab ich überlegt, was ich machen kann. Im Moment war da leider gar nix. Da ich die Kiste nicht so hängenlassen konnte, wollte ich das Rad wieder montieren. Tja, das ging aber dummerweise nicht, da die Achse ein Stück zu tief hing. Aber für genau solche Notfälle hat VW ja was ins Auto gelegt? Genau, das Notrad. Hab ich das dran geschraubt und als meine Mutter heimkam, konnte ich mit nem zweiten Wagenheber das Ganze wieder in Ordnung bringen. War glücklicherweise nix groß passiert. Nur die Kante vom Schweller hatte mir die Sache etwas krumm genommen.
Glück gehabt - Und wieder was gelernt!
Zitat:
Original geschrieben von DonMa
Ich wollte mal vor 2 Jahren den Temperaturgeber wechseln und hab nicht dran gedacht, dass das Kühlsystem unter Druck steht und die Brühe heiß ist (bin vorher noch gefahren).
Ich also im eifer des gefechtes den Sicherungsring abgemacht und das Teil rausgehebelt. In dem Moment kam mir auch die ganze Brühe entgegen. Eigentlich hatte ich mich vorher schon geduscht aber doppelt hält eben besser 😁 .
Willkommen im Club, selbe Story auf dem Hof von ATU. Den Geber hab ich nie mehr wiedergefunden so ist der weggezischt und Kühlflüssigkeit schmeckt echt bescheiden 😁
Der ATU-Mitarbeiter hat auch noch was abgekriegt von der Flüssigkeit.
Also in Zukunft vorher warten bis er kalt ist und Ausgleichsbehälter öffnen !
1.
Ich wollt doch tatsächlich an meinem ersten Auto ( Citroen 2CV ) " Breitreifen " vom Renault aufziehen.. Der Abstand der Schraeb war ja gleich, nur die Renault-Felge war etwas tiefer und hat nach Anziehen der Radschrauben tatsächlich dazu geführt das das Rad an der Bremse festgeklemmt war... Naja.. wieder alles Rückgängig und versucht die Reifen loszuwerden....
2.
Bremsklötze wechseln beim Regata.... Naja, keine Ahnung von der Materie ( Was da muss man wegen Bremsflüssigkeit was machen ? ), Klötze gewechselt, währerenddessen ungefähr die Hälfte der Bremsflüssigkeit ausgelaufen und gewundert warum die neuen Bremsklötze schlechter ziehen als die alten....
3.
Nebelleuchten in den 2CVeingebaut und den Strom für die dinger direkt von der Batterie gezapft ( Sicherung eingebaut ? Naürlich nicht ) und nen Kipschalter vorne ins Armaturenbrett mit Tesafilm geklebt..... Hat nach 2 km fahren schön angefangen zu rauchen.... Hust Hust, erstmal lüften.....
Der Citroenhändler hat heute noch ein Foto davon in seiner werkstatt hängen.... Als schlechtes Beispiel wie man(n) s nicht macht.....
hab meine reifen gewechselt. von winter auf sommer.
1. wagen stand am kiesparkplatz
2. schrauben gelöst
3. wagen aufgebockt,reifen gelöst und runter gemacht
4. auto sackt auf der anderen seite ab
5. wagen biegt sich mit
6. wagenheber rutscht ab
7. Golf 2 liegt auf der achse auf
ende vom lied:
als ich es wieder geschafft hatte den wagen hochzuholen wechselte ich schnell alle reifen für zur meiner freien werkstatt und ließ damals alles überprüfen ob schäden passiert sind. fehlanzeige. Glück gehabt...