ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kauf: TÜV reicht aus oder ADAC Gebrauchtwagen check nötig

Gebrauchtwagen Kauf: TÜV reicht aus oder ADAC Gebrauchtwagen check nötig

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:04

Hallo zusammen

ich stehe kurz davor mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen und Tüv wurde vor kurzem durchgeführt.

Reicht das aus um auf nummer sicher zu gehen dass alles in ordnung ist, oder sollte ich doch extra vor dem Kauf ein ADAC Gebrauchtwagen check machen lassen?

Danke und SG

 

David

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der TÜV überprüft ein Fahrzeug nach festgelegten Richtlinien. Und aus Erfahrung weiß ich, dass aus diesen Überprüfungen kein Mängelfreises Fahrzeug abgeleitet werden kann.

Ein ADAC Gebrauchtwagencheck ist Aussagekräftiger.

Noch besser aber ist es, das Fahrzeug in einer Hersteller bezogenen Fachwerkstatt, so nach dem Moto was muß als Nächstes gemacht werden, überprüfen zu lassen.

MfG kheinz

TÜV sagt dass die Kiste verkehrssicher bzw nicht lebensgefährlich ist - aber nichts drüber aus, ob irgendwas nicht Sicherheitsrelevantes im Eimer ist oder morgen oder übermorgen verrecken könnte.

ADAC-Check ist das was du brauchst.

am 14. März 2022 um 12:41

Eine kürzlich durchgeführte Hauptuntersuchung ist noch keine Kaufempfehlung. Du kannst nur davon ausgehen, dass du mit diesem Auto eben erst in zwei Jahren wieder zur HU antreten musst (ca. 130 Euro).

Lässt man dich die Prüfbescheinigung einsehen, ob dort Mängel vermerkt sind? Und falls es eine Nachprüfung war, auch die Erstprüfung?

Eine separate Gebrauchtwagenprüfung hat mehr Aussagekraft.

Wie schon gesagt, eine HU sagt nicht über den absoluten Zustand des FZGes aus.

Der Motor kann schon kötern und er bekommt HU weil er die Abgasgrenzwerte einhält und nicht ölt.

Überspitztes Beispiel.

Das kannst jetzt noch auf all die nicht HU relevanten Teile erweitern.

Beim TÜV wird zum Beispiel nicht geschaut, ob die Airbags noch drin sind. Diese werden manchmal überbrückt, damit es nicht auffällt!…

Es gibt OBD-Geräte/Apps mit Gebrauchtwagencheck, bei denen die Steuergeräte ausgelesen werden.

Das gibt dann auch einen gewissen Überblick.

ADAC oder DEKRA-Gebrauchtwagencheck ist absolutes Minimum.

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:22

Danke Euch vielmals!

Mir ist dann klar dass es gemacht werden muss!

Kann den Check beim ADAC auch empfehlen. Nach der Prüfung hat mir der nette Mitarbeiter noch alles gezeigt, was ihm so aufgefallen ist, auch auf der Hebebühne und so. Gerade wenn man niemanden hat, der sich gut auskennt, finde ich die ca 60 Euro gut angelegt.

Themenstarteram 17. März 2022 um 16:53

Hallo

 

ich bin dabei ein Auto gebraucht zu Kaufen und der Autohändler schrieb im "Vorvertrag"

"

Vorschaden / Nachlackierung in höhe von 1.000 euro bekannt

Ich bat ihn dann aber zusätlich im Vertrag rein zu schreiben dass das der einziger Unfallschaden ist, worauf er dann Antwortete

"

wir verkaufen das Fahrzeug so wie es im Vertrag festgelegt ist, da das Fahrzeug diverse Nachlackierung hat kann ich leider nicht als Unfallfrei verkaufen."

Ist das so üblich oder Finger weg bei so eine Antwort!?

Es sind immerhin 30 000 euro...

 

Danke Euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Schwammige Aussage - mein Bauch sagt nein. Nachlackierungen setzten nicht zwingend einen Unfall voraus, Steinschlag, Kratzer, da ist vieles möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Vielleicht will er sich auch nicht die Finger verbrennen weil er nicht zu 100,% zusichern kann das im die Vorhalter wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben.

Und so sichert er sich damit ab.

Ob er allerdings schwerwiegende Schäden hatte müsste er eigentlich geprüft haben und zusichern können, eigentlich.

Aber wie das mit den Händlern so ist, vor allem bei dem momentanen Verkäufermarkt machen die sich das sicherlich auch gern möglichst einfach.

Wenn dir das nicht reicht dann Finger weg oder lass von einer freien Organisation eine Ankaufsuntersuchung machen.

Stimmt der VK der Untersuchung nicht zu dann sollten alle Alarmglocken angehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Wolltest Du dich nicht ohnehin vorher absichern?:

https://www.motor-talk.de/.../...twagen-check-noetig-t7254359.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2022 um 17:28

Zitat:

@A346 schrieb am 17. März 2022 um 18:23:10 Uhr:

Wolltest Du dich nicht ohnehin vorher absichern?:

https://www.motor-talk.de/.../...twagen-check-noetig-t7254359.html?...

Ja, aber wird eine Dekra Prüfung ausreichen um die "Unfallfreiheit Festzustellen" ?

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Kommt auf den Unfall/die Unfälle an. Was Größeres vermutlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2022 um 17:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2022 um 18:15:24 Uhr:

Vielleicht will er sich auch nicht die Finger verbrennen weil er nicht zu 100,% zusichern kann das im die Vorhalter wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben.

Und so sichert er sich damit ab.

Ob er allerdings schwerwiegende Schäden hatte müsste er eigentlich geprüft haben und zusichern können, eigentlich.

Aber wie das mit den Händlern so ist, vor allem bei dem momentanen Verkäufermarkt machen die sich das sicherlich auch gern möglichst einfach.

Wenn dir das nicht reicht dann Finger weg oder lass von einer freien Organisation eine Ankaufsuntersuchung machen.

Stimmt der VK der Untersuchung nicht zu dann sollten alle Alarmglocken angehen.

Welche Ankaufsuntersuchung kannst du mir empfehlen bzw. reicht da die Dekra Gebrauchtwagen Check aus?

Sg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Vertrag beim Autohändler Frage' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kauf: TÜV reicht aus oder ADAC Gebrauchtwagen check nötig