ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?

Gebrauchter bis 1000€ ?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:18

Hallo Liebe Community,

Ich fahre zurzeit einen Audi 80 B3 Typ 89 2.0E.

Gekauft habe ich ihn für 800 € mit 2 Jahren TÜV.

Er fuhr eine Zeit ohne Probleme und dann kamen nach und nach mehr Sachen zu machen.

Erneuert hab ich bis jetzt:

- Kühler

- Wasserpumpe

- einige Schläuche

- Zündschalter

- Interieur

- Auspuff Aufhängung

Wie man sich denken kann sind die Kosten für diese Sachen deutlich über den 800 € des Kaufpreises, was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Jetzt kommt aber hinzu das der Klopfsensor (vermutlich) defekt ist, der Wärmetauscher getauscht werden müsste und der Zahnriemen auch bald dran ist. Somit sehe ich für mich keinen Sinn nochmal mehr in dieses Auto zu investieren. Zumal nicht sicher ist ob der Klopfsensor die Probleme behebt.

 

Somit habe ich für mich beschlossen das Auto zu verkaufen und mir ein anderen Wagen zulegen.

Jetzt werden die meisten sagen behalte dein Auto du weißt was gemacht wurde und kennst die Macken.

Aber für mich Persönlich hab ich das Vertrauen in das Auto schon längst verloren.

Auf Grund meiner Arbeit brauche ich ein Zuverlässiges und ich wollte wissen ob es da bis 1000€ irgendwas Sinnvolles gibt.

Ich Wechsel ständig den Standort heißt ich fahre mal das eine Wochenende 500 km und dann nach 2 Wochen wieder 500 km zurück. In den 2 Wochen fahre ich dann zum Beispiel in der Stadt.

Hinzu kommt das die Unterhaltskosten für den Audi auch nicht ganz Billig sind was ein weiter Punkt für mich ist das Auto zu wechseln.

Wenn ich häufig den Standort wechsel muss ich natürlich einiges Transportieren. Somit sollte auch schon ein gewisser Platz vorhanden sein. Und da die Fahrten auch sehr Lang sind wär es schon besser doch etwas mehr PS als 50 zu haben.

Ich weiß ich widerspreche mir hier Selber in einigen Punkten aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen in welchem Preisrahmen ich mich umsehen sollte bzw. ob es sinn macht sich mit so einem Budget überhaupt wieder einen Wagen anzuschaffen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2015 um 16:06

Ich würd den bischen pillepalle-Kram reparieren (lassen) und den Audi weiterfahren.

Für 1000 € gibt es nur Müll, selbst darüber siehtes im Moment schlecht aus.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:01

Sehr guter Beitrag,

viel konstruktives, viel informatives und sehr aussagekräftig.

Danke

...das sind doch alles "normale" Verschleißteile, die im Laufe eines Autos getauscht

werdenmüssen...und, je älter die Fahrzeuge sind, desto häufiger gibts "kleinere"

Probleme, so wie bei Deinem Audi.

Meinst Du den wirklich, dass, ein "neues" 1.000€ Fahrzeug problemloser läuft als

Dein jetziges Fahrzeug ?

Da stimme ich meinem Vorredner zu uns sage, das Problem liegt nicht beim Audi,

sondern an Dir, Du hast einfach die falschen Vorstellungen von Fahrzeugen in dieser

Preiskategorie.

Also, entweder, Du beschäftigst Dich in zukunft mehr um die Technik des Autos und

versuchst auch mal selber zu "schrauben" oder aber, Du verkaufst den Audi und holst

Dir eine Jahrekarte vom ÖPV und die weiteren Strecken legst Du mit dem Fernreisebus

zurück.

Kommt Dich am Ende preiswerter, als weiter mit dem Audi od. einer anderen 1.000€

Schlurre rum zufahren.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:53

Zitat:

Ich weiß ich widerspreche mir hier Selber in einigen Punkten aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen in welchem Preisrahmen ich mich umsehen sollte bzw. ob es sinn macht sich mit so einem Budget überhaupt wieder einen Wagen anzuschaffen.

Ausgangsfrage

Zitat:

Also, entweder, Du beschäftigst Dich in zukunft mehr um die Technik des Autos und

versuchst auch mal selber zu "schrauben" oder aber, Du verkaufst den Audi und holst

Dir eine Jahrekarte vom ÖPV und die weiteren Strecken legst Du mit dem Fernreisebus

zurück.

Kommt Dich am Ende preiswerter, als weiter mit dem Audi od. einer anderen 1.000€

Schlurre rum zufahren.

4 Seiten 46 Antworten hat es gedauert.

Danke :)

Moin,

Dein Denkfehler ist - Du gehst davon aus, dass ein neues 1000€ Auto bzgl. kleiner Defekte und Mängeln besser ist. Sagen wir mal du hast unverschämtes Glück und bekommst DAS Autondas alle haben wollen - Top Zustand, wenig Gelaufen, Scheckheftgepflegt von einem Rentner aus dem persönlichen Bekanntenkreis.

Hast du dann die Garantie, dass du auch nur 1 Jahr Ruhe hast? Nein! Du hast eine Chance - von sagen wir 30% ... auch an diesem Auto ist der Auspuff 10 Jahre oder mehr alt, auch bei dem sind die Kabel gealtert usw.

Sprich - du hast das gleiche Spiel in absehbarer Zeit wieder d.h. das Auto kostet dich 1000€ plus dann anstehende Wartungsarbeiten und Reparaturen. Der Unterschied zu deinem Audi ist - du hast 1000€ dafür zusätzlich bezahlt, du zahlst An- und Abmeldung - Kosten die beim Audi schon abgeschrieben sind.

In deiner Situation lohnt sich das reparieren solange, dass Auto genug Gegenwert bietet. Tauschen lohnt sich, wenn du durch den Tausch Steuern, Versicherung, Kraftstoff und zusätzlich Teilekosten sparst - und zusätzlich eine bessere Substanz bekommst. Der Tausch bekanntes und tragbares Risiko versus unbekannt hohes Risiko wirkt zumindest auf mich nicht attraktiv.

Du hast nen Schrauber, dem du offenbar auch vertraust. Check mit dem das Auto doch einmal komplett durch. Beantworte mit ihm die Frage - kommt der Wagen noch einmal oder eventuell sogar noch zweimal durch den TÜV ohne dass du mehr als 500€ investieren musst (jeweils zum TÜV). Dann macht nen Plan was am Auto gemacht werden muss, damit es zuverlässig bleibt - dann schnapp dir Ebay oder etwas vergleichbares und besorge das was gebraucht geht gebraucht oder vom Schrotti. Dann such Teile die du neu holen muss auf verschiedenen Plattformen - viele Teile kann man sehr günstig bekommen.

Du wirst dich wundern WAS wirklich geht und ein Audi 80 ist - sofern es eine 8v Benzinermotorisierung ist wirklich kein teuer instandzusetzendes Auto - da ist doch technisch nur Massenware aus dem VAG Konzern verbaut - problematisch wird es bei Quattros, 20V Motoren usw. aber die hätten dich vermutlich schon angekotzt wenn du dich so stiefmütterlich um sie gekümmert hättest.

MfG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 15:30

Zitat:

In deiner Situation lohnt sich das reparieren solange, dass Auto genug Gegenwert bietet.

Ja wann ist das, denn der Fall ich meine für 800 € gekauft.

800€ Investriert an Reperaturen geschätzt.

Und jetzt stehen halt Reperaturen für 300-400€ an ?

Zitat:

Dein Denkfehler ist - Du gehst davon aus, dass ein neues 1000€ Auto bzgl. kleiner Defekte und Mängeln besser ist.

Ja das kommt wahrscheinlich von meinem Golf II den ich mal hatte . Der fuhr und fuhr und fuhr. War aber drauf und dran Wegzurosten und da ich zu der zeit noch in der Schule war hatte ich kein Geld für vernünfigte Schweißarbeiten, bin aber der Meinung das die nicht so teuer wie die aktuellen Gesamtkosten für den Audi sind. Aber da musste ich 1 Jahr nix dran machen. War dann wohl eher ein Einzelfall. Hatte den für 600€ erstanden.

..meine damaligen Winterschlussen kosteten selten mehr als 200 DM und

hatten min. 1-Jahr TÜV.

Nach dem Winter habe ich sie i.d.R. für den gleichen Kurs wieder verkauft.

Haltbarer, nu ja, geht so...wo nicht viel drann war, konnte auch nicht kaputt

gehen :)

Heutzutage würde keiner mehr Freiwillig solche Fahrzeuge kaufen.

....Problem mit den "heutigen" Fahrzeugen ist..

a. sie sind in der Anschaffung Teurer als früher, daher

b. auch Gebraucht noch "recht" teuer

c. durch das mehr an Technik, Wohlfühl schnickschnack, etc. erhöht sich auch

die Wartung und entsrpechend gehen auch "mehr" Teile kaputt

d. trotz des "höheren" Wertes / Kaufpreises, gibt es genügend "Gesellen" die

kein oder wenig Geld in die Wartung investieren und so altern die Fahrzeuge teils

schneller als "normal"

e. die Teile, auch Verschleißteile, haben mittlerweile eine "Mindesthaltbarkeit", d.h.

teilweise werden die Tele für x-Jahre gebaut und gehen kaputt.

Bestes Beispiel, die Lima, Wapu od. das Xenon-Steuergerät von Bosch.

Markenübergreifend stellen sie den Dienst nach ~120.tsd (Lima & Wapu) oder

nach 10-Jahren (Xenon-Stg. ) ein, "früher" undenkbar..da wurde höchstes

mal die "kohlen" der Lima getauscht und weiter gings..heutzutage, sind sie,

teilweie mit Absicht so gekapselt, dass ein öffnen sie komplett zerstört.

Ich "musste" auch "lernen", dass heutige Fahrzeuge im Unterhalt, einfach mehr

kosten als früher und das mann immer öfter einen Mechaniker an seiner Seite

benötigt.

Daher, wie Kester sagt, Du machst hier einen riesengroßen Denkfehler, denn,

vergiß einfach die "alten" Zöpfe..die gibts nicht mehr.

Ergo, nimm den Vorschlag von Kester an, check den Wagen mal gründlich

mit deinem Mech durch und entscheide dann..

Grüße

Zitat:

@Rhey16 schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:30:38 Uhr:

Zitat:

In deiner Situation lohnt sich das reparieren solange, dass Auto genug Gegenwert bietet.

Ja wann ist das, denn der Fall ich meine für 800 € gekauft.

800€ Investriert an Reperaturen geschätzt.

Und jetzt stehen halt Reperaturen für 300-400€ an ?

ich hätte gesagt,solang du damit sicher fahren kannst ?!

natürlich isses irgendwann sinnvoller,den wagen zu wechseln,ehe reparaturen den wert überschreiten

allerdings muss man sich das auch leisten können & die autos,die du für ne mille kaufen kannst,werden meist aus dem gleichen grund abgestossen ;)

wenn du nen schrauber an der hand hast,hast du eigentlich schon mal entscheidende vorteile

zum einen kannst du den wagen gelegentlich durch checken & reparieren lassen,bevor was kaputt geht,wenn du irgendwo unterwegs bist

grad beim pendeln sehr sinnvoll ;)

funktioniert natürlich nicht immer,aber nimmt einen schon was ab

meine autos,genauer gesagt audis (80 & 90) sind nicht viel jünger & ich gondel auch immer sorgenfrei in der gegend rum :)

zum anderen kann er dir auch zur seite stehen,wenn du dir nen anderen wagen für kleines geld kaufen willst

es is nämlich so,wie kester sagt,ohne ahnung is nen autokauf für das geld reinste lotterie

es lohnt unterumständen vielleicht noch nichtmal,bestimmte modelle zu empfehlen ;)

 

gruss thomas

 

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:33

Zitat:

ich hätte gesagt,solang du damit sicher fahren kannst ?!

Dann fangen wir mal an wenn er im stadtverkehr einfach mal hüpft und springt wie ein kaninchen ist es wohl kaum sicher und wenn er dann noch zwischendrin ausgeht und ich ihn nur mit ach und krach wieder anbekomme ist es halt nicht vertrauenserweckend.

Zitat:

allerdings muss man sich das auch leisten können & die autos,die du für ne mille kaufen kannst,werden meist aus dem gleichen grund abgestossen

Um das jetzt mal aus der Welt zu schaffen ich fragte ob das Sinn macht bis 1000 ? Deswegen auch das Satzzeichen. Und nach dem gefühlten 200 mal hab ich verstanden das macht kein Sinn (nix gegen dich) aber wenn ich das nunmal in jemdem zweiten Beitrag lese wirds irgendwann lächerlich.

Zitat:

wenn du nen schrauber an der hand hast,hast du eigentlich schon mal entscheidende vorteile

Das Problem hier ist der hat nie Zeit/Bock. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll aber ist halt sehr schwer ihn zu so einer Aktion also voll durchchecken zu Überreden. Da er meine Reperaturen wenn ich ihn mal dazu bekomme nur nebenbei macht und das Fahrzeug ihn halt auch wenig Interessiert. Es ist halt auch nicht mein Schrauber sondern mehr der Schrauber von nem Kumpel. Um die Situation noch genauer zu beschrieben. Dann kommt hinzu das ich halt immer Pendle und selber nicht viel Zeit hab. Ich weiß hat mit der Sache an sich nix zu tun nur zur Erläuterung.

Zitat:

es is nämlich so,wie kester sagt,ohne ahnung is nen autokauf für das geld reinste lotterie

Seh ich auch so.

Noch mal was zum Preislichen also ich könnte halt ohne Probleme jetzt noch 1500€ in den Wagen investieren vom finanziellen, nur gleiche Ausgangsfrage ist es das Wert ?

 

Bevor es hier aber heißt ich mecker nur rum und mir passen eure Meinungen nicht wie auch immer. Insgesamt habt ihr mir schon viel geholfen bei der Denkweise und allgemein hab ich einiges dazugelernt. Danke.

Grüße :)

Moin,

Wieviel sich zu investieren lohnt kommt auf den Grundzustand sprich die Struktur an. Wenn das Auto von der Karosserie und vom Motor her ok ist und schlimmstenfalls Kleinkrams für den TÜV ansteht lohnt sich einiges. Also - keine Durchrostungen im HU relevanten Bereich, keine Ölsardine, läuft gut und verbraucht nicht unmengen an Öl, Getriebe jault nicht ...

das ist der Punkt- wir wissen ja nicht wie das Auto dasteht. Aber die Probleme die du nanntest sind nicht so teuer wie du befürchtest. Den Klopfsensor bekommst du für 10 Euro bei Ebay Kleinanzeigen. Das Steuergerät für 65€, die gesamte Monotronic für 80€, Temperatursensoren ab 5€ - das sind alles keine Kosten - den Motor kann man offenbar für rund 500€ in der Peripherie runderneuern. Ich hab gestern 750,-€ für 2 Nivodämpfer ausgegeben...

2 Jahre HU sind so runde 1000€ wert - siehst du ja wenn du die Angebote durchguckst - 2 Jahre TÜV und nicht offenkundig defekt kostet so runde 1000€. Wenn dein Auto den TÜV packen wird... dann lohnen sich so kleine IInvestitionen doch durchaus. Wo die Grenze zu ziehen ist - das kommt halt auf das Auto an. Du kannst auch 80€ investieren und den TÜV prüfen lassen - ob das Auto ansich noch gesund ist.

MfG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:30

Zitat:

Wenn das Auto von der Karosserie und vom Motor her ok ist und schlimmstenfalls Kleinkrams für den TÜV ansteht lohnt sich einiges.

Karosserie kein Rost. Motor kann ich nicht viel zu sagen aus der Werkstatt in Nürnberg wurde mir gesagt funktioniert alles super. Sollte der Motor warm sein läuft auch alles ohne Problem zieht gut und hat auch noch Leistung also 190/kmh waren schon drin und da ging auch noch was. Auch wenn das denke ich mal nicht sehr Aussagekräftig ist. Gelaufen hat er über 240.000km wie viel kann ich nicht sagen da der KM zähler nicht mehr läuft. Mit dem Ölvelust ist alles im Rahmen tropft halt aber Sifft nicht.

Zitat:

Den Klopfsensor bekommst du für 10 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.

Den hab ich jetzt neu für 35,99 € halt gekauft. Für 10 € neu ?

Zitat:

Du kannst auch 80€ investieren und den TÜV prüfen lassen

Ja aber wie sieht es dann mit dem aktuellen TÜV aus ? Ist das ne Grauzone oder wie läuft das. Ich meine wenn ich bescheinigt bekomme das er es nicht mehr schafft aber eig. noch nen gutes Jahr TÜV hat ?

Moin,

Nö - gebraucht, aber wo ist das Problem für dich?

Gibt ja genug Optionen einen Ankaufstest zu machen z.B. ADAC, Gutachter usw. In diesem Fall weiss ich nicht wie es mit der HU ausschaut, wenn du zum TÜV fahren würdest.

Tropfen sollte am Motor aber nix ;-) Schwitzen ist OK.

MfG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:48

Ja das weiß ich halt nicht ob man sowas gebraucht getrost kaufen kann deswegen neu.

 

Okay :)

 

Meinte ich ja :)

 

MfG Rhey16

Moin,

Klar kann man ;-) von einem gewerblichen Anbieter - da gibt es Gewährleistung d.h. geht das Teil nicht tauscht man es um und gut ist es. Bei Dingen wie Bremsen eher nicht ... aber sonst ... spricht doch nichts gegen eine zeitwertgerechte Reparatur. Dein Auto muss fahren und niemanden beeindrucken, oder?

Hab in meine Winterautos immer nur gebrauchte Teile reingeknallt, da iss nix bei.

MfG Kester

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 15:02

Was könnt ihr mir über das Inserat sagen ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist nicht meine Idee aber nen Bekannter meinte ich soll mir den mal angucken.

Zu teuer für ein 21 Jahre altes Auto, das nicht den besten Rostschutz hat und ein niedriger Kilometerstand ist nicht unbedingt ein Vorteil (materialmordender Kurzstreckenstadtverkehr, Standschäden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?