Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Gebläse läuft ohne Zündung weiter

Gebläse läuft ohne Zündung weiter

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 20. November 2023 um 21:36

Huhu

ich bin neu hier und wie das immer so ist, natörlich weil irgendwas nicht richtig läuft:

Das Kind ruft an und meldet das der Saab sich via Alarmanlage gemeldet hat.

Unten beim Auto angekommen ist das Brummen des Gebläses im Innenraum zu hören und der Luftstrom deutlich -„volle Lotte“- spürbar.

Es ließ sich nichts Ein- Aus- oder sonst wie schalten.

Warum bloß?

Nu ist die Batterie leer.

Brauchts ein neues Relais?

Hat ein Marder zugeschlagen?

 

Wir sind aktuell nicht vor Ort und der Wagen steht draußen im dunkeln.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

hat der Elch ne Klimaautomatik ? .

Wenn ja ist der Gebläseregler im Beifahrerfußraum nen heißer Kandidat .

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:37

Danke, wir haben den Elch erstmal mit Starthilfe -war mausetot- heimgeholt.

Nu hängt er am Saft und es wäre schick wenn Du uns ggf die Teilenummer des Reglers nennen könntest.

Es reichte erstmal die Sicherung für das Gebläse zu ziehen.

Danach war Ruhe.

Das ist im Herbst/Winter aber kein Dauerzustand.

Da zu müsste man wissen , um was für einen Elch es geht ;-)

Beim 9-3 YS3D sitzt der Regler im Fußraum der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite .

Ohne Klimaautomatik hat das Gebläse einen Widerstand beim Gebläse , vom Motorraum aus zugänglich .

So sieht das Ding bei Klimaautomatik aus , siehe Bilder .

Regler
Geblaesesteuerung

Hallo !

Hatte das auch schon bei meinem 9-3 MY 98.....ich bin sicher , asterix hat recht mit seiner Diagnose ;-) Der Tausch ist in einer halben Stund erledigt , man muss nur auf der Beifahrerseite die Verkleidung von der Mittelkonsole und den Luftkanal ausbauen .

Gruss

Artarun

Zitat:

@artarun schrieb am 22. November 2023 um 11:32:18 Uhr:

Hallo !

Hatte das auch schon bei meinem 9-3 MY 98.....ich bin sicher , asterix hat recht mit seiner Diagnose ;-) Der Tausch ist in einer halben Stund erledigt , man muss nur auf der Beifahrerseite die Verkleidung von der Mittelkonsole und den Luftkanal ausbauen .

Gruss

Artarun

Moin,

hast nen neuen Regler eingebaut oder den alten repariert ?

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:22

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. November 2023 um 06:54:21 Uhr:

Da zu müsste man wissen , um was für einen Elch es geht ;-)

Beim 9-3 YS3D sitzt der Regler im Fußraum der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite .

Ohne Klimaautomatik hat das Gebläse einen Widerstand beim Gebläse , vom Motorraum aus zugänglich .

So sieht das Ding bei Klimaautomatik aus , siehe Bilder .

Der Elch ist von 2003, 9-3 Aero Cabrio.

Der Regler kostet 182€ und hat die Teilenummer bzw. 1019700 Artikelnummer bei Scandix

Kann das sein??

Hallo PepPatty,

Skandix ist ein anerkannt guter Händler.

Das von Dir benötigte Teil ist keines, das in großen Stückzahlen benötigt wird. Nachfertigung ist daher meist kostspielig.

Daher wird der Preis i.O. sein.

Gruss

Jazzer2004

Moin,

die Alternative , Regler ausbauen , öffnen , den Transistor erneuern / lassen , Material rund 10 € und wenn man nicht selbst löten kann , 20 € für nen Radio / Fernsehtechniker :-)

Transistor : https://www.ebay.de/itm/152627709592?...

dazu Wärmeleitpaste und die Kosten für den Techniker , dann biste bei rund 50 Teuronen

Hier ein Link zur Reparatur des Reglers : https://www.saab-cars.de/.../

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:29

Oh, WOW, Dankeschön, damit kann Mann arbeiten ;)

Ich reiche es weiter!

Cooles Forum

Liebe Grüße

PepPatty

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. November 2023 um 12:16:13 Uhr:

Zitat:

@artarun schrieb am 22. November 2023 um 11:32:18 Uhr:

Hallo !

Hatte das auch schon bei meinem 9-3 MY 98.....ich bin sicher , asterix hat recht mit seiner Diagnose ;-) Der Tausch ist in einer halben Stund erledigt , man muss nur auf der Beifahrerseite die Verkleidung von der Mittelkonsole und den Luftkanal ausbauen .

Gruss

Artarun

Moin,

hast nen neuen Regler eingebaut oder den alten repariert ?

Ich hatte einen Gebrauchten gefunden .......funktioniert jetzt seit 3 Jahren problemlos . Hatte ich von Aeroworld.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:06

Moin nochmal,

Zum Ausbau der Beifahrerseiten-Verkleidung, gibt es da irgendwelche Tricks oder wichtige Dinge zu beachten? Irgendwelche Clipp-Verschlüsse die man nur via „durch-die-Brust-ins-Auge“ bedienen kann?

Wir haben das Ding seit 10 Jahren und noch nie was dran, drum sind wir diesbezüglich an diesem Fahrzeug Newbies.

Und vielen Dank für die Hilfestellung, großartig hier!!

Liebe Grüße

PepPatty

Moin,

ich hatte das Handschuhfach ausgebaut und dann hat das Seitenteil im Beifahrerfußraum eine Schrauben , wenn ich mich recht erinnere .

Den Stecker ab zubekommen ist ne blöde Fummelei :-(

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. November 2023 um 12:13:43 Uhr:

Moin,

ich hatte das Handschuhfach ausgebaut und dann hat das Seitenteil im Beifahrerfußraum eine Schrauben , wenn ich mich recht erinnere .

Den Stecker ab zubekommen ist ne blöde Fummelei :-(

Zitat:

Moin,

ich hatte das Handschuhfach ausgebaut und dann hat das Seitenteil im Beifahrerfußraum eine Schrauben , wenn ich mich recht erinnere .

Den Stecker ab zubekommen ist ne blöde Fummelei :-(

Ja, das Handschuhfach muss raus , die rechte Verkleidung von der Mittelkonsole und der Luftkanal zur rechten Düse am Armaturenbrett . Danach geht das Teil leicht raus ....die Wärmeleitpaste nicht vergessen !

Gruss

Artarun

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:33

Huhu, nachdem das Reparieren des Teils nix gebracht hat, haben wir ein gebrauchtes ergattert.

Nun verzweifeln wir daran, den Stecker ab zu bekommen.

Es ist der Luftkanal davor.

Und noch ein Blech um das wir nicht rum kommen.

Wie geht der Kram ab?

Verzweiflung macht sich breit…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Gebläse läuft ohne Zündung weiter