ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter gesucht bis ~2000€

Gebrauchter gesucht bis ~2000€

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:15

Schönen guten Tag!

Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich zu aller Erst ein mal vorstellen:

Mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre jung und komme aus 24537 Neumünster.

Ich wohne hier mit meinem Sohn, schon ganze 2,5 Jahre alt und natürlich mein ganzer Stolz sowie meiner geliebten Freundin und "Bald-Ehefrau".

Ich bin recht später Fahranfänger, hab den Lappen am 31.01.2014 gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, um mehr Fahrpraxis zu erwerben. Preislich dachte ich da momentan an ~2000€.

So, in Bezug auf die Aufteilung der einzelnen Streckenanteile ist es so eine Sache.

Momentan fahre ich mit dem Zug zur Arbeit und zahle dafür 92€ im Monat dank Monatsticket.

Mit dem Auto wären das pro Tag laut Google Maps 52 Km. Nehme ich nun noch etwas Stadtverkehr und hier und da mal eine Sondertour, dann runde ich einfach mal auf 15.000 Km auf.

Mit einem Benziner, je nach Fahrstil kommt da ja nun schon etwas Kohle zusammen, weshalb ich da dann eher weiterhin zu meinem Ticket tendiere würde und das Auto fürs Wochenende und Sonderfahrten und Spaß am Fahren nutzen würde. Was meint ihr?

Was kann man da empfehlen in diesem Bereich? Ich persönlich würde gerne eine Limousine fahren. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin aber trotzdem mit der Fülle an möglichen Fahrzeugen erschlagen.

Gefunden habe ich zwar schon ein paar, aber Neumünster und Umgebung bietet leider nicht soooo viel tolles oder ich bin zu "blöd" :)

Audi A4

Habe ich bereits angeschaut, sieht aus der Ferne ganz gut aus, aber ist sehr zerkratzt, Dach, Motorhaube, um die Türgriffe herum etc. Kumpel meinte schon, dass man da nicht mehr viel polieren könne, ABER das würde mich anfangs eher weniger stören, da ich halt wie gesagt erst mal Praxis möchte.

http://suchen.mobile.de/.../189210279.html?...

 

Peugeot 306 XR

Der ist in Hamburg, was nicht sooo einfach ist, vor allem nur wegen einem Wagen zur Besichtigung. Da ist nicht zufällig jemand in der Nähe zum Begutachten? :)

Finde den Preis für die Laufleistung verdächtig irgendwie

http://suchen.mobile.de/.../189579634.html?...

 

Audi 80

Finde den Preis zu hoch, aber habe den Händler bei einem anderen Fahrzeug als recht locker empfunden. PS Angabe wundert mich bei der Version, ist der 2.0 E nicht mit 116 PS?

http://suchen.mobile.de/.../186162723.html?...

 

Ford Mondeo 16V GLX

Kann ich nichts zu sagen :(

http://suchen.mobile.de/.../190062444.html?...

 

Mitsubishi Carisma

Sieht ganz gut aus, hatte schon mit demjenigen telefoniert. Machte nicht den Eindruck als ob da etwas nicht stimmt, aber derjenige ist wohl ein "Hobby-Schrauber"

http://suchen.mobile.de/.../189553346.html?...

 

Ich bin Vorschlägen gegenüber definitiv offen und freue mich über Anstöße!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 22:34

Erstmal Glückwunsch zum Führerschein ;)

Deine vorläufige Auswahl ist für einen Anfänger erstklassig!

Am billigsten zur Arbeit kommst du mit der Bahn. 50km am Tag sind mit dem Auto nicht zu dem Preis zu machen. Aber unterschätze deine Kilometerleistung nicht! Du schon bald mehr Kilometer fahren als dir lieb ist :D Dennoch lohnt in der Preisklasse nur ein Benziner.

Ich schließe mich mirabeau an. Der Peugeot ist bestimmt was Feines, nur mit dem Kaufpreis ist es da aber nicht getan. Dasselbe erlebe ich gerade mit meinem Volvo, der in den letzten Jahren auch kaum gefahren wurde. Du wirst noch ein paar Hunderter in überfällige Wartung stecken müssen. Wenn du das kannst, bekommst du ein wahrscheinlich sehr dankbares Auto, das noch ein langes Leben vor sich haben kann.

Der Mitsubishi dürfte der schlauere Kauf sein. Die Ausstattung ist wirklich toll und haben will sowas niemand! Wenn du den Preis auf 1200-1300 drücken kannst, nimm ihn!

Ich hab mal geguckt, was man in deiner Preisklasse noch in deiner Nähe bekommt:

-Mitsubishi Carisma

Diesmal das praktische Fließheck mit Klimaautomatik. Hat sehr wenig gelaufen und wenn es stimmt, dass er regelmäßig bei Mitsubishi gewartet worden ist, dann ist das bestimmt ein guter Kauf.

Opel Astra G 1.6

Leider nur ein Bild, aber der Astra macht einen sehr seriösen Eindruck. Gilt auch als solides Auto. Achte drauf, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden ist! Mit 75PS zieht er natürlich keine Wurst vom Teller, aber man kommt damit schon von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger.

VW Passat 1.6

Ein silberblauer Passat ohne Klima - ein mehr als typisches Rentnerauto!!! Wenn du auf die Klima verzichten kannst, bekommst du hier eine bequeme Familienkutsche.

Citroen Xsara 1.6

Macht ebenfalls einen sehr gepflegten Eindruck, viele Verschleißteile sind neu. Der Xsara ist ein zähes Biest, nur mit Gewalt tot zu kriegen! Und die Ausstattung ist ordentlich. Wenn du einmal einen Tempomat hattest, willst du nie wieder drauf verzichten ;)

Grundsätzlich solltest du ein Auto vor dem Kauf immer checken lassen. Der TÜV bietet einen Gebrauchtwagencheck für ca. 50€ an, bei dem die wichtigsten Punkte geprüft werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Für einen Rookie eine erstaunlich gute Auswahl!

Den Mondeo und den A4 vergisst Du besser, der erste ist in den falschen Händen und der zweite ist zwar ein Audi A4, das ist es dann aber schon. Der Motor ist naja, Zustand naja, Laufleistung naja....

Der Audi 80 sieht gut aus, wäre mir im Konkurrenzvergleich zu teuer. Vielleicht ist Luft drin. Der Carisma hat eine Farbe, die ihn praktisch unverkäuflich macht, das Stufenheck ist dazu noch unbeliebt weil optisch gewöhnungsbedürftig. Der Rest klingt gut, der Motor ist der richtige - ich würde den Verkäufer noch zappeln lassen, den kauft keiner weg.

Der Peugeot 306 ist nicht zu billig, weil die Klimaanlage fehlt. Außerdem dürfte das kein Metalliclack sein. Ich tippe zu 99,9 Prozent auf ein verhätscheltes Rentnerschätzchen.

Wenn das nicht stört, unbedingt kaufen - das ist quasi ein Neuwagen. Man muss allerdings damit rechnen, gleich noch Geld reinzustecken. Wahrscheinlich sind die Reifen alt, viele Verschleißteile ebenso. Das würde ich telefonisch klären.

Reifen, Zahnriemen, Frage nach der Wartung stellen. Wurde nach Kilometern gewartet, ist uraltes Motoröl drin. Etc, etc.,

doppelpost

am 18. Februar 2014 um 21:41

der audi 80 ist in der tat zu teuer.

als 2.0E müsste er 116ps haben, der 2.0 hatte 90ps.

auch die angabe von Euro1 ist merkwürdig.

interessant ist der peugeot.

bei der laufleistung ist bestimmt noch nie der zahnriemen gewechselt worden.

bei dem alter sollte das allerdings dringend gemacht werden.

der ford sieht aus als hätte sich der junior an opas auto ausgetobt:D

am 18. Februar 2014 um 21:46

Hatten Peugeot und Audi seinerzeit die gleichen Zulieferer? Der Tacho und Drehzahlmesser des verlinkten Peugeot sehen fast genau so aus wie bei Audi 80/100 aus der Zeit.

Grüße, Philipp

am 18. Februar 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Hatten Peugeot und Audi seinerzeit die gleichen Zulieferer? Der Tacho und Drehzahlmesser des verlinkten Peugeot sehen fast genau so aus wie bei Audi 80/100 aus der Zeit.

Grüße, Philipp

wahnsinn, bei beiden stehen die gleich zahlen drauf und die zeiger sind auch rot:p

am 18. Februar 2014 um 21:53

Sie unterscheiden sich schon im Detail, aber die Schriftart ist identisch. Als ich die Bilder des Peugeot durchklickte hatte ich bei den Tachobildern sofort die Assoziation zu Audi.

Grüße, Philipp

am 18. Februar 2014 um 22:34

Erstmal Glückwunsch zum Führerschein ;)

Deine vorläufige Auswahl ist für einen Anfänger erstklassig!

Am billigsten zur Arbeit kommst du mit der Bahn. 50km am Tag sind mit dem Auto nicht zu dem Preis zu machen. Aber unterschätze deine Kilometerleistung nicht! Du schon bald mehr Kilometer fahren als dir lieb ist :D Dennoch lohnt in der Preisklasse nur ein Benziner.

Ich schließe mich mirabeau an. Der Peugeot ist bestimmt was Feines, nur mit dem Kaufpreis ist es da aber nicht getan. Dasselbe erlebe ich gerade mit meinem Volvo, der in den letzten Jahren auch kaum gefahren wurde. Du wirst noch ein paar Hunderter in überfällige Wartung stecken müssen. Wenn du das kannst, bekommst du ein wahrscheinlich sehr dankbares Auto, das noch ein langes Leben vor sich haben kann.

Der Mitsubishi dürfte der schlauere Kauf sein. Die Ausstattung ist wirklich toll und haben will sowas niemand! Wenn du den Preis auf 1200-1300 drücken kannst, nimm ihn!

Ich hab mal geguckt, was man in deiner Preisklasse noch in deiner Nähe bekommt:

-Mitsubishi Carisma

Diesmal das praktische Fließheck mit Klimaautomatik. Hat sehr wenig gelaufen und wenn es stimmt, dass er regelmäßig bei Mitsubishi gewartet worden ist, dann ist das bestimmt ein guter Kauf.

Opel Astra G 1.6

Leider nur ein Bild, aber der Astra macht einen sehr seriösen Eindruck. Gilt auch als solides Auto. Achte drauf, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden ist! Mit 75PS zieht er natürlich keine Wurst vom Teller, aber man kommt damit schon von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger.

VW Passat 1.6

Ein silberblauer Passat ohne Klima - ein mehr als typisches Rentnerauto!!! Wenn du auf die Klima verzichten kannst, bekommst du hier eine bequeme Familienkutsche.

Citroen Xsara 1.6

Macht ebenfalls einen sehr gepflegten Eindruck, viele Verschleißteile sind neu. Der Xsara ist ein zähes Biest, nur mit Gewalt tot zu kriegen! Und die Ausstattung ist ordentlich. Wenn du einmal einen Tempomat hattest, willst du nie wieder drauf verzichten ;)

Grundsätzlich solltest du ein Auto vor dem Kauf immer checken lassen. Der TÜV bietet einen Gebrauchtwagencheck für ca. 50€ an, bei dem die wichtigsten Punkte geprüft werden.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 23:13

Wow, danke für das viele Feedback!

Zu meiner Auswahl muss ja gesetehen: Die ist überwiegend angelesen aus dem Forum hier und vor allem Italeri1947 Blog :)

Ich richte mich dann lieber nach den erfahrenen Leuten. Nutzen geht bei mir eh zum größten Teil vor Aussehen, weshalb der Mitsubishi Carisma, auch mit Stufenheck in Ordnung ist. Aber den lass ich dann gern erst mal zappeln.

Den Peugeot werd ich auf jeden Fall mal antingeln und die entsprechenden Infos zusammentragen und dann hier noch mal präsentieren.

Der Citroen gefällt mir auch, ist dann aber doch zu weit weg. Zum Besichtigen 300 Km abspuelen...hmm, lässt sich in meiner momentanen Situation nur schwerlich realisieren :)

Der Passat ist in der Tat nah dran, hatte gar nicht nach dem 3er Passat geschaut. Der PReis ist aber nicht realistisch mit 2 Scheinen, oder?

am 18. Februar 2014 um 23:55

Na, da wird sich der Hans freuen, wenn er das liest :D

Doch, der Passat-Preis ist sehr realistisch für einen Basis-Benziner ohne Klima. Zudem ein frühes Modell noch mit gelben Blinkern. 2 Jahre jünger, mit Klima und 30PS mehr würde man den locker für nen Tausender mehr loswerden.

Wenn sich der Zustand wie auf den Bildern bestätigt, würde ich kleine Mängel suchen (z.B. sind Winterräder dabei?) und 1600 anbieten. Nach ein bisschen hin und her solltest du den für 1800 mitnehmen können.

Achso: Die gelbe Umweltplakette stimmt übrigens nicht. Als Benziner mit Kat hat er natürlich grün!

Und bevor ich mir einen Peugeot mit Standschäden anlachen würde, würde ich mir lieber einen soliden Ersthand-Passat zulegen, der gefahren und gewartet wurde. Opas Gebrauchsspuren hin oder her!

Im Falle des Falles wirst du den Passat auch wieder los. Einen Peugeot 306 als Stufenheck zu verkaufen ist hingegen ein Kunststück für sich.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Im Falle des Falles wirst du den Passat auch wieder los. Einen Peugeot 306 als Stufenheck zu verkaufen ist hingegen ein Kunststück für sich.

Einen Stufenheck-Peugeot ohne Klima zu verkaufen, noch mehr. Wobei die Klimaanlage in meinen Augen überschätzt wird, Schiebedach ist schöner.

Der Peugeot ist ein Auto für jemand, der viel fahren will und für kleines Geld ein unverbrauchtes Auto sucht. Der investiert gerne in neue Verschleißteile - da weiß man, was man hat.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:29

Wie gesagt, ich werd in der Mittagspause mal reinhorchen in den PEugeot bzw. den Verkäufer :)

Der Audi 80 gefällt mir ja auch, ich mag das Aussehen des Autos und Wartungsfreundlich ist er ja auch. Der Motor steht ja wohl noch am Anfang seiner Lebenszeit, richtig?

Was wäre denn für den Audi 80 ein guter Preis? Auch 1500€ finde ich an sich schon etwas hoch, aber ich habe eh das Gefühl, dass der Preis etwas gestiegen ist in den letzten Monaten.

Der Passat ist auf jeden Fall auch auf meiner Liste jetzt!

Zitat:

Na, da wird sich der Hans freuen, wenn er das liest :D

Ich freue mich sehr darüber - vielen Dank! Ich dachte mir übrigens gleich, dass das für einen Neuling, dem ich an dieser Stelle auch sehr herzlich zum Führerschein gratulieren mag, eine sehr gesunde und solide Auswahl an Fahrzeugmodellen ist.

Der Ford Mondeo Mk2 ist eigentlich ein gutes Fahrzeug - hier die Kaufberatung dazu - aber dieser hier wirkt nicht besonders seriös. Verbastelt soll so ein Ford nicht sein, auch wenn der Rest vielleicht noch brauchbar ist.

Der mingblaue Audi A4 ist "ganz okay", aber eher durchschnittlich erhalten. Man kann ihn sich ansehen, im direkten Vergleich jedoch wirkt der Audi-80-Vorgänger besser und insgesamt solider. Vom A4 sollte man sich für dieses Geld bessere Fahrzeuge kaufen können.

Beim silbergrauen Audi 80 2.0E von 1994 sind eine neue Inspektion plus TÜV und AU neu in den 1.900 Euronen bereits mit dabei, was den Preis schließlich sehr fair erscheinen lässt. Ohne Service und TÜV wäre der maximal 1.500 Euro wert, das stimmt.Hier wäre die Kaufberatung des Audi 80 ab Baujahr 1986.

Ich als Franzosen-Freund favorisiere den Außenseiter im Bunde: Den blauen Peugeot 306 Stufenheck. Die Laufleistung entspricht ganz sicher der hundertprozentigen Wahrheit, denn wer, bitte, macht sich bei einem so ungefragten und verkannten Fahrzeug die Mühe einer Tacho-Manipulation? Keiner. Es wäre finanziell nicht lukrativ! Ansonsten muss man den Wagen loben: Das wird ganz sicher das gepflegte Rentnerfahrzeug sein, das niemand mehr haben möchte. Der Preis ist in Ordnung. Ein Stufenheck aus Frankreich und ohne Klimaanlage möchte einfach keiner kaufen. Hier ist die Kaufberatung zum Peugeot 306.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:10

Soo, ich hab da mal wen zu dem Peugeot ausgequetscht :)

Der Wagen ist aus 2. Hand, der 2. Besitzer hatte den Wagen ganz kurz.

Der Wagen steht beim Händler seit einem Monat, wie es vorher war konnte mir die Person nicht nennen.

Die Reifen sind von 2008.

Bremsscheiben und Klötze wurden neu gemacht.

Der Zahnriemen "sieht noch gut aus", aber im Scheckheft ist nichts von einem Wechsel zu sehen, also geh ich davon aus, dass noch der erste drin ist.

Ölwechsel wurde Juni 2013 gemacht.

Probefahrt ist mit Ankündigung möglich.

Hebenbühne oder so vor Ort nicht möglich.

Werkstatt Check beim Tüv oder dergleichen ist erlaubt.

Die Ansprechperson war definitiv sehr überrascht über diese Fragen und wirkte ein wenig überfordert, gegen Ende hat er mich quasi abgewimmelt.

50 € investieren in einen Check und angucken? Ich denke wäre definitiv eine Möglichkeit.

Die Anzeige ist gelöscht.

Dass ein Zahnriemen 16 jahre alt ist? Eher unwahrscheinlich.

Der Rest klingt sehr vernünftig, die Reifen sind gerade noch an der Grenze zum Runterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter gesucht bis ~2000€