ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit

Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:33

Hallo leute , ich fuhr gestern auf der A9 richtung münchen und wurde in der 120er Zone nach der ausfahrt eisenberg geblitzt obwohl ich mein tempomat auf strich 120 hatte . Weiss jemand warum der mich geblitzt hat ? Hat der Blitzer vielleicht eine fehlfunktion? Wäre dankbar für eine antwort bin noch in der Probezeit und verlier sonst mein schein des lässt mir keine ruhe ??

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht abgestritten das PKW Fahrer keine Idioten sind, aber LKW Fahrer sind nicht die besseren Idioten, auch nicht wenn es um das Thema Abstand geht, wenn man ihre Masse und somit höhere Verantwortung mit ins Spiel bringt sieht man aber auch das es oft die LKW Fahrer sind die auf Leben und Gesundheit anderer scheissen.

Man fahre einfach mal in einer auf 60 limitierten Baustelle auf der rechten Spur mit 70, dann merkt man wovon ich rede.

Wer 40 Tonnen gegen eine Tonne als Druckmittel einsetzt hat große Probleme, womit auch immer.

Und ich habe auch nicht abgestritten, das die Brummifahrer einen harten und wichtigen Job machen, aber alles dies rechtfertigt nicht was man oft auf der Straße so sieht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Für sowas brauchst doch keine Dashcam, das Foto wird dir ja geliefert. ;)

Gruß Metalhead

Ich persönlich notiere immer in so einem Fall prinzipiell die Nummer des Fahrzeugs, was mich überholt hat. Und natürlich Typ und Farbe. Des Autos :D

Ich persönlich notiere immer in so einem Fall prinzipiell die Nummer des Fahrzeugs, was mich überholt hat. Und natürlich Typ und Farbe. Des Autos :D

Bis jetzt hat die Post aber immer den richtigen erreicht. Nämlich nicht mich! Dreimal auf Holz klopfenden :D

Zitat:

@pargelenisXXL schrieb am 15. April 2019 um 17:45:56 Uhr:

Alles Kosten, die man mit einer Dashcamaufnahme beim Unordnungsamt leicht widerlegen könnte. Wie oft habe ich schon gelesen: "Hätte ich eine Dashcam, dann .." Herrgott, dann kauft euch doch endlich eine. Abgesehen von Stromkosten hat man ja keinen Nachteil in Deutschland.

Eine Dashcam beweist in so einem Fall rein gar nichts, schon gar nicht wie schnell man gefahren ist. Hilfreich ist, sich das ganze Foto anzusehen. Wenn da nämlich zwei Fahrzeuge nebeneinander drauf sind, ist die Messung ungültig. Normalerweise wird dann aber erst gar kein Bescheid verschickt.

am 15. April 2019 um 18:15

Dashcam ist trotzdem geiler... https://www.youtube.com/watch?v=h1sEmTP8si4

@TE ...bist du sicher, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die LKW-Kontrollen nicht aufgeklappt waren... die ersten Klappschilder stehen genau zwischen Aus- und Einfahrt der Anschlußstelle Eisenberg - klick.

Zitat:

@pargelenisXXL schrieb am 15. April 2019 um 17:45:56 Uhr:

Alles Kosten, die man mit einer Dashcamaufnahme beim Unordnungsamt leicht widerlegen könnte. Wie oft habe ich schon gelesen: "Hätte ich eine Dashcam, dann .." Herrgott, dann kauft euch doch endlich eine. Abgesehen von Stromkosten hat man ja keinen Nachteil in Deutschland.

1. ist das so lange her, da gab es noch keine dashcam

2. habe ich jetzt schon lange eine in allen motortisierten Fahrzeugen, am Fahrrad demnächst auch

Hatte damals auf der A1 bei Köln eine ähnliche Situation. Damals wurde ich auch mit 120 km/h geblitzt, obwohl ich mir sicher war die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten zu haben. Eine Woche später war dann aber in der Lokalzeitung zu lesen, dass der Blitzer falsch kalibriert wurde und etliche Autofahrer irrtümlich geblitzt wurde. So etwas passiert anscheinend das eine oder andere Mal.

Gruß

Stefan

Hallo,

 

Bin vor ca. 2 Wochen die gleiche Strecke gefahren. Auch ich war Richtung München unterwegs. Ich hatte auch genauso die Geschwindigkeit eingehalten. Ein weiteres Fahrzeug auf der dritten Spur hatte mich überholt und somit den Blitzer ausgelöst. Als der Blitzer auslöste war ich ca. 200m bis 300 m vor diesen Blitzer.

 

Ca. 100 m vor diesen Blitzer hatte dieser auch bei mir ausgelöst.

 

Da ich eine Dashcam habe, konnte ich mir die gefahrene Strecke nochmals anschauen.

Auch bei mir gab es keine Begrenzung auf 80km/h oder 100km/h.

 

Somit gehe auch ich davon aus das es ein Testfoto war.

Hallo, Gide23,

Zitat:

@Gide23 schrieb am 14. April 2019 um 17:33:18 Uhr:

Hallo leute , ich fuhr gestern auf der A9 richtung münchen und wurde in der 120er Zone nach der ausfahrt eisenberg geblitzt obwohl ich mein tempomat auf strich 120 hatte . Weiss jemand warum der mich geblitzt hat ? Hat der Blitzer vielleicht eine fehlfunktion? Wäre dankbar für eine antwort bin noch in der Probezeit und verlier sonst mein schein des lässt mir keine ruhe ??

an vielen Stellen werden neben den PKW auch automatisch LKW geblitzt, wenn sie schneller als 89 km/h fahren.

Es ist daher recht wahrscheinlich, dass der Blitz nicht Dir, sondern einem LKW rechts von Dir gegolten hat.

Viele Grüße,

Uhu110

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:12

Zitat:

@uhu110 schrieb am 18. April 2019 um 11:53:03 Uhr:

Hallo, Gide23,

Zitat:

@uhu110 schrieb am 18. April 2019 um 11:53:03 Uhr:

Zitat:

@Gide23 schrieb am 14. April 2019 um 17:33:18 Uhr:

Hallo leute , ich fuhr gestern auf der A9 richtung münchen und wurde in der 120er Zone nach der ausfahrt eisenberg geblitzt obwohl ich mein tempomat auf strich 120 hatte . Weiss jemand warum der mich geblitzt hat ? Hat der Blitzer vielleicht eine fehlfunktion? Wäre dankbar für eine antwort bin noch in der Probezeit und verlier sonst mein schein des lässt mir keine ruhe ??

an vielen Stellen werden neben den PKW auch automatisch LKW geblitzt, wenn sie schneller als 89 km/h fahren.

Es ist daher recht wahrscheinlich, dass der Blitz nicht Dir, sondern einem LKW rechts von Dir gegolten hat.

Viele Grüße,

Uhu110

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:12

Genau so war es auch rechts von mir war ein LKW :)

am 18. April 2019 um 17:30

LKWs blitzen, so ein Schwachsinn... 9km/h drüber abzüglich Toleranz bleibt nix mehr übrig, dass es sich lohnen würde.

Außerdem, LKWs haben Tachographen... die zieht man zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf nen Parkplatz und man kann neben der aufgezeichneten Geschwindigkeit noch viele weitere Parameter kontrollieren.

Und zukünftig werden die LKWs zur Kontrolle nicht einmal mehr alle angehalten sondern per Funkübertragung ausgelesen und angehalten werden nur die, bei denen das zu erwartende Bußgeld den Kontrollaufwand lohnt.

Anstatt hier wild rum zu spekulieren, LKW blitzen etc, etc...., einfach mal den Bescheid abwarten.

Hallo, Gast356,

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. April 2019 um 19:30:38 Uhr:

LKWs blitzen, so ein Schwachsinn... 9km/h drüber abzüglich Toleranz bleibt nix mehr übrig, dass es sich lohnen würde.

bei einer Geschwindigkeit unter 100 km/h werden 3 km/h als Toleranz abgezogen, ab 100 km/h sind es 3 %.

Bei 89 km/h (gemessen) bleiben somit 6 km/h Überschreitung übrig und so mancher LKW / Sattelzug ist noch erheblich schneller unterwegs.

Zitat:

Außerdem, LKWs haben Tachographen... die zieht man zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf nen Parkplatz und man kann neben der aufgezeichneten Geschwindigkeit noch viele weitere Parameter kontrollieren.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie viele LKW unterwegs sind, wie viele zu schnell fahren und wie viele durch die Polizei überhaupt direkt kontrolliert werden können?

Solange Du nicht selber betroffen bist, mag es Dir ja egal sein, wie schnell die LKW unterwegs sind und wie lang deren Anhalteweg ist, wenn sie ein Stauende zu spät bemerken und voll abbremsen, aber wenn Du derjenige sein solltest, der vor dem LKW am Stauende steht, dürfte es Dir nicht mehr so egal sein, oder?

Viele Grüße,

Uhu110

am 19. April 2019 um 6:49

...ich hab schon LKWs gefahren, die Dinger haben sehr gute Bremsanlagen -sofern technisch in Ordnung und meine waren in Ordung.

Solch minimale Geschwindigkeitsüberschreitungen da als Unfallursache heranziehen zu wollen ist nicht nur lächerlich sondern schlichtweg falsch... wenn ein LKW in ein Stauende einschlägt, dann ist der Grund mit Sicherheit nicht, weil der statt mit 80 mit 89km/h (=V-max, die der Begrenzer eines in D zugelassenen LKWs zuläßt) unterwegs war.

Die Unfallursachen sind entweder menschliches Versagen (Ablenkung, Gepennt, etc.) oder Dummheit vieler PKW Fahrer, die gerade, wenn es auf Langsamfahrsituationen / Stausituationen zu geht sich unbedingt noch an den LKWs vorbei und sich in deren Sicherheitsabstände reindrücken... da wird nochmal kurz drauf gedrückt, weil man will sich ja nicht hinter den LKW stellen, wenn man dann vorbei ist wird der Platz zum Wiedereinordnen knapp, man drückt sich einfach rein und nimmt damit dem LKW seinen benötigten Sicherheits- Bremsabstand.

Schuld, wenns knallt ist aber natürlich der LKW, weil den Arsch hat man nicht in der Hose um auch nur zu erwähnen, dass man wenige Meter vor dem bremsenden LKW eingeschert ist.

Guckste Dir mal dieses Video an... eine eigentlich sowohl vorm LKW als auch hinterm LKW freie Autobahn, wo man glauben würde man könnte entspannt & streßfrei fahren... aber die Gier, der Egoismus und die Dummheit der Autofahrer führen dazu, dass es selbst hier fast zu einem Unfall kommt. Hauptsache man drückt sich irgendwie LKW vorbei ... einfach nur hirnlos & dumm ohne Rücksicht auf Verluste... https://www.youtube.com/watch?v=Y05fQ14WoVs

...diese immer mehr zu beobachtende Phänomen, sich mal schnell noch reinzudrücken, mal eben rausfahren -ala der andere hat ja auch eine Bremse- ist meiner Meinung nach mit eine der größten Unfallursachen... dieses Video hier (klick) ging damals durch die Medien... warum hinten anstellen und geordnet abfahren, wenn man sich auch vom linken Fahrstreifen durch die Sicherheitsabstände der anderen auf die Ausfahrt drücken kann?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt worden trotz eingehaltener Geschwindigkeit