ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten bis 13000€, Kleinwagen

Gebrauchten bis 13000€, Kleinwagen

Themenstarteram 22. September 2020 um 20:57

Hallo,

ich suche bis 13000€ einen Kleinwagen, der zuverlässig läuft. Kann gerne auch weniger Geld sein.

Habe mir bislang angeschaut:

- Toyota Auris 1.6 BJ 2013 und 1.2t BJ 2016

- Mazda 3 BJ 2014

Ich fahre jede Woche einmal ca. 260km Autobahn mit dem Wagen. Habe insgesamt keine hohen Ansprüche.

Was gibs denn noch für ähnliche Fahrzeuge?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ist er nicht.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

@DarkDarky

Du hast noch nicht im Jazz gesessen, oder? Sicher hat der i20 seine Qualitäten. Mehr Platz als der Jazz gehört nicht dazu.

Zitat:

@urinbeuel schrieb am 22. September 2020 um 23:59:16 Uhr:

Einen gut ausgestatteten CLA kann ich regelmäßig mitbenutzen und meine Eltern fahren BMW 5 und 3. Ich verstehe schon, warum Leute solche Autos kaufen, aber für meinen Erstwagen würde ich eher davon absehen für das Luxusgefühl zu bezahlen. Es sei denn der Mercedes ist wirklich derart besser und zuverlässiger.

Es ist eben nur ein Gefühl ... ich für mich kann sagen zu MB

- Zuverlässigkeit ist bei uns unterirdisch gewesen. Mit drei MB 5x liegen geblieben. Jeweils neue Wagen, scheckheftgepflegt bei MB und unter 100k km. Der S sogar vor der ersten Inspektion (aber da war die stümperhafte NL dran Schuld)

- Qualität so naja, die Fiat haben nicht so gerostet wie B und E

- Innenraumgestaltung ist ja weitgehend Geschmacksache. Aber ich hänge ja immer noch immer wieder im MB-Zentrum rum, und das allermeiste ist eben sanft ausgestattet (weil sonst so ein popeliger A die 50000€ durchschlägt), und da liegt der vom Qualitätseindruck her auch nicht so besonders wie er immer gemacht wird, von der neuen A-Klasse war ich enttäuscht

mMn erwirbt man den Glanz und Glamour der Marke und ihres Erfolges in der F1. Aber wesentlichen Mehrwert bietet der MB nicht.

War übrigens neben den höchsten Werkstattkosten, den meisten Defekten auch die Fahrzeuge mit dem höchsten Wertverlust. Und gar nicht mal sooo einfach im Wiederverkauf wie das immer gern dargestellt wird.

Moin, gefahren bin ich Ihn nicht..., korrekt...;-)

(Da er alleine optisch schon so rein gar nicht in Frage kommt)

Aber in einem Autohaus habe ich Ihn Probegesessen und Ihn mir aufmerksam angeschaut...; mehr Platz hatte der definitiv nicht! Der Kofferraum ist auch noch kleiner als beim I20...

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man sich daher für so ein Auto entscheiden sollte...?!

Ausser natürlich, einem sagt diese "asiatische" Formgebung zu...

PS: Es ging dabei um den damals aktuellen Jazz (war Anfang 2020, also den GK)...

Technisch etc. mag der ja echt gut sein, kann und werde ich auch nicht bestreiten, da ich mit meinen Honda-Maschinen auch stets sehr zufrieden war...;-)

Ferner besitzt der Honda doch nur 3 Jahre Garantie (limitiert bis 100tkm, oder?) und preislich ist der auch eher teurer...

Des Weiteren scheinen auch noch die Rabatte bei Honda deutlich geringer auszufallen beim Neukauf im Vgl. zum Hyundai, sodass die Preisdifferenz noch größer ausfällt...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. September 2020 um 08:34:38 Uhr:

@DarkDarky

Du hast noch nicht im Jazz gesessen, oder? Sicher hat der i20 seine Qualitäten. Mehr Platz als der Jazz gehört nicht dazu.

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:11

Danke für die Beiträge. Beim i20 habe ich bisschen Angst, dass der für die Autobahn nicht ausreicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ein Neuwagen sich lohnt im Vergleich zum Gebrauchten (ob der Aufpreis sich für die Zuverlässigkeit lohnt).

Habe drei Autos in der engeren Auswahl. Alle sieben Jahre alt (BJ 2013):

- Auris 29.000km, scheckheftgepflegt 8700€ privat

- Auris 45.000km mit Automatik. Letzte Inspektion und Ölwechsel 2015 gewesen, danach 25.000km gefahren. 8000€ privat

- Mazda 3 22.000km. scheckheftgepflegt vom Vertragshändler 11.000€

Ansonsten noch

- Auris 58.000km BJ 2016 mit 1.2 Turbo, aber da meinten viele, dass der vielleicht nicht so langlebig ist wegen dem Turbo. 11.000 vom Vertragshändler mit 2 Jahren Garantie, neuen Reifen und Bremsbelägen

Mache ich mit einem dieser Autos was falsch? Soll ich einfach den günstigsten Auris kaufen und hoffen, dass der trotz mangelnder Pflege noch die nächsten sechs Jahre übersteht?

Der Mazda spricht mich emotional am meisten an, aber wie gesagt, ist der relativ teuer gemessen an dem was er eigentlich mal gekostet hat.

Und meint ihr ein Gebrauchtwagencheck macht Sinn? TÜV haben die alle neu. hab bislang auch Gemischtes zum Thema Gebrauchtwagencheck gehört.

Was ich auch interessant finde: ich habe ca. 30 Autos in der Autoscout Merkliste gespeichert und in den letzten Wochen wurden nur Mazda 3 verkauft (ca. 5) während von den restlichen Autos kein einziges verkauft worden ist. Die Nachfrage scheint ja sehr hoch zu sein.

Warum sollte man mit einem Kleinwagen nicht auf die Autobahn können? Wenn dir ein Kleinwagen von der Größe her reicht, würde so einen nehmen. Je jünger ein Auto ist umso länger hält er in der Regel nach hinten hinaus.

Ein Wagen der 5 Jahre keine Wartung hatte, möchte ich nicht haben. Der Halter hatte wohl kein Geld, wer weiß was da noch im Argen ist.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. September 2020 um 08:45:48 Uhr:

1

Moin, gefahren bin ich Ihn nicht..., korrekt...;-)

(Da er alleine optisch schon so rein gar nicht in Frage kommt)

2

Aber in einem Autohaus habe ich Ihn Probegesessen und Ihn mir aufmerksam angeschaut...; mehr Platz hatte der definitiv nicht! Der Kofferraum ist auch noch kleiner als beim I20...

3

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man sich daher für so ein Auto entscheiden sollte...?!

4

Ausser natürlich, einem sagt diese "asiatische" Formgebung zu...

5

Technisch etc. mag der ja echt gut sein, kann und werde ich auch nicht bestreiten, da ich mit meinen Honda-Maschinen auch stets sehr zufrieden war...;-)

6

Ferner besitzt der Honda doch nur 3 Jahre Garantie (limitiert bis 100tkm, oder?) und preislich ist der auch eher teurer...

7

Des Weiteren scheinen auch noch die Rabatte bei Honda deutlich geringer auszufallen beim Neukauf im Vgl. zum Hyundai, sodass die Preisdifferenz noch größer ausfällt...

1: Was das Design angeht - das ist natürlich eine Sache, über die man nicht diskutieren sollte. Geschmäcker sind verschieden (zum Glück).

2: Nun denn, ich werde gerne mir den i20 nochmal ansehen, um meinen Eindruck aufzufrischen. Um allerdings nur mal Google zu bemühen: Kofferraum i20 = 262-352l, komplett 1165l. Kofferraum Jazz 354l, komplett 1314l ...

3: weil es eben zu einem passt. Ich würde den i20 nicht wollen und kann nur einen Grund für dieses Auto erkennen: die Garantien (wenn man das denn braucht)

4: ein Auto ist mehr als seine äußere Form

5: da werden sich i20 und Jazz GK wohl nicht viel nehmen, ich sähe da den Jazz in leichtem Vorteil. Ohne das allerdings belegen zu können.

6: die Garantie ist marktüblich. Man muss sich nicht immer an den Ausreissern orientieren, und die Garantie des Hyundai war grandioses Marketing, und 5 Jahre bekomme ich bei Honda auch. Und ohne km-Begrenzung bei hyundai ist wohl idR auch nur ein Gag, die meisten werden in den 5 jahren nicht über 100000km kommen.

7: immer wieder der Rabatt - was habe ich von Rabatt, wenn das Produkt nicht zu mir passt? Außer, dass das auch auf Gebrauchtpreise Einfluss hat ...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. September 2020 um 09:17:14 Uhr:

1

Warum sollte man mit einem Kleinwagen nicht auf die Autobahn können?

2

Ein Wagen der 5 Jahre keine Wartung hatte, möchte ich nicht haben. Der Halter hatte wohl kein Geld, wer weiß was da noch im Argen ist.

zu 1: meine Meinung. Ein Kleinwagen kann überall hin fahren. Und ist manchmal größer, als so manch enger Kompakter (wo der Mazda 3 meine ich dazu gehört)

zu 2: auch hier - Zustimmung. Würde ich mir nicht ans Bein binden.

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:24

Okay, danke. Kleinwagen habe ich mir gar nicht angeschaut. Wollte eigentlich diese Woche noch irgendwo zuschlagen, weil ich demnächst ein Auto brauche. Ich fahre halt nur Autobahn und dachte, dass sich da ein Auris mit 132PS bisschen gemütlicher fährt als ein 70 PS Yaris.

Platz brauche ich nicht wirklich.

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:38

Ist eigentlich mobile.de besser oder autoscout?

https://www.autoscout24.de/.../...8e01-d618-4d0a-84ad-20fedf6a54fc?...

Diese Mazda 2 sieht ja ganz gut aus. Gut motorisiert, Automatik und wenig Verbrauch.

Was gibs denn noch für gute Kleinwägen?

@CivicTourer Bzgl. des Kofferraumes hast Du Recht! Der ist gem. der Angaben in der Tat beim Jazz ca. 30l größer (also GK vs. GB).., da hatte mir Google bei der ersten Suche einen Wert von ~290l erst ausgepuckt gehabt, sorry. Vor Ort damals kam er mir auch eher kleiner vor, aber das stimmt dann sehr wahrscheinlich einfach nicht...

Der Jazz ist höher (~5cm) (daher auch mehr Volumen bei umgelegten Sitzen), aber der GB ist obenrum wirklich mehr als ausreichend (saß quasi in allen Polo-Konkurrenz-Modellen vor meinem Kauf; war mir sehr wichtig!), dafür doch recht deutlich schmaler (4cm) und etwas kürzer..., zu mal der Radstand (gerade auf der BAB nicht gerade unwichtig) auch noch 4cm weniger beträgt...

Rabatt? Ja Mensch..., wenn ich ein Auto (Neuwagen) vergleiche, ist wohl der endgültige Preis, den ich zu zahlen habe, bei extrem vielen Leuten so ziemlich das wichtigste Kriterium, um die jeweiligen Autos auch vergleichen zu können...

Sollte einem der Jazz ein Mü besser gefallen als ein Konkurrenz-Produkt, dieser aber real 3t€ (kommt ziemlich genau hin) mehr kosten..., dann entscheiden sich vermutlich...?

Bzgl. Garantie: Ich bin mit meinem I20 dieses Jahr im fünften und letzten Garantiejahr und ich habe mehr als 120tkm auf dem Tacho und ich war dieses Jahr wegen 2 Garantie-Sachen bei Hyundai; aber mal sowas von überhaupt kein Problem gehabt... Klar, das kann(!) auch händlerabhängig sein..., apropos: Es gibt kaum Honda-Händler...; selbst hier in HH eine totale Katastrophe... Wäre für mich persönlich jetzt auch nicht soo geil...

@urinbeuel Ich fahre 95% meiner Strecken auf BAB mit dem I20..., geht gut. Immer so 180km am Stück. Klar, eine C-Klasse etc. wäre natürlich komfortabler; allein schon wegen des längeren Radstandes... Man muss es ausprobieren.

@Italo001 Sehe ich auch so, 5 Jahre ohne Wartung trotz (angeblich) weniger KM sagt viel über den Eigentümer und dessen "Pflege"/Handhabung mit dem Auto aus...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. September 2020 um 08:34:38 Uhr:

@DarkDarky

Habe ich Jazz 3gk 2 Jahren lang gehabt und 50.000km gefahren. Immer wieder Elektronik ausfäle und man sieht ja, wie viell am Materialien gespart war. Nach dem Honda Jazz bin ich bei Hyundai und bin ich glücklicher in bessere Auto und sehe ich Werkstatt nur bei Inspektionen, bei Honda war ich froh wann Werkstat war nicht so weit entfernt ...

Nie wieder Honda.

Nach meine Erfahrung überrascht mir nicht warum Honda von Jahr zu Jahr verkauft weniger Autos in Deutschland . In meinen Stadt Honda gibst nicht mehr wegen kaum interesse, keine möcht haben.

Gruß. I.

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:55

Puh hab jetzt bisschen gegoogelt und weiß nicht, ob ein Kleinwagen das richtige ist für 100% Autobahnfahrt. Der Toyota Auris 1.2t mit 116 PS den ich probefahren konnte, war okay auf der Autobahn. Mit 130 auf der rechten Spur rumeiern muss aber nicht unbedingt sein.

Ist klar, je mehr Radstand desto mehr "BAB-Komfort"... (i.d.R. zumindest)...

Ferner sind auch größere ("höherwertige") Autos fast immer besser gedämmt..., ergo herrscht dann eine bessere Geräuschkulisse vor...(fahre mal in einer aktuellen S-Klasse 150km/h auf der BAB und dann in einem Polo o.Ä....;-))

Themenstarteram 23. September 2020 um 8:23

Alter Schwede, ich versuche jetzt mir einen Mazda 3 anzuschauen, aber die gehen weg wie warme Semmeln. Rufe an und die Wagne sind entweder verkauft oder rerserviert. Mal schauen, ob es noch was wird...

Zitat:

@urinbeuel schrieb am 23. September 2020 um 09:55:52 Uhr:

Puh hab jetzt bisschen gegoogelt und weiß nicht, ob ein Kleinwagen das richtige ist für 100% Autobahnfahrt. Der Toyota Auris 1.2t mit 116 PS den ich probefahren konnte, war okay auf der Autobahn. Mit 130 auf der rechten Spur rumeiern muss aber nicht unbedingt sein.

Ich würde dann den scheckheftgepflegten 1,6er Auris nehmen. Damit er auf der Autobahn noch leiser ist, würde ich damit zum Car-Hifi-Fachhändler gehen und die Türen dämmen lassen. Mein Fachhändler nimmt dafür etwa 200 bis 250 €. Ich finde das lohnt sich wirklich.

In meinem Prius kann man sich jetzt dank Dämmung der Türen und der Reserveradmulde tatsächlich bei dreistelligem Tempo mit Flüstern unterhalten.

Deine Antwort