ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008

Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:10

Hallo zusammen,

mein Name ist Nils, ich bin 31 Jahre jung und brauche bald ein neues Auto!

Ich suche einen gebrauchten der oben genannten Modelle (Q5, X3, X5) bis 100.000 km, den ich noch 4 Jahre fahren kann.

Ich fahre so 15-20.000 km im Jahr. Aktuell habe ich einen MINI, der etwas weniger gefahren wurde da ich öfter ein größeres Auto gebraucht habe und daher dann mit meinen Eltern das Auto getauscht habe... :)

Da der MINI ein Leasingfahrzeug ist, geht er jetzt bald zurück und ich würde dann direkt gerne etwas größeres kaufen damit ich die "Probleme" nicht mehr habe. Neben dem normalen SUV Stadt-Verkehr soll das Auto auch für den Urlaub nach Spanien etc. genutzt werden.

Ich bin gerne etwas flotter unterwegs, daher wären 170 PS auch das Minimum, auch wenn das nicht bedeutet dass ich damit durch die Stadt rase, aber ich habe lieber etwas Reserven als immer an Anschlag zu fahren wenn ich es mal eiliger habe auf der Autobahn.

Beim X5 sollte es ein E70 ab 2006 sein, beim X3 ein X25 ab 2010 und beim Q5 ab 2008.

Jetzt ist die Frage, welche Motoren sind nicht so fehleranfällig? Oder welche Modelle sind diejenigen, die länger laufen als andere? Kann man das so allgemein sagen? Ich würde den gebrauchten gerne noch 4 Jahre fahren und dann weiter verkaufen für einen kleinen Restbetrag.

Ich brauche die Hilfe von euch Experten! :)

Beste Antwort im Thema

@ conqueror333

Lass mich raten...Du bist 13 1/2? :rolleyes:

Ich bin Informatiker mit einem sehr außergewöhnlichen Einsatzort, knappe 50 Jährchen jung und weit davon entfernt, irgendwelche Geschichten zu erzählen.

Unsere Waagen sind bis 50t geeicht und haben mit dem Mess-LKW sagenhafte 5kg Abweichung bei voller Belastung geschafft. Man kann also behaupten, dass sie recht genau anzeigen.

Fakt ist, dass sowohl ich, wie unsere Freunde in Blau, auf die Waagen vertrauen und wir ein sehr exaktes Bild davon haben, was welches Fahrzeug wiegt.

Falls Du ebenfalls "Herrscher" über solche Spielzeuge bist, in Staatsdiensten arbeitest und mir meine Behauptungen widerlegen kannst - ich warte darauf, mit Dir in einen konstruktiven Dialog zu starten.

Frühpubertäre Gebaren ist aber nicht so mein Ding...dafür bin ich a.) zu alt und b.) schon zu lange bei MT (um nicht zu sagen mit einer der ersten Mitglieder überhaupt). ;)

Gruß

Frank

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Voll lustig hier :D

@ SpecialDefcon

Ich kann Dir versichern, dass das 2001 noch viel lustiger war. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 1. September 2016 um 17:00:39 Uhr:

....

@ Texas_Lightning

Wir weisen nur im Vorfeld auf die zu erwartenden Problematiken hin.

....

Fehlt nur noch, dass auf Risiken und Nebenwirkungen von Einmal-Windeln hingewiesen wird oder der Hinweis, dass gelber Schnee besser nicht gegessen werden sollte. :)

Gelber Schnee kann ruhig konsumiert werden. Ist mit Bier ... gaaanz sicher ;)

Typische Motortalk-Antwort:

 

Kauf dir nen Prius. :D

Ach eigentlich reicht auch ein Ford Fiesta. Falls es sportlich sein soll, dann als ST.

Auf keinen Fall SUV, auf gar keinen Fall Diesel!

Auch bei vielen jährlich zu absolvierenden KM nicht. Dann lieber auf Gas umrüsten. Ist auch sicher problemlos und günstig. Da läuft nie was schief.

 

Das ist so das Best of der Kaufberatung bei Motortalk :D

Genau so ist es - von unterhaltsam bis ärgerlich - aber zu einem sehr hohen Prozentsatz ergebnisfrei für den Fragesteller

@ Texas_Lightning & RSK64

Stimmt so nicht ganz.

Wenn ich eine Kaufberatung für Modell X mit Motor Y suche, dann kann man sehr konkret auf die Stärken und Schwächen eingehen.

Die meisten Threads in der Kaufberatung sehen aber so aus, dass die Ersteller eigentlich nicht wissen, was sie wollen. Da wird oft nur ein Preisrahmen, ein Einsatzort und eine Fahrzeuggattung vorgegeben.

Und genau hier kann man dann durchaus auf die fehlende Eignung der Fahrzeuggattung für den geplanten Einsatzort hinweisen. Oder eben auf andere Vor- und Nachteile, die sich aus Überlegungen ergeben, die der Threadersteller nicht berücksichtigt hat.

Wer nur seine vorgefertigte Meinung bestätigen lassen will, der muss keinen Thread in der Kaufberatung erstellen. Er kann zum nächsten Autohaus laufen, einen Sack voll Geld auf den Tisch legen und sich das Auto seiner Träume kaufen.

Wer jedoch wissen möchte, ob ein Fiat 500 als Langstreckenfahrzeug im Außendienst oder ein S500 L als Kurzstreckenfahrzeug in der Berliner Innenstadt geeignet ist, der muss sich nun mal auch Meinungen anhören, die evtl. seiner Rechtfertigungslogik widersprechen. ;)

Und im konkreten Fall bleibe ich nun mal dabei - ein SUV der Kategorie Q5/X5 ist bei dem vom TE angegebenen Fahrprofil schlichter Unsinn.

Gruß

Frank

Und warum?

Ich habe meinen SQ5 auch im Stadtverkehr gefahren, weil ich das großzügige Platzangebot bei kompakten äußeren Abmessungen sehr geschätzt habe. Dazu kommt noch die bessere Übersicht aufgrund der erhöhten Sitzposition. Natürlich könnte ich auch mit einem Kombi im Stadtverkehr fahren, aber das wäre nicht annähernd so optimal gewesen, wie mit dem SQ5. Der Verbrauchsunterschied zwischen SQ5 3.0 BiTurbo und A6 Avant 3.0 BiTurbo ist kaum messbar. Probleme mit dem DPF o.ä. hatte ich auch nie, gelegentlich eine längere Strecke fahren reicht vollkommen aus. Laut Stratos Zero hätte ja mein V6 TDI innert kürzester Zeit zu Staub und Asche zerfallen müssen. Seltsam, das hat er nicht gemacht. Meine zwei Bekannten fahren den SQ5 auch ausschließlich in der Stadt. Probleme? Keine!

Ich weiß, das passt so gar nicht in das Weltbild einiger "Berater" hier, aber es entspricht der Realität und nicht einem Wunschdenken, was noch aus längst vergangenen Zeiten stammt.

grundsätzlich bin ich bei dir, aber es gibt mehr als genügend Beispiele, wo es nach dem u.a. von RSK64 und mir beschriebenen Muster abläuft und damit ist der Erfolg sehr fraglich.

In diesem Fall hier magst DU durchaus für Dich mit deiner Meinung richtig liegen, aber es ist nicht die Meinung, Vorstellung und Absicht des TE, der wie du richtig schreibst "..... einen Sack voll Geld auf den Tisch legen ..." beabsichtigt.

Also nicht dass wir uns falsch verstehen - ich schreibe nur meine persönliche Meinung und bin weit davon entfernt, diese als allgemein gültigen Wertemaßstab zu verstehen.

Solche Threads sind ja nichts anderes wie Smalltalk im virtuellen Raum und man sollte sich idealerweise einfach austauschen oder auch mal streiten können, ohne zu persönlich oder verletzend zu werden.

Meine Frau findet z.B. meine Macke für große Youngtimer auch ziemlich befremdlich und ihr graut schon immer davor, was ich als nächstes anschleppe. ;)

Ich brauch das aber! Privat fahre ich nur 15tkm p.a., so dass ich keinerlei Rücksicht auf Sinn oder Unsinn nehmen muss. Und im Job werde ich schon mit genug modernen Fahrzeugen "malträtiert".

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. September 2016 um 6:46

Jetzt hört aber mal auf hier ... Ihr solltet euch wegen solcher Lappalien nicht streiten. Akzeptiert doch einfach dass auch manchmal die Unvernunft siegt! Und das ist auch gut so. Beim Thema Auto geht es immer noch irgendwie im Leidenschaft, und wenn ich lieber einen SUV in der Stadt fahren will als einen kompakten oder Kombi dann weil ich da einfach Bock drauf habe. Andere entscheiden das ja auch so hier. Ich sage ja, ich zweifle eure Argumente nicht an, aber gerade bei einem Thema wo es auch um viel Geld geht und auch irgendwie eine Emotion entstehen muss beim Käufer ist doch das gerade das schöne beim Auto Kauf. Wenn es um Vernunft gehen würde dann würde ich mir nen Golf Variant kaufen und danach bestimmt einen Passat. Aber so bin ich eben nicht, genau aus dem Grund mache ich das auch nicht.

Jedem das seine, ich habe mir das schon überlegt. Ich bin ja keine 18 und frisch aus der Schule, sondern 31 ;-)

Eine weitere "kluge" Entscheidung wäre vielleicht noch der SEAT Ateca mit dem 150 PS Benziner und nur ein bisschen Zusatz-Ausstattung, dann hätte ich zumindest das Problem mit der Laufleistung nicht. Da wäre ich dann aber auch bei 30-34.000€, was mir wieder zu viel ist.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. September 2016 um 06:32:57 Uhr:

@ Texas_Lightning & RSK64

Stimmt so nicht ganz.

Wenn ich eine Kaufberatung für Modell X mit Motor Y suche, dann kann man sehr konkret auf die Stärken und Schwächen eingehen.

Die meisten Threads in der Kaufberatung sehen aber so aus, dass die Ersteller eigentlich nicht wissen, was sie wollen. Da wird oft nur ein Preisrahmen, ein Einsatzort und eine Fahrzeuggattung vorgegeben.

Und genau hier kann man dann durchaus auf die fehlende Eignung der Fahrzeuggattung für den geplanten Einsatzort hinweisen. Oder eben auf andere Vor- und Nachteile, die sich aus Überlegungen ergeben, die der Threadersteller nicht berücksichtigt hat.

Wer nur seine vorgefertigte Meinung bestätigen lassen will, der muss keinen Thread in der Kaufberatung erstellen. Er kann zum nächsten Autohaus laufen, einen Sack voll Geld auf den Tisch legen und sich das Auto seiner Träume kaufen.

Wer jedoch wissen möchte, ob ein Fiat 500 als Langstreckenfahrzeug im Außendienst oder ein S500 L als Kurzstreckenfahrzeug in der Berliner Innenstadt geeignet ist, der muss sich nun mal auch Meinungen anhören, die evtl. seiner Rechtfertigungslogik widersprechen. ;)

Und im konkreten Fall bleibe ich nun mal dabei - ein SUV der Kategorie Q5/X5 ist bei dem vom TE angegebenen Fahrprofil schlichter Unsinn.

Gruß

Frank

Es wird ein q5, x3,x5 gesucht mit 4-6 Zylinder . Deswegen kommst du hier mit dwm Gewicht eines q7 v8-12 an. Und ne keinTE wweiß was er will, das wissen nur die Peters hier die dem TE erzählen was er gefälligst zu kaufen hat und wer er das nicht tut kommen immer auffällige Kommentare. Und immer wieder paar User die mie in einem suv oderdDiesel gesessen haben. Prius Fahrer und 7er aka 1987 Fahrer wissen immer über alles Bescheid

Und Twens wissen eh alles besser. :)

Gruß

Frank

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. September 2016 um 17:27:54 Uhr:

Genau so ist es - von unterhaltsam bis ärgerlich - aber zu einem sehr hohen Prozentsatz ergebnisfrei für den Fragesteller

Es gibt auch die typische Kaufberatung eines Audi Fahrers: Kauf dir ein Audi A/Q irgendwas - egal ib der TE nach einem Fiesta oder Sharan sucht.. Alle Motoren und Getriebe sind bei Audi allesamt problemlos. Bmw und Mercedes sind qualitativ auf einem niedrigeren Niveau und Reisschüsseln sind eh scheiße....das ist die ewige Leier und die Namen der Leute kennt man schon auswendig. Selbst im Audi Showroom werden die Leute objektiver beraten ;)

Zitat:

 

Es gibt auch die typische Kaufberatung eines Audi Fahrers: Kauf dir ein Audi A/Q irgendwas - egal ib der TE nach einem Fiesta oder Sharan sucht.. Alle Motoren und Getriebe sind bei Audi allesamt problemlos. Bmw und Mercedes sind qualitativ auf einem niedrigeren Niveau und Reisschüsseln sind eh scheiße....das ist die ewige Leier und die Namen der Leute kennt man schon auswendig. Selbst im Audi Showroom werden die Leute objektiver beraten ;)

Ich glaube in diesem Forum wurde noch nie jemanden zu einem Audi geraten, wenn er nicht explizit danach gesucht hat :D

Weiß nicht wo du das her nimmst. In diesem Forum wird nur immer genau im Gegenteil WENN er einen Audi sucht, zu einem Mazda/Alfa Romeo/Hyundai/Kia geraten ;)

Edit: Wie konnte ich nur den Prius vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen gesucht - gebraucht bis 25.000 € - 100.000 km - Q5 / X3 / X5 - ab 2007/2008